• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner :)

FireJAde

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe das Projekt "mein neuer Rechner" gestartet

habe mich selbst schon umgesehen und bin letztlich auf den

Intel Core i5 3570 gekommen.

Als Grafikkarte werde ich die Radeon HD 6870 nehmen (Preis/Leistung unschlagbar)

Das Mainboard wird von ASRock entweder ASRock Z77 EXTREME4
oder ASRock Z77 Pro 3 mit Grafikkarte (Preisunterschied zum Board ohne liegt im Cent Bereich)

eine meiner frage ist welches würden ihr den nehmen :)

weiter geht es mit dem Arbeitsspeicher der sollte 8GB groß sein ...aber ich versuche verzweifelt herauszufinden welche Latenz und Frequenz ich nutzen kann und ob ich sie auch nutzen sollte.

in meinem Besitz ist noch ein Be Quiet! Dark Power P7 550w -> ist das ausreichend?

Ich habe den Tower Antec Nine Hundred
womit ich auch zum nächsten Thema komme ....dem CPU-Kühler (aktuell ist ein Arctic Freezer 7Pro Sockel775 verbaut) der leider nicht besonders groß sein darf ,eventuell noch ein cm oder zwei

auf der Seite von Antec gibt es dazu keine Beschreibung.

So was haltet ihr von meinem Projekt?

Danke schon mal im voraus ;)

Was ist denn das AsRock Z77 Pro3 mit Grafikkarte?
Das kenn ich überhaupt nicht.
Ansich reicht das Pro3 aber aus, wenn dir die Ausstattung ausreicht.

Welche Monitorauflösung hast du denn?

Beim RAM achte auf niedrige Headspreader und 1600MHz Cl9.

Das Netzteil reicht.

Ins Antec 900 sollte aber schon ein größerer Kühler passen. Nimm doch den Thermalright Macho 120. Da der kleiner als der Scythe Mugen 2 ist, und der in ein Antec 300 gepasst hat, sollte der Macho 120 keine Probleme bereiten.

ASRock-ZH77-Pro3-Intel-Z77 hier das ist das Pro3

muss ich bei der Spannung vom Arbeitsspeicher was beachten?

ich hab einen Samsung mit 1680x 1050 und es kommt immer auf das Spiel an dann ändere ich schon mal die Auflösung^^

So lange der Lüfter auch n bisschen was drauf hat hört er sich gut an :)

und natürlich danke für die schnelle Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ja genau den i5 wollte ich auch haben

der CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken ist wahrscheinlich wirklich zu groß für das Gehäuse, den hatte ich auch schon mal im Auge.

wenn ich mir die Sapphire Radeon HD 7850 betrachte, sollte ich dann nicht auf ein Modell mit 2 GB Speicher gehen?

danke für die Infos und die Auflistung

Gruß

hey rosi,
ja im allgemeinen stimmt das, aber das 900ter Modell ist leider relativ schmal wie ich finde da auch noch ein Lüfter an der Seite eingebaut werden kann (Halterung vorhanden, ist ein 120mm Lüfter)

ja wenn würde ich die Sapphire in Betracht ziehen.

ich weiß :D habe ich mir auch damals geholt weil die zu alt gewordenen Komponenten des Vorgängers überhitzten, und das ohne OC.

das Problem ist ja die dafür vorhandene Halterung die ich quasi abbrechen müsste.

hinter dem Gitter auf der Seite mit dem Fenster ist eine Scheibe mit der Halterung, die ist mit schrauben und Heißklebestreifen befestigt, jedoch ist dann das ganze Gitter quasi offen,
und ich frage mich gerade ob das die Zirkulation nicht stört?!

Also nen Brocken geht in das 900 bestimmt rein. Auch muss doch die Lüfterhalterung nicht entfernt werden.

Die Position des seitlichen Lüfters sieht auch so aus, als ob ein Kühler trotzdem reinpassen würde.

So teile sind da und eingebaut
leider passt der Thermalright Macho Rev. nicht in mein Gehäuse ...
er wurde vom Hersteller mit einer "Gesamthöhe" von 15cm beschrieben wird. (selbst
in der beigefügten Anleitung)
Die Gesamthöhe beträgt jedoch 16cm wodurch dieser mechanisch nicht mehr passt...
naja gut das ich mir die box vom i5 geholt habe
da hab ich erst mal den cpu kühler verbaut ...
habe herausgefunden das antec selbst einen Lüfter mit unter 16cm empfiehlt am besten also 15 oder weniger

hat da jemand einen guten Vorschlag zum nachrüsten

lg Fire

Zurück