• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Gaming-PC

MaWi1992

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen. Mein Alter läuft zwar noch, aber ist jetzt doch schon ein paar Jährchen alt und nachdem ich ein bischen Geld zur Seite schaffen konnte, bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit.

Ich spiele an zwei Monitoren. Zur Zeit sind das ein 1920x1080 und ein kleinerer, der aber in Bälde einem Größeren weichen soll (womit der 1920x1080 dann der kleinere wäre). Meistens läuft dann auf dem Hauptmonitor das Spiel (z.Z. bsp. Rome II) und gleichzeitig ein Video (bsp. Youtube) auf dem anderen. Ich bearbeite keine Videos oder sowas (von einem Urlaubsvideo ab und an mal abgesehen).

Der PC vor meinem jetztigen kam mit den beiden Monitoren nicht klar und ist mir abgeraucht. Deswegen bin ich was die Kühlung angeht ein wenig empfindlich. Allerdings habe ich auch wenig Ahnung, vor allem was eine Wasserkühlung angeht. Lohnt die sich? Schränkt das die Mobilität des PCs ein (ich ziehe zur Zeit etwa jedes halbe Jahr um und muss den PC dann verfahren können. Bisher ist mir das gut gelungen, indem ich den PC in der Originalverpackung des Towers verpackt habe. Ginge das mit einer Wasserkühlung auch?).

Nach ein wenig Internetrecherche bin ich zu folgenden Teilen gekommen. Ich habe aber, wie schon gesagt, relativ wenig Ahnung. Deswegen wüsste ich gerne, ob es bessere Alternativen gibt oder eine ähnliche für weniger Geld. Ich habe ein Budget von circa 2000€, wobei im Zweifel auch 500€ mehr drinnen wären (wenn nötig). Ich wüsste auch gerne, ob die Teile, die ich ausgewählt habe, überhaupt miteinander kompatibel sind.

Prozessor:
Intel Core i7-4770K Tray (3,5 GHz, 8MB Cache, LGA 1150, VGA)

Mainboard:
Gigabyte Z87X-OC (ATX)

Arbeitsspeciher:
32 GB-Kit (4x8) Kingston 2400 MHz DDR3 CL11 DIMM XMP Beast Series

Gehäuse:
Thermaltake Chaser MK-I

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC (3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort)

Netzteil:
be quiet!Dark Power Pro 10 1000W

Festplatte:
Seagate Video 4TB (SATA 6 GB/s)
A-Data S511 120 GB (SATA 6GB/s)

Prozessorlüfter:
Prolimatech Blue Series Armageddon CPu-Kühler

Optisches Laufwerk:
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner

Das o.g. Budget soll nur für den PC verwendet werden, für einen neuen Monitor gäbe es ein eigenes Budget. Was schätzt ihr, wie lange würde ein solches System halten? Die nächsten 4 oder 5 Jahre wollte ich mir dann kein neues System kaufen.

Gibt es noch irgendwas, zu dem ihr mir raten würdet, bzw. etwas, das ich vergessen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was für Spiele spielst denn noch?
Wie groß soll der zweite Monitor sein? Welche Auflösung?
Hast du Overclocking vor?

Was ich auf den ersten Blick schon sehen kann:

- unnötig viel und teuren Ram, zum spielen reichen 8Gb, man kann aber auch 16Gb nehmen bei dem Budget
- Das Netzteil ist viel zu groß

@PC Nutzer: Kopierst du den Code von woanders? So schnell kann man doch nichts zusammenstellen.:D

Hey super, ihr seid ja schneller als Speedy Gonzales ;)

Ich spiele eigentlich alles, was so auf den Markt kommt. Von AC bis zum oben genannten Total War Rome II. Und das will ich auch die nächsten Jahre möglichst in Besteinstellung können. Deswegen dachte ich auch, dass eine größere Ram vllt für die Zukunft eine bessere Sache ist...aber wenn sich die Experten hier alle einig sind, dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;)

Wie groß der zweite Monitor mal werden soll weiß ich leider noch nicht. Ich denke maximal 27 Zoll (mehr Platz ist auf meinem Schreibtisch einfach nicht).

Ich will auf jeden Fall den Tower benutzen (es soll ja nach was aussehen) und den Blu-Ray-Brenner. Und da ich ja Budget habe kommt auch die Große 4TB Platte rein. Dazu die SSD als "Windows-Platte" um das ganze zu beschleunigen (fkt. das überhaupt? Oder habe ich mir da einen Floh ins Ohr setzten lassen?)

OC hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, habe ich vor. Bisher habe ich da immer die Finger von gelassen (wer weiß, was man da alles kaputt machen kann), aber mit dem neuem PC will ich mich da mal einfuchsen.

@ der pc-nutzer: Habe ich auch schon so gemacht.;)
Leider kann man dort nicht die Reihenfolge sortieren und die Produkte muß man trotzdem einzeln anklicken und die URLs hier einfügen.

Bin schon am überlegen mir Textdateien anzufertigen, mit dem Code. Da ist alles dann in passender Reihenfolge und man kann es aufeinmal kopieren/einfügen.:D

@ MaWi

Willkommen im Forum :D

Joa, :pcghrockt:

Bei unserem pc-nutzer bist Du in den allerbesten Händen :daumen: :hail:
Bei meinen anderen Kumpels natürlich auch.

Headcrash war jahrelang verschollen :D

Dann bin ich direkt wieder wech ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Scroll mal runter, da gibt es den Code fertig zum einfügen.

Wenn du 4-5 Jahre auf höchsteinstellungen spielst, könnte man üer ein SLI System bei den Budget nachdenken.

2 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

und dann natürlich ein besseres NT:

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu könnte man aufgrund der besseren Anbindung der Lanes dieses Mainboard nehmen:

1 x Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hehe...vielen Dank, das habe ich schon gemerkt :)

Dürfte ich vielleicht so anmaßend sein und um eine Bewertung meiner Vorschläge bitten? Ich habe gesehen, dass das bei anderen Vorschlägen so gehandhabt wurde, das würde mir noch mehr Helfen als eure Tipps eh schon.

Vielen Dank nochmal h

2 Grakas auf einem Mainboard )oder auch mehr Grakas, mehr als 2 sind aber seeehr selten sinnvoll) : Scalable Link Interface

Sowas braucht man eigentlich nur, wenn man auf 3 Monitoren gleichzeitig zocken will, oder in 3D ;)

Für einen Monitor bis WQHD (2560 x 1440) reicht eine gute Graka.

Dürfte ich vielleicht so anmaßend sein und um eine Bewertung meiner Vorschläge bitten? Ich habe gesehen, dass das bei anderen Vorschlägen so gehandhabt wurde, das würde mir noch mehr Helfen als eure Tipps eh schon

Kein Problem :daumen:

Prozessor:
Intel Core i7-4770K Tray (3,5 GHz, 8MB Cache, LGA 1150, VGA)

Immer Boxed kaufen, Tray könnte ein OC Vergewaltigter Rückläufer sein, zudem gibts nur 1 Jahr Garantie

Mainboard:
Gigabyte Z87X-OC (ATX)

Sehr gutes Board, aber man kann auch das günstigere Z87X D3H nehmen

Arbeitsspeciher:
32 GB-Kit (4x8) Kingston 2400 MHz DDR3 CL11 DIMM XMP Beast Series

Zu viel zu teurer RAM. 8Gb Crucial Ballistix Sport reichen völlig

Gehäuse:
Thermaltake Chaser MK-I

Viel Plastik, aber wenns dir gefällt, nimm es

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC (3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort)

Abgesehen vom miesen P/L ziemlich laut und manchmal wohl mit Werkstakt nicht stabil :ugly:

Netzteil:
be quiet!Dark Power Pro 10 1000W

550 Watt reichen, mit 1000 kannst du ne Kleinstadt versorgen :D

Festplatte:
Seagate Video 4TB (SATA 6 GB/s)
A-Data S511 120 GB (SATA 6GB/s)

4Tb Platten fallen öfters aus, nach möglichkeit sollte man ne kleinere nehmen. Die SSD ist nicht gut, denn a) kostet sie soviel wie die M500 mit doppelter Kapazität und b) hat sie nen nicht so tollen Sandforce Controller

Prozessorlüfter:
Prolimatech Blue Series Armageddon CPu-Kühler

Guter Kühler, aber teuer mit den Lüftern, die man zusätzlich braucht

Optisches Laufwerk:
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner

Solange Retail ist alles Ok

Klingt doch gut?
Brauche ich dann die GraKa die ich mir ausgesucht habe und die, die exciteletsplay gepostet hat, oder nur die eine von Excite?

Für 2 Grafikkarten am besten 2 Gleiche Modelle. (Also es gehen auch nur immer dieselben Modeelle, aber zum beispiele eine von asus und eine von MSI ist nicht so gut. Es seiht doof aus und der Takt ist nicht gleich. Also lieber 2x MSI) Die MSI Ist sehr Kühl und Leise, und im 2-Slot Design deshalb für SLI gut geeignet. Akutell würde eine GRafikkarte reichen, aber um in 4 Jahren auf Höchsteinstellungen zu zocken, wird diese nicht reichen. (Ohne Grafikkartenwechsel vorrausgesetzt) Und da es noch im Budget liegt, auch Sinnvoll.

Ich habe übrigens 2 Grafikkarten gepostet, schau mal davor ist ne 2 x für 2 mal.

Und die von MSI ist dann besser als die von Gigabyte?

D.h. ich würde dann zwei mal diese Grafikkarte nehmen. Bekomme ich dann kein Problem mit der Kühlung?

Zurück