Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HTPC-Eigenbau

Das Problem wirst du beim bohren von Hand immer haben. Egal wie viele Lehren du verwendest.
Ich stand vor dem selben Problem wie du. Bei mir hats dann die CNC mit Vollhartmetallbohrer gemacht.
Der verläuft nicht und die Maschine fährt die Punkte perfekt an.
Hast du nicht irgend ne Möglichkeit an jemanden mit ner CNC zu kommen?
 
Ich werde morgen glaube ich mit dem Dremel Amoklaufen und den ganzen Ausschnitt heraustrennen und ein Lochblech einsetzen...dann Dremel ich gleich weiter und mach mich an die Rückwand.
Außerdem war ich heute auch noch so blöd, fröhlich draufloszukörnen, ohne vorher die Festlatten auszubauen...ich hoffe die hat die Hammerschläge überlebt! Das war nicht mein Tag heute! Da bau ich extra ne Schublade, brauch nichtmal Schrauben lösen und vergesse sie rauszuziehen:daumen2:

Gutes Werkzeug wäre schon toll!...und ein Platz zum arbeiten auch!...gute Kontakte mit CNC- und Wasserstrahl- oder Lasermaschinen ein Traum!
...aber ich arbeite auf dem Schlafzimmerfussboden mit kleinen Metallfeilen, ner Handbohrmaschine und (Highlight) nem Dremel! Ich hab nichtmal Schraubzwingen...dementsprechend bin ein Meister der Improvisation...z.B. hab ich zum Verleimen des Rahmens das Gehäuse zwischen Kleiderschrank und Wand mit Hilfe von CDs und Büchern und kleinen Holzstückchen, die ich dazwischengehämmert habe, fixiert.:what:
Dafür sind meine Ergebnisse noch ganz gut...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn mich da leider nur wenig aus...aber könntest du nich einfach ein paar kaltlichtkathoden in die Front setzen?

Gruß
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ich kenn mich da leider nur wenig aus...aber könntest du nich einfach ein paar kaltlichtkathoden in die Front setzen?

Gruß

also kaltlichtkathoden find ich da jetzt nicht so gut!
die verbrauchen mehr platz als leds denk ich mal...
und platz hat er dadrin ja nicht grad!

auserdem werden warscheinlich flex-lights leichter zu fixieren sein als die Kathoden...
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Kathoden fallen aus, weil ich um die Kurve muss...Flexlights gibt hauptsächlich mit kleinen punktförmigen LEDs und das ist mir zu ungleichmäßig, darum geht nur das etwas lichtschwache Leuchtkabel und das wohl nur in diesem unpassendem türkisblau...
 
Geht es nicht das du das plexi von einer nicht sichtbaren Seite anraust und dann von da die flexlights dran leuchten lässt?
Ich kenn mich da nicht so aus, vllt kannste unsere s-light Bastler hier im Forum mal fragen
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

...aber ich arbeite auf dem Schlafzimmerfussboden mit kleinen Metallfeilen, ner Handbohrmaschine und (Highlight) nem Dremel! Ich hab nichtmal Schraubzwingen...dementsprechend bin ein Meister der Improvisation...z.B. hab ich zum Verleimen des Rahmens das Gehäuse zwischen Kleiderschrank und Wand mit Hilfe von CDs und Büchern und kleinen Holzstückchen, die ich dazwischengehämmert habe, fixiert.:what:
Dafür sind meine Ergebnisse noch ganz gut...;)

Oh, okay. Also dafür großen Respekt. Hast du echt gut gemacht bis jetzt:daumen:
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Sodele...
Heute hab ich mich an die neue Rückwand gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...morgen kommen die Ausschnitte für die Grafik und Soundkarte...
Vorher:
DSC04287.JPG
DSC04288.JPG

Nachher:
DSC04289.JPG
DSC04318.JPG

Das dickere Material (jetzt 2mm statt 1mm) sieht sehr viel wertiger aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen lichtkabeln gibt es kein besseres Blau? Grade das "licht schwache" würde mir am besten gefallen, da eher dezent als aufdringlich.

Super Arbeit mit deiner Rückwand :)

Gruß
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Die Rückwand ist absolut top geworden.
Könntest du bitte nochmal Detailfotos von den PCI-E Winkeln machen und wie das alles genau verbaut ist?
Das interessiert mich brennend. Auch wie viel Platz für Ram´s etc noch auf dem Mainboard ist.
Wo hast du die PCI-E Winkel her?
Ich benötige sowas nämlich auch demnächst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Danke für das Lob zur Rückwand, aber die Hauptarbeit kam heute...die Ausschnitte für die Grafikkarte und der Soundkarte, wobei letztere die große Zicke war...
Die Soundkarte legt sich nämlich millimetergenau zwischen zwei PCIe Slots und ist weder nach links noch nach rechts verschiebbar. Damit kann ich sie aber auch nicht seitlich in die Haltelasche an der Rückseite der Rückwand schieben, sondern musste eine nach oben offene Haltelasche schustern. Ebenfalls blöd und für mich neu: Low-Profil Slotblenden haben den Versatz beim Befestigungswinkel genau in die andere Richtung. Versteht jemand die Probleme? Schwer zu beschreiben und ich hab heute nur das eine "Ich habe Fertig"-Bild gemacht.
Das Endergebnis gefällt mir sehr gut...
DSC04319.JPG


Die Riser-Karten hab ich aus der Bucht, wobei die günstigste, die beste war, weil sie eine treiberlose Umleitung ist. Die beiden teureren Tyan-Modelle melden sich als PCI zu PCI-Brücke an und nach der Treiber-Installation stürzt die Grafikkarte ab. Keine Ahnung, ob die nicht 64bit tauglich oder Windows7-Probleme haben. Andere Treiber oder Infos zu den Risern hab ich auch nach ewigem gegoogel nicht gefunden. Mit der PCIe x1 Soundkarte funktioniert sie jedoch einwandfrei...
Ich mache morgen mal Fotos von der ganzen Anschlussseite auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Also das nenn ich mal Platzmangel :D
Machen die Schläuche von der Wakü bei dem Silent Wings keine Probleme?
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Jo, hier gehts an jeder ecke um millimeter! Alles per CAD so lange verschoben, bis es passt! Ich hab den Silentwing fürs Foto allerdings einfach reingestopft!;) Wenn ich Ihn morgen wieder in Betrieb nehme, sollte ich alle Kabel und Schläuche nochmal überprüfen. Aber ich kann Dir versichern, der Rechner läuft ohne Probleme in der Konstellation seit fast 10 Monaten im Alltagsbetrieb.
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Das es Riser-Karten mit Treiber gibt habe ich auch noch nie gehört. Ich dachte, dass ist einfach nur ne Art "Kabel", welches die Kontakte weiterführt. Mir erschließt sich jetzt nicht so recht, wofür die teueren da nen Treiber haben.:what:
Es sieht auf jeden Fall alles sehr eng aus. Aber wenn das alles so funktioniert, dann wird das ein echt schönes Gehäuse.
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man zugeschnittenes Meshgitter hübsch einfassen kann? kleiner Rahmen ähnlich wie Teppichsaum...Meine Ideen sind bisher arg aufwendig oder teuer...
 
Vedder73 schrieb:
Umfalzen genau, aber mit welchem Material oder welchem Werkzeug?

Ich hab während meiner Ausbildung bördeln gelernt! Ist mit nem Hammer und Holzkeil machtbar! Zwar sollte man an gewisse Biegeradien denken, aber so sind eig. Viele Formen möglich!
Bin leider grad per Handy on also kann ich mMm keinen link liefern!

Material: Metallbleche jeder Art!
 
Zurück