• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC: Montage im Gange! Meinungen und Tipps sind willkommen...

AW: Mein erster Gaming-PC

Hallo,

Also ich hab ja jetzt die Ecogreen F4 2TB und die findest du sehr teuer? Ich denke du meinst da meinen erster Vorschlag, die WD?
ja, ich bezog mich auf die WD.

Laut deinem Komponentenblog würdest du eher 2x1TB Spinpoint F3 nehmen?
Wenn auf die Festplatten Programme/Spiele sollen welche öfter genutzt werden ja, "grüne" Festplatten würde ich nur als Archiv für z.B. Musik, Filme, selten benutzte Dateien... verwenden.

Gruß

Lordac

Ok, dann mach ich es doch einfach so: 1 x SSD crucial m4, 1 x Spinpoint F3 1TB und 1 x Ecogreen F4 2TB dann bin ich sicher für die nächste ewigkeit ausgerüstet.

So wie es aussieht nehm ich die ASUS GTX 580 DCII, weil wenn alles klappt bekomme ich sie für € 200-250.- und das Angebot kann ich ja gar nicht ablehnen! Wenn es dann wirklich eine GTX580 ist... aber er ist total überzeugt, hoffentlich hat er recht.

Zusammenstellung der Hardware

Total: +/- 1750 Euro

Was denkt ihr zu dem? So ist es möglich alles bei nur 2 verschiedenen Händlern zu vernünftigen Preisen zu bestellen! Beim Netzteil stellt sich nun einfach noch die Frage, ob das 560W oder 660W? Der Preis ist identisch, daher denke ich mit dem grösseren habe ich sicher Luft nach oben ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Gaming-PC: Fertige Zusammenstellung! Meinungen und Tipps sind willkommen...

Hey, ich gebe auch noch mal einen Tipp, und zwar würde ich dir die MSI GTX 580 Lightning empfehlen, kostet ca. 20 € mehr als die Twin Frozr 2, hat dafür aber den Twin Frozr 3 Kühler, mit mehr Leistung, und einer noch leiseren Lautstärke (im Silent Bios).

AW: Mein erster Gaming-PC: Fertige Zusammenstellung! Meinungen und Tipps sind willkommen...

Afaik ist die Asus GTX580 292mm lang. Das wird mit dem HDD-Käfig des Gehäuses kollidieren.

Beim Netzteil reicht die 560Watt Variante vollkommen aus.

Die Lighning ist sehr laut, dann lieber die MSI N580GTX Lightning XE.
Willst du selber zusammenbauen oder zusammenbauenlassen?
Bei Mindfactory würde sie dir auch den Kühler verbauen. Kostet allerdings 90 Euro.
Hier mal deine Konfig mit anderer SSD, da sie keine 128GB m4 haben.
Weiß nicht ob du wirklich soviel Speicherplatz brauchst. :D
Als NT kannst auch das 650W Corsair AX Serie Gold Modular nehmen. Kostet da gleichviel.
Ber der Grafikkarte könntest auch die Phantom oder Gigabyte nehmen oder dir separat die KFA² Anarchy holen, die ist extrem leise.

Naja, allerdings ist die Lightning XE sehr teuer, und im Silent Bios des Kühlers ist die normale Lightning auch nicht sehr laut, bietet aber sehr viel Kühlleistung.

Also bei der Grafikkarte gibts keine anderen Optionen! Ich bekomm die ASUS GTX580 DCII für nichtmal ganz 250 Euro :daumen: Ich glaub da gibts dann keine Argumente mehr die dagegen sprechen.

Ja das Gehäuse ist so ein Thema, ich habe ewig gesucht und das war ziemlich von Anfang an das das mir am meisten gefallen hat und dass ich hier bekomme! OK völlig überteuerte 400 Euro Dosen wären auch schön und gibt es bei uns :huh: Das Klischee der reichen Schweizer... Die Graka sollte irgendwie grad passen, was ich so gelesen habe und sonst kann man die ja auch etwas höcher einbauen also über dem HDD Käfig, oder besser noch auf der Höhe die SSD reinpacken, dann gäbe es auch wieder 1-2 cm, oder sehe ich das komplett falsch? Mehr Sorgen mache ich mir beim Dark Rock CPU-Kühler der ist mit 167 Höhe angegeben und was ich irgendwo gelesen hab ist nur 160 Platz, weiss da jemand genaueres? Oder gibt es eine Alternative die auch so prima Schwarz ist? Und leise!!

