Mein ihr mehr macht in diesem Fall sinn beim 1055t @3600

Ibanez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bekomme meinen 1055t mit standart vcore (1.3) auf 3.6GHz. So läuft er schon seit einigen Wochen absolut stabil (Screenshot).

http://img214.imageshack.us/img214/2562/28284763.png
Meint ihr es macht sinn, hier noch weiter zu gehen. Wie ihr seht pendelt sich die Temperatur unter Vollast bei 46°C bis 47°C ein. Wenn man bedenkt, dass sie etwas falsch ausgelesen wird... gehe ich wohl eher von 56°C bzw. 57°C aus, was ich nicht grad sehr kühl find. Als Kühler nutz ich den Scyth Katana 3... wohl keine so gute Wahl... oder meint ihr ich kann noch höher takten. Board ist das Gigabyte 890GPA-UD3H. Ich habe zwei Gehäuselüfter eingebaut.

Greez...

Ibanez

Was stellst du denn mit der CPU an.
Ich denke zum spielen brauchst du den nicht auf 4Ghz oder so prügeln.
Und da die Temperaturen auch nicht die neidrigsten sind ist es bestimmt machbar, jedoch nicht wirklich sinnvoll (wenn man nur damit spielt).
DU kannst natürlich mal aus Spaß probieren, was mit dme Teil geht. 24/7 würd ich den aber dann warscheinlich nicht laufen lassen.
Timee

Mehr macht auf keinen Fall Sinn, der Katana3 is auch bei mir eingebaut, allerdings hab ich noch n dual core, für den ist die Kühlleistung des K3 auch gedacht :ugly:
Zu deinen Temps würde ich noch ma 15°C dazurechnen, dann kommt man auf die realen werte. Bei diesen werten ist es dann nicht mehr empfehlenswert, die cpu noch weiter nach oben zu prügeln.

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen 1055t mit standart vcore (1.3) auf 3.6GHz. So läuft er schon seit einigen Wochen absolut stabil (Screenshot).

http://img214.imageshack.us/img214/2562/28284763.png
Meint ihr es macht sinn, hier noch weiter zu gehen. Wie ihr seht pendelt sich die Temperatur unter Vollast bei 46°C bis 47°C ein. Wenn man bedenkt, dass sie etwas falsch ausgelesen wird... gehe ich wohl eher von 56°C bzw. 57°C aus, was ich nicht grad sehr kühl find. Als Kühler nutz ich den Scyth Katana 3... wohl keine so gute Wahl... oder meint ihr ich kann noch höher takten. Board ist das Gigabyte 890GPA-UD3H. Ich habe zwei Gehäuselüfter eingebaut.

Greez...

Ibanez

ist dein 1055T einer mit 95W der geht gut :)

nimm zur Tempüberprüfung EVEREST her da kannst du dem CPU Wert glauben ;)

ist dein 1055T einer mit 95W der geht gut :)

nimm zur Tempüberprüfung EVEREST her da kannst du dem CPU Wert glauben ;)

Ich glaube die 95w 1055T's haben eine niedrigere Vcore als 1,3v. Ich schätze mal aufjedenfall so unter 1,2v. Weil allein meiner läuft mit Standard Takt schon bis 1,1v stabil:D Ist aber nur Spekulation von mir...

Vielen Dank für eure Antworten. Hab nun meinen Kühler ausgetauscht und nen Freezer 13 drin. Temperaturen mit Everest Ultimate Edition ausgelesen... bei 3.6 GHz bleibt die CPU nun bei 49 bis 50 °C und die Kerne bei 35°C--- kann das stimmen. VCore ist immernoch Standart mit 1.3V... läuft absolut stabil und leise.

Was meint ihr.. soll ich nun versuchen weiter zu gehen oder so glücklich weiter daddeln ;)

Hab nun nochmal mikt dem "Nachfolger" von Everest AIDA64 ausgelesen bei voller Last... CPU bei 48°C und Cores bei 37 °C.. das sieht doch mal nicht schlecht aus.

EDIT:

Bin nun bei 3.7 GHz und lass grad Prime laufen... bisher Stabil bei Standart VCORE. Temperaturen scheinen gleich zu sein... 49 bis 50°C CPU und 39°C Cores... ausgelesen mit AIDA64 und Everest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so werd ichs lassen... 3.7GHz mit Standard VCORE... Hier nochmal nen Screenshot...

[IMG=http://img254.imageshack.us/img254/3226/oc2.png][/IMG]
Uploaded with ImageShack.us

Merkwürdig find ich nur, das Everest eine etwas andere Tempereatur für die CPU anzeigt als sein Nachfolger AIDA64. Ist das Normal? Ansonsten scheinen die Temperaturen in Ordnung zu sein?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem Kühler solche Werte erreichst! Da lügen glaube ich beide Programme ;)

Und vermeide bitte Doppelposts!

Hab nun nochmal mikt dem "Nachfolger" von Everest AIDA64 ausgelesen bei voller Last... CPU bei 48°C und Cores bei 37 °C.. das sieht doch mal nicht schlecht aus.

EDIT:

Bin nun bei 3.7 GHz und lass grad Prime laufen... bisher Stabil bei Standart VCORE. Temperaturen scheinen gleich zu sein... 49 bis 50°C CPU und 39°C Cores... ausgelesen mit AIDA64 und Everest.

Die Cores kühler als die Cpu - das kann normal nicht sein .
Es müsste genau umgekehrt sein, Cores so 10° wärmer als Cpu.

Fühl mal am CPU Kühler, wie warm der ist. Wenn der glüht dann würd ich runter takten. Wenn nicht, dann kannst du davon ausgehn, dass die Temps in Ordnung sind.

Timee

Also glühen tut da nichts nach einer halben Stunde prime... würde vom Handgefühl so auf die 35 bis 40°C schätzen, wenn ich den Freezer 13 fühle.

Ist echt blöd, wenn man keinem Programm vertrauen kann.

AMD Overdrive??
Den werten traue ich nicht so wirklich. DIe zeigen mir noch 50° ab wenn der Kühler schon am verbrennen ist.
Ich würd evtl. mal versuchen, wie weit du mit der Spannung noch runter gehen kannst. Das ist auch besser fürs Material, die Temperatur und den Stromverbrauch.

Timee

CoreTemp zeigt auch niedrigere Temperaturen an... genauso wie AMD Overdrive. Ich lasse die CPU wie gesagt mit dem standart VCORE laufen... weiss nicht ob es sinn macht dem Prozessor noch weniger zu geben. Der Kühler wired jedenfalls warm... aber nicht heiss. Scheint als würde der Freezer 13 seine Aufgabe ganz gut machen.

CoreTemp zeigt auch niedrigere Temperaturen an... genauso wie AMD Overdrive. Ich lasse die CPU wie gesagt mit dem standart VCORE laufen... weiss nicht ob es sinn macht dem Prozessor noch weniger zu geben. Der Kühler wired jedenfalls warm... aber nicht heiss. Scheint als würde der Freezer 13 seine Aufgabe ganz gut machen.
Fürs reine zocken reichen doch 6x3,6Ghz dicke aus:ugly: Würde noch mit Linx und mit Games die Stabilität testen...

Würd eigentlich dennoch gern genauer wissen, wie warm die CPU wirklich wird... Aber es stimmt... 3.6 GHz sollten zum daddeln reichen.

Deine Temps sind völlig in Ordnung, werden bei mir auch nicht anders angezeigt in Coretemp, habe auch den Freezer13. Maximal 40° mit Turbo(4125mhz) in Black Ops.
Ich habe nur ein anderes Problem. Die Spannungsversorgung(125W) der CPU macht die Übertaktung bei mir nicht mehr mit, welches Board hast du?

Ich habe das Gigabyte 890GPA-UD3H und bin damit sehr zufrieden. Scheint auch sehr robust im Bezug auf OC zu sein ;). Läuft deine CPU denn Stabil auf 4.1GHz mit drei Kernen?? Hab auch schon überlegt, den Boost wieder zu aktivieren.... hab mich jedoch noch nicht getraut.

Ja ,lief ca 1 Woche mit Turbo auf 4,125Mhz (1,44-1,46V) stabil. Jetzt macht offensichtlich der Spannungswandler schlapp.
Im Moment läuft er auf 2800Mhz ohne Turbo.
3738Mhz mit 6 Kernen wollte er schon nicht mehr stabil bei 1,3V, hatte zunächst das Ram in Verdacht, das läuft aber nun sogar auf 1066Mhz ohne zu mucken, selbst die 800+ Riegel bei nur 1,9V.^^
Es muss die Spannungsversorgung der CPU sein, 125W.
Mir stellt sich die Frage, ob es ein AM2+ DDR2 Board gibt, das mehr Leistung für die CPU zur Verfügung stellt, oder ob ich gleich zu AM3 mit DDR3 greifen muss, lieber wäre mir zu warten bis es AM3+ gibt.

Gigabyte 890GPA-UD3H

Wieviel Watt für die CPU?

Zurück