Mein "Mädchen" und ich - Familien zuwachs

AW: Mein "Mädchen" und ich

Naja ich nehme mal an es ist gesprungen weils nicht temperiert wurde nach dem umbiegen. Dadurch gabs Spannung und die hat dadurch zum Riss geführt. Wahrscheinlich beim "nachschneiden" ;)

Ich würde zu UV aktiven Schlauch tendieren, Farbe blau.
Du kannst dann die Led´s im Rechner gegen UV Led´s tauschen und hast dann einen schönen blauen Effekt.

Habe das in meinem Werkstattrechner zur Probe gemacht und es sieht bei Dunkelheit genial aus.

Hier mal ein Bild - leider etwas unscharf.

werkstatt-030-jpg.169761

Wegem dem Blitz kommen die Farben leider nicht so gut rüber.

Hoffe, es hilft bei der Entscheidung.

Gruß Tobi

Anhänge

• Werkstatt - 030.JPG
    Werkstatt - 030.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 326

Sorry wenns nen ironischen Unterton hat, war aber ernst gemeint^^

mfg

OK...

Kam hatl komisch rüber...;)

Ich würde zu UV aktiven Schlauch tendieren, Farbe blau.
Du kannst dann die Led´s im Rechner gegen UV Led´s tauschen und hast dann einen schönen blauen Effekt.

Habe das in meinem Werkstattrechner zur Probe gemacht und es sieht bei Dunkelheit genial aus.

Hier mal ein Bild - leider etwas unscharf.

attachment.php

Wegem dem Blitz kommen die Farben leider nicht so gut rüber.

Hoffe, es hilft bei der Entscheidung.

Gruß Tobi

Sieht schick aus...

Mfg

Abend.

Hm...also ich stimm zu dass es nicht noch bunter werden muss...und insofern einfach mal zu schwarzem Schlauch raten. Sehr empfehlen kann ich von DangerDen die 16/10er (also 16mm Außen, 10mm Innendurchmesser) in Kombination mit 10m Tüllen. Warum ausgerechnet den Schlauch? Man kann ihn nicht so eng legen dass er knickt!! Ich find das für Anfänger einfach perfekt, den kann man locker mal ein bisschen "verlegen" (der Fachausdruck lautet "nobleronische Optimierungsstrategie gegen Ablagerungen in Wasserkühlungsbehältnissen" :ugly:) ohne dass er einem das gleich krumm nimmt, äh...knick nimmt (das war zumindest mein Haupt- Wakü- Anfangsproblem...)

Grüßle, GT

Also....
zuerst kurz zum Plexiglas... Wie Nachtemporiert? Wie machen? Wo tun? Was kaufen?

Dann WAKÜ
also als erstes muss ich danke sagen das ihr mir so helft... sonst würde ich jetzt einfach mal wasser durch cpu-kühler schütten und sagen :banane: ich kühl (-te) meinen PC mit Wasser :lol:
Wegen der Farbe... ich glaube ich werde es dem PC nachmachen der mich inspierirt (da sind rechtschreibfehler) hat mit Casemodding anzufangen:
MDPC 003 | Coolermaster Stacker by Luke Plonka aka Malik hiervon die untersten Bilder...

Das mit dem dicken Schlauch gefällt mir shconmal ganz gut... aber da kann ich ja gar nix mehr kaputt machen :( :lol::lol::lol:

Das Howto werde ich mir nochmal zu gemüte führen thx

Soweit ich weiss, werden die Teile noch einmal erwärmt,
um die Spannung aus dem Gefüge (Material) zu nehmen,
und langsam wieder abgekühlt.

Durch das schnelle Abkühlen nach dem Biegen können sich
die Struckturen im Material nicht ordentlich sortieren und
bleiben verspannt.

Ist in der Metallindustrie auch so, beim Härten wird das
erwärmte Material abgeschreckt und wird " glashart" kann
also bei schlägen zerspringen.
Im Anschluß wird das gehärtete Teil noch einmal langsam
erwärmt und abgekühlt, damit sich das Gefüge im Material
wieder "ordnen" kann.

Hoffe, es hat ein wenig Licht ins dunkel gebracht.

Gruß Tobi

Edit. Von Wasserzusätzen halte ich nichts, hatte eine gebrauchte Wakü
für den Werkstattrechner gekauft und konnte erstmal Stundenlang die
Ablagerungen aus den Kühlern pulen.

Also lieber UV / bunte Schläuche nehmen oder schwarze Schläuche
und dann mit Licht die Akzente setzen.

Zuletzt bearbeitet:

ok danke... das heißt ich mach das so... schau das ich den riss vllt dabei wieder etwas zusammen bekomm.... weil ich später (wenn des so hinhaut) die pumpe drunter setzten will :D

sry hatte ein paar nachrichten von der anderen seite nur überlesen... daher jetzt mal noch ein paar texte von mir zu :D

Also, bei den Anschlüssen ist das Geschmackssache.....

Ich verwende derzeit 10/8 (10 Außendurchmesser Schlauch-8 Innendurchmesser)

Werde vielleicht demnächst die 13/10er verwenden...

Feser ist ein Hersteller von Wasserkühlungs Komplettmischungen und Schläuchen....

Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Feser

Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche

Schau am besten auch mal hier rein....das beantwortet viel Fragen, die Du auch noch nicht gestellt hast...:D

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-07-12-09-a.html

Sonst frage einfach...

Das mit dem Plexi ist ärgerlich...hast Dir soviel Arbeit damit gemacht...

Mfg

so jetzt weiß ich was feser ist...
schläuche wenn es einen Schwarzen gibt der in UV Silber läuchtet wäre geil :D

thx nochmal für die links

und i-wann sammel ich mal eure Skype, ICQ, MSn (what ever) addys ein damit die fernwartung auch ihren zweck erfüllen kann :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Edit. Von Wasserzusätzen halte ich nichts, hatte eine gebrauchte Wakü
für den Werkstattrechner gekauft und konnte erstmal Stundenlang die
Ablagerungen aus den Kühlern pulen.

Also lieber UV / bunte Schläuche nehmen oder schwarze Schläuche
und dann mit Licht die Akzente setzen.

Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen...ich setzte schon seit Jahren Komplettmischungen ein und habe keine Probs....viel treten Probs auf, wenn die Leute selber mischen und ein Material mix im Compi haben (Kupfer/Alu), die vergessen dann, das Sie Korrosionsschutz brauchen....Mit Feser habe ich Top Erfahrungen gemacht....

so jetzt weiß ich was feser ist...
schläuche wenn es einen Schwarzen gibt der in UV Silber läuchtet wäre geil :D

thx nochmal für die links

und i-wann sammel ich mal eure Skype, ICQ, MSn (what ever) addys ein damit die fernwartung auch ihren zweck erfüllen kann :lol:

Jo...Feser gibt es auch in Silber und leuchtet dann blau....die haben auch einen schwarzen Schlauch, der leicht bläulich schimmert....

Die Feser Schläuche sehen einfach Genial aus, das ist auch der Grund warum ich im meinem nächsten Projetz wohl auf die 13/10er Anschlüsse Wechseln werde....

Wenn Du eine Klare Flüssigkeit nimmst, würde ich in den AGB blaue Dioden einsetzen, damit der nicht so trist aussieht....

Mfg

Soweit ich weiss, werden die Teile noch einmal erwärmt,
um die Spannung aus dem Gefüge (Material) zu nehmen,
und langsam wieder abgekühlt.

Durch das schnelle Abkühlen nach dem Biegen können sich
die Struckturen im Material nicht ordentlich sortieren und
bleiben verspannt.

Ist in der Metallindustrie auch so, beim Härten wird das
erwärmte Material abgeschreckt und wird " glashart" kann
also bei schlägen zerspringen.
Im Anschluß wird das gehärtete Teil noch einmal langsam
erwärmt und abgekühlt, damit sich das Gefüge im Material
wieder "ordnen" kann.

Absolut richtig, genau das meinte ich :daumen:

Temperieren ist auch bei Plexiglas sehr wichtig wenn man damit handhabt. Schon oft von Spannungsrissen gehört.

also ich werde das Plexiglas am we nochmal erwährmen und wieder abkühlen :wall:

ich hab doch glatt noch nen Satz fragen:
a) Meint ihr ein Radiator (tripple) reicht?
b) Wie viel Schlauch werde ich brauchen (kauf morgen dann bei Caseking oder Aqa dings da ein)??
c) Wie viele anschlüsse addapter oder wie auch immer man die schimpft brauch ich?

Farbe werde ich heute und morgen noch ein bischen suchen und dann präsentieren :D

Mach es aber nicht zu warm, so weit ich weiß, wird Kunststoff ab 98 Grad weich. Wie es bei Plexi aussieht, kann ich dir nicht so genau sagen.

Normalerweise würde ein Tripple reichen, ich werde meine wohl mit nem Tripple
und nem 140er am Heck bauen, um für spätere Aufrüstungen Reserven zu haben.
Alternativ habe ich schon eine Mora 2 ins Auge gefasst, die reicht dann
für alles was noch kommt. :devil: Mal sehen....

Anschlüsse und Schlauchlängen kann ich wenig zu sagen, je nach Radi / Verlegung / Pumpe kommt schon was zusammen.

Aus Erfahrung vom Werkstattrechner lieber etwas großzügiger planen, nichts
ist schlimmer als mitten im Umbau wieder 1 - 2 Teile nachbestellen zu müssen. :daumen2:

Gruß Tobi

Also ein Triple reicht locker aus. Nimm aber einen gescheiten. Ich persönlich kann dir nur die TFC Xchanger ans Herz legen. Im Moment kühlt mein TFC Xchanger 120mm meine CPU und GPU unter Prime95 und FurMark auf 50° Grad unter Volllast. Meine CPU ist ein C2D E6600 (2,4Ghz) @ 3,6GHz und 1,45 VCore. Hier kannst mal sehen:

170047d1261000057-mein-maedchen-und-ich-oc-temps-single-radiator-furmark.png
Wenn mein Gehäuse wieder bereit ist, kann ich auch wieder Test mit Triple plus Single machen.

3m Schlauch sollten gut reichen. Dann haste auch noch was für Verschnitt. Ich habe 1,80m gebraucht. Nimm am besten 3m dann bist du auf der sicheren Seite. Oder du nimmst von Feser so ein 2,5m Kit in beispielsweise Blau UV. Kostet 10€.

Zu den Schraubanschlüssen bzw. Tüllen: 2x CPU, 2x GPU, 2x Pumpe, 2x AGB = 8 Stück. Wenn du dir unsicher bist bestell gleich noch 2 Winkel dazu. Sollte im HAF932 aber auch ohne gehen.

Ich würde dir empfehlen im A-C-Shop einzukaufen. Der hat 10% Rabatt (Google mal danach) und liefert ab 150€ kostenlos. Ausserdem sehr netter Kontakt dort. Ich kanns empfehlen.

Ich habe das heute auch mal gemacht mit dem Plexiglas biegen und mit sind gleich beide Scheiben gesplittert :nene:. Das mit dem Nachtemperieren habe ich jetzt nicht gemacht, hoffentlich passiert da nix über die Nacht. Das Plexi liegt aber in der Garage bei um die Null Grad heut Nacht. Hoffentlich übersteht es die Nacht. Dazu gibts dann Updates in meinem Tagebuch.

Anhänge

• OC temps Single Radiator + furmark.PNG
    OC temps Single Radiator + furmark.PNG
    517,6 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

mist :( warst eine min zu langsam :( :wall: (ich bin defenetiv zu ungeduldig ;) )
wie dringen brauch ich den? weil sonst mach ich einfach noch eine zweite Bestellung; trichter sollten wir in der Küche noch welche haben ... wie groß brauch ich den?

mist :( warst eine min zu langsam :( :wall: (ich bin defenetiv zu ungeduldig ;) )
wie dringen brauch ich den? weil sonst mach ich einfach noch eine zweite Bestellung; trichter sollten wir in der Küche noch welche haben ... wie groß brauch ich den?

Ich bin schon älter....da ist man nicht mehr so schnell....:fresse:

Es geht auch mit einer Kneifzange, aber mit dem Schlauchschneider bekommst Du bessere Schnitte hin....kannst Du das nicht noch nach bestellen für die selbe Sendung ???

Wie soll ich Dir das beschreiben...einen kleinen und dann machst Du ein Stück Schlauch dran....dann geht das befüllen auch nicht daneben...:daumen:

Den Schlauch in den AGB stecken und über den Trichter befüllen...

Mfg

ne geht leider nicht mehr :(
und die wollen 5,90 versand für das kleine ding was man als brief senden kann... :(
ich schau mal ob käsekönig oder so die selben verkauft...

Mit trichter wird mein Dad morgen in der früh beauftragt :D

So ein Schlauchschneider ist schon was feines, kenne ich aus der Pneumatik.

Da die Schläuche nicht so hart sind, tut es auch ein Teppichmesser mit einer
neuen Klinge. Hat mich auch gehelft :D , finde in meinem Chaos den Schneider
nicht mehr wieder.

Tobi

Ups. habe jetzt gesehen, das es ein anderer ist, Teppichmesser geht dennoch wunderbar.

ja ich bestelle jetzt beim Käsekönig und mit dabei 4 x 30cm UV röhren...
und man glaubt es kaum: Ein trichter :D

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück