• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mein Mainboard hat den Formfaktor...

Mein Mainboard hat das Format ...

  • ... (mini-)ITX

    Stimmen: 36 15,9%
  • ... µATX

    Stimmen: 23 10,1%
  • ... ATX oder größer (E-ATX, SSI-CEB, -EEB)

    Stimmen: 167 73,6%
  • etwas ganz anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Welche Mainboardgröße ist den PCGH(.de)-Lesern am wichtigsten? Dieser Quickpoll möchte es herausfinden.
 
Mit der Flex :-)
Diese Frage hat mir bislang aber noch kein Leser gestellt und ich müsste Super Micro ("Micro"?) erst einmal fragen, ob die Montagelöcher relativ zu den Erweiterungsslots überhaupt die E-ATX-Positionen nutzen.
 
[x] ATX
Wobei noch ein Server mit mITX in meinem Besitz ist.
Über mehr (m) ITX (Server) Boardtests würd ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Flex :-)
Diese Frage hat mir bislang aber noch kein Leser gestellt und ich müsste Super Micro ("Micro"?) erst einmal fragen, ob die Montagelöcher relativ zu den Erweiterungsslots überhaupt die E-ATX-Positionen nutzen.
Danke. Es wäre auch XL-ATX und HPTX interessant.
Welche etwas größer sind als E-ATX.

Bis jetzt muss man dafür "Sonderlösungen" nutzen.
 
Danke. Es wäre auch XL-ATX und HPTX interessant.
Welche etwas größer sind als E-ATX.

Bis jetzt muss man dafür "Sonderlösungen" nutzen.

Als Mainboardfachredakteur interessiert mich vor allem die Platinenseiten – es geht nicht um die Gehäuseseite der Formatfrage. Da herrscht oberhalb von ATX leider ohnehin proprietärer Wildwuchs. Selbst echte E-ATX-Mainboards gibt es meinem Wissen nach im Consumer-Markt kein einziges und der professionelle Bereich hat seit langem auf SSI-CEB/EEB umgestellt. Mit einem alten WTX-Gehäuse wäre man auf der sicheren Seite, aber wenn man etwas maßgeschneidertes haben möchte muss man leider einzeln prüfen, was sich EVGA, Gigabyte, Asrock & Co XL/H/Plus/...-Formaten gebastelt haben.
 
Nicht nur das, bau mal eine echte Workstation mit mehr als 2 CPUs
"Ja da müssen Sie ein 19" Gehäuse kaufen."
"Der will damit Live arbeiten, die Kiste vor sich."
"Das kann er auch mit diesem Gehäuse." (20x40mm 15k RPM Lüfter und erst das Netzteil....)
"Das soll aber leise sein UND Kühl..."

Momentane Intel 2011er 4Sockel:
Intel Xeon mit Anzahl Sockel: 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alleine sich eine sinnvolle LuKü zu überlegen.....
(Abgesehen vom "zerflextem" Design...)
 
[x] ATX oder größer
genauer ATX

Wird vermutlich auch bei dem Formfaktor bleiben.:)

Edit: Wobei µATX ja auch nicht schlecht sind und man dadurch noch Geld sparen kann. Kommt eben drauf an was man für Ansprüche an der Ausstattung usw hat. Und wieviele zusätzliche Karten man verwendet etc
 
Im Hauptrechner habe ich normal ATX verbaut. Im Server, HTPC und PVR sind aber mITX verbaut. Ich wünsche mir aber grundsätzlich sehr viel mehr Beachtung (natürlich auch Tests) des Thema "mITX" bei PCGH, auch abseits von "Mini-Spiele-PC im Prodigy". Das wäre mir deutlich lieber als der monatliche Grafikkarten und Mainboard-Test im Heft.
Im Hauptrechner hält mich der noch recht schwache onBoard-Sound (auch was Softwareeinstellmöglichkeiten angeht) im Vergleich zu einer gesteckten SoKa von mITX ab. Da ich aber nur noch SSDs im Haupt-PC verwende, verschwende ich mit ATX sehr viel ungenutzen Platz.
 
Nicht nur das, bau mal eine echte Workstation mit mehr als 2 CPUs
"Ja da müssen Sie ein 19" Gehäuse kaufen."
"Der will damit Live arbeiten, die Kiste vor sich."
"Das kann er auch mit diesem Gehäuse." (20x40mm 15k RPM Lüfter und erst das Netzteil....)
"Das soll aber leise sein UND Kühl..."

Momentane Intel 2011er 4Sockel:
Intel Xeon mit Anzahl Sockel: 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alleine sich eine sinnvolle LuKü zu überlegen.....
(Abgesehen vom "zerflextem" Design...)

An Stelle eines Quad-Sockel-2011 würde ich eher auf Dual-Sockel-2011-v3 zurückgreifen. Vier Ivy-Bridge-E mit je 12 Kernen bei 2,4 GHz dürften nicht oder nur wenig schneller sein als zwei 22-Kern-Broadwell-E mit 2,2 GHz. Letztere Konfiguration ist aber nicht nur deutlich günstiger, sondern passt auch bequem in E-ATX-/SSI-CEB-Desktop-Gehäuse. Speichergröße und -geschwindigkeit ist dank DDR4 trotz weniger Speicherkanälen in vielen Fällen auch konkurrenzfähig.

In beiden Fällen ist für eine Workstation der Einsatz von Wasserkühlung zu bevorzugen, sonst wird es einfach laut.
 
Ich selbst habe ein ATX-Board verbaut, jedoch finde ich mITX immer interessanter und fände es gut wenn es in dieser Richtung mehr zu lesen geben würde. :)
 
An Stelle eines Quad-Sockel-2011 würde ich eher auf Dual-Sockel-2011-v3 zurückgreifen. Vier Ivy-Bridge-E mit je 12 Kernen bei 2,4 GHz dürften nicht oder nur wenig schneller sein als zwei 22-Kern-Broadwell-E mit 2,2 GHz. Letztere Konfiguration ist aber nicht nur deutlich günstiger, sondern passt auch bequem in E-ATX-/SSI-CEB-Desktop-Gehäuse. Speichergröße und -geschwindigkeit ist dank DDR4 trotz weniger Speicherkanälen in vielen Fällen auch konkurrenzfähig.

In beiden Fällen ist für eine Workstation der Einsatz von Wasserkühlung zu bevorzugen, sonst wird es einfach laut.
Dabei muss man leider beachten das man auch den Rest des Boards WaKühlt. Was insgesamt die Sache nicht einfacher macht...

Da ist zu viel: Ich koche meine Suppe wie sie mir gefällt-Design in den Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Geld für solche Hardware hat, dann ht man auch noch ein bisschen übrig ums ich ein paar Kühler für Chip und Mosfets fräsen zu lassen ;) Aber ja, prinzipiell richtig.
 
Nun, 1 solcher Kühler kostet rund 30€, nicht schlimm, man muss aber das Board einschicken um das machen zu lassen.
 
Ja natürlich. Wie gesagt, möchte die Arbeit und den Aufwand nicht kleinreden, aber dafür sollte es dann schon noch reichen ;)
 
Zurück