• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr zu meiner neuen Gaming PC Zusammenstellung?

Keno86

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich benötige euren Rat zu meiner Zusammenstellung. Ich habe seit Jahren kein Rechner mehr zusamengebaut und verstehe jetzt nicht mehr soviel von den neuen Systemen.

Preisrahmen: 2200 €

Kein Eigenbau. Lasse es von Mifcom bauen.

Altlasten, die ich verwenden will:
Zwei S-ATA 3,5 Zoll Festplatten

Monitor ist vorhanden:
benq xl2420t;
Max. Bildschirmauflösung 1920 x 1080 pixels
Bildfrequenz von 120Hz

Spiele:
watch dogs, alle assasins creed versionen, ghost recon phantoms, rise of the tomb rider, hitman 6, uncharted 4, until down, ghost recon widelands

Anwendungen:
Office 2007; Word und Exel
Bildbearbeitung: Lightroom 5
Videobearbeitung: Magix Video Delux 2014

Speicherplatz:
Eine SSD mit 250GB reicht aus.

Übertaktung: Ja! Prozessor.

Besonderheiten: Leiser Rechner

Hier meine Konfiguration und Link: PC-Konfigurator - So. 1150 Haswell - PC-Konfigurator | MIFcom - PC Online-Shop

Gehäuse:
Fractal Design - Define R5 Titanium, schallgedämmt
CPU (Prozessor):
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 (Details beachten)
CPU-Übertaktung:
Übertaktung Stufe 1 - Enthusiast
Mainboard:
MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, Palit Jetstream
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133 (2x 8GB)
SSD:
250GB Samsung 850 EVO
Laufwerk:
Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (inkl. Blu-Ray Softwarepaket)
Netzteil:
750W - BeQuiet! Dark Power Pro P10
Systembeleuchtung:
LED Lights für Systembeleuchtung, 30cm, weiß
Kabel Sleeve:
Kabel Sleeve komplett
Kartenleser:
Interner Kartenleser 54 in 1, USB-Out, 3.5"
Soundkarte:
Creative Sound Blaster Z
CPU-Kühler:
BeQuiet! Dark Rock 3
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation)

Meine Fragen:

- Es soll eine Soundkarte auf das Mainboard kommen. (Creative Sound Blaster Z) Bietet mir die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 4GB palit jetstream genügend Platz dafür.

- Wie sieht es mit dem PCI-Express lane Problem aus, wobei ich sagen muss ich das bis heute nicht richtig verstanden habe. Kann es sein, das die Soundkarte weniger Leistung bekommt.

- Ich habe die Arbeitsspeicher mit den höheren Heatspreadern gewählt. Können diesem dem CPU KÜhler (BeQuiet! Dark Rock 3) in die quere kommen?

- Wieviel Gehäuselüfter sollte ich verwenden und an welchen stellen genau um eine gute aber auch leise Kühlung zu erhalten?

Mainboard
Falls es ein Mainboard gibt, das besser geeignet ist als das MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97 für meine Zusammenstellung, bin ich bereit ca. 100 € mehr auszugeben. Könnt Ihr mir eins empfehlen?

CPU-Kühler
Welchen Kühler empfehlt ihr mir, da ich eine Übertaktung gewählt habe.

Netzteil
Welches Netzteil von Bequit ist für meine Zusammenstellung geeignet?

Festplatte
Ich habe noch meine alten S-ATA 3,5 Zoll Festplatten (Zwei Stück) die ich verwenden will. Wo sollte ich diese am besten platzieren, um den Airflow im Gehäuse nicht zu beeinflussen und trotzdem die Festplatten kühle Luft von draußen bekommen. In welchem Laufwerkschacht und auf welcher Höhe empfiehlt es sich die Festpltten zu platzieren?

Grafikkarte
Stimmt es, das Grafikkarten wo der Lüfter wie bei dieser http://www.mifcom.de/images/onthefly/extra/500_500x500/2867_3.jpg hier Platziert ist , einen besseren Airflow haben als bei dieser http://www.mifcom.de/images/onthefly/extra/500_500x500/3009_3.jpg ?

VG Keno86

Erst mal solltest du dir ein anständiges Mainboard kaufen und nicht sowas.
Also Asus Z97 Pro Gamer oder was in die Richtung, damit die CPu auch laufen kann. Besser gleich ein Board mit zwei USB 3 Headern, da du ja noch einen Card Reader verbauen willst.

Dann ist ein 750 Watt Netzteil überdimensioniert, kauf das 550er P10, das reicht völlig.

Die GTX 970 ist ein Mischprodukt. Recht brauchbar, aber mieser Vram Bug.

Soundklarte kannst du problemlos verbauen, Festplatten kommen dort hin, wo sie hinkommen im Case, woanders kannst du sie sowieso nicht verbauen.

Danke für die schnelle Antwort Markus. Das schaue ich mir mal an. Gibt es Anbieter, die die aufgelisteten Teile für mich zusammenbauen?

gibt es schon, nur bauen sie dir den Kühler in der Regel nicht ein. Das müsstest du dann selbst machen.

