• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer ("Silent"-) Gamer-PC - ca. 1000€

AW: Mein neuer ("Silent"-) Gamer-PC - ca. 1000€

ich kann bei mir per Software (Asus Fan Xpert) fürs Board die Lüfterkurve einstellen, im Bios kann ich zu Not auch etwas verstellen, aber mein Board ist auch schon etwas betagt ;)

Kann man richtige Lüfterkurven einstellen? Also das man sagt bei der und der Temperatur gehste auf 100 rpm etc

100rpm? So weit runter geht es nicht.
Der Lüfter braucht einen gewissen Laufstrom. Der sorgt dann dafür dass so ein Lüfter mit 500rpm läuft. Weniger geht in der Regel nicht.
Aber 500rpm sind schon unhörbar.

sorry, meinte 1000 rpm :D

habe jetzt grad gelesen, dass die Lüfter vom R4 Gehäuse nur 3-Pin Stecker sind, dass heißt ich kann die nicht steuern oder?
Wenn nein, wäre das ja eigentlich doof, oder ist das evtl. unnötig die steuern zu wollen?

Du kannst nur 4 Pin regeln wenn das Board einen 4 Pin Anschluss hat. Dafür ist er ja gemacht.
Du kannst dir 4 Pin Lüfter dazu kaufen und die dann anstelle der original Lüfter einbauen.

Das R4 hat glaube ich eine integrierte Lüftersteuerung die per Spannungsreglung funktioniert. Dafür sind 3 Pin Lüfter ausreichend, allerdings gehen die meisten vorinstallierten Steuerungen nur über 3 Stufen 5,7,12V ergo kannst du keine Lüfterkurve einstellen.

Haha geil, ich lese grade, dass das R4 ne Lüftersteuerung hinter der Abdeckung mit 5, 7 und 12 Volt hat :)

Edit: 1 Sek. zu langsam :D

Hier nen Vergleich von 4 Gigabyte Boards: Produktvergleich Gigabyte GA-Z87-HD3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Wenn ich später mal ne zweite 770 reinklemmen will brauche ich SLI, also kann ich nur eines der letzteren beiden nehmen, richtig?

Was heißt genau "1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)", kann mir da jetzt nix drunter vorstellen ^^

So kannst du das nicht rechnen.
Wenn du zwei Grafikkarten einbaust müssen sie sich die 16 Lanes der CPU teilen.
Daher gibt es einen Switch auf dem Board denn dann den beiden Slots jeweils 8 Lanes zuweißt.
Bemerkbar macht sich das schon wenn du nur 2x8 Lanes statt 2x 16 Lanes hat. Aber in der Paxis fällt das nicht so auf.

heißt es können nur noch knapp 8GB anstatt knapp 16GB übertragen werden?
Macht sich das bei Grafikkarten bemerkbar? (bei na 2. 770)

2x8 lanes reicht völlig aus, auch für 2 GTX 770's. Mehr geht eh nicht beim Sockel 1150, weil max. 16 lanes an die CPU angebunden sind. Außerdem haben 8 PCIe 3.0 lanes in etwa eine so hohe Bandbreite wie 16 PCIe 2.0 lanes.

Zurück