• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC !

yokky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute !
Mein alter PC ist jetzt 8Jahre alt und mit Windows Vista sehr betagt.Jetzt möchte ich mir einen neuen PC zulegen.Da ich viel in euerem Forum gelesen habe und auch im PCGH mich viel informiert habe ,bin ich zu dem
Entschluß gekommen,mir meinen ersten PC selbst zusammen zu bauen.Ich habe mir eine Liste mit Hardware zusammengestellt wie ich mir meinen neuen PC vorstelle. Der PC soll ja auch wieder einige Jahre Bestand haben
und nicht in ein oder zwei Jahren veraltet sein. Ich mache meistens Bild- oder Videobearbeitung und ab und zu einige Spiele. Deshalb möchte ich einige Meinungen zu meiner Hardware gut oder schlecht hören.
1.) Prozessor : Intel Skylake 6700K
2.) Arbeitsspeicher: G.Skill Dimm 32GB DDR4 -3200 Quad Kit,F4 C16Q 32GVK
3.) Mainboard: ASUS Z 170 DE LUXE
4.) Grafikkarte :Zotac Geforce GTX 970 AMP.Extreme Core oder ASUS Strix R9 390 -DC3OC -8GD5 Gaming
5.) Netzteil : Be Quiet Straight Power 10 600 Watt CM 80-Gold Modular
6.) CPU Kühler : Noctua NH -D15S +120mm F12 Lüfter
7.) DVD Brenner : LG GH 24NSCO
8.) SSD Intern : SSD 2,5"Samsung 250GB 850 EVO
9.) HD Sata 3 :Toshiba 2 TB 64 MB 7200 rpm
10.)Betriebssystem : Windows 10
11.)Gehäuse : Fractal Designe Define R5 PCGH Edition
12.)Tastatur und Maus : Microsoft Desctop 3000
13.)Monitor : LG 27 MU 67
Das ist meine Aufstellung für meinen PC . Vielleicht habt Ihr ja eine andere Meinung für einen PC ,bessere Teile oder Teile passen nicht zusammen ,egal was. Sagt mir euere Meinung . Es ist mein erster selbst
zusammengestellter PC.
mit freundlichen Grüßen
yokky

Das Deluxe lohnt nur dann, wenn du zwei Lan Ports brauchst, wenn nicht, kauf das Maximus Ranger.
Ebenso reicht das 500 Watt E10 völlig aus.
Und nimm einen besseren Kühler, wie den Brocken 2 PCGH Edition.

Hallo !
Danke für deine Antwort .Das Deluxe habe ich genommen damit ich W-Lan habe und das e10 mit 600 watt wenn ich vielleicht doch die amd Grafikkarte nehme.Den Kühler habe ich ausgesucht ,weil dann die Arbeitsspeicher darunter passen,sie sind doch 42mm hoch und unter den Brocken passen sie nicht . Was meinst Du ,wird das System gut laufen oder werde ich Probleme haben.

Hallo !
Danke für deine Antwort .Das Deluxe habe ich genommen damit ich W-Lan habe und das e10 mit 600 watt wenn ich vielleicht doch die amd Grafikkarte nehme.Den Kühler habe ich ausgesucht ,weil dann die Arbeitsspeicher darunter passen,sie sind doch 42mm hoch und unter den Brocken passen sie nicht . Was meinst Du ,wird das System gut laufen oder werde ich Probleme haben.

Ein Wlan Dongle plus Ranger ist deutlich günstiger als das Deluxe.
Für die AMD Karte reicht auch das 500 Watt Modell.
Der RAM passt unter den Brocken.

Mir gefällt der Vorschlag von Jam4l, wenn die Videobearbeitung in Vordergrund steht, dann ist eine Sockel 2011-3-Plattform das Beste. ;) Daumen hoch.

Hallo !
Ich möchte halt gern ein Mainbord wo ich nicht zuviel einstecken muß,der onboard Sound ist nicht schlecht und das W-Lan auch nicht .Für die AMD Karte habe ich in verschiedenen Tests gelesen das Sie sehr heiß werden und viel lauter sind als die nvidia.Die Ram passen zwar unter den
Brocken aber ich muß den Lüfter hochsetzen, was vielleicht auch nicht so gut ist.Beim ersten PC den man selber baut ist man halt vorsichtig ,deswegen bin ich froh andere Meinungen zu hören und man tut manches nochmals
überdenken.

Und dafür willst du deutlich mehr Geld ausgeben?
Kauf dir einen USB Hub oder eine USB Steckkarte. Deutlich günstiger als das Deluxe.

Die AMD werden weder heiß noch laut, das ist alles Unsinn.

Der Brocken 2 passt, keine Sorge.

