• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Nach langem Warten (wollte schon den i7 2600K / i7 3770K kaufen), ist es an der Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1600 € = 2000 CHF

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem…?
Nein, ist alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2x Laufwerke
Soundkarte Soundblaster Zx
OS Win 7 + Win 8
Ev. die 460 GTX für PhysX?
CPU Kühler H70?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Klar Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24“ 1920*1080. Wird vielleicht noch dieses/nächstes Jahr durch einen 120/144 Hz ersetzt

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird alles was auf dem Markt ist und noch kommt. Vorwiegend Shooter.
Office und Bildbearbeitung. Hier speziell Panorama Bilder (Videobearbeitung noch in den Startlöchern)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.

vielleicht werde ich den CPU nach 1-2 Jahren köpfen :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Zurzeit nutze ich eine GTX 460. Macht es Sinn, diese (falls wieder eine GTX kommt) als PhysXkkarte zu nutzen? Nach dieser Liste gibt es nicht viele Spiele die PhysX unterstützen. Aus der Liste Spiele ich „nur“ die Batman Serie, The Witcher 3, Mafia 2, ARMA 3

Habe noch einen CPU Kühler (H70) rumliegen. Der war ein Geschenk und ich bin einer der sich schwer von Geschenken trennen kann.
Macht es Sinn diesen mit anderen/besseren Lüftern zu benutzen?

Die Lautstärke sollte in einem angenehmen ausmass bleiben.
Gehäuse Lüfter wechseln?

So würde „ich“ ihn zusammenstellen:
CPU: i7-4770K
CPU Kühler: H70 mit original oder anderen Lüfter?
Mainboard: Z87 PRO oder GA-Z87X-UD3H (gibt es bei Gigabyte schon C2)
RAM: Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9
GPU: Gigabyte HD 7950 OC 3GB oder eine GTX 770 die ich doch etwas teuer finde (bei welcher AMD Karten sind die Spiele-bundle mit dabei?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
HDD:
[FONT=&quot]SEAGATE Desktop HDD, ST1000DM003, 1.0TB, Bulk
Netzteil: [/FONT]be quiet dark power pro10 550 watt http://www.toppreise.ch/prod_279029.html
Card Reader: 5.25“
Gehäuse: NZXT Switch 810

Hoffe habe nichts vergessen, sonst einfach Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du ein leises Netzteil willst, kauf das BeQuiet, willst du Crap, kauf Corsair, willst du ein lautes Netzteil, dann nimm Seasonic.
Und kauf dir einen guten Luftkühler. Die Kompakt WaKüs kann man getrost im Sand vergraben.

Dan nehme ich das BeQuit und hoffe das die zuverlässiger geworden sind :huh:

@quantenslipstream
Der H70 Kühler währe schon vorhanden.
kriege ich mit dem H70 und besseren Lüfter nicht die besser Kühlung als mit einem Luftgekühlten?

@AWR4Fi
Weshalb würdest du zum Gigabyte MB greifen?
[FONT=&quot]
[/FONT]

@quantenslipstream
Der H70 Kühler währe schon vorhanden.
kriege ich mit dem H70 und besseren Lüfter nicht die besser Kühlung als mit einem Luftgekühlten?

Wenn du ihn schon hast, kannst du ihn nutzen.

Nein, kriegst du nicht hin. Eine kompakte WaKü hat sehr enge Lamellen (das muss so sein, damit die Oberfläche möglichst groß ist). Die Lüfter müssen also schnell drehen, damit sie die Luft auch durch die engen Lamellen drücken können. Schnelle Lüfter und enge Lamellen fördern aber die Lautstärke. Daher sind die Dinger auch so laut unter Last.
Baut man nun andere Lüfter ein, die langsamer drehen, ist das Ding zwar nicht mehr so laut, aber er verliert auch an Kühlleistung und dann ist das Ding nicht mehr besser als ein Luftkühler.

Im aktuellen PC würde noch der Prolimatech Megahalems Kühler seine Dienste leisten, doch möchte ich diesen dann für meine OC versuche nutzen.

Wie sieht es bei nicht Kompakt WaKüs aus? Komme ich da auf bessere Temperaturen bei angenehmer Lautstärke? Was würde so eine Kosten?
Das NZXT wäre ja gut geeignet.

Wie sieht es bei nicht Kompakt WaKüs aus? Komme ich da auf bessere Temperaturen bei angenehmer Lautstärke? Was würde so eine Kosten?
Das NZXT wäre ja gut geeignet.

Bei NICHT KoWaKüs, also richtigen Wasserkühlungen, wirst du beides erreichen bei genügend Radiatorenfläche. Kostenpunkt für eine gute Wasserkühlung mit neuen Teilen ist circa 250-300€. Willst du noch Durchflusssensor, Temperatursensor, Lüftersteuerung und und und verteuern das ganze, bringt aber auch dann mehr Leistung als ein Luftkühler. (Durchfluss, Radifläche etc. vorausgesetzt)

Das mit der Wasserkühlung werde ich später noch näher anschauen, aber ist durchaus eine alternative :daumen:
Ich könnte ja bis im Winter (Voraussichtlicher Starttermin OC versuche) meinen alten Prolimatech Megahalems nutzen und dann auf eine richtige WaKü umsteigen. Oder ist der Megahalems nicht mehr zu empfehlen? Muss noch schauen ob die Befestigungsmöglichkeit auf 1150/1155 Sockel passen.

Macht es Sinn, RAM mit Intel XMP zu nehmen? Oder ist das mehr Werbung?

Das mit der Befestigungsmöglichkeit hab ich nicht ganz verstanden? Jeder Kühler, der für Sockel 1155/1156 ist, passt auch auf 1150, da alle drei dieselben Lochabstände haben.

Das mit der Befestigungsmöglichkeit hab ich nicht ganz verstanden? Jeder Kühler, der für Sockel 1155/1156 ist, passt auch auf 1150, da alle drei dieselben Lochabstände haben.
Mei Kühler läuft zur Zeit auf dem 775 Sockel.

Noch eine Frage bezüglich Grafikkarte/PhysX.
Würde mir die GTX 460 noch andere Vorteile bringen als nur PhysX bei Spielen?
Kann mich für die Grafikkarte noch nicht entscheiden.
Wie es aussieht gibt es in der Schweiz leider keine AMD Spiel-Bundle, deshalb hat die GTX 770 etwas an Reiz gewonnen.

Mei Kühler läuft zur Zeit auf dem 775 Sockel.
Die Lochabstände sind nicht gleich. Du müsstest mit Adapterplatten arbeiten, was ich dir aber nicht empfehle. Verkaufe den 775-Sockel-Kühler bei ebay und hole dir beim Neukauf einen neuen Kühler.

Noch eine Frage bezüglich Grafikkarte/PhysX.
Würde mir die GTX 460 noch andere Vorteile bringen als nur PhysX bei Spielen?
Kann mich für die Grafikkarte noch nicht entscheiden.
Wie es aussieht gibt es in der Schweiz leider keine AMD Spiel-Bundle, deshalb hat die GTX 770 etwas an Reiz gewonnen.
CUDA. Sonst fällt mir spotan nichts ein.

Die Lochabstände sind nicht gleich. Du müsstest mit Adapterplatten arbeiten, was ich dir aber nicht empfehle. Verkaufe den 775-Sockel-Kühler bei ebay und hole dir beim Neukauf einen neuen Kühler.
Das meinte ich eigentlich :)
Schaute in der Verpackung des alten Megahalems (Rev. A) nach, habe nur für 775 und 1366 „Halterungen“
Weshalb würdest du solche Adapter nicht empfehlen?

CUDA. Sonst fällt mir spotan nichts ein.
Dan macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, die GTX 460 zu behalten.

Da ich gut im Budget liege, werde ich zur GTX 770 greifen.
Wie sieht es aktuell und in naher Zukunft mit der VRAM aus, wie viel wird da bei 1080 genutzt?

Zurück