@ Ashton, ich bau selber! Das kann ja nicht so schwer sein und macht doch sicher auch Spass! Kaputt machen kann man ja nicht viel... ev. wenn ich mag, dann schreibe ich ein Gaming PC for Dummies: Von der Hardware Auswahl, übers zusammenbauen bis zum stabilen, schnellen System. Naja mal schauen ob ich mich dafür motivieren kann. Gäbe es überhaupt interesse daran? Man findet zwar das meiste auch hier und sonst im Netz aber überall verteilt... Ich komme sowieso aus der Schweiz und das macht die Hardware Auswahl nicht ganz so einfach! Ich will nicht jedes Teil einzeln bei einem andern Händler kaufen und muss schauen was ich wo, wie teuer bekomme. Und wieso Corsair 650W wenn das ja etwa gleich ist? Das Seasonic ist was ich gelesen hab prima! Leise und gut.

Das Corsair AX650 ist ebenfalls von Seasonic gefertigt, und bietet 7 Jahre Herstellergarantie. Beim Seasonic sind es "nur" 5 Jahre.

Der Einbau der Grafikkarte hängt ja vom Board-Design ab, die kannst Du nicht einfach höher einbauen, damit die nicht an den HDD-Käfig stößt. ;) Du könntest z.B. ein Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster nehmen, da passt dann auch der Dark Rock rein ;)

Ich könnte dir noch das Gehäuse von meinem Avatar empfehlen, hat genug Platz für alles, und kostet nur 50€. Wenn dir das Design gefällt, wäre das noch sehr gut. Außerdem hat es noch sehr viel Platz für viele Lüfter, besonders die Lüfterplätze oben sind sehr praktisch, :).
Das ist das Thermaltake Spacecraft glaube ich.

PS: Verrätst du mir wohl, wie du die Graka so günstig bekommst? Also, nur wenn du willst, :)

Zuletzt bearbeitet:

:motz:

Das war ja klar, jetzt wo alles passte, kommt Graka wieder zur Diskussion... Der Bekannte der sie mir geben wollte macht wahrscheinlich doch noch einen Rückzieher :wall: naja, ich wart jetzt mal noch bis Donnerstag/Freitag und dann bestell ich halt ohne darauf zu warten ob der jetzt vielleicht, möglicherweise doch noch oder ob alles nur warme Luft war. Kommt nicht ganz unerwartet, das wäre ja zu schön gewesen...

Wie auch immer, dann kann ich wenigstens schauen, welche möglichst leise GTX580 ins Lancool K62 Gehäuse passt.

Aktuelle Zusammenstellung:

Total: +/- 1750 Euro

Ich hab heute endlich die ersten Sachen bestellt und habe es sogar so hinbekommen, dass ich nur bei einem Versand bestellen muss und den Rest kann ich bei einem andern abholen. Jetzt muss nur noch alles bis spätestens am Montag, besser vor dem Wochenende in meinen Händen sein :P

Dann geh ich jetzt noch kurz Batman: Arkham City für meine PS3 holen, damit ich das bis nächsten Donnerstag durchdaddeln kann :haha: und dann heisst es endlich wieder See you on the Battlefield :devil:

Ahhh und der Zusammenbau muss auch noch klappen, aber da bin ich zuversichtlich, gibt ja viele Anleitungen im Netz und sonst werdet ihr mir dann schon helfen? Danke schon mal für die Kaufberatung, wirklich ein gutes Forum. Bis jetzt... :pcghrockt:

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was ich noch so allgemein haben sollte? Einschübe 5.25" zu 3.5", wie ist es mit Dämmungen? Lohnt sich sowas oder ist es eher so, dass dann zuviel Hitze entsteht? Entkopplungen für Einschübe? Zu den Lüftern, im Gehäuse habe ich ganz unterschiedliche Meinungen gelesen. Das ganze Thema Lautstärke ist wohl allgemein sehr subjektiv und ich werde vermutlich schon erschrecken wie laut es wird! Ich hatte noch nie das Vergnügen einen richigen Gamer PC mein eigen zu nennen!

Hallo,

3,5" Einschübe brauchst du nicht da du kein Diskettenlaufwerk und auch keinen Kartenleser kaufst.

Bei Dämmungen bin ich meist etwas skeptisch und der Meinung das sie nicht notwendig ist wenn man von vorne herein auf leise Komponenten achtet. Den Luftstrom der Einlass- und Auslasslüfter kann man abgesehen davon nicht "dämmen".

Das Laufwerk brauchst du nicht dämmen, die Festplatten sind leise und die SSD könnte ebenfalls Festplattenkäfig ihren Platz finden.

Wie gut die verbauten Lüfter sind kann ich dir nicht sagen, zur Not kann man die aber immer noch austauschen wenn sie dir zu laut sind; die beiden Deckellüfter sind bereits entkoppelt, Front- und Hecklüfter nicht.

Gruß

Lordac

Hallo,

3,5" Einschübe brauchst du nicht da du kein Diskettenlaufwerk und auch keinen Kartenleser kaufst.

Bei Dämmungen bin ich meist etwas skeptisch und der Meinung das sie nicht notwendig ist wenn man von vorne herein auf leise Komponenten achtet. Den Luftstrom der Einlass- und Auslasslüfter kann man abgesehen davon nicht "dämmen".

Das Laufwerk brauchst du nicht dämmen, die Festplatten sind leise und die SSD könnte ebenfalls Festplattenkäfig ihren Platz finden.

Wie gut die verbauten Lüfter sind kann ich dir nicht sagen, zur Not kann man die aber immer noch austauschen wenn sie dir zu laut sind; die beiden Deckellüfter sind bereits entkoppelt, Front- und Hecklüfter nicht.

Gruß

Lordac

Alle andern Komponenten sind an Lager und werden heute um 16:00 abgeholt :daumen: Ausser der Crucial m4... und auf die bestellte Ware warte ich auch noch! Das muss einfach vor mitte nächster Woche geliefert sein! Sonst werde ich wahnsinnig....

Also dann passt es so! Danke für die Info ich werde die Lüfter mal testen wie ich es wahrnehme! Das NT ist wohl leicht überdimensioniert, oder? Jetzt kann ich OC bis zum geht nicht mehr und auch Lüftersteuerung(sdisplay) geht prima? Aber die Wahl ist nicht schlecht, denke ich, ist auf jedenfall überall unter den Topgeräten, zusammen mit dem Seasonic X560 und dem Cougar GX600 und auch von der Lautstärke ziemlich leise! Bei der Lautstärke wäre ev. das Seasonic noch besser gewesen, nur konnte ich das bei keinem seriösen Anbieter finden...

Aber erste Station wäre jetzt einfach, dass alles bis nächsten Montag/Dienstag geliefert ist und ich das System sauber zum laufen bekomme! Der farblich, mindestens, einigermassen passende CPU-Kühler (nicht pink :ugly:) fehlt mir aber immer noch...

Noch eine Frage zu Windows 7, ich habe immer noch eine Version aus meiner Fachhochschule und frage mich jetzt ob diese Studentenversionen wirklich Vollversionen sind? Ich kann mich noch wage erinnern, dass ich damals wählen konnte ob 32/64Bit und angeschrieben ist es mit 64Bit :hail: Dann kann ich mir da wriklich eine neue Version?sparen

Kühler könntest Du auch diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Die Studentenversionen von Windows7 sind i.d.R. die "professional" Versionen, die reicht vollkommen aus.

Sehr schön dann hab ich ja ein Win7! Also Windows 7 Professional reicht doch lange? Wenn ich das nicht zuhause gehabt hätte, hätte ich mir sicher kein Professional geholt sondern nur ein Home Premium... oder fehlt dabei etwas wichtiges?

Hab grad gesehen, dass alles unterwegs ist :banane: Ohhhh, neee alles ausser dem Laufwerk und das brauch ich doch zum installieren :daumen2: wenigstens kann ich dann schon alles aufbauen!

Die Ausstattung bei Professional ist etwas mehr, als bei Home Premium. Dieses würde aber ebenfalls vollkommen ausreichen.

Laufwerk brauchst Du nicht unbedingt, Du kannst Windows 7 auch runterladen, und dann über einen USB-Stick installieren.

Also, ich hab jetzt das Lancool K62 bekommen und müsste jetzt noch wissen wie dick das AsRock Z68 Extreme 4 Gen3 ist? Einfach damit ich weiss wie hoch mein CPU-Kühler sein darf... ausgemessen von den kleinen Abstandshaltern aus habe ich bis zum Plexifenster ziemlich genau 19 cm... da wird wohl der Dark Rock Advanced zu knapp? Der Kühler sollte ja dann auch nicht direkt am Plexi ankommen.

Ins Lancool passen Kühler bis max. 160mm Höhe. Der Dark Rock scheidet damit aus. :( Die o.g. Nordwand würde passen.

Lancool sagt: "CPU Cooler height: : 160mm"

Zurück