Mein Netzteil für die GTX 770, oder vergleichbare - ausreichend?

AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

@facehugger: Was spräche denn für die Karte von MSI und gegen die Karte von EVGA?
Die MSI ist ab Werk die leiseste GTX770, wenn das eine Rolle spielt. Anderfalls spricht nix gegen EVGA, ist ein prima Hersteller:daumen:

Hmmm, wenn du 400 Taler hast, würde ich ebenfalls zu einem neuen NT:

samt der schon empfohlenen R9 290 raten. Dürfte knapp im Budget sein und du hättest mehr Grakapower! Und keine Angst, dieser LC-Trafo ist empfehlenswert:)

Gruß

Die Spiele werden immer anspruchsvoller, und schon aktuelle Spiele wie z.B. Watch Dogs benötigen mehr als 2GB VRAM für die höchste Einstellung

WatchDogs ist n mieser Dreckpost, den BITTE NICHT als Referenz nehmen.
Außerdem sind die 4GB bei der 770 reiner Marketing Mist, vorher ist die Karte am Ende und die Speicheranbindung limitiert eh bei mehr als 2GB.

Für das Geld von ner anständigen 4GB 770 bekommste schon ne ca. 30% schnellere 290:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hat 1x8-Pin und 1x6-Pin und dafür kannste das Netzteil auch behalten.

Aber ein 450W Netzteil für eine Grafikkarte, für die mehr empfohlen werden, würde ich eher nicht nehmen

Die Hersteller empfehlen immer mehr, damit es mit dem billigsten Crap NT, wo 700W draufsteht aber nur 350W rauskommen, auch keine Probleme gibt :ugly:
Du kannst eine R9 290 inkl. OCetem Haswell mit dem E9 400/450W Problemlos betreiben ;)

Edit: Und Watch Dogs ist von der Programmierung und Optimierung her Crap :ugly: Keine Ahnung was sich Ubisoft dabei gedacht hat :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit, echt super!
Ich habe mich jetzt, dank euren Vorschlägen, mehr nach der R290 umgeschaut. Könntet ihr mir hier einen Hersteller empfehlen? Wäre echt super!

Viele Grüße :=)

Ok, vielen lieben Dank.
Ich werde jetzt zuerst nochmal mein Gehäuse ausmessen, ob da wirklich eine 30,5cm lange Karte reinpasst; bin mir da nichtmehr ganz so sicher.

Ok, vielen lieben Dank.
Ich werde jetzt zuerst nochmal mein Gehäuse ausmessen, ob da wirklich eine 30,5cm lange Karte reinpasst; bin mir da nichtmehr ganz so sicher.

Wenn die Karten zu lang für dein Gehäuse sind, könntest du dir ja auch noch diese angucken: MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar etwas lauter als die anderen, aber mit ein bisschen Feintuning (Undervolting und Standardtakt plus angepasste Lüfterkurve) ist sie auch sehr leise ;)

EDIT: Danke für den Beitrag zur R9 290. Aber für die müsste ich, wie schon gesagt wurde, auchnoch ein neues NT kaufen...
Müsstest du bzw solltest du eh machen, da das aktuelle einfach mal 5 Jahre oder älter ist.
Verwendeten Kondensatoren sind wohl eher SamXon, also auch nicht soo besonders toll. Dazu schauts so aus, als ob das auf dem ollen CWT PSH basieren würde...

Kurzum:
Hol dir 'ne R9-290 + Netzteil, das ist die beste Wahl. Und die macht die 770 sowas von Platt, das glaubst du nicht.

Verstehe nicht, warum du dich so auf nVidia festgebissen hast und krampfhaft das alte Netzteil weiter verwenden möchtest. Ist ja nicht so, dass Netzteile mit der Zeit besser werden oder dass man immer mit Sicherheit sagen kann, dass es noch OK ist. Ganz im Gegenteil, das kann man ja gerade nicht!
Sprich: Dein Netzteil kann schon dabei sein, deinen Rechner zu zerlegen und du merkst es nicht...

Krampfhaft halte ich nicht an einer nVidia fest. Ich hatte bisher nur NVidia, war sehr zufrieden mit denen. Auch im Umfeld von mir - nur Nvidias. Einer hatte mal AMD und war total unzufrieden. Deshalb bin ich gegenüber AMD schon etwas skeptisch.
Und auch zum Netzteil - solang es noch gut funktioniert und meine Komponenten gut drauf laufen, wieso sollte ich dann mehr als 60€ in ein neues stecken?

