Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HTPC-Eigenbau (der Deckel ist fertig und lackiert!)

@ affli:
Die Variante mit dem komplett einkleben war lange Zeit auch mein Favorit; aber die kleinen Rahmen haben so schön gleichmäßige Spaltmaße (Iiiiih puuh, Eigenlob!), dass ich mich dann doch für die Haltebleche von unten entschieden habe. Zudem habe ich die Sorge, dass mir der Lack an der Klebe-/Spachtelkante früher oder später einreißt, weil der Deckel sich im Betrieb durch die Abwärme ja ständig ausdehnt und wieder zusammenzieht (das geschieht zwar im nm-Bereich aber wer weiß...)

Deine Überlegung ist sicherlich Richtig und auch Verständlich.
Mich stört halt einfach das Krepp aber du sagst ja, es wird später nicht mehr sichtbar.. von da her..

Wie gesagt, weiter im Text! Bin gespannt!

:daumen:

Also dann...weiter im Text:
Die Rückwandbefestigung ist neu gemacht...simpler Satz, extrem viel Gemesse, Angepasse und Gefeile (man erinnere sich an 3mm Winkelabweichung). Aber ich glaube alles gut hinbekommen zu haben, denn der Deckel passt super und hat jetzt auch den fertigen Auflagerahmen und die Verschraubung in der Rückwand...
Hier die Bilder:

Neue Rückwandbefestigung (endlich durchgängiger Rahmen ohne Geflicke)
DSC04626.JPG

Der Deckel-Auflagerahmen:
DSC04627.JPG

Und der Deckel in Position:
DSC04624.JPG

Hab ich auch grad gesehen...
Ich finde das übrigens ne echt tolle Anerkennung für alle hier, dass sich PCGH die Mühe macht und sich sogar ein Redakteur hinsetzt und ein paar Zeilen schreibt, um die ganzen tollen Projekte hier auf der Main zu veröffentlichen.
Hut ab:daumen: und Danke

...aber die Gitter sind natürlich nicht mit Klebeband befestigt...tztztz

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Rückwandhalterung neu)

sieht echt mega aus. was bestimmt gut kommen würde ist eine blaue innenbeleuchtung (die nur schwach, also auf keinen fall blendend, agiert)

Ist ne Überlegung wert, ich hab noch blaue Neon-String über...
ich dachte allerdings eher, dass ich den Unterboden blau glimmen lasse...
mal schauen!

Heute fertig geworden:
Die Dämmung des Deckels und der installierte Staubfilter aus Fliegengitter (das ging nun wirklich nicht hübscher:ugly:)
...und die lackierte Rückwand nicht zu vergessen...
DSC04629.JPG

Meine Kamera hat das irgendwie alles gekrümmt...:daumen2:

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Rückwand lackiert und Deckel gedämmt und mit wechselbarem Staubfilter)

Wow, wirklich ein sehr tolles Projekt! :daumen:
Was wiegt die Kiste eigentlich?

[x]Abo :D

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Rückwand lackiert und Deckel gedämmt und mit wechselbarem Staubfilter)

Finde das Design ja einen absoluten Traum *_*!

Danke, danke...
Ich mag mein Projekt zwar auch; aber irgendwie hab ich grad nen Blues:nene:
Die Deckelunterseite gefällt mir nicht wirklich...
Das ist zwar rein praktisch alles ok; aber es ist Stückwerk und sieht einfach nicht clean aus.
Ich weiß auch wo der Fehler liegt, nur ist das mit meinen Mitteln hier einfach ne Schweinearbeit:(
Ich hätte statt der kleinen Einzelhaltewinkel, leicht verkleinerte Ausschnitte aus einem großem Blech aus dem auch gleich der hintere Haltewinkel abgekantet wird schneiden sollen. Dafür wäre ne CNC-Fräse oder nen Wasserstrahlschneider echt ne große Hilfe...hab ich aber nicht und das Budget lässt keine Auftragsarbeiten zu...

Ich wollt heute mal den Ansaugkasten für den Radiator basteln...
Haha, Pustekuchen:ugly:
Als ich das Netzteil zum Abmessen einsetzen wollte, passte es nicht mehr:daumen2:
Also hab ich den Abend damit verbracht, es wieder passend zu machen...
Rückwandhalterung abfeilen, Deckelaufnahme hinten am Netzteil wieder abreißen, Bodenplattenscheine abfeilen...
Unglaublich, dass es wirklich bei jedem Gebastel um Millimeter geht...
Netzteil passt jetzt jedenfalls wieder:schief:

Das mit dem Kabelmanagement wird übrigens ein absoluter Knaller:ugly:
Ich werde alles, was geht, Ablängen müssen. Sleeven ist fast sinnfrei, weil nur wenige Zentimeter Kabel sichtbar sein werden; aber schick wärs trotzdem...
Auf der MDPC-X-Website war ich jedenfalls schonmal (wunderschön da). Die Crimpzange mit 160 Steckern kostet ca 55€. Ist das ein gutes Angebot? Kommt mir teuer vor...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau (ist das eng hier, wer hat sich das bloß ausgedacht...)

Wow einer wenn nicht der beste HTPC Bau den ich jeh gesehen hab. Respekt!

Hoffe es folgen noch einige Bilder

Würde mich auch riesig freuen wenn du deinen Lausprecherbau ein bisschen erläutern könntest, hab da leider wenig Ahnung von. (also welche Lautsprecher und die Verkabelung)

Noch viel Spaß am Bau, wundert mich nicht wenn man ab und zu bei der engen Bemaßung durchdreht^^

Das mit dem Kabelmanagement wird übrigens ein absoluter Knaller:ugly:
Ich werde alles, was geht, Ablängen müssen. Sleeven ist fast sinnfrei, weil nur wenige Zentimeter Kabel sichtbar sein werden; aber schick wärs trotzdem...
Auf der MDPC-X-Website war ich jedenfalls schonmal (wunderschön da). Die Crimpzange mit 160 Steckern kostet ca 55€. Ist das ein gutes Angebot? Kommt mir teuer vor...

Also erst mal sehr schönes TB was du da hast:daumen:, Abo [X]

Zu deiner Frage, ja es ist ein Haufen Geld was so eine Zange kostet aber im vergleich zu anderen Herstellern bzw. Marken (Haupa, Knipex) sehr günstig, da kann die Zange alleine schon mal mehr als 100€ kosten.
Qualitativ ist die von Nils im übrigen Top und das Geld auf alle fälle wert.

:D@schiassomat:
Erstmal Danke fürs Lob:daumen:
Nachdem ich mich im Netz mal nach Alternativen zur MDPC-Zange umgesehen habe, bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen: Die Zange vom Nils (MDPC-X) ist ihr Geld auf jeden Fall wert...
1.:Sie ist genau für den Zweck, PC-Kabel crimpen, ausgesucht
2.:Von Nils voreingestellt und ein mit dieser Zange gecrimptes Kabelende liegt als Funktionsbeweis bei
3.:Gutes Werkzeug macht einfach länger Freude:D
4.:der MDPC-X Shop ist derart liebevoll gestaltet, dass er jede Unterstützung verdient
5.:Ich bekomme Alles mit einer Lieferung (voraussichtlich heute): Zange, Crimpstecker, schwarze M3-Schrauben

@knopf:
auch erstmal Danke fürs Lob:daumen:
Zu den Lautsprechern:
Die "Little Susi" sind ein Selbstbauprojekt aus dem "Hifi-Forum" und auch mein Erstlingswerk. Verbaut ist ein Tangband-Breitbandlautsprecher und ein Dayton-Hochtöner. Zusammen mit der Weiche, die man natürlich selbst löten muss, kommt man so je nach Aufwand des Gehäuses auf einen Paarpreis von 120-150€. Link zum Baubericht (ab Seite 6 meine Variante): http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=11350
Zum Subwoofer:
Der "Kleine" sieht etwas albern aus, bummst aber ungemein und vorallem sehr musikalisch und präzise. Das ist ne Eigenentwicklung, bei der mir im Hifi-Forum freundlichst geholfen wurde.
Einer der kleinsten mir bekannten Tieftöner (Dayton ND105) ist mit Massetuning (2 Centmünze (ca.3g) auf Membran geklebt) und GHP-Tuning (2x 470mF Kondensatoren, in 3 Varianten brückbar (0/470/940mF)) auf 40Hz bei 4L Volumen abgestimmt. Großer Vorteil fürs Nahfeld: er steht im Regal und nicht unterm Schreibtisch. Ach ja, kostet mit dem Aktivmodul (Mivoc AM80 (das hängt allerdings unterm Schreibtisch)) und so aufwendig, Wie ich das Gehäuse angegangen bin (aus 3mm Alu, um möglichst geringes Außenvolumen zu erreichen) ca.150€. Link:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=7267
Verkabelung:
Analog: Asus Xonar DX~Verstärker (Scythe Kama-Bay Amp2000)~Aktivmodul (Mivoc AM80)~Little Susis über Highlevel als Satelliten und Vince Ling (so heißt der Sub:D) getrennt bei 150Hz für alles, was bummst und brummelt...
Digital: D/A-Wandler S.M.S.L. (wahlweise optisch an Asus Xonar (bester Klang) oder als USB-Soundkarte (minimal schlechter, aber weitaus kompatibler bei den Codecs) ~ Verstärker~usw...

Zum Gehäuse:
Nach einer kurzen kreativen Pause (ich musste mal was anderes sehen...:ugly:) gibts doch wieder Fortschritte zu vermelden.
Meine neue Crimpzange ist da und ich habe den Luftleitkanal für den Radiator der CPU-Kühlung fertig gebastelt. Die Gitteröffnung hab ich in der Hoffnung verbaut, dass dadurch etwas Abwärme vom Mainboard durch den einblasend montierten Gehäuselüfter abgeführt wird.
Guckst Du:
DSC04631.JPG

Ein Bild vom eingebauten Zustand (jetzt hab ich mir doch die Ecke angeditscht:daumen2::
DSC04632.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau (Luftleitkanal fertig und neue Crimpzange...)

Bitte mach weiter =) Das sieht einfach nur Affengeil aus :ugly::ugly::ugly: Hut ab!!!

Apropos weitermachen:
Ich hab ne ganz verwegene Idee:devil:;)
Mein altes beQuiet Netzteil hat ne Macke (fiept bei hoher Leistung) aber ein schönes Kabelmanagement...
Ich glaube, ich werde es schlachten und das Kabelmanagement in mein Gehäuse transferieren...
Das gibt ne schöne zentrale Steckerkonsole...
Mal sehen

Hey Vedder73,

erstmal Respekt zu deinem HTPC-Projekt. Sieht bis jetzt super aus. Bin auch grad in Planung eines HTPC, aber noch sehr sehr weit weg von einer Präsentation bzw. Tagebuch.

Hab' da mal ne Frage: Wie sind die Außenmaße deines Gehäuses? Welches Material und in welcher Dicke hast du verwendet?

Gruß,
MaaB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück