Ich verstehe nicht was diese Aufteilung bedeutet bei manchen Mainboards: 16x für den ersten PCI Express slot, 8x für den zweiten PCI Express slot und 4x für den dritten PCI Express slot.
Wenn ich jetzt meine Grafikkarte in den ersten PCI Express slot stecke und die Soundkarte in den zweiten PCI Express slot, was für einen Einfluss hat die oben geschilderte Aufteilung auf meiner Soundkarte, die anscheinend nur 8x "irgendetwas" bekommt.
Du musst bei den Slots unterscheiden zwischen mechanische und elektrische Kompatibilität.
Nur der erste ist mit 16 elektrischen Bahnen an die CPU angeschlossen. Also nur dort hat die GPU die volle Leistung.
Der zweite Slot ist mit 8 elektrischen Bahnen angeschlossen.
Steckst du hier eine Karte ein, läuft sie mit 8 elektrischen Bahnen.
Gleichzeitig verringern sich die elektrischen Bahnen im ersten Slot von 16 auf 8.
Das liegt daran, dass ein Schalter auf dem Board ist, der automatisch 8 Bahnen vom ersten Slot auf den zweiten Slot umlenkt, wenn eine Karte in den zweiten Slot eingesteckt wird.
Der dritte Slot ist mit 4 elektrischen Bahnen angeschlossen. Je nach dem verteilen sich die 8 elektrischen Bahnen des zweiten Slots dann auf 4 in den dritten. Der zweite hat dann auch nur noch 4. Der erste weiterhin 8.
Das gilt, wenn alle drei Slot an der CPU angebunden sind.
Steckst du also eine Soundkarte, die eine elektrische Bahn benötigt, in den dritten Slot, schaltet der Schalter ihr 4 Bahnen zu, die Grafikkarte verliert also 8 Bahnen, da die Schalter die Bahnen immer nur halbieren können.
Anders ist es, wenn der dritte Slot am PCH, also am Chipsatz. angeschlossen ist.
Steckst du dort eine Soundkarte ein, bleiben die 16 Lanes an der Grafikkarte bestehen.
Die Bandbreite für die Soundkarte stellt dann der PCH bereit.
Allerdings ist der nur mit PCIe 2.0 angebunden, so verlierst du ein wenig Leistung an den anderen Schnittstellen und kannst keinen weiteren PCH Slot mehr nutzen.
Trotzdem ist es sinnvoller, sich ein Board zu kaufen, wo du die Soundkarte unabhängig von der Grafikkarte betreiben kannst. Also darauf achten, dass der dritte Slot am PCH angebunden ist und nicht an der CPU.