• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mein Mainboard hat den Formfaktor...

Mein Mainboard hat das Format ...

  • ... (mini-)ITX

    Stimmen: 36 15,9%
  • ... µATX

    Stimmen: 23 10,1%
  • ... ATX oder größer (E-ATX, SSI-CEB, -EEB)

    Stimmen: 167 73,6%
  • etwas ganz anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
  • Umfrage geschlossen .
Dabei muss man leider beachten das man auch den Rest des Boards WaKühlt. Was insgesamt die Sache nicht einfacher macht...

Da ist zu viel: Ich koche meine Suppe wie sie mir gefällt-Design in den Boards.

Die Spannungswandler kann man notfalls mit zusätzlich installierten Lüftern kühl halten. Das ist nicht so elegant wie eine Wasserkühlung, aber immer noch wesentlich leiser als eine Dual- oder gar Quad-CPU-Luftkühlung. Mit etwas Glück reicht sogar eine starke Gehäusebelüftung aus – ich war beim Test des Super Micro X11SAE sehr überrascht, wie kühl ein gut designtes Serverboard mit einem winzigen Spannungswandlerkühler ohne direkte Belüftung bleibt.
Alternativ gibt es auch Universalkühler von Anfitec oder Watercools DIY-Versionen. Server-Mainboards verzichten ja glücklicherweise auf Designerstücke mit komplexem Grundriss. Wenn man ein Bisschen auf die Breite achtet, findet sich hier auf alle Fälle leichter eine Lösung als für SWTX-Layouts.
 
[x] (mini-)ITX
Würde ich aber nicht mehr machen. Mini ITX ist weder Fisch noch Fleisch.
Wenn dann gleich ATX oder einen Gaming laptop. Mit einem ATX Mainboard kann man noch eine gute Soundkarte verbauen, und mit einem Notebook ist man viel mobiler, deswegen würde ich mir persönlich keinen mini ITX Pc mehr zusammenbauen!
 
Bei mir war es immer und ist es auch aktuell wieder ATX. Hatte auch nie was anderes. Für mich kommen aus Platz und Designgründen auch immer nur Midigehäuse zum Einsatz. Finde das das ATX Format da ganz gut zu passt.
 
nach Gehäusewechsel immer [X] ATX. Hatte früher den Medion, da war µATX drin, war mir alles zu fummelig und für dicke GPU Kühler zu eng.
 
Hab für Mini-ITX gestimmt, obwohl ich aktuell noch alle drei Formfaktoren in Verwendung habe. Der letzte Full-ATX-Rechner wird aber bald raus fliegen und ich bin noch nicht sicher ob ich ihn ersetzen werde. Falls ja, ist ein Full-ATX Board jedoch eher unwahrscheinlich. Dann habe ich noch eine Kiste mit Board im µATX Format. Bei dem Format interessieren mich aber auch nur eher ungewöhnliche Layouts. Alle anderen Kisten inkl. des Hauptrechners sind bei mir Mini-ITX Rechner (drei Standard Mini-ITX und zwei Thin-ITX) weshalb ich natürlich da den Fokus drauf lege. Leider hat der Mini-ITX Markt in letzter Zeit, zumindest meinem Eindruck nach, aber deutlich an Schwung verloren und Thin-ITX scheinen die Hersteller zumindest im Consumer-Bereich vollständig zu vernachlässigen, dabei ist das Format imho für viele Zwecke sehr attraktiv. Da findet man halbwegs Aktuelles allenfalls noch im hochpreisigen Profi-Segement (Server, Industrierechner, etc.).
 
[x] ATX...

...bis auf zwei Ausnahmen waren es bisher immer Boards dieser Größe, wird beim Hauptrechner auch so bleiben, denke ich. In meinem ersten PC war damals ein MSI-µATX verbaut: das einzige MB, das mir bisher kaputtgegangen ist. Von einen auf den anderen Tag waren plötzlich paar Elkos geplatzt. Passiert glaub ich heutzutage immer seltener. Und in einem Zweit-PC habe ich mal ein µATX von ASRock verbaut, der immer noch bei meinem Bruder als Surf-Rechner dient.

Im ATX-Format bekommt man wohl die meiste Ausstattung fürs Geld, ich denke aber schon länger über den Bau eines kleinen Gaming-Rechners im mini-ITX Format nach, möchte das nun endlich mal angehen. Dazu eine effiziente und leise GTX 1060 oder was in dieser Richtung - könnte mir schon gefallen...;)
 
Ganz klar: ATX.

In meinen Augen sind kleinere Boards eher für Office-PCs oder HTPCs geeignet (i.d.R. dann auch hochintegriert). In diesem Bereich kann man fast alles kaufen was gefällt, von daher muss da m.E. auch nicht so viel getestet werden.
 
Für meinen Spiele PC auf jeden Fall ATX:

Meine Trible Slot Grafikkarte und die dedizierte Soundkarte würden auf einem µATX Mainboard alle Slots belegen, ein mini ITX Board könnte höchstens die Grafikkarte verbinden - mit upgraden sähe es also düster aus :schief:
 
Zurück