• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC: Montage im Gange! Meinungen und Tipps sind willkommen...

Basilea

Kabelverknoter(in)

Hallo zusammen, ich möchte mir nun nachdem ich alleine wohne, endlich meinen eigenen Computer zulegen und da in den nächsten Wochen und Monaten einige Highlights (hauptsächlich erstmal BF3, dann bin ich eh erstmal beschäftigt) erscheinen ist die Zeit jetzt reif dazu. Also sollte der Rechner auch bis zum Release von BF3 zumindest lauffähig sein!

Während den letzten 1-2 Wochen habe ziemlich intensiv mit der aktuellen Hardware beschäftigt und muss schon sagen, es ist unglaublich anstregend, bei all den Anbietern, auch nur ansatzweise den Überblick zu bekommen und sich dann auch noch daran zu erinnern wenn die Auswahl, der lieferbaren Komponenten ansteht :what: Ich komme aus der Schweiz und es gibt weniger Bestellmöglichkeiten als bei euch in Deutschland. Daher wird die Zusammenstellung auch davon abhängen, was vorhanden ist. Die beste Lösung wäre die Bestellung bei STEG computer & electronics, weil ich da das meiste gleich abholen kann (Lager in Basel). Falls dort etwas wichtiges nicht vorhanden ist, ist http://www.digitec.ch meine bevorzugte Alternative. Oder weiss jemand von euch noch wo ich bestellen könnte?

Anforderungen:

Es soll ein guter Gamer PC werden, an dem ich auch hin und wieder Arbeiten fürs Studium schreiben kann, also Office Programme (Word, PowerPoint). Toll wäre auch wenn ich Streams über den Fernseh anschauen kann (geht das überhaupt?). Ich habe schon immer zu einem Intel Prozessor tendiert und der neue Bulldozer hat meine Meinung da auch nicht geändert. Bei der GPU bin ich auf Nvidia getrimmt. Dazu brauche ich noch einen guten Monitor, wo ich denke dass 24'' die beste und verbreitetste Grösse ist.

Das einzige was ich bis jetzt schon habe ist eine Roccat Kone(+) und eine Roccat Isku. Darum möchte ich auch das Farbkombination bei schwarz halten und, eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt, mit blauen LEDs verschönern.

Das Budget ist eher zweitrangig :D, sollte aber doch ein anständiges P/L Verhältnis haben! Ich sag mal mit allem drum und dran, sollten +/- 1500 Euro reichen? Ich werde bei allen aufgeführten Komponenten den Schweizer Preis in Euro umrechnen. Eine weitere Frage diesbezüglich ist, ob es sinnvoller ist bessere Komponenten zu kaufen oder eher regelmässig umrüsten?

CPU:

Intel Core i7-2600k (€ 260.-) oder i5-2500k

ich habe bis jetzt noch nie gross an einem System gespielt und keine OC Erfahrung, möchte mir aber die Option frei halten. Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack, wenn es mein eigener PC ist und ich mich nicht bei andern rechtfertigen müsste, falls ich was kaputt mache :D

CPU-Kühler:

be quiet! Dark Rock Advanced C1 (€ 55.-)

ist es zu empfehlen gleich einen anderen CPU-Kühler zu verbauen, auch wenn anfangs noch kein OC? Ich möchte da auch auf etwas auf die Optik schauen und bin noch nicht sicher ob alles Schwarz/Blau wird. Je nach GPU, wahrscheinlich eine ASUS DirectCUII wäre es halt schöner, wenn das gesamte Gehäuseinnere in Schwarz/Rot gehalten wäre.

Mainboard:

Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (€ 165.-) oder ASUS Maximus IV Gene-Z

Auch hier kommt die Optik als Kriterium, das die meisten ganz in Blau gehalten sind ist doch unmöglich:motz: Z68 oder P67 ist mir glaub egal, werde ja eh nicht die onboard GPU brauchen, oder ich wüsste nicht für was man das braucht, wenn man eine "richtige" GPU hat? Das Maximus IV Gene-Z würde optisch ideal passen und auch vom Preis geht es in Ordnung, wie das Maximus IV Extreme, nur weiss ich nicht ob das nicht zu klein ist? Ob es all meine Anforderungen erfüllt :ka: glaube aber schon, oder hab ich was übersehen?

