Welche Mainboardgröße ist den PCGH(.de)-Lesern am wichtigsten? Dieser Quickpoll möchte es herausfinden.
.gif)

Danke. Es wäre auch XL-ATX und HPTX interessant.Mit der Flex
Diese Frage hat mir bislang aber noch kein Leser gestellt und ich müsste Super Micro ("Micro"?) erst einmal fragen, ob die Montagelöcher relativ zu den Erweiterungsslots überhaupt die E-ATX-Positionen nutzen.
Danke. Es wäre auch XL-ATX und HPTX interessant.
Welche etwas größer sind als E-ATX.
Bis jetzt muss man dafür "Sonderlösungen" nutzen.

Nicht nur das, bau mal eine echte Workstation mit mehr als 2 CPUs
"Ja da müssen Sie ein 19" Gehäuse kaufen."
"Der will damit Live arbeiten, die Kiste vor sich."
"Das kann er auch mit diesem Gehäuse." (20x40mm 15k RPM Lüfter und erst das Netzteil....)
"Das soll aber leise sein UND Kühl..."
Momentane Intel 2011er 4Sockel:
Intel Xeon mit Anzahl Sockel: 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alleine sich eine sinnvolle LuKü zu überlegen.....
(Abgesehen vom "zerflextem" Design...)

Dabei muss man leider beachten das man auch den Rest des Boards WaKühlt. Was insgesamt die Sache nicht einfacher macht...An Stelle eines Quad-Sockel-2011 würde ich eher auf Dual-Sockel-2011-v3 zurückgreifen. Vier Ivy-Bridge-E mit je 12 Kernen bei 2,4 GHz dürften nicht oder nur wenig schneller sein als zwei 22-Kern-Broadwell-E mit 2,2 GHz. Letztere Konfiguration ist aber nicht nur deutlich günstiger, sondern passt auch bequem in E-ATX-/SSI-CEB-Desktop-Gehäuse. Speichergröße und -geschwindigkeit ist dank DDR4 trotz weniger Speicherkanälen in vielen Fällen auch konkurrenzfähig.
In beiden Fällen ist für eine Workstation der Einsatz von Wasserkühlung zu bevorzugen, sonst wird es einfach laut.
Aber ja, prinzipiell richtig.