News Mein größtes PC-Missgeschick ... Das sagt das PCGH-Team!

Was hat denn Frank Stöwer für ein "Dingens" aus dem AGP Port rausgefummelt?
Das hab ich nicht verstanden.

War vermutlich ein AGP-Pro-Slot. Die sind etwas länger und haben Kontakte für zusätzliche Stromversorgung, geben einer normalen Karte somit aber in Längsrichtung weniger Halt. "Weniger" heißt eigentlich nicht "keinen" und es gehört weiteres Talent dazu, die Karte um einen Kontakt verschoben zu bekommen. Aber ich glaube, der Raffsche Versatz um ein volles Kontaktsegment ist prinzipiell möglich. Deswegen hatten AGP-Pro Slots eigentlich immer ein kleines Stück Plastik drin, dass den nicht benötigten Teil auffüllt. Z.B. bei Asus, die recht oft AGP-Pro verlötet haben, waren diese Spacer immer mit einem gelben Warnhinweis markiert/fixiert.

Anhänge

• Asus_A7V266e_SDR+DDR.JPG
    Asus_A7V266e_SDR+DDR.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 12
@PCGH_Phil Nicht witzig. :what: Dann lieber Svens Bitcoins auf den Boden fallen lassen.
Nein. Das war überhaupt nicht witzig.

Am meisten hat mich "damals" vielleicht aber geärgert, dass ich an dem Abend ein Date (das erste auch noch!) mit einer hübschen, smarten und generell meines Erachtens (immer noch) "erstrebenswerten" DJane hatte und all meine Klamotten gerochen haben als hätte ich mindestens dreieinhalb Wochen neben einem schwefelig-schwarz qualmenden Reifenfeuer verbracht.^^

(Sie hat später sogar mal für ein Weilchen bei Computec gearbeitet. "Warum auch immer" ;) Und ich bekomm heut auch noch ein Date, wenn ich höflich frage. Ich müsst es allerdings wirklich mal wieder tun. War demnach halb so schlimm. Vermutlich allerdings nicht mein allerbester "Auftritt"^^.)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Mein größter und sogleich auch teuerster Fehler war mein erstes OC. Damals inspiriert von der PCGames und anderen Magazinen wollte ich meinen Athlon XP noch etwas mehr Leben einhauchen, da ich dachte ich brauch noch mehr Performance und kein Geld für eine neue CPU da war.

Naja was soll ich sagen, sowas wie Spannungslimits / Temparatursensoren kannte ich noch nicht und das Ding ist irgendwann abgeraucht, kurz nachdem ich dachte ich hab ein stabiles OC am laufen. Ende vom Lied war dann, dass ich keinen Desktop PC mehr hatte.

Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits einen Laptop, damals mit P4 CPU und einer Geforce Mobile GPU und das war dann mein Gaming PC bis ich genug gespart hatte um einen neuen PC zu kaufen zu können. Mich wundert bis heute, dass der Laptop nicht auch abgeraucht ist, so heiß wie der P4 wurde.

Aktuelles Missgeschick gefällig?
Seit einem guten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 32", 144Hz UHDlers. Damals neue Möhre aufn Schreibtisch, Highspeed-HDMI rein, läuft.
Vorletzten Samstag kommt einer meiner Söhne, um was zu scannen und sagt zu mir:" da ist ja gar keine SW für den Monitor vorhanden."
Am Sonntag runtergeladen, installiert und "f...k, wieso nur 60Hz???"
WIN-Anzeige, Radeontreiber, Monitorfirmware usw. Nix, nada, niente. Dienstag "HDMI-Highspeed" gegoogelt und siehe da, ich brauche ULTRAHIGHSPEED:wall:
Fast ein Jahr mit 60Hz rumgegurkt und nichts gemerkt, weil ich der festen Überzeugung war, passt so.
Leider hat diese Veränderung dazu geführt, das mein geliebtes MoO II (läuft via Steam) jetzt nur noch im Fenstermodus läuft und ich es verd....t noch mal nicht hingekomme, dies zu ändern.
Gruß T.

Hatte vor Dekaden einen Mega-Klopper von AT-Big-Tower in Standard-creme-weiß und da kam alles rein, was die PC Technik hergab. Bis es irgendwann dieses neues ATX Format gab. Aber nachgemessen, schien sogar der 12cm hohe Mega-Kühler zu passen. Sogar noch 5mm Platz.
Hatte natürlich vergessen, den Mobo-Aufbau nebst CPU mit einzurechnen...
Tja, keine Montage des Seitenteils möglich bis...
ich auf die Idee kam, ein Fenster auszuflexen.
Sah mit wieder passendem Seitenteil etwas aus wie ein Big-Block in einem Muscle-car. 🙂
Quasi der Beginn meiner Modding-Karriere. Aber nur praktische Gadgets, die es so (noch) nicht (an meinem) Tower gab. Ausgeflexte Lochbleche für Lüfter oder ein USB-Hub in einem Disketten-Slot..😉
1000004129.jpg

aber is das wirklich ein Missgeschickt?
Fing als Missgeschick an.
Aber da damals die Multiplikatoren und Bustakte bis Anschlag getrimmt wurden, ich es aber schon immer leise mochte, hab ich die Kiste optimiert.
Ich erinnere mich noch an 90° gedrehte und versetzte Laufwerke, um die in den Luftstrom zu kriegen. Hinten gabs dann auch so Lüftungsgitter, umgedrehtes Netzteil, damit die Luft rausgepustet wird. Rundgestrapste Flachbandkabel, Kabelwege...😄
Im Nachhinein hätte ich wohl in dieser Branche was werden können 😂

Die Kiste hat noch gute 10 Jahre nach Abgabe gewerkelt und das Foto stammt von der Person als Erinnerung vorm Elektroschrott 🙂

Eines meiner ersten folgenreichen Missgeschicke war wohl das Löschen von config.sys und autoexec.bat meines Windows 95 beim "Aufräumen" der Festplatte.
Dann ist mir ist mal ein Athlon 64 (Tray Version) runtergefallen ...auf eine Betontreppe ...genau auf die Ecke des Substrats - hat er nicht überlebt.
Eine Evga GTX 680 hab ich möglicherweise auf dem Gewissen, weil beim ersten Starten einer der PCIe Stecker nur locker drin gesteckt hat. Vielleicht war sie auch DOA, naja vom Distri gab es den Kaufpreis zurück.
Den größten Schock hatte ich beim Erweitern eines RAID 10 an einem Adaptec Controller. Zwei weitere Platten eingebaut, dem RAID hinzugefügt, RAID Rebuild im Gange, Volume mit 6 laufenden VMs einfach weg! Vor meinem geistigen Auge hab ich schon mein Wochenende mit dem wiederherstellen der diversen Server verbringen sehen. Zum Glück war nach dem Rebuild alles wieder da. Uff!!!

Ich hatte mal die Pushpins von einen Boxed Kühler nicht richtig reingedrückt. Tja, danach wurde die CPU etwas heißer als ursprünglich geplant. :devil:

Aber Problem noch rechtzeitig erkannt und die CPU hatte keinen Schaden genommen.

Zeilen über Blut, Schweiß, Wasser -Geschwitze?
Haha, als Micromanagement-Pedant ist mir sowas damals tatsächlich nie passiert. Klar fiel mal ne Schraube in den Tower und ich mußte das Mobo nochmal ausbauen.. 😅
Hab drüber nachgedacht: zählt es auch, wenn nach 3h der Küchentisch noch nicht wieder frei war und ich Blut und Wasser schwitzte, weil meine Frau mir mit Abendessen-Entzug gedroht hat? :ugly:

Mein bisher „lustigstes“ Missgeschick....
Ich habe den CPU-Block meines bereits befüllten Custom-Loops demontiert.
Während ich die Schrauben löse, denke ich noch ganz bewusst:
„Ja nicht umdrehen! Da ist noch Restkühlflüssigkeit im Block.“
Schrauben gelöst.
Und was ist meine allererste Aktion danach?
Richtig.
Erstmal den CPU-Block umdrehen.
Schließlich wollte ich ja unbedingt den Wärmeleitpasten-Andruck begutachten.
Ergebnis:
Restkühlflüssigkeit einmal sauber über das Mainboard verteilt – direkt über CPU und Sockel. Bilderbuch-Fail.
Also: alles vorsichtig zerlegt, mit Gefühl gereinigt, anschließend mit dem Föhn getrocknet und das Ganze zwei Tage ruhen lassen.
Wieder zusammengebaut.
Eingeschaltet.
Und… lief wie eine 1.
Manchmal hat man einfach Glück.

Zurück