• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung No. 2 [Update]

Moin Birlie,

dir auch ein frohes Neues :daumen:

Die Empfehlung von Fafafin ist immer noch akut ;)

Der Xeon hat zwar etwas im Preis angezogen, ist aber immer noch die einzige, sinnvolle Alternative zum i7.

LG
Rosi

Akut ist gut ;-)

Der vergleichbare i7 ist also noch n Zacken teurer?

Und das Board ist also auch noch prima... na dann werd ich mal zuschlagen!

Danke.

i7 würde sich nur der 4790K lohnen, und der kostet ~ 308,- Taler.

Für den bräuchtest Du dann auch ein etwas besseres Z97 Brett ( ~ 125,- € ), und einen fetten Kühler ( mindestens ~ 35,- € )

Der Xeon ist schon eine super CPU :daumen:, und das Board ist auch spitze ;)

Super. Danke für die Info. Xeon und Board sind bestellt :daumen:

Na dann hoffe ich dass ich mit dem Xeon, und der R9 280 noch etwas mehr Grafikperformance bekomme als mit dem Phenom X6 ;-)

Du bist super :daumen::daumen::daumen:

Na das sieht doch gut aus, die Grafikleistung kann ich schonmal bestätigen, auch mit dem X6 jetzt... Die CPU Leistung ist ja echt gedoppelt... Hammer. Freu mich schon.

Noch ne kurze Frage, wäre es sinnvoll noch 2 Monate zu warten? Die CPU ist bei meinem Händler grad noch nicht lieferbar und eigentlich brauch ich die mehr Power erst ab Mitte März. Oder denkt ihr da passiert nicht viel bezüglich neuer empfehlenswerter Hardware und Preise.
:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rosi, aber ne neue Graka hab ich ja vor kurzen schon im Zuge der Aufrüstung gekauft (HIS Radeon R9 280 Ice)
Geht nun nur noch um o.g. CPU und Board - lohnt es also dort auf was zu warten (max. bis Anfang / Mitte März)?

Nö, lohnt sich nicht zu warten.

Intel Skylake kommt erst zum Sommer/Herbst raus ;)

Und soooviel besser/schneller werden die wohl auch nicht.

Sooo, die neue Hardware ist nun verbaut, hat alles gut gepasst und nun betreibt sie ein Win 8.1 auf UEFI (nette Bootzeit vom Einschalten bis Winlogin in ~5 sekunden)
Der Cinebench CPU Benchmark bescherte mir 7.90 Punkte, etwas besser als der I-7 4770 im Office-PC und um einiges besser als der alte Phenom (4.44 Punkte) :daumen:

Beim OpenGL Test hab ich gestaunt, 104.32 Frames, im Gegensatz zu vorher mit dem AMD Prozessor mit 47.89 FPS. Das ist mehr als das doppelte... nur wegen der neuen CPU und Board? :ugly:

3 DMark Demo gab mir 6610 Punkte im Firestrike Test. Da hab ich keine Vergleichswerte, aber ich denke das ist ordentlich... :huh:

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, alles weitere wird sich in der Praxis zeigen. Danke nochmal für die super Beratung!

Zwei Fragen hätt ich noch. Bei den ersten 3Dmark Tests war ein recht lautes Spulenfiepen zu vernehmen... Immer synchron was auf dem Bildschirm passierte... ich konnte nicht ausmachen ob es vom Netzteil, Board oder Grafikkarte kam. Eigentlich könnte es doch nur das Board sein weil das als einziges neu hinzukam, oder kann es auch das Netzteil sei, was die neuen Verbraucher nicht mehr gescheit versorgt und darum die Spulen anfangen zu fiepen? (NT Be quiet! Straight Power BQT-E7-550W) Bei normalen Spielen (Farcry4 z.b.) ist übrigens nichts zu vernehmen...

Zweite Frage ist etwas offtopic. Habe ja nun ein schönes Board, CPU und Lüfter übrig. Lohnt es sich, das zu verkaufen und wenn ja, wo am besten und wie viel kann man da verlangen? Hab meine Altteile sonst immer aufgehoben... für den Fall dass man nochmal was braucht (welcher nie eintrat :-P)
Hier die übriggebliebenen Sachen (Top-Zustand, nie übertaktet)
CPU AMD AM3 Phenom II X6 1055T BOX 6-Core, 2,8GHz
MAIN AM3 ASUS M4A87TD EVO
CPU-Lüfter UNI ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2

Zwei Fragen hätt ich noch. Bei den ersten 3Dmark Tests war ein recht lautes Spulenfiepen zu vernehmen... Immer synchron was auf dem Bildschirm passierte... ich konnte nicht ausmachen ob es vom Netzteil, Board oder Grafikkarte kam. Eigentlich könnte es doch nur das Board sein weil das als einziges neu hinzukam, oder kann es auch das Netzteil sei, was die neuen Verbraucher nicht mehr gescheit versorgt und darum die Spulen anfangen zu fiepen? (NT Be quiet! Straight Power BQT-E7-550W) Bei normalen Spielen (Farcry4 z.b.) ist übrigens nichts zu vernehmen...

Zweite Frage ist etwas offtopic. Habe ja nun ein schönes Board, CPU und Lüfter übrig. Lohnt es sich, das zu verkaufen und wenn ja, wo am besten und wie viel kann man da verlangen? Hab meine Altteile sonst immer aufgehoben... für den Fall dass man nochmal was braucht (welcher nie eintrat :-P)
Hier die übriggebliebenen Sachen (Top-Zustand, nie übertaktet)
CPU AMD AM3 Phenom II X6 1055T BOX 6-Core, 2,8GHz
MAIN AM3 ASUS M4A87TD EVO
CPU-Lüfter UNI ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2
Solang du nicht die Quelle lokalisierst für das Fiepen wirds schwer da was zu sagen.

Mach deine 100 Beiträge voll und versuchs mal hier auf dem Marktplatz. ODer halt e-bay.

Solang du nicht die Quelle lokalisierst für das Fiepen wirds schwer da was zu sagen.

Mach deine 100 Beiträge voll und versuchs mal hier auf dem Marktplatz. ODer halt e-bay.

Sind ja nur noch 38 Beiträge, das ist zu schaffen... :daumen:

Ja, die Quelle des Fiepens zu lokalisieren wird schwer hab mir schon die Ohren gebrochen, kommt auf jeden Fall aus dem obersten Teil... könnt es mit einem Stethoskop probieren... :what: Oder gibts da noch Experten - Geheimtipps

Zurück