Ich hatte bisher nur NVidia, war sehr zufrieden mit denen.
Ich hatte alles. 3DFX, nVidia, Matrox, ATi, sogar S3. Nur XGi nie, Intel...
Wirklich Probleme hatte ich immer nur mit nVidia (und Intel, aber die nutzt man eh nicht zum zocken)....

Insbesondere solche Dinge wie der TV-Out, für das man sich damals noch ein 3rd Party Tool kaufen musste, weil nVidia der Meinung war, dass sie dafür nicht zuständig wären. Auch andere Dinge...

Gut, die letzte nVidia Karte ist schon 'nen bisserl her. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass das Geld bei mir 'nen bisserl knapper wurde und mir die Kohle für solche Späße zu Schade ist...

Auch die Behauptung, dass die Treiberunterstützung besser/länger wäre, ist einfach nur völliger Käse. Das war es schon zu Geforce Zeiten, als dann die neueren Treiber mit alten Karten nur Probleme gemacht haben...

Einer hatte mal AMD und war total unzufrieden.
Wann war das? Welche Karte hatte er? Und was bedeutet 'total unzufrieden'??
War die Karte zu laut?? War die Karte kaputt??

Oft sind es dann andere Dinge, die rumspacken. Meist sind es die allseits beliebten Defekte, sei es am Netzteil oder der Karte selbst, die dann zu solchen Aussagen führen.
Das kann auch bei nVidia passieren, nur ist der Unterschied, dass, wenn was auf nVidia nicht vernünftig läuft, nicht gleich der Hersteller geflamt wird...

Und ein Beispiel von früher, der immer richtig schlecht auf nVidia Grafikkarten lief: Final Fantasy 7 und 8 auf dem PC.

Und auch zum Netzteil - solang es noch gut funktioniert und meine Komponenten gut drauf laufen, wieso sollte ich dann mehr als 60€ in ein neues stecken?
Und woher weißt du, dass es noch funktioniert und nicht nur scheinbar? Woher weißt du, dass die Filterelemente noch voll OK sind und nicht zwischendurch völlig im Eimer sind?

Das merkst du idR nur bei unerklärlichen Freezes/Abstürzen. Und dann ists meist zu Spät. Das ist ja das Problem bei Netzteilen!

Die ganzen Elkos können schon komplett durch und ausgelaufen sein, dennoch scheint es zu funktionieren...

Wann war das? Welche Karte hatte er? Und was bedeutet 'total unzufrieden'??
War die Karte zu laut?? War die Karte kaputt??

Das ist maximal ein Jahr her. Er hatte eine Karte von Gigabyte, welche genau weiss ich nicht mehr. Die Lautstärke war noch zu ertragen, aber nach 2 Tagen sind auf seinem Display immer wieder Streifen erschienen, er hatte Bluescreens usw. Er hat die Karte als defekt zurück geschickt, sein Geld zurückverlangt und sich bei einem anderen Hersteller eine Karte mit dem selben Chip gekauft. Die hatte genau die selben Probleme. Er hat dann nochmals sein Geld zurückverlangt, sich eine GTX gekauft und Ruhe gehabt. Die war wesentlich leiser und seine Spiele liefen ordentlich.

Und woher weißt du, dass es noch funktioniert und nicht nur scheinbar? Woher weißt du, dass die Filterelemente noch voll OK sind und nicht zwischendurch völlig im Eimer sind?

Wie oft soll man denn ein neues NT kaufen? Das hier wurde Ende 2010 gekauft und der Händler meinte, es sollte mindestens 5 Jahre laufen, wenn nicht wesentlich länger.

Wie oft soll man denn ein neues NT kaufen? Das hier wurde Ende 2010 gekauft und der Händler meinte, es sollte mindestens 5 Jahre laufen, wenn nicht wesentlich länger.
Dann hat dein Händler dich beschissen. Das Teil ist Elektroschrott, merken wirst du es erst wenn dir die erste Festplatte kaputt geht und dann ist es so spät das der Rest meist auch nur noch 1 Jahr macht.
Ist eben so bei schlechten Ripple Noise Werten und das was dein Händler da betreibt nennt man Marketing!

