Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Höchste Zeit für neuen Lack)

Also ich lackiere jetzt seit fast zwei Jahrzehnten mit Spraydosen und bilde mir ein, das zu beherrschen; aber jetzt ist hier echt der Wurm drin. So viele Lackpannen wie bei diesem Projekt hatte ich noch nie...Seit drei Monaten mach fast immer das gleiche: Schleifen, Lackieren, wieder abschleifen, wieder lackieren, ...mir vergeht die Lust...:(
Jetzt hab ich das Problem dass schon die zweite Spraydose schwarzmatt bei der Trocknung einen Grauschleier erzeugt:
DSC04938.JPG

Ich hoffe man sieht das auf dem Bild...

Liebe Lackexperten:
Was ist da los? Wie entsteht sowas? Liegt der Fehler bei mir oder bei der Spraydose?

wenn man den Fehler ein wenig googelt, könnte es mit zu kalten Temperaturen und zu hoher Luftfeuchte zu tun haben...
Kann das jemand bestätigen?

Update:
Ja ich...:ugly: Sorry, für das Selbstgespräch; aber hier scheint grad die Sonne und ich hab nochmal mit warmer Spraydose auf warmes Metall gesprüht...jetzt sieht alles gut aus:daumen:
also merke: Lackieren nur bei 18 Grad+;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit derm Garuschleier hatte ich auch oft. Liegt wirklich an der Temperatur. :D

Es ist vollbracht...
Das Wetter war gnädig und ich hab lackiert...ich weiß, ich zeig hier immer die gleichen Teile, mal mit mal ohne Lack:ugly: und ich kanns selbst nicht mehr sehen...
aber Fortschritt ist Fortschritt:
DSC04939.JPG
DSC04940.JPG
DSC04941.JPG

Nachdem mir das Lacken endlich geglückt ist (was für ein Akt:schief:)
gehts endlich wieder an schöpferische Dinge:
Ich hab mich ans Werk gemacht, das Antec-VFD-Display ein wenig zu pimpen...
-Metallfront anfertigen, um eine einheitliche Oberfläche an der Front zu haben und die unpassenden Phasen der Plastikfront loszuwerden
-Displayfenster bündig in die Front setzen und etwas größerer Ausschnitt (Winkel zur Fernbedienbarkeit vergrößern)
-VFD-Einheit und Infrarotsensor näher hinter die Scheibe setzen (Winkel zur Fernbedienbarkeit erhöhen)
-engere Führung des Dreh-Drück-Rades und beschweren des selbigen (für wertigeres Bediengefühl)
Erste radikale Maßnahme war das Absägen des Drehreglers:
DSC04970.JPG

Den Regler hab ich dann mit schwarzem Silikon gefüllt:
DSC04971.JPG
DSC04973.JPG

Da ich ab Freitag schon wieder Ferien habe, gehts dann wohl wieder etwas produktiver zur Sache...:daumen:

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Das Display wird angepasst...)

das mit dem "wertigen bediengefühl" klingt interessant, kannst da das näher beschreiben? ich ärger mich oft über div. Drehregler die sich einfach nur billig anfühlen...

Das versuche ich auch das erste Mal...
Der Drehregler des Antec Elite hat jedenfalls zu viel Spiel und ist durch den Plastikkern zu leicht, was man bei gerasterten Drehreglern besonders "spürt".
Darum meine angedachten Maßnahmen...ich werde zeitnah berichten, obs geholfen hat;)

Ich bin mit der neuen Displayfront heute fertig geworden...und sehr zufrieden:D
Die Arbeit (Ausschnitte mit Dremel und Bohrer...viel Feilen...bürsten...lackieren...Fenster einkleben) hat sich definitiv gelohnt!
Das Fenster einzukleben war am kniffligsten, weil kein Kleber überquillen durfte. Ich habe den 2-Komponenten Kleber mit einem Baumwolltuch ganz dünn auf die Scheibenkanten gerieben und die Scheibe von unten eingesetzt und dann die verklebte Front auf ein nasses Baumwolltuch gelegt und den Kleber so anziehen lassen. Ergebnis ist jedenfalls super! Wirkt in echt sogar noch edler als auf den Fotos:

