• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Neuer Rechner

kevin8919

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen im jahr 2015 soll es nun endlich los gehn ein neuer Rechner muss her da mein alter doch an seine grenzen kommt zur ein paar Daten zum alten

1. Prozessor : Intel(R) Core i5 CPU 750@ 2,67GHz

2. Installierter Arbeitsspeicher 8,00 GB Ram DDR3

3. 64 bit Betriebssystem,X64-basierter Prozessor

4. Grafikkarte AMD Radon HD5700

Da ich bis jetzt immer nur fertig Rechner hatte habe ich jetzt die Nase voll und Bau mal was eigenes.Ich bin zwar nicht der Computer Crack aber in der letzten zeit musste ich mich doch etwas mit der Hardware beschäftigen und habe jetzt ein paar fragen aber dazu später mehr.

Nun Folgen ein paar Komponenten die ich bereits im laufe der tage angeschafft habe.

1. Gehäuse: Von Be-quiet! Silent Base 800. Warum das Gehäuse? Ich finde die Marke recht gut und als ich hörte das es von be quite ein Gehäuse geben soll habe ich mir es in ein paar Unboxing Videos angeschaut und habe mich dazu entschlossen eins zu kaufen bei Snogard bei ebay für 116,00 €.

2.Netzteil: Das ist auch natürlich von Be quiet! Wobei ich sagen muss das ich die sehr günstig bei eBay für 70 € bekommen konnte neu das PURE POWER L8 | 630W CM

!!!!!! Hier folgen nun die Komponenten die ich noch verbauen möchte bzw. ausgesucht habe

3. Mainboard: Hier habe ich mich für das Asus Crosshair V Formula-Z entschieden

4. CPU: Der AMD FX9590 4,7GHz Black Edition

5.Grafikkarte: die MSI GTX 970 4G........oder die Asus 4gb Strix GTX970

6. Festplatten: einmal die Samsung 840 EVO MZ-7TE120 - Solid-State-Disk - 120 GB - SATA 6Gb/s (für das betriebssystem windows 8 und eine Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001)

7.CPU kühlung: ja hier bin ich mir noch nicht sicher was ich da nehme den Be quiet! Dark Rock PRO 3 Prozessorkühler oder Corsair Hydro Series H60 High Performance Liquid CPU Cooler Wasserkühlung die wäre mir lieber da man im Gehäuse so ein Riesen Bock auf den CPU sitzen hat und die Probleme nicht mit ddr3 Kühlkörper auftreten können.

8. ddr3 Bausteine: nehme ich erst mal aus meinem alten so wie DVD Laufwerk

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? so 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) ja DVD Laufwerk und ddr3 Bausteine und meine alte sata 500gb Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? samsung t27a300 Bildfrequenz: 50 Hz und philips 246v horizontaler Frequenzbereich 30 - 83 KHz
vertikaler Frequenzbereich 56 - 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Watch_Dogs Anno GTA assassins creed, world of tanks usw

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? dachte da an eine ssd 120 gb und meine alte Festplatte aus dem alten Rechner sata 500gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) ja soll er

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) ne das wäre es eigentlich

Hi,

hier mein Vorschlag für 930€ bei alternate. also es sind noch paar euros raus zu holen ;)

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=0c8376febfeb0df19a65fe71132c5a16

EDIT:

Ich würde dir eine SSD mit ca. 250 Gb empfehlen, ist nicht wirklich teurer und bietet doppelten Speicherplatz

Den Dark Rock 3 halte ich jetzt für übertrieben, der Mugen Max tut es auch.
256GB SDD ist sicher nicht fehl am Platz, bei Z97 wird hier im Normalfall das Gaming 5 von Gigabyte empfohlen.

also das z97 ist besser wie das asus crosshair v formula z

weil wenn ich mir jetzt ein neuen Rechner zusammen stelle muss der erst mal wider 6-7 Jahre halten ^^

Das Silent Base 800 kannst du auch behalten, falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dass du das schon gekauft hast :D
Wenn dem nicht so ist, kannst du zu dem vorgeschlagenen Enthoo Pro greifen :daumen:

Den Dark Rock 3 halte ich jetzt für übertrieben, der Mugen Max tut es auch.
256GB SDD ist sicher nicht fehl am Platz, bei Z97 wird hier im Normalfall das Gaming 5 von Gigabyte empfohlen.

Naja der Prozessor ist ja eine "k" Version und wenn man übertackten möchte dann ist der warscheinlich nicht übertrieben.
Zu dem MB: also ich wüste jetzt nicht wo der der technische unterschied zwischen beiden sein soll. Letztendlich ist nämlich das ud3h deutlich billiger.. Ich denke hier kommt es auf den persönlich geschmack an, wie viel USB anschlüsse man braucht etc.

Zurück