• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplantes System

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder - Ich habe mir nun anhand euer Empfehlungen / Meinungen ein System zusammengestellt und wollte eine kurze Absegnung oder Hinweise auf fatale Fehler von euch erhalten. Ich hoffe jedoch, dass ich eure Zustimmung bekomme.

Bei der Zusammenstellung habe ich auf die Leistung, Lautstärke und das Design geachtet.
Es sollte ein schnelles System werden, welches zugleich leise und (für mich) optisch ansprechend ist.

Geizhals-Wunschliste hier. (Oder auch in meiner Signatur)

Mit freundlichem Gruß
Kuma

Zuletzt bearbeitet:
hi, sieht gut aus ! nur der speicher ist eol , würde daher auch auf cruicial springen . das nanoxia sata kabel ist wofür gedacht ???

Der Speicher ist "eol"? :D
Ich habe mich für diesen Speicher entschieden, da dieser mir vom Design her am besten gefällt.
Wie viel mehr Leistung habe ich denn von dem Crucial zu erwarten?
Wenn sich das in Grenzen hält würde ich in diesem Fall das Design über die Leistung stellen. (Auch wenn das eig. dumm ist!)
Außerdem haben doch beide DDR3-1600, CL9-9-9-24 - Wo ist dann der Unterschied? :wow:

Ein SATA Kabel ist für die SSD gedacht und das Zusätzliche als Ersatz oder für einen Blu-ray Brenner, den ich Zuhause liegen habe.
Ich habe das von Nanoxia gewählt um ein stimmiges Bild innerhalb des Gehäuses zu bekommen.

EOL = end of life, wird nicht mehr produziert.

Nachdem du übertakten willst wäre wohl laut vorherrschender Meinung 2400er RAM angebracht.

Die Asus Strix würde ich nicht nehmen, da sie ATX Spezifikationen verletzt und weit über 150 Watt über den 8 Pin PCIe zieht. Eher die MSI 4G, soll sehr leise sein.

Das MB wäre mir etwas zu teuer und mind. 2 Sata Kabel sind dabei. Aber die kosten ja fast nix, kann man nie genug haben.

Im Gehäuse sind schon Lüfter verbaut, weiß nicht was die können, aber vielleicht erstmal testen bevor du neue kaufst?

Xeon keine Alternative für dich?

Nachdem übertakten willst wäre wohl laut vorherrschender Meinung 2400er RAM angebracht.

Die Asus Strix würde ich nicht nehmen, da sie ATX Spezifikationen verletzt und weit über 150 Watt über den 8 Pin PCIe zieht.

Das MB wäre mir etwas zu teuer und mind. 2 Sata Kabel sind dabei. Aber die kosten ja fast nix, kann man nie genug haben.

Übertakten: Ja evtl. Aber nicht sofort, die Leistung sollte im Moment noch vollkommen ausreichen.
Warum wären in dem Fall 2400er besser? Ich habe bisher immer gehört, dass Preis/Leistung ab 1600 nicht mehr gegeben ist und es sich deshalb nicht wirklich lohnt.

Die Sache mit der Asus Strix und dem Verstoß gegen die ATX Norm ist mir bekannt. Jedoch kann mir keiner die genauen Auswirkungen dieses Verstoßen nennen. Die "Einen" sagen es sei halb so wild und die "Anderen" behaupten davon geht die Welt unter. Bist du in der Lage mir zu erklären was es damit auf sich hat?

Es sind vermutlich SATA Kabel bei dem MB dabei, ich möchte jedoch gerne welche die gesleeved sind. :P Und wie du schon sagtest, die kosten ja nichts.

Habe gelesen die Lüfter sollen laut sein und ich möchte ein eher leises System haben. :nicken:
Nee ich bin kein Freund von Xeon. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt 2400er für nur wenig mehr. Da kenn ich mich nicht weiter aus, ist nur etwas das von den "Profis" hier gerne erwähnt wird. Schnellerer RAM bringt wohl irgendwas um die 5%.

Ganz einfach, ein 8 Pin Stecker ist auf 150W ausgelegt, die Strix kann da auch 250W ziehen. Ein Netzteil wie das E10 steckt das zwar weg (das Netzteil ist mit 218W angegeben), aber ich finde man muss sowas nicht unterstützen. Es ist irgendwo zwischen halb so wild und Weltuntergang.

Die Asus Strix würde ich nicht nehmen, da sie ATX Spezifikationen verletzt und weit über 150 Watt über den 8 Pin PCIe zieht.

Das ist so nicht ganz richtig.

Der Strix stehen 150W über den 8-Pin und 75W über den PCIe Slot zur Verfügung und somit 225W maximal. Es ist also vollkommen Wurst, dass ihr Powertarget bei >165W liegt -> Sie zieht nicht komplett über den 8-Pin.

Klar ist eine Aufteilung über 1x 6-Pin + 1x8-Pin etwas sicherer (bzgl. OC), aber "schädlich" oder ähnliches ist die Bauweise der Strix keinesfalls ;)

Und das ist eben nicht richtig. Es gibt Leute die behaupten dass über den PCIe Slot nur 3.3V und 5V versorgt werden, ob das stimmt weiß ich nicht, aber Toms hardware hat nur 30 oder 40W über den PCIe Slot gemessen, dafür irgendwas um die 230W über den 8 Pin. Ist ja nur ne Überlastung um 50%, wenn auch leicht übertaktet. Jetzt übertakte die Karte mal richtig und da kommen nochmal 50W dazu..

Die Karte ist, wenn man sie "richtig" nutzt, nicht sparsamer als eine R9 290.

Und das um eine 6 Pin Buchse im Wert von 10 Cent zu sparen.

Naja, es gibt 2400er für nur wenig mehr. Da kenn ich mich nicht weiter aus, ist nur etwas das von den "Profis" hier gerne erwähnt wird. Schnellerer RAM bringt wohl irgendwas um die 5%.

Beim Übertakten der CPU kann es sein, dass in manchen Anwendungen der wenigere Takt des RAM's das System ausbremst, weil er quasi zu langsam ist. 10 Euro mehr für einige % Mehrleistung ist völlig in Ordnung: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls die Trident nicht unter den Kühler passen: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Und warum so ein fettes Board?
Günstigere tuns auch. Mit dem gesparten Geld kannst du eventuell sogar den 4790K kaufen.

Du willst mir also damit sagen meine Strix zieht 230W über den 8-pin und 40W über den PCIe = 270W + Übertaktung = 320W :ugly:
Macht in meinem SLI dann 640W :D

Wie gesagt...ich halte die Lösung mit dem 1x 8-Pin auch nicht für "perfekt", aber man kann es auch übertreiben^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eines Tages deine CPU übertaktest, was bei eine K-CPU zwangläufig passieren wird,
bist du besser dran mit dem 2400MHz Trident X Speicher.
Mit 1600MHz Speicher baust du so einen zusätzlichen Flaschenhals ein !

Meine Meinung zu dem Thema Klick

Ok ok! Ich habe verstanden warum 2400MHz besser ist als 1600MHz, die Design-Brille habe auch auch abgenommen und die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 auf die Wunschliste gepackt. Die roten Kühlrippen werde ich wohl abschrauben müssen - aber das sollte kein Problem darstellen.

Bezüglich des überteuerten Mainboards und der CPU - Welches Mainboard würdet ihr mit dem i7 empfehlen? Ich sehe nur die Notwendigkeit einer i7 CPU nicht. Aber laut der Aussage von Mehlstaubs Beitrag zum Übertakten erhalten gerade Spiele die sehr CPU lastig sind (World of Warcraft) davon einen Vorteil. Richtig?

Ist das die neue Serie von ASUS?

Ja. ganz neu auf den Markt.
Hatte ich heute in der Hand.
Sehr gutes Bios. Super Lüftersteuerung. Ein 4790k läuft problemlos auf 4,5GHz. Da wird auch nichts heiß.
Schade ist dass unten ein PCI Slot drin ist. Aber das ist nicht schlimm da der dritte PCIe 16x Slot am PCH angebunden ist. Also gut geeignet für Soundkarten und weit weg von der Grafikkarte.
Mal sehen was noch von Asus unter dem "Gaming" Label kommt.

Ok, alles klar!
Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 wurde auf die Wunschliste gepackt.
Habe von Gigabyte in der letzten Zeit viel gutes gehört und außerdem ist es etwas günstiger.
Außerdem hat der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz auch seinen Weg auf die Wunschliste gefunden.
Gute Wahl @TE. Diese Kombi ^^ ist heute bei mir angekommen ;)

Zurück