Mindfactory baut Kühler mit ein. Habe ich damals auch machen lassen, weil ich keine Ahnung hatte und Angst, dass ich was kaputt mache.

Danke für die Antwort Threshold.

Das mit dem USB 3 Headern hatte ich völlig vergessen, danke.

Netzteil: Hatte eigentlich auch nicht vor so was starkes zu nehmen aber mifcom bietet leider nur diese Version von dieser Reihe an.

Wie gesagt bin ich seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden. Was bedeutet das für mich, wenn es ein Vram bug gibt?
Würde der NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, Palit Jetstream als Grafikkarte auch ausreichen für die nächsten Jahre die aktuellen Spiele zu spielen. Wie ist denn der Trend. Werden spiele in naher Zukunft mehr als 2 GB Grafik RAM verlangen?

Festplatten: Ja richtig. Meine Frage zielt darauf ab, ob ich sie direkt vor dem Frontkühler platziere oder da drunter. Bei dem ausgewählten Gehäuse habe ich die Möglichkeit eins von den Festplattenschächten herauszunehmen. Würde also eines rausnehmen, damit die Luft vom Frontkühler besser durchkommt.

Muss ich dann die Teile bei Mindfactory kaufen. Kann ich wo anders kaufen und Mindfactory die Teile schicken zum Zusammenbau? Wie ich festgestellt habe, haben die nicht alle Hardware teile die ich benötige.

Muss ich dann die Teile bei Mindfactory kaufen. Kann ich wo anders kaufen und Mindfactory die Teile schicken zum Zusammenbau? Wie ich festgestellt habe, haben die nicht alle Hardware teile die ich benötige.

Für den Zusammenbau musst du bei Mindfactory bestellen, aber ganz ehrlich: Selbst zusammenbauen ist kein Hexenwerk, sondern eher wie Lego bauen. Wendet man nicht zuviel Kraft auf und schaltet seinen Verstand ein, kann eigentlich auch nix kaputt gehen. Gibt ja genug Videos auch dazu auf YT oder http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Bei der 970 bedeutet das, dass wenn das Spiel mehr als 3,5 der 4GB, des auf der Karte verbauten Vrams, haben will, es zu heftigen Rucklern und Grafikfehlern in Spielen kommt.
Die 960 ist knapp 30% langsamer als die 970/290/390 und knapp 70% langsamer als die 980Ti aus meiner Konfig.
Der Trend ist schon bei 4GB+ Vram angekommen, mit 2GB hat man in einigen Games schon Probleme.

Habe keine Angst davor ein PC zusammen zu bauen. Das habe ich schonmal gemacht, weiß aber nicht ob das dann alles so ordentlich aussieht wie wenn ich es zusammenbauen lasse. Mir geht es darum, das die Kabel usw. gut platziert werden und die Gesamtoptik des Innenlebens vom Fenster betrachtet gut aussieht. LED Licht möchte ich auch gerne drin haben, womit ich mich überhaupt nicht auskenne.

Ich schaue mal wieviel Preisunterschied es macht (der Eigenbau) ggf. mache ich mir dann doch die mühe mit den Kabeln und dem LED Licht.

Also:
1. Die Shops machen es auch nicht schöner. Zeit ist Geld, die bauen dir das Ding zusammen ohne viel Wert auf Optik zu legen.
Das was du beachten musst, ist immer der kürzeste Weg des Kabels. Da wo der Kabel angeschlossen wird, da muss auch er durch das nächstgelegene Loch durchgezogen werden.

2. LED Leiste ist Pippifax. Das ist das unkomplizierteste von den ganzen Sachen. Einfach ins Netzteil stecken und die Leiste da hinkleben wo du willst.
Hier habe ich meine Leiste gekauft: https://www.caseking.de/nzxt-hue-rgb-led-controller-schwarz-luls-223.html

Falls du das Enthoo Luxe kaufen solltest: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du noch ein weiteres Phanteks LED dazukaufen und einfach mit einbinden: Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m RGB, LED-Streifen (PH-LEDKT_M2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe keine Angst davor ein PC zusammen zu bauen. Das habe ich schonmal gemacht, weiß aber nicht ob das dann alles so ordentlich aussieht wie wenn ich es zusammenbauen lasse. Mir geht es darum, das die Kabel usw. gut platziert werden und die Gesamtoptik des Innenlebens vom Fenster betrachtet gut aussieht. LED Licht möchte ich auch gerne drin haben, womit ich mich überhaupt nicht auskenne.

Ich schaue mal wieviel Preisunterschied es macht (der Eigenbau) ggf. mache ich mir dann doch die mühe mit den Kabeln und dem LED Licht.

Ordnung kannst du selbst schaffen, indem du das ganze gut planst und die Kabel von der Rückwand aus erst wenn sie gebraucht werden auf der anderen Seite rauskommen lässt. Dann noch ein paar Kabelbinder dazu, die die Hauptstränge hinter der Gehäusewand festhalten und fertig.

