• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Rechner

Also ich habe bis jetzt folgende Komponenten notiert:

AMD RYZEN 7 1700X
ASUS PRIME X370-PRO
be quiet! Silent Base 600 oder das andere, muss noch schauen welches lieferbar ist
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream
be quiet! Straight Power 10 CM (500W)
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
SSD Crucial MX300 525GB, 2.5", 7mm, SATA3
Prozessorkühler: Scythe Kühler Mugen 5 PCGH sollte auch passen denke ich, braucht der noch einen Adapter? ( der Alpenföhn brocken 2 ist bei meinem Besteller leider nicht verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige Kollegen hier anderer Meinung sind, ein BIOS Update
ist nicht immer erforderlich, und wenn ich mich nicht auskenne lasse ich
die Finger davon. Ich habe bei den von mir gekauften Boards noch nie ein
Update machen müssen. Weder AMD noch Intel.

Es gibt die Möglichkeit, gerade im Hinblick auf momentane AMD Schwierigkeiten,
sich beim Bestellen schon das BIOS, gegen einen geringen Obulus, aufspielen zu
lassen, und so auf der sicheren Seite zu sein. Gehirnfabrik (Wortspiel!) zum Beispiel,
bietet das schon bei Aufruf des Boards an.

Und

Übertakten ist recht und schön und bietet einen netten Puffer wenn mal die Garantie
passe sein sollte. Es gilt zu bedenken, daß eine sofortige Übertaktung auch sofort
die vorhandene Garantie aussetzt!

Und

meiner bescheidenen Meinung nach lohnt es sich heute nicht mehr zu übertakten.
Entweder ich kaufe mir den größeren Prozessor, was sich bei AMD mM nicht lohnt,
also da eher den 1600X, oder nehme die ausreichende Leistung der kleineren, und
billigeren Prozessoren.

Ok, da Spalten sich die Meinungen. Wieso soll ich 450€(Ryzen7 1800x) ausgeben, wenn ich für 300€( Ryzen7 1700) bekomme und ihn mir 2 Handgriffen auf das Niveau des 450€ Modell bekomme. Es ist heute so einfach wie nie zuvor. Letztes auch mit Software zb Ryzen Master. Oder halt klassisch über Bios.

Es lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht für einen 10 Kerner über 1000
Schlappen auszugeben. Aber wenn ich sie gerade rumliegen hätte, warum nicht?
So verrückt bin ich dann auch! :)

Warum eigentlich eine 500W, das gleiche Modell mit 600W wäre nur etwa 5 Euro mehr. Wäre echt 600W für die "Zukunft" nicht geeigneter? Falls einmal mehr RAM oder so reinkommt?

Nein, 600W bieten meist nur Nachteile (schlechtere Effizienz im Idle, höhere Lautstärke etc) und selbst die HighEnd-Systeme (z.B. 5960X + TitanX) benötigen diese nicht.

Ein 7700k ist vor allem gut wenn du hohe FPS Werte jenseits der 100ter Marke realisieren willst - was bei Shooter ja der Fall sein dürfte.
Nein, das ginge auch ganz einfach über einen leeren USB-Stick und dem Windows Media Creation Tool:
WindowsÂ*10 herunterladen
Windows Lizenzen bekommt man schon für 10-15€.

Oke das mit dem USB Stick ist klar, ich habe auch schon diverse Linux Versionen über einen USB Stick installiert.

Aber seit wann ist denn eine Windows 10 Lizenz so günstig? Auf der offiziellen Webseite von Microsoft ist es etwa 135 Euro....

Das sind OEM Keys von Fertig Rechnern.
Diese Rechner gibt es nicht mehr, aber die Lizenz noch und da die EU eine Lizenzkoppelung an einen Rechner verbietet, kann man die Lizenzen einfach weiter verkaufen.
Die EU hat Microsoft deswegen schon mal abgemahnt und da Microsoft keine Lust hat ein paar Milliarden Dollar Strafe zu zahlen, lassen sie das so laufen.

So wie Thershold schrieb ist es.
Es gibt dazu sogar ein Urteil vom BGH:
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...bgh&Art=en&nr=22588&anz=25&pos=9&Frame=4&.pdf
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch ein zweites Urteil gegen Adobe gab wo es um Photoshop ging.
Aber einmal im namen des Volkes reicht auch.

Damit dürfen auch diese wesentlich günstigere OEM-Lizenzen einzeln verkauft werden.

Ganz ganz selten gibts beim ersten Einrichten hier Probleme wo Windows meldet die Lizenz sei schon anderweitig registriert.
Dann ruft man einfach bei der Hotline an und inerhalb von ein paar Minuten ist die Lizenz dann wieder freigeschaltet und alles läuft wie es soll.

Ja, genau. Der Fertig Rechner wurde ja irgendwann mal mit dieser Lizenz aktiviert.
Und niemand löscht Lizenzen. Verwendet man also diese Lizenz erneut, muss man das Microsoft mitteilen.
Ein einfacher Anruf reicht dann aus.

meiner bescheidenen Meinung nach lohnt es sich heute nicht mehr zu übertakten.
Entweder ich kaufe mir den größeren Prozessor, was sich bei AMD mM nicht lohnt,
also da eher den 1600X, oder nehme die ausreichende Leistung der kleineren, und
billigeren Prozessoren.

Das kann man nicht verallgemeinern! Bei meinem z.B. habe ich ca. 40% mehr Leistung im Vergleich zu den Stock Settings und es gab auch keinen "Größeren" (mal die Xeons außen vor). Ob OC etwas bringt ist doch sehr von den individuellen Bedürfnissen des einzelnen abhängig, ergo ist deine Behauptung Quatsch!

Nein, 600W bieten meist nur Nachteile (schlechtere Effizienz im Idle, höhere Lautstärke etc) und selbst die HighEnd-Systeme (z.B. 5960X + TitanX) benötigen diese nicht.

Doch, bei mir wäre das sogar zu wenig! Ich habe z.B. bei BF1, CPU= ca. 200-220Watt, GPU= ca. 300- 370Watt und der Rest kommt so auf ca. 80-100Watt. Mein 750W Dark Power Pro 11 ist also schon das mind. , was ich bei meiner Konfi nehmen würde. Wieso soll ein Netzteil an der Kotzgrenze laufen und dabei an Effizienz verlieren? Deshalb empfehle ich immer lieber etwas größere Netzteile. Natürlich geht IMMER die Qualität des Netzteils (aus meiner Sicht mind. Straight Power Klasse) vor!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei mir wäre das sogar zu wenig! Ich habe z.B. bei BF1, CPU= ca. 200-220Watt, GPU= ca. 300- 370Watt und der Rest kommt so auf ca. 80-100Watt. Mein 750W Dark Power Pro 11 ist also schon das mind. , was ich bei meiner Konfi nehmen würde. Wieso soll ein Netzteil an der Kotzgrenze laufen und dabei an Effizienz verlieren? Deshalb empfehle ich immer lieber etwas größere Netzteile. Natürlich geht IMMER die Qualität des Netzteils (aus meiner Sicht mind. Straight Power Klasse) vor!

Du musst dringend effizienter werden. ;)
Ob die Kiste mit 4,4 oder 4,1GHz läuft ist völlig Wumpe, aber bei 4,1GHz sparst du mal locker 50 Watt.
Ebenso die Grafikkarte. Bei 280 Watt läuft die Ti am Besten, alles darüber bringt kein FSP mehr, steigert aber deutlich die Leistungsaufnahme.
Ich z.B. habe in Games maximal 350 Watt Leistungsaufnahme. Teilweise unter 300 Watt und nur bei Furmark und Prime geht es über 400 Watt.

Du musst dringend effizienter werden. ;)
Ob die Kiste mit 4,4 oder 4,1GHz läuft ist völlig Wumpe, aber bei 4,1GHz sparst du mal locker 50 Watt.
Ebenso die Grafikkarte. Bei 280 Watt läuft die Ti am Besten, alles darüber bringt kein FSP mehr, steigert aber deutlich die Leistungsaufnahme.
Ich z.B. habe in Games maximal 350 Watt Leistungsaufnahme. Teilweise unter 300 Watt und nur bei Furmark und Prime geht es über 400 Watt.

Leistung vor Verbrauch! ;) ! bei 4,4 GHZ (in Verbindung mit 3200er Ram) halte ich die 144FPS konstant, bei z.B. 4,2Ghz war dies nicht möglich. Ich halte die min. 2.0GHz (bei 1.012V festgesetzt)) meiner 1080 Ti nur konstant, durch anheben des Powerlimits. Hat mich ein ganzes WE gekostet um die richtigen Einstellungen zu finden, bei der ich die minimalste Spannung bei mind. 2.0GHz in jedem Spiel halten kann...

Strom ist wie Benzin, ein Posten, der mich nicht wirklich Interessiert...

Wenn wir jetzt von einem normalen Rechner ausgehen, den man nicht hochprügelt bis zum letzten Mhz, dann reichen 500W bequem für beinahe jede Konfiguration dieser Art.

Leistung vor Verbrauch! ;) ! bei 4,4 GHZ (in Verbindung mit 3200er Ram) halte ich die 144FPS konstant, bei z.B. 4,2Ghz war dies nicht möglich. Ich halte die min. 2.0GHz (bei 1.012V festgesetzt)) meiner 1080 Ti nur konstant, durch anheben des Powerlimits. Hat mich ein ganzes WE gekostet um die richtigen Einstellungen zu finden, bei der ich die minimalste Spannung bei mind. 2.0GHz in jedem Spiel halten kann...

Strom ist wie Benzin, ein Posten, der mich nicht wirklich Interessiert...

Du ballerst also 150 Watt sinnlos durch den Auspuff. ;)
Bitte nicht für alle User übertragen. für den TS reicht ein 500 Watt Netzteil völlig problemlos.

Du ballerst also 150 Watt sinnlos durch den Auspuff. ;)
Bitte nicht für alle User übertragen. für den TS reicht ein 500 Watt Netzteil völlig problemlos.

Frag mal was bei meiner CPU @1,35V@4,6GHz bei BF1 durchläuft^^^^Das ist dann selbst mir zu kriminell^^
Ansonsten habt ihr natürlich Recht mit euren Angaben das der TE mit einem guten 500Watt Netzteil mehr als ausreichend versorgt ist ! Ich mag es nur nicht, wenn man Sachen verallgemeinert wie z.B. 4Kerner reicht immer für alles etc.

Frag mal was bei meiner CPU @1,35V@4,6GHz bei BF1 durchläuft^^^^Das ist dann selbst mir zu kriminell^^

Was ist denn das Maximum, was du schaffst?
Meine CPU macht bei 4,5GHz schon dicht. Mehr geht nur mit der extremen Brechstange, aber nie stabil. :(
Aktuell läuft er bei 4,1GHz.
Und die 4,1 hab ich auch nur, weil der Base Clock immer mit 99,98MHz läuft -- auch wenn 100 gefixt im Bios sind -- und ich dann eben nur 3,99GHz habe, ich aber eben die 4 davor will. :D

Ansonsten habt ihr natürlich Recht mit euren Angaben das der TE mit einem guten 500Watt Netzteil mehr als ausreichend versorgt ist ! Ich mag es nur nicht, wenn man Sachen verallgemeinert wie z.B. 4Kerner reicht immer für alles etc.

AMD hat mit Ryzen das Ende der 4 Kerner eingeläutet, was ich persönlich super finde, denn Intel hätte sicher noch alles so gelassen wie gehabt, wenn Ryzen auch ein Flop gewesen wäre.
Aber jetzt müssen sie nachdrücken und das ist gut so. Endlich Bewegung im CPU Markt. :daumen:
Jetzt muss AMD endlich mal Vega ausm Hintern ziehen, damit auch dort wieder was passiert. :ugly:

Zurück