• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

Naja, 7-7-7-21 wäre ja kein OC. Aber das reicht eig. auch für alles, nur wenn du eben mal Langeweile hast und ein bisschen mehr Leistung aus deinem PC ziehen willst, dann kannste das probieren.

Everest kostet eigentlich, zumindest die Ultimate, man kann aber auch *umsonst* dran kommen ;-) Naja, sonst nimm andere Tools. Kannst AMD OverDrive installieren, der kann das, für die Graka (welche hast du?) z.B. MSI Afterburner... das sind alles Übertaktungstools, kannst damit also gleich mit OC weiter machen :D
Najo, also mal sehen :)
Sollte dann ja keinerlei Gefahr bestehen.

:p
Ich hab ja jetzt EasyTune6, das scheint auch ganz brauchbar zu sein. Und wegen der GraKa muss ich mal schauen.

Zur Soundkarte: Also ich meine schon einen recht deutlichen Qualitätsunterschied zu hören. Werd meine Soundkarte also wohl doch einbauen.
Edit: Ich verbessere mich: Der Onboard-Sound des Gigabytes ist sogar echt schlecht und hakt öfters...

Zuletzt bearbeitet:

Mit neuem Sound-Chip-Treiber hört es sich schon mal besser an. Die Option die Karte einzubauen halte ich mir mal offen.

Zum RAM: Werd eventuell die Tage den RAM mal auf die vorgesehenen Werte absenken. Welche Auswirkungen hat es, wenn der RAM zu niedrige Einstellungen im BIOS bekommt? Stürzt der PC dann ab? Kann er permanent beschädigt werden? Sprich: merke ich sofort, ob es geklappt hat und kann ich es notfalls wieder rückgängig machen und so tu als sei nix gewesen? Ich geb zu, ich bin da lieber doppelt vorsichtig. Will meinem neuen Baby ja nix antun :D

Aaalso, das mit dem RAM...

Du kannst direkt im BIOS einstellen, was du möchtest, und du wirst wahrscheinlich direkt merken, dass du etwas falsch gemacht hast, weil der Rechner dann nicht mehr hochfährt :D
Entweder hängt er sich beim BIOS POST Screen auf (meist so nen Bild von dem Hersteller) oder schon vorher und dein Monitor geht gar nicht an. Daher würde ich dir diese Methode nicht empfehlen, da du dann jedes mal BIOS Reset machen musst und das nervig sein kann (weil er dann alle Einstellungen wie Virtualization, Boot Priority, Floppy, etc) löscht.
Daher meine Empfehlung: Nimm AMD Overdrive und schraub da die Werte runter. Wenn es zu niedrig war bekommst du einen Bluescreen und musst neustarten, aber da es per Software war ist es eben nach dem Neustart alles wieder auf Standard und du brauchst kein BIOS Reset. Wenn dein PC die neuen Settings überlebt hat testest du die am Besten ein bisschen auf Stabilität (3DMark, SuperPI, oder einfach schön zocken), und wenn der PC das eine Stunde lang überlebt, kannst du ins BIOS gehen und die Werte da fest einstellen.
Dann wieder per Overdrive eins niedriger testen usw... Hardwaremäßig kann nichts kaputt gehen, solange du nur die Latenzen änderst, daher mach dir keine Sorgen. Den wichtigsten Wert (CAS Latency oder kurz CL) kannst du per Overdrive nicht ändern, aber ich glaube eh kaum, dass du den niedriger als 7 bekommst wenn du CL7 gekauft hast. Die Frequenz kannst du zum Testen mal auf 800 im BIOS hochstellen, aber das ist riskant, bei mir wollte er dann nicht mehr starten, also versuch lieber erst mal die Latenzen.

Und bringt eine richtige Soundkarte wirklich so viel? Ich spiele seit 10 Jahren mit onboard Sound und hatte noch nie Probleme, aber meine Boxen und Headsets sind auch so gammlige Aldi-Dinger, da merke ich wahrscheinlich eh nichts. Habe aber vor, demnächst auf ein 5.1 Surround System upzugraden, und da wäre es natürlich wichtig, dass die Soundkarte das Erlebnis dann nicht kaputt macht.

Aaalso, das mit dem RAM...

Und bringt eine richtige Soundkarte wirklich so viel? Ich spiele seit 10 Jahren mit onboard Sound und hatte noch nie Probleme, aber meine Boxen und Headsets sind auch so gammlige Aldi-Dinger, da merke ich wahrscheinlich eh nichts. Habe aber vor, demnächst auf ein 5.1 Surround System upzugraden, und da wäre es natürlich wichtig, dass die Soundkarte das Erlebnis dann nicht kaputt macht.

RAM: Ich will ja eh erstmal nur die Standardeinstellungen austesten also 7-7-7-21 statt 9-9-9-24 damit ich zumindest nutzen kann, was ich gekauft habe ;)

Soundkarte: Also mit altem Treiber war Onboard fürchterlich, nun ist es ok. Aber einen Unterschied meine ich dennoch zu hören. Mir kam es so vor als wenn der Sound mit Soundkarte mehr "Volumen" hat, sich also irgendwie intensiver anfühlt ;)

Und meinst du es würde sich lohnen, extra eine zu kaufen, wenn man noch keine hat? Was kostet der Spaß etwa?

