• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Gaming PC

fofo24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir neulich einen neuen PC zusammengestellt. Ich nutze meinen PC überwiegend für Gaming, Grafikanwendungen, Musik und allerlei Datentransfer.

Jetzt würde mich interessieren ob ich damit richtig fahre oder wo man noch was verbessern könnte.

Hier meine Liste von Geizhals | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Kleine Anmerkung: die Festplatte ist ein älteres Modell von Samsung, eine 1 TB Platte mit 5400 U/Min. Es wird demnächst ne SSD angeschafft fürs Betriebssystem und die Samsung dann nur noch für Daten verwendet.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du musst deine Wunschliste öffentlich einsehbar machen, sonnst kann dir keiner helfen.

Zudem, wenn du den Rechner schon hast (zumindest verstehe ich es so), dann ist es mehr oder weniger sowieso schon etwas spät.
 
Du musst die Wunschliste erst freigeben.
Dazu musst du dich (falls du das nicht schon hast) registrieren und bei der Wunschliste auf öffentlich einsichtbar machen klicken.

@ghostadmin:
Ich habe das nicht so verstanden, dass er den Rechner schon hat, wenn doch dann kann dir natürlich keiner mehr helfen aber einee SSD ist nie falsch ;)
 
Gut o.k so schnell kriege ich das jetzt nicht hin. Ist egal dann liste ich eben die Hardware kurz so auf - und ja hab den Rechner schon. Hätte nur gern gewusst ob das eine gute Zusammenstellung ist oder nicht, vielleicht ändere ich ja noch was aufgrund von empfehlungen.

Betriebssystem: Windows 7 Homepremium 64bit
Prozessor: Intel Core i7 2600K 3,4 GHz LGA 1155
CPU Kühler: Noctua NH UB9 SE2
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16 GB 1600 MHz
Board: Asus P8P67 B3 rev. 3.0
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 460 (die war zuletzt schon im alten PC im Einsatz)
Sound: Onboard 8 Kanal 5.1 (da wird noch nachgebessert http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif)
Netzteil: Bequiet Straight Power E8 580 Watt
Lan: 10/100 Mbit onboard
 
Da du wohl mehr mit dem Rechner spielen willst, wäre ein i5-2500K besser.
Auch sind 16 GB RAM unnötig, 8 GB DDR3 1333MHz CL9 reicht aus und nimm RAM ohne solche Schwitzbleche.
Das Gesparte kannst du dann in eine ordentliche GraKa investieren.
 
Also die GTX460 bremst deinen i7 2600K ziemlich stark ein. Hat das Board wirklich nur einen 100Mbit Port?

Edit: Sonst hat Ghost alles gesagt:daumen:
 
Ne 580 is übertrieben.
Wenn du ne Full HD Auflösung hast (1920x1080) dann reicht ne GTX560 Ti aus.
 
@ghostadmin - was spricht gegen den i7? Ist mir nicht ganz plausibel.
Hab schon des Öfteren gehört das der i7 in Gaming PC´s verwendet wird. Weils mir grad einfällt, hab letztens ein Walkthough Video zu Crysis 2 gesehn (hab das letztens durchgespielt), der Präsentator hat auch den i7. Und soweit ich weis haben u.a. auch Redakteure von Zeitschriften solche Prozessoren in ihren Testrechern und die testen Spiele damit . Man findet immer wieder Meinungen, Berichte und Rezessionen die das bestätigen. Guck dir nur mal die Produktrezessionen bei Amazon an. Die Leute berichten von ihren Erfahrungen damit. Irren die alle?

Die 16 GB mögen momentan etwas übertrieben sein, seh ich ein - aber was spricht für die Zukunft dagegen? Und sollen das nicht eigentlich Kühlkörper sein ;)
 
Wie schon gesagt. Ich würde eventuell noch was verändern (Komponenten sind austauschbar), wenn ich ne entsprechen Empfehlung kriege was man verbessern kann und die mit der Grafikkarte klingt schonmal gut.

Und ja ich nutze eine HD Auflösung.
 
Du hast vom i7 aber in den meisten Games keinen Vorteil, also, rausgeworfenes Geld. Da tuts der i5 locker auch.

Und wie gesagt 16 GB sind für einen Spielerechner - auch in Zukunft - nicht notwendig. Es gibt schon sehr wenig Spiele, die überhaupt von mehr als 4 GB profitieren.
 
@ghostadmin - was spricht gegen den i7? Ist mir nicht ganz plausibel.
Gegen den Prozzi spricht nix. Nur ist der i5-2500k für einen Rechner der eher zum zocken verwendet wird, die bessere Wahl. Weil er erheblich günstiger, aber in Games kaum langsamer als der i7 ist:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Natürlich wird bei einer Präsentation oder Graka-Tests meist das aktuelle Topmodell einer CPU-Generation verwendet oder hast du etwas anderes erwartet;) Das war doch schon immer so, auch in anderen Bereichen:schief: Ich brauche auch keinen Porsche, um zum Bäcker um die Ecke zu fahren. Es sieht aber besser aus und nur darum geht es...

Gruß
 
Ähm, wie schon gesagt, ich werde eventuell noch was verändern wenn ich entsprechende Empfehlungen kriege (Komponenten sind austauschbar). Die Grafikkarte ist ne Überlegung wert - ja, ich nutze eine Full HD Auflösung.

@facehugger - ist doch egal ob der Kühler brandneu oder etwas älter ist - er tut seinen Dienst.
 
Es geht hier um meinen ersten selber zusammengebauten PC und mir waren leichte Zweifel gekommen, ob ich da vielleicht Fehler gemacht habe was die Komponenten angeht. Ich hatte schon in nem anderen Forum ein wenig gelesen und wollte einfach noch ne weitere Meinung einholen. Das ist alles. Ich hab ja schon ein bischen was gelernt. Sprich SSD Platte und andere Graka.

Der mit dem Boxed Kühler war gut! Hatte den aus meinem alten Rechner rausgeschmissen und ersetzt weil er bei Games mit hohen Anforderungen mehrfach abgekackt ist. Aber egal, ich wollte ja nur anmerken, das mein Noctua Kühler absolut ok ist. Er macht was er soll. War bei der Anschaffung zugegeben im Vorfeld etwas unbedarft und hab auf ne Empfehlung gehört.
 
Zurück