Die LED Beleuchtung ist im Case meiner Zusammenstellung schon vorinstalliert.

Hallo Leute,

einige Fragen stehen noch offen. Vielleicht gibt es jemanden, der diese beantworten kann.

- Wie sieht es mit dem PCI-Express lane Problem aus, wovon immer die Rede ist,. Wobei ich sagen muss ich das bis heute nicht richtig verstanden habe. Kann es sein, das die Soundkarte weniger Leistung bekommt. Meinboard ist ASUS Z97-Pro Gamer.

- Ich habe Arbeitsspeicher mit höheren Heatspreadern gewählt. Können diesem dem CPU KÜhler (BeQuiet! Dark Rock 3) in die quere kommen?

- Festplatte
Ich habe noch meine alten S-ATA 3,5 Zoll HDD Festplatten (Zwei Stück) die ich verwenden will. Wo sollte ich diese am besten platzieren, um den Airflow im Gehäuse nicht zu beeinflussen und trotzdem die Festplatten kühle Luft von draußen bekommen. In welchem Laufwerkschacht und auf welcher Höhe empfiehlt es sich die Festpltten zu platzieren?

VG Keno86

Hallo Leute,

einige Fragen stehen noch offen. Vielleicht gibt es jemanden, der diese beantworten kann.

- Wie sieht es mit dem PCI-Express lane Problem aus, wovon immer die Rede ist,. Wobei ich sagen muss ich das bis heute nicht richtig verstanden habe. Kann es sein, das die Soundkarte weniger Leistung bekommt. Meinboard ist ASUS Z97-Pro Gamer.

- Ich habe Arbeitsspeicher mit höheren Heatspreadern gewählt. Können diesem dem CPU KÜhler (BeQuiet! Dark Rock 3) in die quere kommen?

- Festplatte
Ich habe noch meine alten S-ATA 3,5 Zoll HDD Festplatten (Zwei Stück) die ich verwenden will. Wo sollte ich diese am besten platzieren, um den Airflow im Gehäuse nicht zu beeinflussen und trotzdem die Festplatten kühle Luft von draußen bekommen. In welchem Laufwerkschacht und auf welcher Höhe empfiehlt es sich die Festpltten zu platzieren?

VG Keno86

Nein, der PCIx1 Slot in den die Soundkarte kommt, ist am PCH angebunden.

Der TridentX passt mit abgeschraubten Kühlern problemlos unter einen DRP3.

Was genau verstehst du denn da nicht?
Vielleicht können wir dir das beantworten. Dazu musst du die Frage aber konkreter formulieren.

Nein, der PCIx1 Slot in den die Soundkarte kommt, ist am PCH angebunden.

Der TridentX passt mit abgeschraubten Kühlern problemlos unter einen DRP3.

Ich dachte immer das die Grafikkarte in den ersten PCI Express slot rein kommt. Die Soundkarte wollte ich inden zweiten PCI Express slot stecken.

Die Kühler von den Arbeitsspeichern, würde ich gerne dran lassen, da mir die optik so gefällt. Was ist ein DRP3?

Was genau verstehst du denn da nicht?
Vielleicht können wir dir das beantworten. Dazu musst du die Frage aber konkreter formulieren.

Ich verstehe nicht was diese Aufteilung bedeutet bei manchen Mainboards: 16x für den ersten PCI Express slot, 8x für den zweiten PCI Express slot und 4x für den dritten PCI Express slot.

Wenn ich jetzt meine Grafikkarte in den ersten PCI Express slot stecke und die Soundkarte in den zweiten PCI Express slot, was für einen Einfluss hat die oben geschilderte Aufteilung auf meiner Soundkarte, die anscheinend nur 8x "irgendetwas" bekommt.

Er hat wohl die Befürchtung die SoKa nimmt seiner GraKa die Lanes weg.(oder umgekehrt) Markus hat aber schon die passende Antwort gegeben :)

Genau das ist meine Befürchtung. Meiner Soundkarte wird irgend etwas weggenommen.

Update: Lese gerade, wenn ich micht nicht irre, das Lanes die Transfarerate zwischen Mainboard und Grafikkarte bzw. Sondkarte angeben. Liege ich da richtig mit?

Ich dachte immer das die Grafikkarte in den ersten PCI Express slot rein kommt. Die Soundkarte wollte ich inden zweiten PCI Express slot stecken.

Die Kühler von den Arbeitsspeichern, würde ich gerne dran lassen, da mir die optik so gefällt. Was ist ein DRP3?

Ja, die Grafikkarte kommt in den 1. PCIe Slot. Die SoKa allerdings würde ich in einen kleinen PCIx1 Slot stecken, da sie der Grafikkarte sonst Lanes klaut.
Wenn es geht würde ich da den über dem 1. PCIe Slot nehmen.

Die Kühler des RAMs wirst du eh nicht sehen, da die tw. vom Kühler verdeckt werden.
Mit DRP3 meine ich den BeQuiet Dark Rock Pro 3.

Zurück