Und meinst du es würde sich lohnen, extra eine zu kaufen, wenn man noch keine hat? Was kostet der Spaß etwa?
Also ich würde sagen das hängt vom Geschmack hab. Bei 5.1 kann ich mir aber vorstellen, dass man das merkt.

Also meine jetzige kostet 30 €. Richtig gute ab 70 € aufwärts, wenn ich mich nicht täusche. Das wär mir dann aber auch wieder zuviel ;)

30€ sind vielleicht okay, werde ich sehen wenn ich die neuen Boxen habe. Danke!

Also für's zocken würde ich mir keine Soundkarte holen. Für Musik und Filme schon. Das ist dann ein Unterschied wie Tag und nacht.

Aber bitte im entsprechenden Unterforum Informieren über gute Boxen. Logitech Boxen, bietet ordentlich Bass aber keinen guten Klang. Ich empfehle die Edifier 2.1 Systeme oder von Scythe.

Richt los geht's aber erst ab 180€...^^

Aber sind nicht Surround. Wenn dann wollte ich schon 4.1 bzw. 5.1 haben, damit auch Bluray-Filme richtig rüberkommen.

Glaub mir für 100€ darf man kein 5.1 kaufen. Dann lieber ein gutes 2.1 System. Und warum kein Blueray mit 2.1? Also mein Edifier S530 würde ich jedem 5.1 System unter 250€ vorziehen.

Glaub mir wer billig kauft kauft 2mal.^^

Aber ich verstehe dich sehr gut, ich hatte mir anfangs auch die Logitech Z-3 gekauft, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Aber glaub mir DAS MACHT RICHTIG SPAß mit dem ordentlichen System. :devil: :) Ich gucke jetzt alle Filme nochmal wegen des Sounds..^^

P.S. das gibt's natürlich auch in Schwarz.

Da muss ich Kai mal zustimmen. Spare lieber noch ein wenig und kaufe dir dann gleich etwas richtiges! Der Unterschied ist bombastisch, ich habe seit einer Woche das Edifier S550 und würde es unter keinen Umständen wieder zurückgeben. Gerade wenn du gern mal einen Film siehst, auf geräuschvolle Explosionen stehst oder gelegentlich eine gesellige Runde einlädtst! Auch beim zocken ist das Spielgefühl gleich ganz anders. :daumen:

Joa, Qualität sollte schon richtig gut sein. Wenn ich jetzt eins kaufe sollte das für die ca. nächsten 10 Jahre halten. Mindestens. Am liebsten wäre mir sowas wie die Anlage meiner Mutter, einfach einen schönen Denon-Verstärker und dazu zwei bombastische Boxen, die es heute leider nicht mehr zu kaufen gibt. Das benutzt sie schon seit 25 Jahren und ich habe bis heute noch nichts gehört (außer im Kino bzw. auf Konzerten), was diese Anlage toppen kann.

Und 5.1 wäre mir halt ganz lieb weil mittlerweile ja auch Spiele schon Surround können und das eben toll ist. Aber natürlich sollten die vorderen Boxen und der Subwoofer am meisten Ausmachen, da alte Filme bzw. Musik ausschließlich darüber laufen.

so berauschend find ich 5.1 jetzt nicht.. auch ein gutes 2.0-2.1 mach richtig Spaß.
kauf dir doch nen Pionineer Verstärker für 115€ bei Geizhals und dazu zwei Magnat 220 Boxen. dann bs du bei etwa 200€ und hast was ordentliches für Spiel UND Musik/Filme.

Mein Mitbewohner hat das Teufel Magnum, das geht auch richtig gut ab und ist für 200€ zu haben. Wie Kai schon sagte, viel weiter unten sollte man bei 5.1 nicht anfangen. Hier lässt sich das alles gut nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html

o berauschend find ich 5.1 jetzt nicht..
In Filmen wie Starwars ist das schon geil, dafür sollte man aber die Boxen auf einem entsprechenden Abstand montiert haben. Wenn das Flugzeug wirklich von hinten kommt fetzt das schon bisschen... ^^ Man muss es aber nutzen damit es sich lohnt.

auch ein gutes 2.0-2.1 mach richtig Spaß.

Ooooh ja... besser nen gutes 2.1 als nen schlechtes 5.1. Das lässt sich garnich oft genug betonen. ^^ Wenn das 5.1 nach nichts klingt machts auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, das habe ich jetzt eingesehen =)

Was haltet ihr von einer Do-It-Yourself-Surroundlösung?

Verstärker: 5-Kanal Hifi-Receiver AVR-180 sw Surround Verstärker bei eBay.de: (endet 21.03.10 23:41:24 MEZ)
Zwei fette Boxen für vorne: Charly L
Noch 2 für hinten und ein Center: ...

Habe den Verstärker jetzt nicht recherchiert, sondern einfach mal einen genommen, aber bisher nur gute Erfahrungen mit Denon gemacht. Die CharlyL-Dinger hat meine Mutter und DIE SIND DER HAMMER! Für 215€ natürlich auch nicht ganz günstig. Und dann noch drei normale Boxen, da warte ich mal auf Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück