• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC

ir0b0t

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Wollte mir demnächst meinen ersten PC zusammenbauen. Der sollte klein aber dennoch stark sein.

Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
CPU: i5 3570k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock ASRock Z77 Pro4-M
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 wenn nicht verfügbar dann -> Gigabyte gtx 670 OC
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Bis vor kurzem wollte ich mir eigentlich ein nicht-OC System zusammenstellen, aber da es noch vom Budget passt hab ich mich umentschieden.
Die Sache ist, beim normalen h77m würde der Macho bestimmt neben der GPU passen, aber beim z77 pro4-m bin ich mir nicht mehr so sicher. Da schauts irgendwie schon enger aus. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Willkommen im Forum! ;)

zur Frage des Platzes: "Messen :ugly:"
Was hast du den vor mit der Kiste, Spiele?, Auflösung?, Hardware noch vorhanden?, OS ( Betriebssystem ) vorhanden?, Budget?, damit können wir dir besser helfen, ansonsten schonmal nicht schlecht.

Gruß Robin

würde den RAM wechseln Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schneller;) & hat die von Intel emfpohlenen 1,5V
Als netzteil würde ich das hier nehmen be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat zwar nur 80 bronze aber bietet damit trotzdem noch mehr luft nachoben. ist damit vlt etwas zukunftssicherer.

Mit dem Macho könnte wirklich knapp werden. (wie gluecksbaer sagt einfach ausmessen oder es auf gut glück versuche, zur not kannste noch auf den standardkühler wechsen & den Macho zurückschicken & nen anderen bestellen)
Als Gehäuse (nur falls gewünscht) kann ich dir auch noch das Bitfenix Prodigy empfehlen. Aber das ist reine Geschmackssache;)
Für das Prodigy wird allerdings ein Mini-ITX Mainboard benötigt.

Ansonsten sieht das System doch Top aus:daumen:

also mechanisch passt das alles. da aber alles super knapp ist, musst du schon ne gute kühlung bauen, damit die hardware nicht eifnach erstickt :D

@facehugger
Das ist das Arc Mini, da gehen nur mATX Boards rein!

Von der Höhe sollte es keine Probleme geben und von der Breite müsste der Macho auch passen, garantieren kann ich es dir aber nicht!

@Jens 450W reichen mehr als aus!

Vielen Dank an alle.
Ist nur zur Gamen bei 1080p und Filme gucken gedacht. Im gehäuse passt der Kühler 100%. Bei dem h77 Meinboard hat die GPU auch ziemlich sicher Platz.
Nur beim z77 Board bin ich mir nicht so sicher da der PCI slot ein wenig näher bei der CPU ist. Im schlimmsten Fall nehm ich dann doch die normale 3450 CPU + h77m Mainboard. Ist aber echt schade, wären halt nur 50 Euro mehr für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes... Bei dem Arc Mini steht GPU Length 260 mm, ist da die GTX 670 mit ihren 27,x cm zu groß? Hab selbst ein mATX Board und das Ding passt bei mir kaum rein...

Nach langem hin und her wirds doch keine übertaktete CPU. Ist mir zu knapp. So schauts jetzt aus:

Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
CPU: i5 3450 / 3550
Mainboard: Asrock ASRock h77m / Asrock h77 Pro4-m
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 / Gigabyte gtx 670 OC
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Da der Hr-02 Macho für den 3450 / 3550 übertrieben ist und im Board zu wenig Platzt findet, gibts da ne gute, kleinere und nicht so laute Alternative? Im meinem Zimmer wirds oft sehr heiß (brauch im winter oft keine Heizung, stellt euch vor wie es dann im Sommer hier ist) Danke!

Zurück