Mein i7 macht mich noch wahnsinnig

Wie schon geschrieben wenn er nicht hoch und runter takten soll stelle in den Energieoptionen auf Höchstleistung aber bitte nur wenn du durch das hoch und runter takten ein Problem hast, normalerweise ist das schon passend gelöst oder hast du ein bestimmtes Problem dass du es fixieren willst?

@S754 Man kann den Multi zumindest aufs Maximum des Turbos fixieren aber nicht weiter.

WIE AUCH IMMER! Scheint so als ob keiner Meine Frage beantworten will...der CPU bleibt wie er ist.
B75 hab ich nur, weil ich das Board aus meinem Wohnzimmer PC entnommen habe! Der CPU der Vorher eingebaut wurde, wurde auf Ebay Verkauft um daraus den i7 3770k leichter zu erkaufen.
Auf Z77 konnte ich aus Finanziellen Gründen nicht wechseln. -.- Fragt mich auch nicht.
Mein PC ist außerdem von mir selbst gebaut worden..ich bin kein 12 Jähriger, der sich bei Alienware nen PC zusammenkonfiguriert, den dann seine Eltern kaufen.
Ist natürlich dumm, wenn man nicht Übertakten kann..:(

Falls man meine Forumbeiträge verfolgt, kann mann auch sehen, dass ich gerne Hardware Kauftipps herausgebe.

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber in 99% der Fälle wo User mit Problemen ankommen und dann erzählen sie hätten einen 4770k + B85 Board und 600W Inter tech Netzteil, heißt es meistens: Das ist irgendeine Schrott Fertigmühle

Btw: Spar doch bisschen für ein Gutes Z77 Board wenn du mal übertakten willst.

Na ja, der Satz mit der Behauptung, dass ich Ahnungslos sei war schon leicht unangemessen. :(

EIST ist schon auf OFF. Man könnte allerhöchstens http://forum.notebookreview.com/har.../525272-guide-turn-off-eist-without-bios.html probieren, ich werde es aber nicht machen.

@TE:
Nur mal so aus Interesse: Wie kann man denn mit einem B75 Chipsatz übertakten? :)

NuVirus: Man kann den Multi zumindest aufs Maximum des Turbos fixieren aber nicht weiter.

Btw: Spar doch bisschen für ein Gutes Z77 Board wenn du mal übertakten willst.

Wird irgenwann ein Z77 Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn dein Energiesparplann auf Höchstleistung?
Und wenn ja, dann kannst du da auch noch mal die minimale Leistung deiner CPU auf 100% "begrenzen".

Na ja, der Satz mit der Behauptung, dass ich Ahnungslos sei war schon leicht unangemessen. :(

Du ganz ehrlich? ^^ Anhand dr Frage denkt man das schon. Es ist ne Stromsparfunktion, was ist da so schlimm dran? Nur weildie CPU bei ner geringen Last runtertaktet? ^^

Der i5 in meinem Laptop läuft normalerweise auf 2,6 GHz, nur durch den Turbo haut der durchgehend auf mindestens 3,0 GHz. Das stört mich auch nicht...

LG, xHaru

Ich verstehe das Problem auch immer noch nicht.

mach CPU Z oder was auch immer du anhast um den takt zu überwachen einfach aus und gut.
Du merkst davon rein gar nix im Betrieb.

Es ist eine Funktion um Strom zu sparen, obs die Lebenszeit der CPU verlängert kann man da ja nicht sagen, wird keine wissen.

Taktschwankungen sind aber kein problem.

Ein problem hättest du wenn der Takt abbricht wenn du grad prime nutzt, dann fängt das Ding wegen Temperatur runter zu takten, so wie ich das aber lese ist das ja nicht dein Problem.

Wird irgenwann ein Z77 Pro4.

Das habe ich auch, und das ist äh, vorsichtig gesagt, Mist.

Ich hab den PC meiner Frau mit einem einem i5-3570K aufgerüstet und konnte ein neuwertiges ASRock Z77 Pro für nur 45€ (inkl. Versand) ergattern.
Ich hatte eine ähnliche Qualität wie bei dem Gigabyte Z77X-UD3H erwartet, da hier im Forum rauf und runter gebetet wird, dass ASRock nicht mehr mit dem Ramsch von früher zu vergleichen sei.

Aber naja. Die SATA Ports sind blöde angeordnet, es hat weniger USB3-Ports, die Treiber-DVD ist eine Zumutung, es gibt keinen gescheiten PCIe-1x für ne Soundkarte, der nicht den Luftzug der Grafikkarte ruiniert und und und.
Sicher, einmal eingerichtet, tut das Board auch. Das UEFI finde ich sogar besser gelöst, als das von Gigabyte, weil man die Lüfter grob in 10%-Schritten regeln kann und bei Gigabyte nur ein Temperatur-Ziel und "Performance" "Silent" oder "normal" auswählen kann. Aber als Neukauf habe ich ASRock für mich ausgeschlossen.

Ich hab den PC meiner Frau mit einem einem i5-3570K aufgerüstet und konnte ein neuwertiges ASRock Z77 Pro für nur 45€ (inkl. Versand) ergattern.
Ich hatte eine ähnliche Qualität wie bei dem Gigabyte Z77X-UD3H erwartet, da hier im Forum rauf und runter gebetet wird, dass ASRock nicht mehr mit dem Ramsch von früher zu vergleichen sei.

Aber naja. Die SATA Ports sind blöde angeordnet, es hat weniger USB3-Ports, die Treiber-DVD ist eine Zumutung, es gibt keinen gescheiten PCIe-1x für ne Soundkarte, der nicht den Luftzug der Grafikkarte ruiniert und und und.
Sicher, einmal eingerichtet, tut das Board auch. Das UEFI finde ich sogar besser gelöst, als das von Gigabyte, weil man die Lüfter grob in 10%-Schritten regeln kann und bei Gigabyte nur ein Temperatur-Ziel und "Performance" "Silent" oder "normal" auswählen kann. Aber als Neukauf habe ich ASRock für mich ausgeschlossen.

Wenn es nur solche kleinigkeiten sind, muss man das eh für sich selbst entscheiden. Ich hab n H77 Pro4/MVP und kann mich nicht beschweren. Es geht ja hauptsächlich drum, dass die Boards von denen früher gerne mal kaputt gegangen sind.. Jetzt ists allerdings nicht mehr so ;) Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Ich kapier es aber immernoch nicht, warum den Takt fixen willst. Ich will das genaue Gegenteil erreichen, weil mir die Mühle sonst den Strom nur so aus der Bude pustet.
Das Rauf und Runtertakten ist schon seit Sandy Bridge normal, einfach weil die CPU weniger Watts frisst, solange keine volle Leistung erwartet wird.

Naja mein eigentlicher Favorit ist das MSI MPOWER oder ein Z77 Extreme 6...aber die sind sowieso kaum noch im Markt vertreten.
Ich will aber eigentlich nur ein Board mit dem ich stabil (in Sachen Stromversorgung) übertakten kann...im Forum wurde mir dann das Z77 Pro 4 empfohlen.

In welchem Bereich schwankt er denn hin und her nach den ganzen Änderungen?

Evtl rennt die CPU ins TDP Limit je nach Anwendung?

Ne, sollte kein Thermal Throttling sein..ist erstens im Bios deaktiviert und zweitens wird der CPU nie wärmer als 50 Grad.

Dann entschuldige ich mich dafür. Zwar ein bisschen spät aber lieber spät als nie ;) (War halt so eine schnelle Einschätzung in sehr müdem zustand sorry)

ok. Alles vergessen und gut :)

Ich kapier es aber immernoch nicht, warum den Takt fixen willst. Ich will das genaue Gegenteil erreichen, weil mir die Mühle sonst den Strom nur so aus der Bude pustet.
Das Rauf und Runtertakten ist schon seit Sandy Bridge normal, einfach weil die CPU weniger Watts frisst, solange keine volle Leistung erwartet wird.

Hmm..ja ich wollte das nur erreichen, da mich das einfach irritiert hat, dass er auch bei Echzeitanwendungen, die teils Prozessorintensiv sind, herunter- und heraufgetaktet hat.
Ich werde es aber jetzt lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage hätte ich dazu mal:
Guckst du immer auf den Prozessortakt, wenn du irgendwas spielst oder arbeitest?

Zurück