Hallo !
Ich möchte halt gern ein Mainbord wo ich nicht zuviel einstecken muß,der onboard Sound ist nicht schlecht und das W-Lan auch nicht .Für die AMD Karte habe ich in verschiedenen Tests gelesen das Sie sehr heiß werden und viel lauter sind als die nvidia.Die Ram passen zwar unter den
Brocken aber ich muß den Lüfter hochsetzen, was vielleicht auch nicht so gut ist.Beim ersten PC den man selber baut ist man halt vorsichtig ,deswegen bin ich froh andere Meinungen zu hören und man tut manches nochmals
überdenken.

Ein Mainboard wo du nicht soviel einstecken musst....bei jedem board musst du das selbe einstecken. Der einzige Unterschied wird höchstens sein wie viel Laufwerke du kaufst oder wie viel Gehäuselüfter du hast aber das hat nichts mit dem Board zu tun.

Ist zwar richtig, aber eine GTX970 (Das Gegenstück zur r9 390) ist teuerer, hat ein nettes Feature welches auch als Speicherkrüppel gerne bezeichnet wird (3,5+0,5 GB Vram). Ansonsten ist die R9 billiger, der Kühler ist sehr gut, mit einem Schallgedämmten Gehäuse wie oben empfohlen auch relativ angenehm, und das mit der Temperatur stimmt zwar eigentlich auch, allerdings helfen da auch Gehäuselüfter mit und wie gesagt die Sapphire ist da schon ganz gut.

Wenn du eine CPU haben willst die du übertakten willst, dann musst du auch einen CPU-Kühler nehmen der nunmal etwas größer ist. Und da musst du eigentlich fast immer den Lüfter hochsetzen es sei denn du zahlst umsonst mehr um einen langsameren aber dafür niedrigeren RAM zu haben.

WLAN bist du mit USB-Dongles wirklich besser dran da du diese eben einfach frei im Raum aufstellen kannst mit einer USB-Verlängerung. Was bringt es dir aber integriertes WLAN zu haben dafür aber keinen Empfang zu haben bzw. dauernd Ausfälle?

Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Dennoch wäre es gut dein Budget zu kennen.

Das Deluxe kostet mal eben 100€ mehr als das Ranger.
Für die 100€ kriegst du eine Menge. z.B. eine Soundkarte.
Dann bietet das Ranger 8x USB.
2x gehen für Tastatur und Maus weg. Bleiben noch 6. Reicht das nicht für einen Wlan Dongle?

Das Deluxe kostet mal eben 100€ mehr als das Ranger.
Für die 100€ kriegst du eine Menge. z.B. eine Soundkarte.
Dann bietet das Ranger 8x USB.
2x gehen für Tastatur und Maus weg. Bleiben noch 6. Reicht das nicht für einen Wlan Dongle?

Vielleicht möchte er lieber ein paar Antennen hinten raus schauen lassen als ein USB kabel bzw einen WLAN-stick...xD

Ein paar Antennen machen nichts aus .Aber es ist mein erster Pc und mit dem einstecken ist es nicht so einfach wie es aussieht und deshalb habe ich gadacht alles was schon auf dem Mainboard drauf ist,um das brauche ich mich nicht mehr zu kümmernund muß noch Teile suchen.

Es ist mir schon klar das mit dem Lüfter deswegen habe ich auch den Noctua nh15s mit noch 120mm Lüfter inmeiner Aufstellung,mit dem kann ich alle Ram einstecken egal wie hoch .Mit dem Mainboard muß halt nicht noch
nach eine Soundkarte suchen oder eine Wlan karte suchen. Die meisten x99 Boards sind mit mehr Satas ausgestattet ,aber 6 langen mir ,werde aber trotzdem nochmal einige Hersteller durchsuchen ob ich nicht vielleicht
doch noch eines finde. Mein Budget , an sich habe ich keines ich vergleiche nur und nach Preis Leistung ,habe viel gelesen auch im Forum und habe mir einfach gedacht ,ich will das und das . Es gibt immer etwas besseres . Bei
Skylake war es halt der 6700k und wie du schon gasagt hast hast du diese CPU brauchst diesen Kühler und immer weiter .

Ein paar Antennen machen nichts aus .Aber es ist mein erster Pc und mit dem einstecken ist es nicht so einfach wie es aussieht und deshalb habe ich gadacht alles was schon auf dem Mainboard drauf ist,um das brauche ich mich nicht mehr zu kümmernund muß noch Teile suchen.

Stimmt das einstecken eines USB-Kabels oder Sticks ist echt nicht einfach...ich hab gehört das es Menschen gibt die 3 Anläufe gebraucht haben trotz zwei Möglichkeiten...Spaß beiseite...

Ob du nun einen Stick einsteckst und da wohl auch Treiber installieren musst...oder zwei drei Antennen anschrauben musst....und wohl auch Treiber brauchen wirst....xD

Solange du keine Highend Lautsprecher hast dürfte dir jede Onboard Soundlösung reichen.

Zurück