Das ist maximal ein Jahr her. Er hatte eine Karte von Gigabyte, welche genau weiss ich nicht mehr. Die Lautstärke war noch zu ertragen, aber nach 2 Tagen sind auf seinem Display immer wieder Streifen erschienen, er hatte Bluescreens usw. Er hat die Karte als defekt zurück geschickt, sein Geld zurückverlangt und sich bei einem anderen Hersteller eine Karte mit dem selben Chip gekauft. Die hatte genau die selben Probleme. Er hat dann nochmals sein Geld zurückverlangt, sich eine GTX gekauft und Ruhe gehabt. Die war wesentlich leiser und seine Spiele liefen ordentlich.

Joa, dann tippe ich hier mal einfach auf eine HD 6950 und 6970 und sage, er hätte Nvidia kaufen sollen weil die Dinger eher so naja waren.

Heute ists andersherum Nvidia hat bis auf den GK110 welcher schon ordentlich ausgelutscht ist, siehe GF780/ti/Titan/Titanblack, nichts zu bieten, weil der neue Chip noch auf sich warten lässt.
Daher heute zu den neuen AMDs greifen ala R9 290, da die momentan deutlich mehr Leistung bringen.

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich auf die GTX 8XX Serie warten, vielleicht wird Nvidia dann wieder besser, aber momentan ist AMD deutlich flotter unterwegs.

Als Netzteil würde ich zu einem TP 450 C raten, DCtoDC, 80+ Gold, durchgehen Japsencaps, schau mein Review, dann solltest du wissen das du mir vertrauen kannst^^ Antec TruePower Classic TP-450C

Gruß

Dann hat dein Händler dich beschissen. Das Teil ist Elektroschrott, merken wirst du es erst wenn dir die erste Festplatte kaputt geht und dann ist es so spät das der Rest meist auch nur noch 1 Jahr macht.
Ist eben so bei schlechten Ripple Noise Werten und das was dein Händler da betreibt nennt man Marketing!

Gibts da irgendwie richtige Beweise, dass mein Netzteil "Elektroschrott" ist? Und woher hast du diese Ripple Noise Werte? Ich finde sie nicht.

Das ist maximal ein Jahr her. Er hatte eine Karte von Gigabyte, welche genau weiss ich nicht mehr. Die Lautstärke war noch zu ertragen, aber nach 2 Tagen sind auf seinem Display immer wieder Streifen erschienen, er hatte Bluescreens usw. Er hat die Karte als defekt zurück geschickt, sein Geld zurückverlangt und sich bei einem anderen Hersteller eine Karte mit dem selben Chip gekauft. Die hatte genau die selben Probleme.
Da gibts 2 Möglichkeiten:
a) er hatte zwei mal pech und eine defekte Karte erwischt.
b) irgendwas stimmt an seinem System (Netzteil?) nicht

Ich hab selbst zwei Gigabyte Tahiti Karten. Die Lautheit der Karten ist mit dem 7970OC BIOS ganz OK und erträglich. Als 7970GHz/280X aber weniger. Der Kühler ist schlicht mit der Abwärme überfordert und dreht daher so derb auf. Dazu Voltage BIOS Locked. Sprich: Man kanns nur mit 'nem angepasstem BIOS verändern, nicht in Windows.

Kurzum: Die Gigabyte ist halbwegs OK, aber nicht unbedingt etwas, was man empfehlen würde...

Ganz ab davon:
die Gigabyte 7970 GHz ist auch meine DRITTE 7970 GHz gewesen, davor hatte ich zwei HIS 7970er. Die waren im Idle recht mies, aufgrund deutlicher Lagergeräusche, unter Last aber deutlich angenehmer als die Gigabytes, bei denen das umgekehrt ist...
Die erste HIS ist mir kaputt gegangen, war ansonsten OK. Die zweite hatte starkes Spulenfiepen.

So what?! Diese Dinge passieren einfach mal. Deswegen einen Hersteller zu flamen, der recht wenig dafür kann, ist absolut unangebracht!
Verstehe auch nicht, warum so viele Leute immer noch nicht verstanden haben, dass solche Dinge vorkommen...

Was mich aber wirklich auf die Palme bringt ist, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Bei Chipvendor N sind solche Dinge akzeptabel, bei Chipvendor A aber nicht. DAS ist das schlimme..

Ich flame AMD nicht und werde mir dank euren Vorschlägen wohl eine R290 kaufen. Nur ich persönlich habe wesentich häufiger von Problemen bei AMD als bei Nvidia gehört. Trotzdem denke ich, dass AMD gute Karten baut ich und mir deswegen auch eine zulegen werde.

Wenn sein Netzteil, oder eine andere Komponente, kaputt ist, wieso läuft dann die Nvidia Karte 1A?

Zurück