Grafikkarte:

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC (€ 430.-) oder ASUS ENGTX580 DCII/2DIS, ASUS ENGTX570 DCII/2DIS, MSI N570GTX Twin Frozr III

entweder bekomme ich eine GTX580 DirectCUII zu einem unschlagbaren Preis, dann wäre diese Entscheidung klar. Andernfalls würde ich eher zu einer GTX570 greifen. Wobei bei der GTX570 der Preis für die beiden etwa gleich ist, jedoch die MSI weniger verfügbar ist.

8GB RAM (2 x 4GB DDR3):

Corsair Vengeance LP (2x4GB/DDR3-1600/1.5V) (€ 50.-)

Da ist die Auswahl doch recht begrenzt: Patriot Memory’s DDR3 Viper Series oder Sector 5 mit verschiedenen MHz von 1333-2000. Welche soll ich da nehmen und auf was muss ich achten?

SSD 120GB:

Crucial m4 SSD 128GB (€ 160.-) oder Corsair Force 3, Corsair Force GT, OCZ Vertex 3

Für Windows 7 und 2-3 Games sollten die 120GB gut reichen. Gibt es einen Grund der gegen eine dieser 3 spricht?

HDD:

Samsung Spinpoint F3 1TB (€ 55.-)

Samsung Ecogreen F4 2TB (€ 85.-)

Optisches Laufwerk:

LG BH10LS30 (€ 70.-)

Gehäuse:

Lancool Dragon Lord K62 (€ 90.-)

Ja, das Gehäuse eine schwierige Entscheidung, sehr schwierig sogar! Entweder man findet ein ideales Gehäuse und es ist nicht Lieferbar oder es kostet 2-300 Euro... Das K62 gefällt mir soweit ganz gut und erfüllt soweit ich sehe all meine Ansprüche. Alternativ wäre das Cooler Master CM 690 II Advanced, welches etwa in der selben Preisregion ist. Hat jemand noch einen andern Vorschlag? Voraussetzungen sind innen und aussen schwarz, Möglichkeit blaue LED Lüfter einzubauen und so leise wie möglich. Das Thema Lüfter, meint ihr ich sollte gleich andere in Betracht ziehen oder sind die mitgelieferten von der Lautstärke akzeptabel?

Netzteil:

Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W ATX 2.3 (€ 145.-) oder Seasonic X560, Cooler Master Silent Pro 500W/ 600W, Silent Pro Gold 600W
Welches würdet ihr empfehlen?

Monitor:

BenQ XL2410T (€ 300.-)

Soweit mal meine Zusammenstellung. Jetzt hoffe ich auf Rückmeldungen und Ideen was ich noch ändern könnte/sollte und ob ich etwas grundlegendes Vergessen habe.

Optik als Argument für oder gegen eine Komponente die man nicht direkt sehen kann habe ich verworfen, weil es wirklich keinen Sinn macht dafür je nachdem grosse Aufpreise in Kauf zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Gaming-PC

Also ich hab jetzt mal soweit alles bei Steg zusammengestellt. Hoffentlich kann ich dann auch alles gleichzeitig abholen und die müssen nicht noch etwas erst selbst im Lager bestellen..

Poste am besten mal alle Komponenten, die Du rausgesucht hast. DAnn können wir nochmal drüberschauen.

Zusammenstellung der Hardware

Total: +/- 1750 Euro
Erste Bestellung heute abgeschickt (20.10.2011), hoffentlich kommt alles noch vor dem Wochenende! Heute noch das andere Zeug holen und dann hoff ich es passt soweit alles auf Anhieb!

Updates:

• 15.10.2011: Erste Überarbeitung
  • 17.10.2011: Zweite Überarbeitung
  • 18.10.2011: Dritte Überarbeitung und Verlinkung mit Geizhals
  • 20.10.2011: Bestellung der Waren, die ich nicht abholen gehen kann

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

CPU: i7-2600k (€ 260.-) oder i5-2500k (€ 180.-)
wenn BF3 dein Hauptaugenmerk ist würde ich den i7 nehmen.

Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder be quiet! Dark Rock Advanced C1. Den Kühler solltest du gleich dazu nehmen weil du sonst später im Idealfall das Mainboard ausbauen musst um den Kühler gut installieren zu können.

Mainboard: ASUS Maximus IV Gene-Z (€ 140.-)
Alternativ würde ich das MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V nehmen, zur Optik später mehr.

RAM: Patriot Memory’s DDR3 Viper Series oder Sector 5 2 x 4GB RAM
Nimm den günstigsten den du bekommen kannst, du musst nur darauf achten das er nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und keine hohen Heatspreader hat.

Grafikkarte: GTX580 DirectCUII (€ 400.-)/ GTX570 DirectCUII oder Twin Frozr III (€ 280.-)
Eine GTX580 wäre für BF3 nicht schlecht (z.B. MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, ASUS ENGTX580 DCII oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition), weniger als eine GTX570 (z.B. MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC ("Silence"-BIOS nutzen), ASUS ENGTX570 DCII, Gainward GTX 570 Phantom) würde ich bei deinem Budget nicht nehmen.

SSD: Corsair Force 3 (135.-)/ Corsair Force GT (€ 170.-)/ OCZ Vertex 3 (€ 170.-)
Ich würde die Crucial m4, A-Data S511 oder Kingston HyperX bevorzugen so du eine von denen bekommen kannst.

Festplatte: WD Caviar Black 2TB (€ 120.-)
Wenn du die Samsung EcoGreen F4 2000GB bekommst wäre die meine erste Wahl.

Blu-ray-Brenner: LG BH10LS30 (€ 80.-)
Die Wahl ist sehr gut wenn du wirklich Blu-rays brennen möchtest.

Gehäuse: Lancool Dragon Lord K62 (€ 90.-)
Das Gehäuse passt, alternativ würde ich das Cooler Master CM Storm Enforcer, SilverStone Precision PS06 oder Corsair Carbide Series 400R nehmen bei welchen du USB3 im I/O-Panel hast und direkt auf dem Mainboard anstecken kannst.

Die verbauten Lüfter sind oft nicht so gut, du kannst sie aber erst mal testen und bei Bedarf immer noch wechseln, Empfehlungen findest du in meiner Kaufempfehlung.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (€ 80.-), 600W (€ 95.-), Silent Pro Gold 600W (€ 130.-)
Je nach Möglichkeit würde ich das be quiet! Pure Power CM 630W, Cougar SX S550, be quiet! Dark Power Pro P9 , Seasonic X-560, be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Cougar GX G600 oder Corsair Professional Series Gold AX650 nehmen, mehr als ~ 550 Watt sind aber nur bei der GTX580 sinnvoll.

Monitor: BenQ XL2410T (€ 300.-)
:daumen:

Zum Thema Optik und Komponentenwahl, ich bein kein Modder und kann dem ehrlich gesagt auch nicht viel abgewinnen. Ein PC muss für mich funktionieren und das leisten was ich brauche, dazu kommt das ich die meiste Zeit wenn der PC läuft auf den Bildschirm schaue und nicht in ein mögliches Fenster im Gehäuse, aber da ist natürlich jeder anders :)!

Ich sehe das jedenfalls so, wenn man ein geschlossenes Gehäuse nimmt ist man völlig frei in der Komponentenwahl (Farbe) und kann auch auf günstige Hardware setzen welche oft keinen weiteren Nachteil bedeutet.

Gruß

Lordac

Also ich schau mal bei allem was, wie, wo verfügbar ist und werde dann jeweils updaten. Noch eine Frage zum Netzteil, wenn ich jetzt definitiv eine GTX580 nehme wieviel Watt sollte es dann haben? Und welche GTX580 und Netzteil ist von der Lautstärke her am besten?

Ob ich BlueRays brenne weiss ich noch nicht genau. Falls nicht gibt es dann bessere Laufwerke oder ist es nur der Preis?

diese NTs sind passen dazu.
FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W
be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Cougar GX G600 600W

Ich würde Bequiet oder Cougar nehmen. die sind Leise. Sind auch alles 80+ Gold NTs

Also ich hab mal wieder die ganze Nacht vor dem Notebook gesessen und versucht Komponenten zu suchen und vergleichen :D

Morgen oder sonst am Montag werd ich die ersten Bestellungen raus geben! Ich will aufbauen und das System stabil und stark zum laufen bringen bevor BF3 drausen ist, denn danach werd ich keine Zeit für Preformance Tuning haben, weil dann kommt ja schon bald Skyrim und in der Woche vor dem BF3 Release müsste ich ja noch Batman Arkham City durchspielen :lol:

@ Softy:

Erstmal danke für deine Ideen und Tipps! Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Optik im Gehäuse als zweitranigig einzustufen und falls es mich dann wirklich mal stören soll kann ich immer noch die nicht passenden Sachen lackieren/austauschen oder wie auch immer.

Also die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy bekomm ich in der Schweiz gar nicht! Die Twin Frozr ist momentan auch nur viel zu teuer erhältlich, also werde ich wohl bei der ASUS DCII bleiben, die ist halt nicht OC aber gehört auch zu den ruhigeren GTX580ern und man kann noch OC wenn man möchte.

Zum Mainboard, was meinst du ist es Sinnvoll das ASUS P8Z68-V Pro zu nehmen und dafür € 25.- mehr zu bezahlen? Oder was meinst du zum ASRock z68 Extreme4 Gen3, das würde doch perfekt passen und ein USB 3.0 I/O Frontpanel ist auch dabei, welches mir beim Lancool Gehäuse fehlt?

Deinen Vorgeschlagenen CPU-Lüfter find ich genial! Den be quiet! Dark Rock Advanced C1! hast du den schon mal gebraucht? Passt das alles von der Grösse?

Das be quiet! Dark Pro P9 kann ich bekommen, wenn ich es beim andern Händler bestelle, was ich mache. Hab ich genug Reserven mit dem 550W oder soll ich gleich zum 650W greifen? Für den Fall, dass ich mal OC oder nochmehr Kühler oder was auch immer Anhängen will?

Was meinst du jetzt wegen dem BlueRay RW Laufwerk? Hat es einen Nachteil zu einem normalen DVD Laufwerk ausser dem Preis?

Festplatte muss ich nochmal schauen, würd ich aber auch die von dir vorgeschlagene bekommen, wieso würdest du diese bevorzugen? RAM such ich morgen dann noch weiter!

Die Tipps kamen aber von Lordac, nicht von mir^^.

Die Asus DC-II ist natürlich auch sehr gut. :daumen:

Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 soll ebenfalls sehr gut sein. Ich habe es auch bestellt, aber leider noch nicht erhalten. :heul:

Wenn Du nur BluRays wiedergeben willst, und nicht brennen: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

Die WD Caviar Black ist recht laut. Ich würde auch die Samsung nehmen. Oder 2x die HD103SJ.

Die HD109SJ würde ich persönlich kaum noch empfehlen. Sie kostet fast so viel wie die F4 mit der doppelten Kapazität und ist nur minimal schneller. Zudem ist sie auch schlecht lieferbar.

Scheinbar. Wenn ich richtig gelesen habe im Einkaufsführer hat die F3 118MB/s und die F4 108MB/s Transferrate. Selbst sie Zugriffszeiten sind fast gleich.

Die Frage ist also:
1TB für 45€, oder
2TB für 55€?

Würde die 2TB aber nur als Datengrab nehmen, wenn man für Win ne SSD hat. :D
Mir ist 5400er viel zu lahm als Systemplatte. Aber jeder wie er mag. :)

Schau mal auf youtube "5400 rpm vs. 7200 rpm" oder so an. Da sollten einige Vergleichsvideos kommen. ;)

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen, hab beide mehrfach im Einsatz. Du merkt kaum einen Unterschied.

Zur Frage, ob beim netzteil 550 oder 650 Watt Sinn machen... das kannst nur du beantworten!
Bleibst du bei einer Grafikkarte, reicht es locker. Bei zweien vom Kaliber 580 reicht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war etwas müde vom Bildschirm angucken ich meinte natürlich Lordac, und nicht Softy :P Aber naja deine Tipps helfen auch! Es wird wirklich meine Premiere was PC zusammenschrauben angeht!

Also hab mal die Ecogreen F4 2TB auf meine Merkliste gepackt und den LG BlueRay Brenner, ob ich wirklich BlueRays brenne oder nicht, der Shop hat den andern nicht... Ach von wegen Datengrab, da schmeiss ich meine Musik und Filme und so drauf und dafür passts schon?

Wie siehts mit dem Netzteil aus? 550W oder 650W? Wahrscheinlich etwas dazwischen :wall: Eine zweite gibts nicht, aber irgendwann werd ich wohl OC, Lüftersteuerung, LED-Lüftern sind auch beim Gehäuse dabei...

Bei der Grafikkarte bin ich grad super unschlüssig... ASUS DCII oder MSI Twin Frozr? Kein grosser Unterschied was ich gelesen hab, also kann ich da auf die Optik gehen?

Persönlich würde die Asus DC-II nehmen. Asus gewährt außerdem 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten.

Netzteil reicht ein hochwertiges ab 500 Watt aus.

Hallo,

Zum Mainboard, was meinst du ist es Sinnvoll das ASUS P8Z68-V Pro zu nehmen und dafür € 25.- mehr zu bezahlen? Oder was meinst du zum ASRock z68 Extreme4 Gen3, das würde doch perfekt passen und ein USB 3.0 I/O Frontpanel ist auch dabei, welches mir beim Lancool Gehäuse fehlt?
beim Mainboard würde ich primär danach gehen welche Anschlüsse du brauchst/möchtest; das Asrock würde in Verbindung mit dem Lancool wirklich gut passen wenn USB3 in der Front haben möchtest, das Gehäuse aber nicht zu teuer sein soll.

Deinen Vorgeschlagenen CPU-Lüfter find ich genial! Den be quiet! Dark Rock Advanced C1! hast du den schon mal gebraucht? Passt das alles von der Grösse?
Den Kühler habe ich noch nicht verbaut, denke aber das er ohne Probleme in´s Lancool passt da dieses 214mm breit ist.

Das be quiet! Dark Pro P9 kann ich bekommen, wenn ich es beim andern Händler bestelle, was ich mache. Hab ich genug Reserven mit dem 550W oder soll ich gleich zum 650W greifen? Für den Fall, dass ich mal OC oder nochmehr Kühler oder was auch immer Anhängen will?
Bei einer GTX580 und max. OC würde ich ein Netzteil um die 600 Watt nehmen, mehr braucht man nur bei einem Mulit-GPU-System, sonstige zusätzliche Verbraucher wie z.B. eine weitere Festplatte, Lüfter... kann man vernachlässigen weil diese kaum Strom brauchen.

Schau einfach was du bekommen kannst, wenn es ein gutes 650 Watt-Netzteil ist macht das auch nichts.

Was meinst du jetzt wegen dem BlueRay RW Laufwerk? Hat es einen Nachteil zu einem normalen DVD Laufwerk ausser dem Preis?
Ein Blu-ray-Brenner hat keinen Nachteil, er ist nur etwas teurer und lohnt sich nur wenn du auch wirklich Blu-rays brennen möchtest.

Festplatte muss ich nochmal schauen, würd ich aber auch die von dir vorgeschlagene bekommen, wieso würdest du diese bevorzugen?
Die von dir ausgesuchte Festplatte ist sehr teuer, wenn du die wichtigsten Programme/Spiele auf die SSD bringt würde ich die EcoGreen von Samsung nehmen, oder aber eine "normale" Festplatte welche auch schon vorgeschlagen wurde (Samsung Spinpoint F3 1000 GB) wenn auf diese auch oft genutzte Dinge sollen.

Gruß

Lordac

Die von dir ausgesuchte Festplatte ist sehr teuer, wenn du die wichtigsten Programme/Spiele auf die SSD bringt würde ich die EcoGreen von Samsung nehmen, oder aber eine "normale" Festplatte welche auch schon vorgeschlagen wurde (Samsung Spinpoint F3 1000 GB) wenn auf diese auch oft genutzte Dinge sollen.

Also ich hab ja jetzt die Ecogreen F4 2TB und die findest du sehr teuer? Ich denke du meinst da meinen erster Vorschlag, die WD? Laut deinem Komponentenblog würdest du eher 2x1TB Spinpoint F3 nehmen?

Zurück