Mein i7 macht mich noch wahnsinnig

basarcan

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe folgendes Problem:

Der CPU Multiplikator springt zwischen 16x 100MHz und 39x 100MHz immer hin und her.
Ich will dem ein Ende bereiten! Da sind mir die Stromsparmaßnahmen des Systems egal. Ich will einfach eine konstante Taktrate, egal ob der CPU gerade ausgelastet ist oder nicht.

Turbo Boost ist im Bios auf OFF, doch trotzdem flippt er die ganze Zeit je nach Auslastung zwischen den Taktraten.

Hardware:
i7 3770K
B75Pro3-M
Scythe Mugen 3 PCGH
Lepa GMAS-850
Stromversorgung und Kühlung sollten kein Problem darstellen.

Dann musst du den Takt der CPU im UEFI fixen.

Dein Vorhaben ist aber totaler quatsch. Bringt dir nämlich nichts. ;) Stromsparen im Idle..

Stelle in Windows einfach auf Höchstleistung, dann sollte der Takt gehalten werden. Dein Vorhaben möchte aber auch ich in Frage stellen :ugly:

EIST und Co sind im Bios auch deaktiviert? Was spricht denn dagegen das die CPU im Idle runter taktet? Es gibt weder Leistungseinbußen noch Leistungseinbrüche durch Taktsprünge

Falls du wirklich in nem Spiel FPS Probleme hast stelle in den Energieoptionen auf Höchstleistung, wahrscheinlich langweilt sich die CPU nur und taktet deswegen hin und her um Strom zu sparen.

Surfen mit ner CPU auf volle Pulle ????? :D:lol:
Sorry,spart Strom,sollte im Spielebetrieb nicht auftreten (es sei den Du spielst Farmerama ) und schont die Hardware und Ohren.
Mich würds wahnsinnig machen,wenn mein Prozzi NICHT runtertaktet.

Dir ist bewusst, dass es im Normalfall Blödsinn ist, die CPU immer mit voller Pulle laufen zu lassen?
Du verbrätst nur unnötig Strom und die CPU dreh noch häufiger Däumchen als sonst.

Außer bei lextrem latenz-kritischem Echtzeit-Audio-Recordings mit DAWs ist sowas prinzipiell nicht nötig.

Ich will auch mit meinem Auto mit konstanter maximaler Drehzahl fahren!
Ich schalte nie runter. Alles im 1. Gang, solange es geht. Durch die verdammte verkehrsberuhigte Zone! Schei.. auf den Kindergarten!

EIST ausschalten oder die C-States deaktivieren. Falls du es wirklich willst, wären das die Einstellungen im UEFI.
Ich würde eher den max. Turbo auf allen Kernen auf 39 oder 40 erhöhen. Das macht den PC dann sogar schneller...

Wie schon gesagt im Windows einfach auf Höchstleistung und Speedstep im UEFI ausschalten, da hast du Bremse und Handbremse los.
Und warum schmeisst man einen 3770K auf ein B75 Board, das ja mal richtig sinnlos :ugly:

Es gibt weder Leistungseinbußen noch Leistungseinbrüche durch Taktsprünge
Bei Teillast kann das schonmal zum Problem werden - entweder, weil die Software nur ~1-2 Threads nutzt und die ständig zwischen den Kernen hin und her geworfen werden, die dann meist noch im Idle-Takt laufen, oder weil die CPU-Last generell so gering ist, dass sich das OS denkt "och nö, ich takte mal nicht hoch".

In dem Fall kann man den Stromsparmodus aber immer noch mit Software-Maßnahmen verhindern (jemand sagte es bereits: Energie-Zeug auf "Höchstleistung") und muss das nicht im Bios machen. Niemand braucht auf nem leeren Desktop konstante 3.9 GHz.

Der Sinn ---> Keiner. Das Problem ---> Er kennt sich nicht mit der CPU (und allgemein Hardware) aus. I7 3770k auf nem B75 Board :ugly:

Klar doch! Ich hab nur das B75, weil das schon in meinem Mediacenter PC (damals in Kombination mit einem Pentium G2120T) eingebaut war und ich grad kein Geld habe um mir ein Z77 Board zu kaufen.
Den Pentium hab ich dann auf Ebay versteigert...voreilige Schlüsse zu ziehen ist keine angebrachte Taktik..verletzend ist es auch.

Klingt nach Fertigmühle :wall::wall:

Nein Eigenbau! Was soll der mist?!

WIE AUCH IMMER! Scheint so als ob keiner Meine Frage beantworten will...der CPU bleibt wie er ist.
B75 hab ich nur, weil ich das Board aus meinem Wohnzimmer PC entnommen habe! Der CPU der Vorher eingebaut wurde, wurde auf Ebay Verkauft um daraus den i7 3770k leichter zu erkaufen.
Auf Z77 konnte ich aus Finanziellen Gründen nicht wechseln. -.- Fragt mich auch nicht.
Mein PC ist außerdem von mir selbst gebaut worden..ich bin kein 12 Jähriger, der sich bei Alienware nen PC zusammenkonfiguriert, den dann seine Eltern kaufen.
Ist natürlich dumm, wenn man nicht Übertakten kann..:(

Falls man meine Forumbeiträge verfolgt, kann mann auch sehen, dass ich gerne Hardware Kauftipps herausgebe.

EDIT: Sry wegen dem Dreifachpost

Zuletzt bearbeitet:
Zurück