• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr zu meiner neuen Gaming PC Zusammenstellung?

Im Grunde ja, sie geben die Geschwindigkeit der Steckkarten vor.
Würdest du jetzt die GraKa in PCI-e x16 nr1. Stecken und die SoKa in PCI-e x16 nr2. dann bekommt die Grafikkarte nurnoch 8 statt 16 Lanes.

Für den Fall gibts aber den PCI-e x1 Slot direkt über dem obersten langen x16 Slot. Der wird nämlich von der Northbridge übernommen und nicht wie die Grafikkartenlanes von der CPU.

Ich verstehe nicht was diese Aufteilung bedeutet bei manchen Mainboards: 16x für den ersten PCI Express slot, 8x für den zweiten PCI Express slot und 4x für den dritten PCI Express slot.

Wenn ich jetzt meine Grafikkarte in den ersten PCI Express slot stecke und die Soundkarte in den zweiten PCI Express slot, was für einen Einfluss hat die oben geschilderte Aufteilung auf meiner Soundkarte, die anscheinend nur 8x "irgendetwas" bekommt.

Die CPUs auf dem 1150er Sockel haben max. 16 PCIe 3.0 Lanes.
Die Angaben zu den Slots geben an, welche Anbindung an die CPU sie haben. Der Erste hat also x16 / x8, der Zweite nur x8 und der Dritte nur x4. Steckst du also eine Erweiterungskarte in den 2. Slot, hat der erste x8 und der Zweite x8. Steckst du jetzt in 2 & 3 zwei Erweiterungskarten, hat Slot 1 x8 und Slot 2 & 3 jeweils x4.

Ich verstehe nicht was diese Aufteilung bedeutet bei manchen Mainboards: 16x für den ersten PCI Express slot, 8x für den zweiten PCI Express slot und 4x für den dritten PCI Express slot.

Wenn ich jetzt meine Grafikkarte in den ersten PCI Express slot stecke und die Soundkarte in den zweiten PCI Express slot, was für einen Einfluss hat die oben geschilderte Aufteilung auf meiner Soundkarte, die anscheinend nur 8x "irgendetwas" bekommt.

Du musst bei den Slots unterscheiden zwischen mechanische und elektrische Kompatibilität.
Nur der erste ist mit 16 elektrischen Bahnen an die CPU angeschlossen. Also nur dort hat die GPU die volle Leistung.
Der zweite Slot ist mit 8 elektrischen Bahnen angeschlossen.
Steckst du hier eine Karte ein, läuft sie mit 8 elektrischen Bahnen.
Gleichzeitig verringern sich die elektrischen Bahnen im ersten Slot von 16 auf 8.
Das liegt daran, dass ein Schalter auf dem Board ist, der automatisch 8 Bahnen vom ersten Slot auf den zweiten Slot umlenkt, wenn eine Karte in den zweiten Slot eingesteckt wird.
Der dritte Slot ist mit 4 elektrischen Bahnen angeschlossen. Je nach dem verteilen sich die 8 elektrischen Bahnen des zweiten Slots dann auf 4 in den dritten. Der zweite hat dann auch nur noch 4. Der erste weiterhin 8.
Das gilt, wenn alle drei Slot an der CPU angebunden sind.
Steckst du also eine Soundkarte, die eine elektrische Bahn benötigt, in den dritten Slot, schaltet der Schalter ihr 4 Bahnen zu, die Grafikkarte verliert also 8 Bahnen, da die Schalter die Bahnen immer nur halbieren können.

Anders ist es, wenn der dritte Slot am PCH, also am Chipsatz. angeschlossen ist.
Steckst du dort eine Soundkarte ein, bleiben die 16 Lanes an der Grafikkarte bestehen.
Die Bandbreite für die Soundkarte stellt dann der PCH bereit.
Allerdings ist der nur mit PCIe 2.0 angebunden, so verlierst du ein wenig Leistung an den anderen Schnittstellen und kannst keinen weiteren PCH Slot mehr nutzen.

Trotzdem ist es sinnvoller, sich ein Board zu kaufen, wo du die Soundkarte unabhängig von der Grafikkarte betreiben kannst. Also darauf achten, dass der dritte Slot am PCH angebunden ist und nicht an der CPU.

Ja, die Grafikkarte kommt in den 1. PCIe Slot. Die SoKa allerdings würde ich in einen kleinen PCIx1 Slot stecken, da sie der Grafikkarte sonst Lanes klaut.
Wenn es geht würde ich da den über dem 1. PCIe Slot nehmen.

Die Kühler des RAMs wirst du eh nicht sehen, da die tw. vom Kühler verdeckt werden.
Mit DRP3 meine ich den BeQuiet Dark Rock Pro 3.

Im Grunde ja, sie geben die Geschwindigkeit der Steckkarten vor.
Würdest du jetzt die GraKa in PCI-e x16 nr1. Stecken und die SoKa in PCI-e x16 nr2. dann bekommt die Grafikkarte nurnoch 8 statt 16 Lanes.

Für den Fall gibts aber den PCI-e x1 Slot direkt über dem obersten langen x16 Slot. Der wird nämlich von der Northbridge übernommen und nicht wie die Grafikkartenlanes von der CPU.

Die CPUs auf dem 1150er Sockel haben max. 16 PCIe 3.0 Lanes.
Die Angaben zu den Slots geben an, welche Anbindung an die CPU sie haben. Der Erste hat also x16 / x8, der Zweite nur x8 und der Dritte nur x4. Steckst du also eine Erweiterungskarte in den 2. Slot, hat der erste x8 und der Zweite x8. Steckst du jetzt in 2 & 3 zwei Erweiterungskarten, hat Slot 1 x8 und Slot 2 & 3 jeweils x4.

Du musst bei den Slots unterscheiden zwischen mechanische und elektrische Kompatibilität.
Nur der erste ist mit 16 elektrischen Bahnen an die CPU angeschlossen. Also nur dort hat die GPU die volle Leistung.
Der zweite Slot ist mit 8 elektrischen Bahnen angeschlossen.
Steckst du hier eine Karte ein, läuft sie mit 8 elektrischen Bahnen.
Gleichzeitig verringern sich die elektrischen Bahnen im ersten Slot von 16 auf 8.
Das liegt daran, dass ein Schalter auf dem Board ist, der automatisch 8 Bahnen vom ersten Slot auf den zweiten Slot umlenkt, wenn eine Karte in den zweiten Slot eingesteckt wird.
Der dritte Slot ist mit 4 elektrischen Bahnen angeschlossen. Je nach dem verteilen sich die 8 elektrischen Bahnen des zweiten Slots dann auf 4 in den dritten. Der zweite hat dann auch nur noch 4. Der erste weiterhin 8.
Das gilt, wenn alle drei Slot an der CPU angebunden sind.
Steckst du also eine Soundkarte, die eine elektrische Bahn benötigt, in den dritten Slot, schaltet der Schalter ihr 4 Bahnen zu, die Grafikkarte verliert also 8 Bahnen, da die Schalter die Bahnen immer nur halbieren können.

Anders ist es, wenn der dritte Slot am PCH, also am Chipsatz. angeschlossen ist.
Steckst du dort eine Soundkarte ein, bleiben die 16 Lanes an der Grafikkarte bestehen.
Die Bandbreite für die Soundkarte stellt dann der PCH bereit.
Allerdings ist der nur mit PCIe 2.0 angebunden, so verlierst du ein wenig Leistung an den anderen Schnittstellen und kannst keinen weiteren PCH Slot mehr nutzen.

Trotzdem ist es sinnvoller, sich ein Board zu kaufen, wo du die Soundkarte unabhängig von der Grafikkarte betreiben kannst. Also darauf achten, dass der dritte Slot am PCH angebunden ist und nicht an der CPU.

Vielen Danke Leute,

jetzt verstehe ich einiges mehr.

Bei einer Sache muss ich noch nach hacken.

Wo ist der unterschied im Ergebnis zwischen:

"Die SoKa in einen kleinen PCIx1 Slot stecken"

und

"Trotzdem ist es sinnvoller, sich ein Board zu kaufen, wo du die Soundkarte unabhängig von der Grafikkarte betreiben kannst. Also darauf achten, dass der dritte Slot am PCH angebunden ist und nicht an der CPU"

Ist es nicht so, das dieser kleine PCIx1 Slot mit dem Chipsatz verbunden ist, so das ich die SoKa unabhängig von der Graka betreiben kann oder besteht da ein unterschied zwischen dem kleinen PCIx1 slot und dem am PCH angeschlossenen dritten Slot?

Achsoo, in Ordnung dann sind meine Fragen fürs erste Beantwortet. Vielen Danke an Alle die es Möglich machen, das man sich hier in diesem Forum informieren kann und gut beraten wird. Eine echt tolle Sache.

VG Kenan

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Thresh meint ebenfalls einen kleinen PCIx1 Slot.

Nein, nicht ganz.
Ich meine den dritten 16x Slot für Grafikkarten.
Solange der an dem PCH angebunden ist, kannst du dort problemlos eine Soundkarte einstecken und behältst die 16 Lanes an der Grafikkarte.
Daher darauf achten, solche Boards zu kaufen, deren dritter Grafikslot am PCH angebunden ist und nicht an der CPU.

Zurück