Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HTPC-Eigenbau

Für meinen "großen" PC hab ich das Meshgitter auch oft gebogen. Ich hab mir 2 Stabile Stahlplatten gesucht und das Gitter dazwischen mit Schraubzwingen festgespannt. Dann entlang der Kante biegen.
Am Besten du probierst das mal mit nem Probestück.
Ich weiß nicht, inwieweit du die Mittel dafür hast.
Da ich in nem Werkzeugbau arbeite, ist es bei mir natürlich einfacher gewesen.

Aso, ähm solltest du was bauen, wofür unbedingt eine CNC nötig ist, dann kannst du dich ja mal per PN an mich wenden ;)
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Erstmal danke für all die Tipps, Hilfsangebote und Lobesworte...!
Abzukanten ist nicht das Problem. Problem sind die Ecken und Rundungen...
Ich hab mal mit Paint ne Stümperskizze gemacht, auf der man hoffentlich erkennen kann, was ich brauche!? Ein geschlossener Saum rund um die Gitterkante...
Unbenannt.jpg
 
Dann müsstest du die Kante einfach weiter umbiegen. Und bei der Rundung schneidest du die Kante mehrmals ein und biegst dann die einzelnen laschen um
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Dann müsstest du die Kante einfach weiter umbiegen. Und bei der Rundung schneidest du die Kante mehrmals ein und biegst dann die einzelnen laschen um

Genauso würde ich es auch machen.

Darf ich dich bei Gelegenheit nochmal um die Detailbilder bitten?
Interessiert mich brennend:ugly:
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Also das mit dem Kantenumbiegen trifft nicht meine Vorstellung...ich denke da nochmal drüber nach! Steht ja erst etwas später an...

@Chris_Oi
Ich habe mal einige Fotos von der ganzen Riser-/Mainboardgeschichte gemacht...

Also hier ist die Gegend rund um den CPU-Sockel:
DSC04330.JPG

Hier die Soundkarte an Ihrem gefalteten Riser ganz tief zwischen zwei Slots (provisorisch Leder untergelegt, um Kurzschlüsse zu vermeiden)
DSC04333.JPG

Jetzt kommt die flexible Riserkarte für die Grafikkarte (bei eBay für 9€ erstanden (PCIe PCI-E Express x16 Extender Riser Karte Flex Kabel | eBay) Ich habe dann zur besseren Abschirmung die Kabel noch mit Alufolie umwickelt und dann mit schwarzem Elektroklebeband ummantelt:
DSC04332.JPG

Eingesetzt und mit Grafikkarte versehen siehts dann so aus:
DSC04334.JPG
DSC04335.JPG

Ich hoffe die Fotos helfen Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ich danke dir, das hat mir sehr geholfen.
Ich konnte mir nämlich noch nicht so ganz vorstellen, wie das mit den Risern so aussieht.
Danke :D
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Guten Morgen ;)

Dein HTPC ist ja ein richtiges Platzwunder ... oder sind das alle HTPCs :lol:

Zu deinem Saumproblem :) Wenn ich vor so einem Problem stehen würde, würde ich mir
vielleicht nen Minirahmen aus Aluprofilen kleben. Und in diesen Rahmen dein Meshgitter
einkleben. Oder wie andere schon vorgeschlagen haben, zuschneiden, Ecke ausklingen
und umbiegen. Ist natürlich bei Meshgitter was nur eine geringe Stegstärke hat etwas
komplizierter. Deswegen nen Rahmen.

CmdCobra
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Da häng ich mich doch glatt auch gleich ran.
Richtig schön zu sehen, das es wieder des öfftern Selvmade Arbeiten ins Forum schaffen.

Das mit dem Saum bzw der Abkantung verstehe ich nicht ganz.
Sehe ich richtig, das dein Profil im Querschnitt nur ca. 5mm dick sein soll.?

Das könnte echt schwer werden das selber hinzukriegen. Rundungen forme ich immer mir Stäben oder Rohren.
Ich würd im deinem Fall wohl eher auf Vorgefertigte Profile setzen.
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Super Projekt erstmal :daumen:

Ich hab durch dein Projekt irgendwie einen Narran an der Antec Elite gefressen finde allerding keinerlei Test/Reviews zu dem guten Stück. Wär super wenn du ein was dazu schreiben könntest. Was man damit alles machen kann und wie die IMedian-Software so ist.
mfg mars
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Hallo Mars321,
Grundsätzlich ist das Antec Elite nahezu baugleich mit allen VFD-Displays mit IMon/IMedian-Software. Die Funktionen sind vielfältig und Die Software mittlerweile sehr ausgereift.
Ich selbst nutze in erster Linie die Basisfunktionen: Laut/leise, An/Aus, Track vor/zurück, Disc auswerfen und mit der Maussteuerung durch Menüs klicken.
Wenn Du Dir viel Zeit nimmst, kannst Du aber auch ganz individuelle Befehle für beliebige Programm definieren...
Dazu gibts Timerfunktionen, E-Mail-Benachrichtigungen, News-Feeds als Laufbandmeldungen, Wetter aus aller Welt, Systeminformationen,...
Wenn Du mehr Infos zur Software brauchst, schau mal hier: http://www.soundgraph.com/imon-manager-feature-en/
Etwas mehr versprochen hatte ich mir von der Verarbeitung. Das Gehäuse ist nur Kunststoff und nicht sonderlich formstabil. Der Dreh/Drückregler ist zwar aus Alu, aber nicht gut geführt, was man beim Drehen merkt. Alles nichts dramatisches, aber eben nicht perfekt! Mir ist jedoch kein "eleganteres" Display bekannt und damit ist es für mich alternativlos.
Die zugehörige Fernbedienung RM200 ist im Übrigen super!
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Laut/Leise geht auch am Drehregler, was ich durchs Draufdrücken so alles auslöse, hab ich ehrlich gesagt, noch gar nicht genau getestet, weil ich fast ausschließlich die Fernbedienung nutze...
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Mein blau transparentes Klebeband ist gekommen...mal sehen, ob ich damit endlich den Farbton für meinen beleuchteten Rahmen treffe?!
Bilder werden folgen...
Leider ist mein Urlaub zu Ende und die Familie (kleiner Sohn und schwangere Frau) wollen zu Recht Ihre Zeit;)
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ich musste einsehen, dass ich im laufenden Betrieb nicht mehr sinnvoll weiterarbeiten kann. Ich verschwende einfach zu viel Zeit mit dem ständigen Auf- und Abbau und kaum wäre ich arbeitsbereit, schreit mein Sohn, dass er Autorennen spielen will...
Also ist die Hardware heute umgezogen...
DSC04340.JPG

spätestens zum Lackieren wäre dieser Umzug eh nötig geworden...
Jetzt kann ich nach und nach auch einige weitere Details mit Fotos belegen. Erstmal mein derzeitiges Lieblingsbild...fehlt nur das Dressing!
DSC04337.JPG

Wie soll ich da bloß Ordnung schaffen?? Kann eigentlich jemand USB-Kabel kürzen?
Was man jetzt auch schön sehen kann, sind die als schlichter Rettungsversuch zu wertenden Mainboardbefestigungen. Da ich mit jedem herkömmlich in die Grundplatte gebohrten Gewinde durch einen kleinen Denkfehler 1,5mm neben der "Spur" lag und mir der Bohrer bei diesem geringen Abstand immer wieder ins alte Bohrloch abgehauen wäre, musste ich diese Hilfsleisten einkleben und alle Abstandshalter 2mm abfeilen. Das macht man ja gerne:what:
DSC04339.JPG

Hier noch zwei Bilder von der Rückseite der Gehäusefront.
DSC04343.JPG
DSC04342.JPG

Dazu das Slot-In Laufwerk mit Halteblechen und modifizierter Front. Ich musste eine Nut in die Front fräsen, um das Licht der LED mit Hilfe eines Lichtleiterkabels umzuleiten...
Die LEDs des Cardreaders habe ich auf die gleiche Art umgeleitet.
DSC04341.JPG

Am demontierten Rahmen kann man vielleicht erkennen, wie ich die Beleuchtung (erstmal provisorisch) realisiert habe...
DSC04345.JPG
DSC04344.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

kleines Update:
Ich hab heute alles vollständig zerlegt und kann bei der Gelegenheit nochmal den ausgebauten Cardreader und USB-Hub zeigen, falls das jemanden interessiert...;)
DSC04347.JPG
DSC04349.JPG

aber nun zu meinem Tageswerk:
Ich habe endlich die Anschlüsse für die Festplattenschublade fertiggestellt...und Überraschung, Überraschung, es funktioniert auf Anhieb wie gewollt:daumen:
Hier die zwei gesägten und gefeilten Haltewinkel:
DSC04352.JPG
DSC04353.JPG

Die Kombistecker beidseitig eingekerbt und in die Aussparung der Haltewinkel gedrückt. Jetzt nur noch die Stecker samt Winkel in die HDD-Buchse stecken und mit meinem Superklebstoff, mit dem ich auch mein Auto an die Decke geklebt hab (sorry, kein Foto), auf die Grundplatte kleben. Ferdich
DSC04355.JPG

...und siehe da, wenn ich an der Schublade ziehe, bleiben die Stecker, wo sie sind und wenn ich die Schublade ganz reinschiebe sitzen die Stecker genau in den Buchsen! Tadaaa!
DSC04359.JPG


Die zweite Baustelle, die ich heute abschließen konnte, ist das Belüftungsgitter unter dem Radiator! ...und ja, ich habe ein Lochblech gebördelt:
DSC04356.JPG
DSC04357.JPG

Für dieses Kunstwerk hab ich dann noch den passenden Ausschnitt in den Gehäuseboden geschnitten und das Lochblech eingeklebt:
DSC04361.JPG
DSC04362.JPG

Soviel für heute...
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ja, schön versagt gestern...
Verdienter Sieg ist aber auch was anderes :daumen2:
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

ich hasse kleine Bilder :motz:

Aber sonst gefällt es mir ;) weiter so :daumen:
 
Zurück