• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Gaming-PC

Tonixyz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nach dem Abitur möchte ich mich endlich mal mit herzenslust austoben und meinen alten Laptop zum Fenster raushauen...
Ich mache mir jetzt schon monatelang Gedanken über die richtige Konfi des PCs.
Aktuell würde ich mir folgende Kombi nehmen:

Gehäuse: CoolerMaster HAF-XB (kann mir jemand sagen, wo ich das herbekomme?)
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z87
CPU: Intel Core i7 4770K (BOX)
GPU: Inno3S GeForce GTX 780Ti iChill Black Series Accelero Hybrid (WaKü im Gehäusehinten befestigt,
RAM: Corsair Vengeance Pro series silber 16GB
Netzteil: BeQuiet! PowerZone 750W
WaKü: Corsair Hydro Series h100i (Lüfter durch BeQuiet! Shadow Wings ersetzt)
Lüftersteuerung: NZXT Sentry LXE
SSD: SanDisk SDSSDXP-240G-G26
Festplatte: Western Digital WD1003FZEX
LaufwerK: LG CH12NS30 Blu-ray Combo

Danke für euer (hoffentlich auch kritisches) Feedback, euer Toni.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hey Toni willkommen im Forum,
am besten kurz die Liste ausfüllen, sonst wirds schwer dich richtig zu Beraten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

lg

Gut, dann zerpflücken wir deine Konfig und bessern mal aus wo es geht :D
Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache. Aber trotzdem kann ich dir noch die hier vorschlagen. Vielleicht gefällt dir eins davon: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard kann man nehmen, man könnte aber ohne irgendwelche großartigen Einbußen noch ein paar Euro sparen: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Prozessor ist Top wenn du übertakten willst, andernfalls kannst du dir auch einmal den Xeon hier anschauen: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Geld für die teurere Grafikkarte kannst du dir sparen. Die R9 290 leistet fast das gleich und kostet glatt die Hälfte. Wenn dir die r9 290 einknickt, dann bringt dir die gtx 780ti auch nichts mehr.
Man könnte also z.B diese Graka hier nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16gb werden dir, zumindest beim zocken nichts bringen, da langen dir auch locker 8gb: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Powerzone ist Singlerailschrott und 750W sind vollkommen überdimensioniert. Der Pc wird keine 400W brauchen und auch mit Overclocking sollte das hier reichen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch einen Ticken besser wäre aber das hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du die H100 schon hast kannst du sie natürlich weiter benutzen, allerdings würde ich dir wegen der Lautstärke eher zu einem guten Luftkühler raten: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD kann ich dir nur die Crucial empfehlen, die kostet mal ganze 60€ weniger: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Festplatte kannst du auch nochmal ohne Qualitätsverlust ein paar Euro sparen: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Blu-Ray Laufwerke/Brenner solltest du immer Retail kaufen, wegen der Abspielsoftware für die Blu-Rays: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wars eigentlich :D

Also beim Budget geh Ich mal von so ca.1700-1800 euro aus also hier mal meine Konfig für das Geld:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar etwas drüber aber das ist vom allerfeinsten :daumen:

Wenn du nur eine Graka willst( Was durchaus reicht; meine Konfig ist eher ein Enthusiasten-PC :D ) dann nimm das von Minerebel vorgeschlagene Mainboard plus sein Netzteil und gut is ;)

Wenn du nicht auf AMD stehst sondern unbedingt Nvidia haben möchtest nimm eine 780 ohne TI. Die Inno ist schon sehr empfehlenswert.

@Kirch:
Danke für die schnelle Antwort... Leider habe ich damit nicht gerechnet und jetzt erst mal wieder reingeschaut.
Zu deine Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe so um die 1800-200 Eusen für die Komponenten eikalkuliert.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Für Peripherie hab ich nochmal ein Budget von Knapp 500-600 € eingerechnet, Maus und Tastatur sollten unbedingt von Logitech sein (bevorzugt G510S und G700S) und Monitor soll NVIDIA 3D tauglich sein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts, außer meinem Headset (Logitech G930) und dem Logitech Gameboard G13.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett Eigenbau... Inklusie Beleuchtungund evtl auch Kabelsleeves.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nope.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles quer durch... Schau dir mal meine Spielebibliothek auf meiner Homepage an. Arbeiten will ich mit dem dann auch sehr viel: Office, Photoshop, Webdevelopment...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Vorerst nicht, aber ne WaKü sollte mir die Möglichkeit auf jeden Fall offen halten.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Des Gehäuse soll umlackiert werden und eben auch beleuchtet werden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ Min1reb3l, Ph1l1pp1501 & OLLIWOOD65:
Danke für die guten Tipps.Ich werde vor allem eure Ratschläge in nen neuen Entwurf einarbeiten, Min1reb3l und Ph1l1pp1501. Bei der Graka werde ich dann doch wahrscheinlich ne NVIDIA nehmen. Hab mit AMD (2 beschi****e Laptops) nicht allzu gute Erfahrungen gemacht, aber der PC meiner Bekannten läuft mit NVIDIA seit Jahren einwandfrei.

Solange du kein Downsampling betreiben willst und keine Nvidia exklusiven Effekte nutzen willst wie Physx (Auf der höchsten Physx Stufe geht selbst einer Titan die Puste aus) kann ich dir aber bloß zur R9 290 raten. Die liegt ungefähr gleichauf mit der gtx 780 (@stock) und kostet dabei sogar noch weniger.
Würde mich mal interessieren welche negativen Erfahrungen du mit Amd gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Min1reb3l: Ich sehe schon, ihr seid Pro-AMD :D Hatte bei AMD schon die ganze Zeit Probleme, aus den Bezeichnungen schlau zu werden, aber das ist weniger der Grund für meine Abneigung zu AMD. Mein jetziger Laptop (Packard Bell EasyNote LK) schießt den Vogel ab... Ne Accelerated CPU (AMD E350 CPU (1,6GHz DualCore) mit integrierter AMD Radeon HD6310 (256MB GDDR RAM)) mit so ner schlechten LEistung hätte ich schon vor 5 Jahren eigentlich nicht gekauft (war vor 2 Jahren ein Geschenk). Dazu läuft die CPU schon bei nem TeamSpeak-Chat auf Volllast und die Grafik ist nach ca. 1/2 Stunde Minecraft so überlastet, dass der Laptop nen Bluescreen bekommt (Nicht wegen der Hitzeentwicklung...). Noch mehr Details?
Da greife ich dann doch lieber zu NVIDIA, auch wenns mehr kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Laptop so schwach ist liegt aber sicher nicht daran, dass eine AMD Grafikkarte oder Cpu verbaut ist. Es hätte genauso gut eine schwache Nvidia Karte verbaut sein können. Die von uns empfohlene R9 290 liegt ungefähr gleichauf mit der einer Gtx 780, teilweise ist sie sogar stärker als diese. Du machst also absolut nichts falsch mit einer R9 290.
Damit du dir das besser vorstellen kannst: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das mit deinem Laptop liegt nicht an AMD.

Gleichwertige Intel und Nvidia Teile wären genau so schlecht.

Um ehrlich zu sein klingt das Laptop nach 5 euro Grabbelkiste beim Aldi :D

Zurück