• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC: Montage im Gange! Meinungen und Tipps sind willkommen...

AW: Mein erster Gaming-PC: Fertige Zusammenstellung! Meinungen und Tipps sind willkommen...

Ach, sind die denn wirklich so genau mt ihren Angaben... ich find das gemein, wegen 6mm... also nochmals schauen, was ich innerhalb der nächsten 4 Tage bei mir in der Umgebung aufteiben kann...

Langsam werde ich nervös, dass ich gar nicht alles hab nächste Woche. Ich bin extra danach gegangen werlcher Versand alles an Lager hat und jetzt, haben sie das Netzteil und die Graka noch nicht weggeschickt :devil: Ich bin noch leicht optimistisch, dass die Trackingnummer nicht funktioniert oder so.

AW: Mein erster Gaming-PC: Fertige Zusammenstellung! Meinungen und Tipps sind willkommen...

CPU Kühler würd ich nen Arctic Lüfter nehmen.
Die sind schwarz weiß. Und sind gut.

Wie wärs mit dem da: Arctic

Ich hab mal das Netz durchforstet und dann endlich was gefunden, der Prolimatech Armageddon (Bild, kann man gut sehen wieviel Platz bleibt und die Lüfter ragen ja auch noch leicht über den Kühler hinaus) passt ins Lancool :hail: Der Dark Rock Pro auch, wie ein Usertest bei CB zeigt und das verwendete System, ist sehr ähnlich(i5-2500k, AsRock Z68 Extrem3 Gen, d.h. der Advanced der ja nach offiziellen Angaben 1mm höher ist passt da schon auch?

Ich glaub ich riskiere es, nur weiss ich noch nicht welcher der beiden... der Dark Rock Advanced kostet mich € 58.-, der Prolimatech Armageddon "PURE RED Edition" mit 2x Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED € 63.-, Prolimatech Armageddon "Wind Edition" mit 2x Xigmatek XLF-F1454 Blueline LED Lüfter € 84.- was ist da die beste Option?

Die Wärmeleitpaste bim be quiet ist angeblich nicht so toll, wie ist die vom Armageddon, Wärmeleitpaste PK-1?

Ich würde auch Prolimatech nehmen, schau mal bei caseking rein. Gibts auch mit bequiet lüfter als KingKIT

Ich brauch den Lüfter am besten Morgen, sonst Übermorgen und ich komme aus der Schweiz, daher wird eine Bestellung bei Caseking nichts, obwohl der Versand, wo ich bestellt habe, die Waren auch aus Deutschland liefern lässt... bestellt hab ich jetzt den Dark Rock Advanced und zusätzlich mal eine MX-4 die Prolimatech Wärmeleitpaste hatten sie nicht im Angebot. Nur weiss ich jetzt nicht ob die Bestellung des Kühlers wirklich angenommen wurde :what: Zuerst war alles ok und jetzt heisst es, es wäre Abgeschlossen und der Rechnungsbetrag ist auf 0.-

Mir fehlt noch die Twin Frozr und das Enermax und laut Tracking liegt das Packet im Verteilzenter bereit (das keine halbe Stunde von mir einfernt ist), wird also morgen wahrscheinlich geliefert. Jenachdem was mit der CPU Kühler Bestellung passiert ist, muss ich schauen wo ich innert kürzester Zeit einen herbekomme oder ich Bau mal provisorisch den Boxed ein, wenn das geht? Einfach damit ich das System zusammenbauen und installieren kann.

Den boxed Kühler kannst Du schon vorübergehend einbauen, das ist kein Problem. Du brauchst dzu auch keine extre Wärmeleitpaste, denn auf dem boxed Kühler ist bereits ein Wärmeleitpad drauf.

Ok und wie ist es beim Wechsel des Kühlers? Macht das Umstände ausser, dass man das ganze Mainboard nochmals ausstecken und demontieren muss? Prozessor reinigen für neue Wärmeleitpaste, das wäre Isopropanol das beste ich hab aber grad nur Ethanol zuhause und kein Bock extra dafür noch Isoprob zu holen...

Ich merke, dass ich doch etwas unsicher/nervös werde jetzt wo die Kiste aufgebaut werden muss... genauer gesagt das Einrichten vor der Windows Installation mit all den Treibern für MB, GPU, RAM, Monitor... und was muss man da noch alles machen? Ich hab zwar bis jetzt 2-3 Tutorials hier und in andern Foren gelesen, aber da steht dazu nix! Muss man das gar nicht, ausser die SSD für Win7?

Sonst jemand noch Tipps die entweder selbstverständlich sind oder die man aus Erfahrung kennt und schnell vergessen werden?

du kannst auch feuerzeug benzin für die reinigung benutzen.
die tutorials in meiner signatur reichen eigentlich.
und alles was du fürs booten brauchst treiber etc kommt auf die SSD

Ist das normal, dass zwischen dem Mainboard und dem CPU-Lüfterhaltern (hat ein Gummiringlein dazwischen) eine Lücke ist und diese Gummiringe gar nicht nötig wären? Ich muss vom Mainboard ja nichts abschrauben?

Den Lüfter aufs Mainboard zu kriegen war eine Kunst und ich musste ewig drauf, wieder weg usw. ich hoffe das hat der Wärmeleitpaste nichts gemacht...

Endlich, ich bin fertig mit dem Zusammenbau :hail: Wie es halt meine Art ist, alles übervorsichtig 3 mal doppelt kontrolliert, im Nachhinein weiss ich, dass ich alles innerhalb einer Stunde hätte machen können :ugly: Es wird schon mal alles wie gedacht erkannt (SSD M4 an 1, HD F3 an 2, HD F4 an 3 und Blueray an 4. Stelle) ausser, dass ich angeblich 2 Mäuse dran habe... wird eine Tastatur als Maus erkannt?

Jetzt mal nachlesen wie ich Win7 auf SSD installiere, dazu finde ich irgendwie nichts schlaues, entweder geht es um Upgrade oder von HDD auf SSD kopieren oder spiegeln (wozu man das auch immer macht?) und was ich sonst grad noch per USB-Stick installiere...

Wenn nichts mehr schief geht, möchte ich mich hier nochmals bei allen die mit Tipps und sonstigen Anregungen geholfen haben bedanken! Ganz ohne diesen Ratschlägen hätte ich es vermutlich auch hinbekommen, aber vermutlich wäre nicht alles so perfekt! Ich poste sobald ich an eine Kamera komme noch 2-3 Photos, sieht echt super aus und es passt alles ins Lancool, obwohl ja eigentlich der CPU-Kühler zu hoch ist und die Graka zu lang...

Der Dark Rock passt also ins Lancool K58?

Vor der Windows Installation einfach im BIOS die Storage Control von IDE auf AHCI stellen, und dann Windows wie auf eine HDD installieren.

Also ins K62 passt der Dark Rock und ich glaube das K58 ist gleich breit also wird es auch da passen... das mit dem umstellen auf AHCI hab ich schon gesehe und im Moment mach ich mir noch den Sicherheits USB Stick, mit SP1, Avast und Firefox. Dann kann ich vom neuen Rechner ins Netz. Treiber brauch ich glaub nicht, die findet Windows 7 zu einen grossen Teil?

Den Grafiktreiber brauchst Du, am besten den aktuellsten von der nvidia- bzw. AMD-Homepage, ebenso USB3-Treiber.

Du kannst nach der Windowsinstallation mal im Gerätemanager schauen, ob und welche Treiber noch benötigt werden. Aber das allermeiste erledigt Windows bzw. Windows-Update.

Zurück