• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC: gute Kombination?

Javier Rodriguez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Das hier ist die vorläufige Zusammenstellung meines neuen PCs.
Was haltet Ihr davon? Gut so? Verbesserungsvorschläge und falls ja, warum?

• Intel® Core™ i5-2500K
  • Thermalright HR-02 Macho
  • SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC
  • ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
  • be quiet! Straight Power E9 CM 580W
  • Antec Three Hundred PCGH
  • Pioneer DVR-219LBK
  • Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
  • ASUS P8Z68-V LX
  • G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Würde mich über Eure ehrliche Meinung und gegebenfalls konstruktive Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

PS: Habt Ihr noch einen Tipp für einen LCD bis etwa 180€? Natürlich sollte er spieletauglich sein!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht gut aus, kannst du so bestellen :daumen: Ich könnte da jetzt noch einiges verschlimmbessern zu den "Mainstreamempfehlungen" , aber die Konfig sieht sehr stimmig aus. Wobei mir das Netzteil recht groß erscheint, die 480 Watt Variante dürfte reichen.

Nur DDR3-1866 RAM lohnt nicht, weil Sandy nur 1333er nutzen kann ;)

Monitor könntest du dir den iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" oder den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" angucken.

Passt, bis auf drei punkte. Beim Gehäuse wūrde ich zum Antec one oder xigmatek .midgard II greifen. Bei den rams nur1333er oder 1600er - mehr bringt nur rausgeschmissenes Geld. Und beim board zum asrock Z77 extreme 4 oder asus p8p67 oder asrock z77 pro 3. Sry für typos und fehlende links, Post kommt vom smartphone ^^

Hi,
dein System sieht schonmal sehr gut aus:daumen:.

Ein paar Punkte habe ich dennoch :D. Das Mainboard würde ich gegen folgendes tauschen: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland. Du benötigst kein 580 Watt Netzteil. Ein 530 Watt Netzteil reicht auch aus : be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland .
Bei dem Ram habe ich auch noch etwas zu meckern :ugly:. Du benötigst keine 1866 MHz. Es reichen 1333 MHz vollkommen aus. Den Unterschied merkst du nicht. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland.
Bei dem Gehäuse weiß ich nicht, ob der Macho reinpasst. Ansonsten würde ich dir folgende Gehäuse empfehlen: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland, Sharkoon T28 | Geizhals.at Deutschland oder Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster | Geizhals.at EU.

Monitor könntest du folgenden nehmen: ASUS VS238H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Was mir grad noch auffällt, das Gehäuse hat kein USB 3.0! Da könntest du auf Colonias Empfehlungen ausweichen, die haben das allesamt, wobei das Midgard II dem Vernehmen nach wohl recht laut sein soll, da würde ich zu dem Sharkoons greifen.

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu den RAM-Bausteinen habe ich mich entschieden, da RAM zur Zeit eh nicht viel kostet und der Preisunterschied zu den 1333 Riegeln nicht so groß ist. Aber jetzt wo ich es mir nochmal ansehe, habt Ihr auf jeden Fall recht: so lassen sich nochmal leicht 10 bis 20 Öcken einsparen. Danke für den Tipp!
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl und kann mich zwischen folgenden Riegeln nicht entscheiden und hoffe somit auf Euren Rat:

1. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland

2. G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

3. G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland

Die ersten beiden Riegel sind doch dieselben, nur einmal mit und einmal ohne heat spreader, oder?

Beim Netzteil werde ich mich wohl an Euren Ratschlag halten und was kleineres nehmen.

Aber paar andere Fragen hätte ich auch noch:

Zum Gehäuse: Hat das Antec Three Hundred PCGH nur an den Front keine USB 3.0 Anschlüsse, oder kann man damit generell kein USB 3.0 nutzen? Wie ist es mit der Gehäuserückseite? Ich habe mich eben für dieses Gehäuse entschieden, da es sehr leise sein soll (extra leise Lüfter), was für mich ziemlich wichtig ist, da ich mit dem Rechner auch arbeiten muss. Zudem fand ich das Preis/Leistungs-Verhältnis ganz gut. Ein weiterer Punkt ist, dass ich übermäßig beleuchtete Gehäuse nicht mag, ich habe da lieber was schlicht-dezentes. Das Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu, schallgedämmt | Geizhals.at EU gefällt mir auch echt gut, hat aber auch leider keine USB 3.0 an der Front.
Das Antec one und das Antec Three Hundred Two gefallen mir da sehr gut, allerdings weiß ich leider nicht, wie laut oder leise die sind...

Zu den Mainboards: Was spricht gegen das ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland bzw. für das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland oder das ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

Vielen, vielen Dank auch nochmal, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir so ausführlich zuu antworten - Ihr helft mir damit sehr! Soll nochmal einer sagen, es gäbe keine Hilfsbereitschaft mehr... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MoBo hinten USB3 hat, hast du es auch.
Zum Case:
Vllt. ein Fractal Design Define R3? Schön ruhig und schlicht.

Zu den Mainboards: Was spricht gegen das ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland bzw. für das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland oder das ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

Vielen, vielen Dank auch nochmal, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir so ausführlich zuu antworten - Ihr helft mir damit sehr! Soll nochmal einer sagen, es gäbe keine Hilfsbereitschaft mehr... :daumen:

Kauf keine Mainboards mit LE oder LX am Ende. Das sind immer die billig Versionen der normalen Boards.
Kauf dir ein Z77 Mainboard wie das Asrock Z77 Extreme4.
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das Extreme4 halte ich für etwas übertrieben, wenn man nicht gerade SLI/Crossfire betreiben möchte. Würde da eher zu einem günstigeren Modell greifen, wo du nicht Geld für Features bezahlst, die du nicht brauchst.

Was macht denn das Asrock Z77 Pro3 so viel besser? Mir geht es letztlich nur darum, ein möglichst stabiles Board zu haben und an SLI/Crossfire etc. habe ich kein Interesse.

Das Pro3 kann auch kein SLI. Es geht darum dass du den neuen Chipsatz hast. Neu ist hier auch gleich besser.

Zurück