Hier 2 von der Entstehung:
DSC04977.JPG
DSC04978.JPG

...und hier 3 von der fertigen Front (leider wieder bei Kunstlicht fotografiert)
DSC04980.JPG
DSC04981.JPG
DSC04982.JPG

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Die neue Displayfront ist fertig)

Hier ist die gerade fertiggestellte LED-Leiste, die ich nicht besser hinkriegen werde, weil meine Hände zu groß sind und mir die technischen Mittel fehlen. Das ist im Übrigen schon der 4. Anlauf, um das Teil hinzukriegen...
Entstanden ist das Ding durch ein Gimp-Bild auf Transparentem Hintergrund. Das wurde dann auf bedruckbare transparente Klebefolie gedruckt, auf einen 2,8mm breiten passend gedremelten und gebohrten 0,5mm Blechstreifen geklebt. Darüber kam eine Schicht Tesafilm, um die Farbe zu schützen, die sich als nicht abriebfest erwies, usw... Ach egal, war viel Arbeit und unerträglich fummelig...
DSC04995.JPG
DSC04991.JPG
DSC04989.JPG
DSC04988.JPG

Es ist soweit...ich starte den Zusammenbau:D
Hoffentlich passt noch alles:what:
Ich habe gestern noch das "Konjunktur"-Paket bei MDPC-X bestellt, also wird noch gesleevt. Aus finanziellen Gründen aber erstmal nur in schwarz (weiß und blau evtl später)
Das Frontpanel passt jedenfalls schonmal super:
Auf dem Bild sieht man auch die beiden durch Lichtleiterkabel umgelenkten Cardreader-LEDs und ich habe mich entschieden die System-SSD hinter dem Power-Taster zu platzieren und stattdessen ne zweite 2,5 Zoll HDD in der Schublade zu verbauen, damit ich die Festplatten-Schublade auch im laufenden Betrieb rausziehen kann...
DSC05021.JPG

Update: Natürlich läufts nicht ganz nach Plan...das wär ja auch langweilig;)
Problem 1: am Cardreader ist ein Kabel vom Stecker abgerissen (der blaue Klingeldraht, den man freischwebend auf dem Foto sieht)
Problem 2: Das Display passt nicht mehr...es ist mindestens 1mm zu hoch, so dass die HDD-Schublade klemmt...das heißt nachfeilen:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Also Display passt jetzt...

Damit stehe ich vor dem Endgegner...dem unfassbar grausamen Kabelgolem:
DSC05039.JPG

Und hier sind meine Waffen, um ihn zu besiegen:
DSC05041.JPG

Noch schnell einen großen Vorrat an Heiltränken eingepackt und auf in die Schlacht...

AW: Mein HTPC-Eigenbau (der Kampf mit den Kabeln kann beginnen)

Na dann nichts wie ran ans sleeven, sodass wir morgen Abend deinen (bis dahin vollendeten ?) Mod bestaunen können ;)

Ich geb mal nen kurzen Zwischenstand durch:
PCIe-Strang, ATX-Strang und 8-Pol-Stromanschluss sind gekürzt bzw. verlängert, gecrimpt und gesleevt...
sämtliche Frontanschlüsse ebenso...
Was noch fehlt, sind die Stromstränge Molex und Sata...
DSC05048.JPG
DSC05050.JPG

Es ist einfach verdammt wenig Platz in der "Kiste"...:D

Hallo zusammen!

Hier mal zwischendurch ein Update ganz anderer Art:
Gestern 16:28 Uhr habe ich zwar nur ein Kabel "gekürzt", dafür war es ein ganz ganz wichtiges!!!!
Ich habe die Nabelschnur meiner Tochter durchtrennen dürfen und bin jetzt stolzer Vater einer Tochter!!!:hail::kuss::banane::banane::banane::wow::D:love:
54cm, 3500g, kerngesundes Leben!
Also dann Babybier für alle:
:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:

AW: Mein HTPC-Eigenbau (ein Update der etwas anderen Art!!!!)

servus,
herzlichen glückwunsch :D
und dein tagebuch is echt cool
des case sieht einfach nur geil aus:daumen::daumen::daumen:

Zurück