• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC,ausreichend?

Skyline4ever

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also nach 6 Jahren ohne PC sondern nur mit Laptop habe ich mich dazu entschieden mir wieder einen PC zusammen zu stellen.Mein Budget lag bei 500 Euro.
Folgende Komponenten habe ich jetzt zusammengestellt:
AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0
ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel
8GB (1x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min
Cooltek K2 Rev.C1 Midi Tower ohne Netzteil
500 Watt Super Flower Gamer Edition
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern
Logitech Cordless Desktop MK320 Tastatur+Maus

Ist der von mir erstellte PC ausreichend um aktuelle Spiele Flüssig darzustellen bzw. auf Ultra zu Spielen?
Mir fehlt jetzt noch ein Monitor habt Ihr da eine Empfehlung bis maximal 100 Euro.....wenn es geht mit hdmi kann auch gebraucht sein.

Vielen Dank im voraus.

Die geht schon wenn du vorwiegend in 1680x1050 oder so spielst und nicht alles auf voll drehst, dann ist die schon in Ordnung, wenn du aber Spiele wie BF3 auf Ultra spielen möchtest inklusive Knantenglättung und Texturfilter, oder selbiges bei Skyrim, dann geht ihr die Luft aus. Da solltest du eher ne GTX 660 Ti oder ne 7950 nehmen, und auf der CPU Seite kannst du bei 25€ mehr mit nem i3 3220 nochmal richtig zulegen. Aber wie gesagt alles nur bei einem etwas höheren Budget

Ist der von mir erstellte PC ausreichend um aktuelle Spiele Flüssig darzustellen bzw. auf Ultra zu Spielen?
Um es kurz und schmerzlos zu machen: nein

Warum ? Weil man von einem 500 €-Budget sowas nicht erwarten kann ;)

Um aktuelle Spiele auf "ultra" bzw "max" wirklich angenehm d.h. mit mindestens 50 FPS zu spielen, muss man ca 1000 € Budget einplanen. Wobei alleine die Grafikkarte bereits 350-400 € davon in Anspruch nimmt.

Eine 7850 ist für aktuelle (und auch ältere !!) grafisch anspruchsvolle Spiele mit "ultra" Einstellungen und 1920x1080 Auflösung viel zu langsam. Mehr als vielleicht 35 FPS werden da nicht bei rauskommen - für mich undenkbar, da es dann schon ziemlich ruckelig läuft.

Kann aber auch gut sein, das dir 35 FPS ausreichen, um von "flüssig" zu reden ;)

Okay danke dann erstmal,also ist eurer Meinung das System was ich zusammengestellt habe mist und nicht Spieletauglich mit einer Auflösung von 1920x1080?
Ich habe mal bei Youtube geschaut denn da hat auch jemand den FX 6100 und die Radeon HD 7850 2GB OC und der Spielt Battlefield 3 auf Ultra?!
Gefaked?!

Und wie ich gelesen habe soll es wohl ohne größere Probleme möglich sein den FX 6100 auf 4GHZ zu Takten,ist das wirklich so einfach oder brauche ich dann wieder einen anderen Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Gefaked nicht, ich kann bf3 mit meiner 560ti auch auf ultra spielen aber entscheidend ist die anzahl der fps, stelle ich bf3 auf ultra laufe ich halt auch nur noch mit 15fps umher statt mit 30 auf hoch, im mp, im sp weis ich nich mehr auswendig aber dort konnte ich auf ultra flussig spielen

Okay danke dann erstmal,also ist eurer Meinung das System was ich zusammengestellt habe mist und nicht Spieletauglich mit einer Auflösung von 1920x1080?
Ich habe mal bei Youtube geschaut denn da hat auch jemand den FX 6100 und die Radeon HD 7850 2GB OC und der Spielt Battlefield 3 auf Ultra?!
Gefaked?!

Und wie ich gelesen habe soll es wohl ohne größere Probleme möglich sein den FX 6100 auf 4GHZ zu Takten,ist das wirklich so einfach oder brauche ich dann wieder einen anderen Kühler?

du kannst es mit der Karte auf Ultra spielen aber dann hast du kein Bildoptimierungen aktiviert denn das überfordert die Karte schlichtweg.

Natürlich kannst du den 6100 problemlos auf 4GHz takten. Einen guten Kühler brauchst du dafür aber.

Zurück