Xasser
Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Nach langem Warten (wollte schon den i7 2600K / i7 3770K kaufen), ist es an der Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1600 € = 2000 CHF
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem…?
Nein, ist alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2x Laufwerke
Soundkarte Soundblaster Zx
OS Win 7 + Win 8
Ev. die 460 GTX für PhysX?
CPU Kühler H70?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Klar Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24“ 1920*1080. Wird vielleicht noch dieses/nächstes Jahr durch einen 120/144 Hz ersetzt
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird alles was auf dem Markt ist und noch kommt. Vorwiegend Shooter.
Office und Bildbearbeitung. Hier speziell Panorama Bilder (Videobearbeitung noch in den Startlöchern)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
vielleicht werde ich den CPU nach 1-2 Jahren köpfen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Zurzeit nutze ich eine GTX 460. Macht es Sinn, diese (falls wieder eine GTX kommt) als PhysXkkarte zu nutzen? Nach dieser Liste gibt es nicht viele Spiele die PhysX unterstützen. Aus der Liste Spiele ich „nur“ die Batman Serie, The Witcher 3, Mafia 2, ARMA 3
Habe noch einen CPU Kühler (H70) rumliegen. Der war ein Geschenk und ich bin einer der sich schwer von Geschenken trennen kann.
Macht es Sinn diesen mit anderen/besseren Lüftern zu benutzen?
Die Lautstärke sollte in einem angenehmen ausmass bleiben.
Gehäuse Lüfter wechseln?
So würde „ich“ ihn zusammenstellen:
CPU: i7-4770K
CPU Kühler: H70 mit original oder anderen Lüfter?
Mainboard: Z87 PRO oder GA-Z87X-UD3H (gibt es bei Gigabyte schon C2)
RAM: Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9
GPU: Gigabyte HD 7950 OC 3GB oder eine GTX 770 die ich doch etwas teuer finde (bei welcher AMD Karten sind die Spiele-bundle mit dabei?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
HDD: [FONT="]SEAGATE Desktop HDD, ST1000DM003, 1.0TB, Bulk
Netzteil: [/FONT]be quiet dark power pro10 550 watt http://www.toppreise.ch/prod_279029.html
Card Reader: 5.25“
Gehäuse: NZXT Switch 810
Hoffe habe nichts vergessen, sonst einfach Fragen
Nach langem Warten (wollte schon den i7 2600K / i7 3770K kaufen), ist es an der Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1600 € = 2000 CHF
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem…?
Nein, ist alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2x Laufwerke
Soundkarte Soundblaster Zx
OS Win 7 + Win 8
Ev. die 460 GTX für PhysX?
CPU Kühler H70?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Klar Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24“ 1920*1080. Wird vielleicht noch dieses/nächstes Jahr durch einen 120/144 Hz ersetzt
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird alles was auf dem Markt ist und noch kommt. Vorwiegend Shooter.
Office und Bildbearbeitung. Hier speziell Panorama Bilder (Videobearbeitung noch in den Startlöchern)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
vielleicht werde ich den CPU nach 1-2 Jahren köpfen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Zurzeit nutze ich eine GTX 460. Macht es Sinn, diese (falls wieder eine GTX kommt) als PhysXkkarte zu nutzen? Nach dieser Liste gibt es nicht viele Spiele die PhysX unterstützen. Aus der Liste Spiele ich „nur“ die Batman Serie, The Witcher 3, Mafia 2, ARMA 3
Habe noch einen CPU Kühler (H70) rumliegen. Der war ein Geschenk und ich bin einer der sich schwer von Geschenken trennen kann.
Macht es Sinn diesen mit anderen/besseren Lüftern zu benutzen?
Die Lautstärke sollte in einem angenehmen ausmass bleiben.
Gehäuse Lüfter wechseln?
So würde „ich“ ihn zusammenstellen:
CPU: i7-4770K
CPU Kühler: H70 mit original oder anderen Lüfter?
Mainboard: Z87 PRO oder GA-Z87X-UD3H (gibt es bei Gigabyte schon C2)
RAM: Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9
GPU: Gigabyte HD 7950 OC 3GB oder eine GTX 770 die ich doch etwas teuer finde (bei welcher AMD Karten sind die Spiele-bundle mit dabei?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
HDD: [FONT="]SEAGATE Desktop HDD, ST1000DM003, 1.0TB, Bulk
Netzteil: [/FONT]be quiet dark power pro10 550 watt http://www.toppreise.ch/prod_279029.html
Card Reader: 5.25“
Gehäuse: NZXT Switch 810
Hoffe habe nichts vergessen, sonst einfach Fragen
Zuletzt bearbeitet: