Mein High-End System

joomlapro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute

Ich möchte schon seit längerem eine Wakü. Da ich mir diesen Monat ein neues NT hole und zwei Gigabtye R9 290, dachte ich mir ich kann ja auch gleich ne Wakü nehmen.

Also, als Case soll zum einsatz kommen das neue be quiet! Silent Base 800.

Was soll gekühlt werden?

Also ganz sicher der i7 4790K und die zwei R9 290.

Was erhoffe ich mir durch die Wakü?

Kühle Komponenten und eine geringe Lautstärke.

Als AGB habe ich mich für so eins entschieden das in die 5.25" Schächte kommt um Platz zu sparen.

Ich weiss nicht ob ich das MB mit Kühlen soll, also ob es überhaupt nötig ist.

als Lüfter kommen die be quiet! Pure Wings 2 zum Einsatz, von denen schon ein Teil bei mir ist.

Ihr müsst mir einfach noch helfen bei der Reihenfolge. Also wann was aus welchem Radi kommt!

Ich möchte noch ein T-Stück mit einem Kugelhahn am AGB für das einfache entleeren.

Ich weiss leider nicht ob der jetztige 240er Radi reinpasst von der dicke her wegen dem MB. Im schlimmsten Fall kann ich ja auch eine dünnere Variante nehmen. EK bevorzugt bei allem!

Beim Gehäuse bin ich auch nicht sicher! Wenn ihr was besseres kennt bitte vorschlagen.

Dankes für eure hilfe.

Gruss

Lukas

Anhänge

• Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 164
  • Caseking.de Preisliste vom 17.09.2014 um 20.55.pdf
    Caseking.de Preisliste vom 17.09.2014 um 20.55.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 129
Die Radi Fläche wird nicht reichen, um das System leise zu kühlen.
Je GPU sollte es mind. ein 240er und für die CPU noch ein 120er.
Am besten nicht die Slim Varianten.
Wenn du dann noch übertakten willst, sollte es noch mehr sein.

Da könnte es in dem Case eng werden.
Wenn ein externer MoRa nicht in Frage kommen sollte, würde ich mir an deiner Stelle mal das Phanteks Enthoo Primo anschauen.

MB kühlen macht in den meisten fällen keinen Sinn.

Reihenfolge ist egal, mach es so, wie es am einfachsten geht.

Die Anschlüsse, die mMn völlig überteuert sind(allein 190€ nur für die Anschlüsse?! :what:), sind für 16/11er Schlauch, du hast aber 16/10er im WK.
Glaube nicht, das das passt.
Zudem reichen die Anschlüsse nicht, du brauchst pro Komponente 2 stk.
Müssten glaube ich 12 sein + ein Verbinder zwischen den GPUs(der hier oder der hier bin mir da gerade ich sicher, was du da brauchst)

PS: Poste doch bitte einen link zu dem WK, da kann man dann einfach auf die Produkte klicken, um sie sich genauer anzuschauen.
So muss man die erst umständlich im Shop suchen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also das Case hat nicht genug Radi/Lüfterplätze um den I7 und die 2 R290 zu kühlen... Nimm entweder das Corsair 900D oder das Phanteks Enthoo Primo.
Reihenfolge ist egal hauptsache der AGB sitzt vor der Pumpe

Also danke für eure Antworten. Aber...

Corsair kaufe ich mir nicht seit ich Probleme mit dem 600T und dem CX500M hatte. Ich wollte mir zwar auch das 900D holen aber nein. Das Phanteks gefällt mir gar nicht. Was haltet ihr vom Fractal Design Arc XL. Das hätte Platz für einen 240er Monsta Radi vorne. Oben einen 360mm Radi aber leider nur in der Slim Version. Also 35mm dicke. Hinten würde ich aber einen 140er Radi montieren.

Silverstone Temjin TJ11 hat Platz für einen 560er-Radiator. :-)

Hui. Ein einzelner deiner Anschlüsse kostet so viel wie alle meine zusammen. Kommt mir das nur so vor, oder ist CaseKing einfach deutlich teurer bei Wakü-Sachen als Aquatuning?

Das Gehäuse gefällt mir ja mal gar nicht! Ich finde es schade das Aquatuning keine Sachen von EK hat. Der Grund ist ja irgend so ein Streit zwischen denen!

Die von LD-Cooling sind mir leider zu teuer. Das grosse Case 470 Euro. Das Thermaltake gefällt mir so nicht. Aber zu dem ARC. Denkt ihr das es dort nicht genug Platz hat? Noch ne frage. Bringt es etwas, wenn das Wasser bevor es in den AGB geht noch durch einen Radi geht? oder sollte das vorher geschehen?

Da bei eigentlich allen Systemen für PCs die Wassertemperatur ungefähr überall gleich ist, spielt es keine rolle. GGf wirst du vor und nach CPU (GPU oder Radi) 1-3° unterschied haben. Aber das is so marginal, das die Reihenfolgen, wie oben schon angesprochen, egal ist.

Weiß gar net was du gegen das TJ 11 von Silverstone hast (abgesehen vom preis vllt :P)? Damit würde dir das TJ 07 wohl auch nicht gefallen oder? Beim TJ 11 kann ich aus erster hand sagen, es ist riesig und von echt verdammt guter qualität und bieten in allen ecken ordentlich potential für ne Wakü. Sonst würde ich halt auch das 900D empfehlen. Habs beim Kumpel gesehen und war echt schön in allen Aspekten für Waküs.

Bei den Bitspower-Anschlüsse mit 45° drehbar, da gibs andere von gleichere qualität und billiger. Bsp Koolance. Und aus erfahrung, 10stück 45° fittings wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. 90° und 0° sind meist die bessere wahl. Auch bekommst du bei 16/10 mehr auswahl als bei 16/11.

Du solltest dir auf jedenfalls überlegen ob du nicht einfach bei zwei shops (Aquatuning und Caseking bestellst), denn bei den Fittings komm ich noch nicht mal auf die Hälfte deines preises bei Koolance mit gleicher Qualität und die anschlüsse finde ich schon teuer mit knapp 8€ das stück.

Da bei eigentlich allen Systemen für PCs die Wassertemperatur ungefähr überall gleich ist, spielt es keine rolle. GGf wirst du vor und nach CPU (GPU oder Radi) 1-3° unterschied haben. Aber das is so marginal, das die Reihenfolgen, wie oben schon angesprochen, egal ist.

Weiß gar net was du gegen das TJ 11 von Silverstone hast (abgesehen vom preis vllt :P)? Damit würde dir das TJ 07 wohl auch nicht gefallen oder? Beim TJ 11 kann ich aus erster hand sagen, es ist riesig und von echt verdammt guter qualität und bieten in allen ecken ordentlich potential für ne Wakü. Sonst würde ich halt auch das 900D empfehlen. Habs beim Kumpel gesehen und war echt schön in allen Aspekten für Waküs.

Bei den Bitspower-Anschlüsse mit 45° drehbar, da gibs andere von gleichere qualität und billiger. Bsp Koolance. Und aus erfahrung, 10stück 45° fittings wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. 90° und 0° sind meist die bessere wahl. Auch bekommst du bei 16/10 mehr auswahl als bei 16/11.

Du solltest dir auf jedenfalls überlegen ob du nicht einfach bei zwei shops (Aquatuning und Caseking bestellst), denn bei den Fittings komm ich noch nicht mal auf die Hälfte deines preises bei Koolance mit gleicher Qualität und die anschlüsse finde ich schon teuer mit knapp 8€ das stück.

Hehe danke. Jetzt wo ich den preis drs gehäuses gesehen habe finde ich es noch schrecklicher? denn es hat mir echt zuerst vom aussehen her nicht gefallen. Und jetzt der preis zzz.!!!!!

Ah oke. Na dann werde ich mir nicht so viele dieser 45° Anschlüsse kaufen. Also ich finde das Design der Bitspower einfach geil. Und die 0° habe ich halt ausgesucht weil ich ja fast alles von EK nehmen werde....

mein vorschlag im allgemeine für gleiche optik im system, was glaub ich sogar den preis drossen sollte, wäre einfach adapter mit 45° EK + dein anschluss wären das nur 10€ anstatt 18€

Also den Fractal Design ARC XL besitze ich selber seit einigen Wochen und heute kommen dort (zusätzlich zu meinem bereits verbauten 240er Radi) ein 360er und ein 120er rein.
Ja, die 360er muss slim sein, eben so die 120er, aber die 240er ist 4,5 cm hoch.
Alles in allem dürfte das dennoch ausreichend sein, um einen i7 und 2 x R9 290 zu kühlen, ist ja so gesehen ein 720mm Radi, mit einer durchschnittlichen Höhe von 3,5 cm und das muss ja reichen oder? Also ein 720 x 3,5 mm Radi quasi!

Wie wärs als Gehäuse mit einem Cosmos SE oder einem HAF X Ich selbst habe den Coolermaster HAF X bietet meiner Meinung nach Viel Platz hat eine gute verarbeitung, viele festplatten slots etc.
Ein 120er hinten oben ein 240 / 360er(müsste noch passen) Auf der seite währe auch noch platz :)
B
Nachteil: Sind natürlich Riesen dinger!

Haf kann ich als 1a Gehäuse Bestätigen, reinpasst ein 360er, 140er, 200er. Blech ist wirklich massiv und hält etwas aus. Also Verarbeitung top
PL Auch Top ~ 133 euro + man kann Rollen unten drauf montieren :ugly:

Ich werfe mal noch externen MoRa mit kleinem Gehäuse ala LianLi A05 (oder so was) in den Raum.
Radiator mit Schnellkupplungen trennbar und man hat (meiner Meinung nach) ein mobileres System als einen 35 Kilo schweren Big Tower... und schöner ist es auch, wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt (ich persönlich finde gebürstetes Aluminium schöner als Plastikfront mit Bling Bling).

Zurück