• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Spiele-Rechner für GTA IV (+Mod), GTA V und BF3

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Mein neuer Spiele-Rechner für GTA IV (+Mod), GTA V und BF3

Servus an die Spielergemeinde,

Ich möchte mir im Februar einen neuen Spielerechner um die Titel GTA IV, Battlefield 3 und möglichst auch GTA V ohne ruckeln und zicken auf höchsten Einstellungen und Auflösungen spielen zu können.
Ich habe mich sehr viel im Forum hier informiert und im Internet recherchiert.
Daher bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

Gehäuse: Fractal Design Arc
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
CPU: Intel® Core
SSD: Corsair Force3 2,5" SSD 180 GB
CPU-Kühler Antec KÜHLER H2O 620
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
Laufwerk: Sony Optiarc BD-5300S

Netzteil und Datengrab-Festplatten werden vom alten Rechner übernommen!
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Eine SSD ist Pflicht, genauso wie eine CPU-Wasserkühlung. Ich möchte das jetzt unbedingt mal ausprobieren, weil ich meine CPU schön übertakten möchte und dabei auch Kühl halten möchte. Zeitgleich möchte ich kein Föhn im PC. "Mal was neues". Ob ich jetzt ein Luftkühler oder Wasserkühler für ~50 Euro nehme ist ja tutti.

Was meint ihr bezüglich der Grafikkarte, GTX 570 oder auf Kepler warten? Ich habe die 570 gewählt von MSI, weil sie sehr gut gekühlt ist und sich gut übertakten lässt bzw sowieso standartmässig übertaktet ist und fast so gut wie eine GTX 580 ist! Was meint ihr? Wenn die 570 nicht mehr ausreicht und die Kepler eventuell doch besser gewesen wäre, wäre ich dann besser bedient, wenn ich bei bedarf einfach eine weitere 570 dazukauf in später Zukunft?

Das Gehäuse habe ich gewählt wegen den mitgelieferten leisen Lüftern (Bei einem Billigeren 50 Euro - Gehäuse + die Anzahl der Lüfter = Selber Preis) gewählt. Außerdem war es Testsieger in der letzten bzw vorletzten PCGH (weiss ich jetzt nicht mehr genau). Optisch spricht es mich auch sehr an, die Bewertungen sind durchwegs gut!

Was das Laufwerk angeht: Ich selber sah noch keine Bluray Filme über Bluray an (hab also noch keine) aber ich bin der Meinung, dass das Zukunftssicher ist. Außerdem ist das Laufwerk laut PCGH auch sehr gut was Leistungen wie auch Lautstärke etc angeht. Was meint ihr?

RAM: Ich habe mich für 16GB DDR3 1333 entschieden, da mehr der Speichercontroller der i5 ja gar nicht unterstüzt (soweit ich weiss). Und 16 GB: Koscht ja nix!
Vom Budget: Mehr Geld, als wie diese Konfiguration möchte ich nicht ausgeben!

Der Einsatzgebiet ist vorwiegend Gaming (die oben genannten Titel, Mafia II, wie auch manche Strategietitel, wie CoH) und eben als Arbeitsrechner. Bildbearbeitung und so weiter wird nicht betrieben, daher ist der i7 2600K nicht notwendig.

Der Lieferant sollte durchwegs Alternate sein!

Was ist eure Meinung? Disskussionen sind erwünscht!

Hochachtungsvoll
HanZ4000

PS: Ist es sinnvoll meine alte GTX 260 - 216 als PhysX zu verwenden?

PSS: Ist mein Netzteil http://geizhals.at/de/612069 ausreichend und kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mein neuer Spiele-Rechner für GTA IV (+Mod), GTA V und BF3

RAM reichen 8 GB völlig aus. Wenn Du 16 GB einbauen willst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen, falls mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8 GB weiterlaufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

SSD würde ich eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro oder Samsung SSD830 nehmen.

Beim Kühler wäre ein guter Luftkühler leiser, denn der Lüfter bei Fertig-Flüssigkeitskühlungen müssen sehr hoch drehen, damit die Leistung am Ende minimal höher als bei einem Luftkühler ist. Hier was zum Abgewöhnen :D: Antec Kuhler h20 920 Water Cooler Noise / Sound Levels - YouTube

Welches Netzteil hast Du im Moment?

RAM reichen 8 GB völlig aus. Wenn Du 16 GB einbauen willst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen, falls mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8 GB weiterlaufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

SSD würde ich eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro oder Samsung SSD830 nehmen.

Beim Kühler wäre ein guter Luftkühler leiser, denn der Lüfter bei Fertig-Flüssigkeitskühlungen müssen sehr hoch drehen, damit die Leistung am Ende minimal höher als bei einem Luftkühler ist. Hier was zum Abgewöhnen :D: Antec Kuhler h20 920 Water Cooler Noise / Sound Levels - YouTube

Welches Netzteil hast Du im Moment?

Sehr gute Idee mit dem 2 x 8 GB Kits. Haste Recht, beherzige ich!
Ich würde dann diese hier nehmen: 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Naja, die SSD's die du mir vorschlägst sind mir doch zu teuer glaube ich bzw zu klein. Also das P/L-Verhältnis ist nicht so gut wie bei meiner :(

Ob das stimmt mit dem Lüfter? Hmh...Ich weiss ja nicht warum das Teil so hochdreht im Video. Das hat der User vielleicht ausgetest, was im maximal-Betrieb möglich ist, ist aber realitätsfern, was meinst du?

Netzteil: SilverStone Technology Co., Ltd.- ST70F-ES (Müsste das sein: SilvStone ST70F 700W ATX ; bin mir nicht ganz sicher, das ESP verunsichert mich. Das ist ja normal ATX. Das müsste auch mit dem Board kompatibel dann sein)

Dann würde ich diese Grafikkarte wählen: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC
(Die Benchmarks sind ja krass... Kaum ein Unterschied, in BC2 sogar besser)
Mit dem Kühler überlege ich mir noch...Eine Wasserkühlung würde mich schon reizen, ist ja effizient, die Produktbewertungen sind auch gut... Hmmm =/

PS: Sorry für den Doppelpost - Ich weiss nicht wie ich jemand in ein bestehenden Beitrag von mir nachträglcih zitieren kann... :(

Eine Fertig Flüssigkeitskühlung ist ja nur im Grenzbereich minimal stärker als ein guter Luftkühler, wenn Du also die letzten paar °C Unterschied rausholen willst, kommst Du um die Lautstärke nicht rum. Das hängt damit zusammen, dass der Lamellenabstand des Wärmetauschers viel geringer ist als bei einem Luftkühler, der Lüfter daher sehr hoch drehen muss, um genug kalte Luft durch die Lamellen zu pressen.

Eine Fertig Flüssigkeitskühlung ist ja nur im Grenzbereich minimal stärker als ein guter Luftkühler, wenn Du also die letzten paar °C Unterschied rausholen willst, kommst Du um die Lautstärke nicht rum. Das hängt damit zusammen, dass der Lamellenabstand des Wärmetauschers viel geringer ist als bei einem Luftkühler, der Lüfter daher sehr hoch drehen muss, um genug kalte Luft durch die Lamellen zu pressen.

Bei der Kühlung, die ich ausgewählt habe, hat eigentlich hervorragende Bewertungen & Testergebnisse...
Muss mir das nochmal überlegen.. Hmm :huh:

Gerade im Bezug auf GTA IV+Mods würde eventuell auch ein Blick zu einer Grafikkarte mit 3GB RAM oder wenigstens 2GB RAM Sinn machen.

Gerade im Bezug auf GTA IV+Mods würde eventuell auch ein Blick zu einer Grafikkarte mit 3GB RAM oder wenigstens 2GB RAM Sinn machen.
Glaube ich auch: Ich glaube ich warte auf Kepler.
Steige komplett auf das neue System um, außer auf die Grafikkarte. Da muss meine GTX 260-216 noch ihre Pflicht erfüllen, bis Kepler startklar ist! ;)
Ich denke, das ist sinnvoll. Der Core i5 bietet genügend Leistung, außerdem kann ich ihn im Notfall ja übertakten. Vor allem im Hinblick auf GTA V

Dort ist ja glaub ich (hoff ich) 2GB VRam auch nicht unbedingt in den Topmodellen verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück