• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Gaming-PC

bizkid85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

bei mir ist es nun auch wieder soweit und ich brauche auch in Anbetracht der neues Games in der Zukunft einen neuen Rechner. Habe auch schon einige Studnen hier im Forum verbracht um mich Schlau zu machen und habe ich mir für folgende Zusammenstellung entschieden.

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware,
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940,
Board: Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
Gehäuse: Antec Sonata IV 620W bk ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Gehäuse-Lüfter: 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,
NT: 620 Watt im Gehäuse enthalten
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
Graka: 1280MB Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder 2048MB Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Als Monitor werde ich diesen verwenden Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was haltet Ihr davon? Würdest Ihr mir irgendwo etwas anderes empfehlen?
Bei der Graka kann ich mich einfach nicht Entscheiden. Ich tendiere ja zur Radeon 6970, nur ist dir nirgends verfügbar und Lieferzeit ist auch nicht bekannt.

Ich hab auch vor den Rechner selbst zusammen zu bauen, nur hab ich das noch nie wirklich gemacht. Würdet Ihr davon abraten?
Was ist beim Selbstzusammenbau wichtiges zu beachten?

Danke für Euer Feedback.


LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das sieht sehr gut aus :daumen:

Welches Netzteil ist das genau in dem Gehäuse? Wenn das ein High Current Gamer 620 ist, wäre es ok, ansonsten würde ich eher Gehäuse und Netzteil getrennt kaufen.

Der Zusammenbau ist ein bisschen wie Lego. Macht aber mehr Spaß :D Das kriegst Du schon hin (wenn Du den RAM von der Festplatte unterscheiden kannst) :haha:

Ob HD6970 oder GTX570 ist eigentlich Geschmackssache. Die HD6970 ist etwas schneller, die GTX570 bietet PhysX und Cuda. Für FullHD reicht aber auch eine GTX560Ti oder HD6950 gut aus. Wenn denen die Luft ausgeht, reißt eine HD6970 oder GTX570 auch nicht mehr viel.
 
Das is echt eine gute Frage welches NT dort verbaut ist. Habe gerade versucht das im I-net herauszufinden, jedoch ohne Erfolg.

Sollte ich ein Getrennten NT und Gehäuse nehmen, wieviel Watt benötige ich dann und welches NT sollte ich nehmen?

Als Gehäuse würde ich ziwschen CM Storm Enforcer + Window ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by und Corsair Graphite 600T Midi-Tower - anthrazit - Computer Shop - Hardware, Notebook schwanken.

Muss ich dann auch noch Entkoppler und SSD-Halterung kaufen?
 
Beide Gehäuse sind sehr gut :daumen: Das Storm Enforcer bietet als erstes Gehäuse Front USB3 an, das an den internen USB3-Port des Mainboards angeschlossen werden kann. So einer wäre dann von Vorteil, z.B. beim ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)

Ein Antec HCG 520 würde locker ausreichen, oder ein XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 oder SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3 oder Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3.

Die serienmäßigen HDD-Entkoppler taugen meist nicht viel, alternativ könntest Du da einen Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro nehmen. SSD Befestigungsmöglichkeiten sind bei beiden Gehäusen vorhanden, soweit ich weiß.
 
Würde ich denn mit dem von mir vorgeschlagenem Board die Fronteingänge, egal ob USB 2.0, 3.0 oder Audio-Anschlüsse nicht benutzen können?
 
Das mit dem zusammenbau sollte kein Problem darstellen.

- Vor dem Zusammenbau z.B. Heizkörper am Metall anfassen wegen Elektrostatischen Ladungen
- Aufpassen, dass beim Zusammenbau keine Schraube auf das Mainboard oder andere Hardware fällt
- Die Abstandhalter Zwischen Mainboard und Gehäuse nicht vergessen
- CPU Wärmeleitpaste nicht vergessen (falls noch nicht auf dem Lüfter-Kühlblech aufgetragen)
- Bei Power-LED, HDD-LED, Resetschalter, Einschalter und Speaker aufpassen, dass du die richtig einsteckst
- Front-Lüfter sollen reinblasen, Lüfter hinten am Gehäuse sollen rausblasen
- Grafikkarte PCIe-Stromstecker nicht vergessen / 4/8-Pin CPU-Stromstecker auf dem Mainboard nicht vergessen
- RAM Dual-Channel beachten (gleiche Farben bei den RAM-Slots)

Jetzt kann nichtsmehr schief gehen ;)
 
Okay, dann nehm ich das ASUS Board.

Ich geh doch davon aus, dass ich dann die näcshten 2-3 Jahre ruhe haben werde was neue Teile angeht, oder?

Vielen Dank für die Tipps zum Zusammmenbau Joel :)
 
Zurück