Mein Lüfter treibt mich zum Wahnsinn!

johnfaber

Schraubenverwechsler(in)
Mein Lüfter treibt mich zum Wahnsinn!

Hallo, ich habe eine nvidia GeForce GT 430, und ich glaube, dass sich in dessen Lüfter irgendetwas verfangen hat. Denn er bleibt ständig mit einem lauten Brummen stehen.
Kann ich etwas dagegen unternehmen, muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Würde es bereits reichen, das Computerinnere abzusaugen, oder mache ich damit alles noch schlimmer?

AW: Mein Lüfter treibt mich zum Wahnsinn!

Was für eine GT 430 hast du genau?

Bau sie doch mal aus und schau sie dir genauer an

Raus die Pixelschleuder und mit einem Staubsauger (Aufsatz) vorsichtig absaugen. Und ja, etwas "Frühjahrsputz" hat noch keinem Rechenknecht geschadet...;)

Gruß

Wenn's nicht ganz geklappt hat, kann man da mit Wattestäbchen nachhelfen?
Ich frage, weil ich ein wenig Angst vor Statik habe, wenn ich mit Rechnerinnereien hantiere...

Immer schön die Hände vor solchen Arbeiten z.B. an die Heizung halten, wie schon von dir angedeutet!

Gute Nachricht: Lüfter ist jetzt leise.
Schlechte Nachricht: Wenn ich ein bestimmtes Spiel spiele, scheint der Rechner sofort zu überhitzen und schaltet sich ab. Ich glaube, das hängt mit dem letzten Windows-7-Update zusammen.
Also: Was muss ich tun, wenn ich je wieder Achron spielen will?

Nur so zur Info: Der Rechner ist erst ein halbes Jahr alt, also kommt mir nicht mit "Lüfter kaputt" oder sowas.

Dann check doch mal die Temperaturen, welche Komponente Probleme machen sollte. Hast du den Lüfter beim Absaugen festgehalten? Mitdrehen sollte sich der dabei nämlich nicht.
Kann aber auch das Netzteil sein und nur weil er erst ein halbes Jahr alt ist, heißt das gar nichts.

Die Probleme tauchten nicht direkt nach dem Absaugen auf.
O-oh, die Senoren sind weg... jedenfalls zeigt Everest sie nicht mehr an. Was mache ich jetzt?

Eventuell warst du doch ein wenig zu grob beim Absaugen. :ka:

Teste mal mit Afterburner ob der Lüfter noch ordentlich hochdreht.

Jedenfalls gehorcht er Afterburner nicht. Aber jetzt wird er doch schneller.

Hast du mit Afterburner die Drehzahl manuell auf 100% gemacht und nichts hat sich verändert? Schon mal gekuckt, ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht?

Wirst das Teil wohl dezent geschrottet haben mit dem Staubsauger.

der dreht sich noch genau so wie vorher, wird auch schneller, wenn es heiß wird. Er gehorcht mir einfach nicht.
Wie gesagt, ich konnte ihn noch eine Weile normal benutzen. Das Problem taucht erst seit einigen Tagen auf, und ich habe ihn schon vor 1 1/2 Wochen gesäubert.

Hmm....Sensoren werden nicht mehr angezeigt, Lüfter reagieren nicht auf manuelle Veränderungen. Könntest ja mal eine andere Grafikkarte testen um andere Fehler auszuschließen, aber vermutlich hast du bei der Säuberungsaktion die Graka etwas beleidigt.

Mit Druckluft funktioniert das Säubern besser als mit dem Staubsauger und kaputt gegen kann auch weniger.

Ursprünglich fing der Sound an zu stottern und das Bild wurde schwarz. Seit ich den Overkclocker eingeschaltet habe, schaltet er sich einfach nur ab. Bedeutet das was?

Automatische OC-Funktion? Schalt das bloß wieder aus. OC immer manuell einstellen. Geh zurück auf Standard und überprüfe ob das Problem noch da ist.

Mannomann, wie soll man helfen, wenn die wichtigen Infos immer erst in kleinen Häppchen präsentiert werden. :rollen:

Die Sensoren sind NICHT ausgefallen, das weiß ich jetzt. Everest zegt sie nicht an. Speedfan allerding kann es.
Hm, anscheinend wechseln die Lüfter doch die Geschwindigkeit...
Ja, ich weiß, ich nerve.

Zurück