• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung No. 2 [Update]

Wie ich finde, ist dein Unterbau ein wenig in die Jahre gekommen und würde diesen erneuern! Der Rest sieht doch noch ganz gut aus!
Verstehe ich mit Unterbau=Board, Ram und CPU richtig? Und was sieht noch gut aus? Also welche Komponenten ;-) Wie geschrieben läuft eigentlich alles noch sehr flott und stabil.

Die 2070 kannst du dann acuh noch mitnehmen, da du ja in WQHD spielst und die 1060 hier ein wenig schwach auf der Brust ist. :)
Ja, naja, ich kann schon aktuelle Games noch mit 60FPS spielen aber nur eben mit mittleren Grafikeinstellungen.

Aber könnte ich rein von den Komponenten her die derzeitige GTX1060 durch die RTX2070 ersetzen (alte raus, neue rein)?

Es geht mir eigentlich etwas um die Entscheidung:
Entweder: Ich würde mir jetzt die 2070 reinhängen, wenn dann auch die Games wieder besser rennen und dann demnächst in 1-2 Jahren den Unterbau aktualisieren wenn ich das Gefühl habe dass es Zeit wird. Die 2070 ist dann noch immer völlig ausreichend.
Oder: Die 2070 alleine wird nicht viel bringen weil die restlichen Komponenten die Karte ausbremsen. Dann würde ich noch warten mit dem Upgrade, z.b. auf die Zen3 CPUs und dann auch schauen welche GPU dann evtl. zum ähnlichen Preis (wie jetzt die 2070) neuer oder besser sind.

Die Mobile Nutzer sehen deine Signatur meines Wissens nach nicht, deshalb ist es gut das du sie nochmals gepostet hast! ;) Und manche haben eine veraltete Signatur somit glaube ich hat dich @Lordac gefragt ob du sie posten kannst.
Danke für die Aufklärung, das macht natürlich Sinn!:daumen: Grüße nach Italien ;-)

Es ist zwar cool alte Threads wiederzubeleben, für uns ist das nur leider sehr unübersichtlich. Ob sich die 2070 lohnt hängt von der Auflösung ab, in der du spielst und von deinen Spielen. Normalerweise ist am anfang des Threads unser Fragebogen, sodass alle Infos schön gesammelt sind. Sonst müssen wir uns alles zusammensuchen.

Wenn du AAA-Titel mit hohen Details in 1440p spielen willst kannst du die 2070 nehmen. In dem Fall wird der Xeon nicht stark limitieren. Darf ich fragen, was "recht günstig" heißt? Neu gibt's die 2070 mittlerweise für 350€.

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianKl Da hast du recht, denk ich beim nächsten Mal dran. Und diesen Thread werde ich dann nun auch in Rente schicken und einen neuen aufmachen -> (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-3070-fuer-aelteren-unterbau.591515) denn:

Ich habe mich total vertan!!!:klatsch: OMG, sorry Leute. Keine Ahnung wie ich das fabriziert habe... als Florian schrieb dass es die mittlerweile für 350,- gibt bin ich stutzig geworden.

Es geht gar nicht um die 2070!!! Sondern um die RTX 3070, die erst Mitte Oktober rauskommen soll. Ich kann dort an ein günstiges Testmodell kommen, muss aber bald schon zu oder absagen. Ich weiß ich hab die ganze Zeit von der 2070 geschrieben - sagt nix... :stupid:
Würde mich freuen wenn ihr im neuen Thread trotzdem noch antwortet!

Zuletzt bearbeitet:
Sag für das Testmodell zu, wenn es wirklich günstig ist (darf ich nach dem Preis fragen?). Ich schaue einmal tief in meine Glaskugel und behaupte, dass die 3070 lange nicht gut verfügbar sein wird. Der Xeon wird je nach Spiel wohl etwas limitieren, aber den Unterbau kannst du ja später erneuern.

Wenn du AAA-Titel in 1440p spielen willst, ist die 1060 auf jeden Fall eher der limitiernede Faktor als der Xeon.

Sag für das Testmodell zu, wenn es wirklich günstig ist (darf ich nach dem Preis fragen?). Ich schaue einmal tief in meine Glaskugel und behaupte, dass die 3070 lange nicht gut verfügbar sein wird. Der Xeon wird je nach Spiel wohl etwas limitieren, aber den Unterbau kannst du ja später erneuern.

Nun hast du ja meinen neuen Thread schon beantwortet ;-)
Den genauen Preis habe ich noch nicht, wird aber bei 65% vom Einstiegspreis im Handel (nicht der UVP) liegen.

Nimm die Karte für das Geld auf jeden Fall und steck sie in dein bestehendes System. Das Netzteil reicht dafür ebenfalls.
Selbst wenn die CPU dich dann (auch in Zukunft) limitieren sollte, kannst du die Karte auch immer noch problemlos in einem neuen Unterbau betreiben.

Wieso jetzt btw. noch ein neuer Thread erstellt werden musste, erschließt sich mir nicht. Ich fands richtig, dass du in diesem hier weiter gemacht hast.

Servus,

da es nur um die Grafikkarte und das Netzteil ging, fand ich es grundsätzlich auch in Ordnung das alte Thema zu nutzen.

Da wäre es aber gut gewesen den PC direkt komplett aufzulisten, damit man sich nicht durch das ganze Thema arbeiten muss.

Aus dem Gesichtspunkt wäre ein komplett neues Thema auch eine Möglichkeit gewesen, bei dem man direkt mit der Ausgangslage beginnt.

Wie schon angemerkt wurde, kann man die Signatur nicht sehen wenn man mobil unterwegs ist, und es ist auch nicht gesagt das sie aktuell ist, dies hatten wir erst kürzlich.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Kollegen an, dein Netzteil sollte für die RTX3070 reichen, und falls dir die CPU irgendwann nicht mehr genug FPS liefert, startest du ein neues Thema und nutzt den Fragebogen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück