Mein mysteriöser PC

Simptrix87

Kabelverknoter(in)
Mein mysteriöser PC

Hallo liebes Forum

Da ich mit meinem Wissen wirklich am Ende bin und nicht mehr weiß was ich noch versuchen soll wende ich mich an euch.
Zuerst zu meinem System:
CPU: Intel® Core™ i5-2500k
Rams: G.Skill RipjawsX DDR3-1333
Graka: N570GTX Twin Frozr II/OC
Netzteil: Corsair HX 750
Wakü: Corsair H70
Mainboard: Asus P8P67

So nun zu meinem Problem:
Vor zirka 2 Wochen ging mein PC einfach aus und nicht mehr an. Er reagierte auf gar nichts. Das erste was ich dachte: "Netzeil im Arsch".
20er Stecker also raus und versucht zu überprücken. Siehe da alles läuft an also Netzteil funktioniert.
Danach dachte ich das Graka oder Ram vielleicht kaputt sind. Alles raus jedoch reagierte das Mainboard trotzdem nicht.
Also half alles nichts. Ich bestellte ein neues Mainboard (GIGABYTE GA-Z77X-UD3H). Nach ein paar Tagen was es da und siehe da das Mainboard läuft an.
Jedoch nur für 1 Sekunde. Danach geht es wieder aus wieder an wieder aus (Endlosschleife).
Egal ob ich irgendwelche Komponenten am Mainboard dran hatte oder nicht. Immer das gleiche.
Also Mainboard zurück geschickt und bei einem anderen Anbieter das selbe nochmals bestellt. Siehe das das gleiche in Grün.
Ich habe das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und probiert. Ich habe die Cpu ausgebaut und nur das Mainboard gestartet. Habe mir auch schon ein neues Netzeil vom Kumpel besorgt. Eine andere Steckdose in einem anderen Raum versucht. Es hilft alles nichts. Es geht für eine Sekunde an und sofort wieder aus. Das neue Mainboard hat einen eigenen Start Knopf auf dem Mainboard also kann es auch nicht der PC Startknopf sein. Es hat einen CMOS Clear knopf. Hilft auch nix. Egal was ich mache. Beide neuen Mainboards blieben für 1-2 Sekunden an und wieder aus, wieder an und wieder aus.
Entwerde habe ich den unglaublich guten Zufall bekommen zwei defekte Mainboards bestellt zu haben oder ihr habt vielleicht noch eine Idee.
 
AW: Mein mysteriöser PC

Noch ne kleine Ergänzung: Die CPU selbst wurde noch nicht überprüft (was anderes fällt mir nicht mehr ein) da der örtliche Laden dafür ne Woche Zeit und 50€ haben möchte was absoluter Wucher ist (und ich auch grade kein S1155er Board greifbar habe). Das Board gibt aber keinerlei Beep-Codes oder Angaben über die verbaute Diagnose-LEDs aus.

Alles was man sonst so machen kann wurde wie man sehen kann schon versucht - ich hoffe es wurde was vergessen und jemand hat den rettenden Einfall.

Wenn sich jemand wundert woher die Infos stammen - der olle Simptrix da war ein netter Studienkollege von mir und hat mir im Vorfeld schon mal sein Leid geklagt - mein Latein ist aber leider am Ende und so hoffe ich auf die PCGHXler. ;)
 
AW: Mein mysteriöser PC

Würde Dir folgendes empfehlen:
- CPU zum Testen besorgen
- nur mit CPU ohne RAM und GK (auch keine weiteren Komponenten) testen
- anderes NT zum Testen holen (ebenfalls nur mit CPU im MB laufen lassen)
- hast du schon mal die MB Batterie rausgeholt und für 20-30 sek falsch-herum eingesteckt (Stromstecker zuvor ziehen) -> Vertraue den CMOS Knöpfen und Jumper nicht

Besserer Ansatz wäre es natürlich Deine Hardware bei Kumpel-PC einzeln zu checken!


Lg. n3rd
 
AW: Mein mysteriöser PC

Waren bei den Tests schon irgendwelche Geräte wie USB-Frontpanel oder ähnliches angeschlossen? Hatte schon mal das Problem, dass ein Port defekt war und hat mich den Rechner dann nicht starten lassen.

Ansonsten... weiß ja nicht aber ist die CPU eventuell falsch oder nicht ganz akkurat verbaut worden?
 
AW: Mein mysteriöser PC

Überprüf mal deinen Prozkühler hatte letztens auch das Problem kann sein das der Kühler läuft aber das Signal nicht zurück gibt das er läuft
 
AW: Mein mysteriöser PC

Vielleicht doch das Netzteil? Nur weil es startet, heißt es ja nicht, das dies in Ordnung ist.

Ansonsten, mal mit der IGP testen, RAM einzeln und evtl in einem anderen Rechner probieren.

Hatte vor kurzem erst einen ähnlichen Fall und da war das Netzteil die Fehlerursache.
 
AW: Mein mysteriöser PC

Warum hast du dir nicht mal ein anderes Mainboard gekauft? Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder doch das Netzteil kaputt ist oder du in der Tat 2 defekte MB's hast
 
AW: Mein mysteriöser PC

Kühler zu fest?
Flüssigmetall verwendet?
BIOS gecheckt?
BIOS Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein mysteriöser PC

Lag in der Verpackung des MB eventuell noch so ein kleines Plastikteilchen mit ner Metallbrücke drinnen?
Ich hatte mal ein neues MB geliefert bekommen bei dem ist die Überbrückung vom CMOS Clear abgefallen und lag lose in der Tüte, da gabs das selbe Problem.

Ansonsten kommt das MB eventuell mit dem Gehäuse in Kontakt wo es eigentlich nicht soll?

Eventuell liegts doch am netzteil?
hast du einen anderen Rechner wo du das testen kannst?
 
Was mich interessiert, hast du auch das neue Mainboards mit dem dem Netzteil deines Freundes probiert, dann kann es ja nur die CPU sein.
So ein Prüfstecker, wo man die einzelnen Spannungen überprüfen kann, haste nicht? Vllt mal nachmessen?
Schon knifflig :/
 
AW: Mein mysteriöser PC

Hatte dasselbe Problem vor kurzem pc startet Bildschirm schwarz nach ein paar Sek wieder aus und das wiederholt.
Ursache war ein defekter RAM Riegel. Versuch beide einzeln oder leih dir funktionierende und Versuch s damit.
 
AW: Mein mysteriöser PC

Hey,
vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten und Ideen. Zu den einzelnen Ideen:

die Festplatte, von der gebootet wird wurde überprüft, auch dass alle Kabel/Leitungen richtig eingesteckt und funktionstüchtig sind?
Ich habe zum testen keine Festplatte angeschlossen oder wenn sogar ein neues Kabel das dem Mainboard beigelet war verwendet.

Würde Dir folgendes empfehlen:
- CPU zum Testen besorgen
- nur mit CPU ohne RAM und GK (auch keine weiteren Komponenten) testen
- anderes NT zum Testen holen (ebenfalls nur mit CPU im MB laufen lassen)
- hast du schon mal die MB Batterie rausgeholt und für 20-30 sek falsch-herum eingesteckt (Stromstecker zuvor ziehen) -> Vertraue den CMOS Knöpfen und Jumper nicht
Besserer Ansatz wäre es natürlich Deine Hardware bei Kumpel-PC einzeln zu checken!
Die CPU würde ich liebend gerne testen. Jedoch hat niemand in meinem Freundeskreis ein Sockel 1155er Mainboard zuhause.
Ein anderes Netzteil zum testen habe ich bereits versucht. Gleiche Problem wie mit meinem alten.
Die Batterie habe ich schonmal rausgeholt und geprüft. Sie hat genau die 3,085V oder sowas die sie haben soll. Falsch-herum hatte ich sie noch nicht eingesteckt.

Waren bei den Tests schon irgendwelche Geräte wie USB-Frontpanel oder ähnliches angeschlossen? Hatte schon mal das Problem, dass ein Port defekt war und hat mich den Rechner dann nicht starten lassen.
Für den Test habe ich nichts dran außer Mainboard, CPU, Kühler und Netzteil.

Kühler läuft?
IGP läuft?
RAM an Fremd-PC getestet?
Ja
Ja
Ich habe gar keine Ram verbaut zum testen.

Überprüf mal deinen Prozkühler hatte letztens auch das Problem kann sein das der Kühler läuft aber das Signal nicht zurück gibt das er läuft
Trotzdem muss das Mainboard doch anbleiben und darf nicht nach 1 Sekunde ausgehen und wieder an, aus, an, aus usw.

Vielleicht doch das Netzteil? Nur weil es startet, heißt es ja nicht, das dies in Ordnung ist.

Ansonsten, mal mit der IGP testen, RAM einzeln und evtl in einem anderen Rechner probieren.

Hatte vor kurzem erst einen ähnlichen Fall und da war das Netzteil die Fehlerursache.
Wie gesagt, ein anderes Netzteil habe ich bereits versucht.

Warum hast du dir nicht mal ein anderes Mainboard gekauft? Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder doch das Netzteil kaputt ist oder du in der Tat 2 defekte MB's hast
Mir gefällt dieses Mainboard und ich dacht nicht das das Problem so ein Ausmaß annimmt.
Kühler zu fest?
BIOS gecheckt?
Würde jetzt nein sagen und bis ins Bios komme ich ja noch nichtmal.


Lag in der Verpackung des MB eventuell noch so ein kleines Plastikteilchen mit ner Metallbrücke drinnen?
Ich hatte mal ein neues MB geliefert bekommen bei dem ist die Überbrückung vom CMOS Clear abgefallen und lag lose in der Tüte, da gabs das selbe Problem.
Ansonsten kommt das MB eventuell mit dem Gehäuse in Kontakt wo es eigentlich nicht soll?
Eventuell liegts doch am netzteil?
hast du einen anderen Rechner wo du das testen kannst?
In der Kiste lag nichts dabei.
Ich habe das Mainboard auch schon aus dem Gehäuse genommen und getestet. Leider das selbe Problem.
Anderes Netzteil bereits getestet. Gleiche Problem.

Was mich interessiert, hast du auch das neue Mainboards mit dem dem Netzteil deines Freundes probiert, dann kann es ja nur die CPU sein.
So ein Prüfstecker, wo man die einzelnen Spannungen überprüfen kann, haste nicht? Vllt mal nachmessen?
Schon knifflig :/
Ich habe glaube ich alle möglichkeiten die es gibt mit altem Mainboard, altem Netzteil, neuem Mainboard und neuem Netzteil versucht. Mein altes reagiert auf gar nichts mehr und das neue mit dem Problem.

Hatte dasselbe Problem vor kurzem pc startet Bildschirm schwarz nach ein paar Sek wieder aus und das wiederholt.
Ursache war ein defekter RAM Riegel. Versuch beide einzeln oder leih dir funktionierende und Versuch s damit.
Habe zum testen gar keine RAM Riegel verbaut.
 
AW: Mein mysteriöser PC

Das dauernde aus und einschaltet geben manche mainboards an wenn der Arbeitsspeicher fehlt oder fehlerhaft ist. Also bei mir war s so Versuchs einfach mal mit den Modulen einzeln bzw mit RAM von dem du weist das er passt und funktioniert.
 
wegen dem Kabel: ein neues Kabel heißt nicht unbedingt, dass es auch tut ;)
aber ansonsten wüsste ich im Moment nicht, an was es noch liegen könnte...
 
AW: Mein mysteriöser PC

Das dauernde aus und einschaltet geben manche mainboards an wenn der Arbeitsspeicher fehlt oder fehlerhaft ist. Also bei mir war s so Versuchs einfach mal mit den Modulen einzeln bzw mit RAM von dem du weist das er passt und funktioniert.
Das Problem besteht weiter egal wie ich die Rams anordne.
 
AW: Mein mysteriöser PC

Hmm ja unwahrscheinlich, dass beide Riegel kaputt sind bzw. Die boards Probleme mit dem RAM haben..
 
AW: Mein mysteriöser PC

ja denke ich auch. Die Frage ist was sollte das Mainboard machen wenn die CPU defekt ist. Denn die gleichen Probleme (an,aus,an,aus) macht das Mainboard ja auch wenn gar keine CPU drin ist. Also egal ob mit oder beide neuen Mainboards machen die gleichen Probleme. Das ist doch fast unmöglich sowas.
 
Zurück