• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster eigener Gamer-Pc!Bitte um Rat!

psy23

Schraubenverwechsler(in)
sers erstmal,

hab nach langem überlegen ob ich mir einen pc oder doch einen recht leistungstarken lappi zulegen soll, mich dann doch für den pc entschieden!War eigentlich auch immer klar,aber da ich seit einigen jahren ein notebook benutze und mich dran gewöhnt habe vom sofa/bett aus was auch immer zu machen,gabs halt diese kleine überlegphase!Da ich leider nicht mehr wirklich up-to-date bin(lange nict mehr so richtig mit pc-hardware beschäftigt) bitte ich um eure hilfe!

Dachte so an 1200-1300EUR ohne monitor und hab mir das zusammen gestellt!

CPU: i7-2600k
MoBo: AsusP8Z68-V PRO/Gen3
GraKa: 560 Ti 448 Cores(weiss nur noch von welchem hersteller!)
Ram: Corsair Venegance LP 2x4gb
NT: be quiet! straight power CM E9 680w 80+ gold
Gehäuse: Fractal Designe Define Silver
SSD: 128GB crucial m4
HD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Kühler: Mugen 3
LW: LG BH10LS38

Soundkarte werde ich mir dann etwas später holen(evt. die asus xonar d2), da ich hier ein 5.1 system von teufel stehen hab.
Für die 560 hab ich mich entschieden da ich mir, wenn denn kepler dann raus ist, diese grafikkarten gen. holen will(nicht sofort, aber halt dann irgendwann mal xD) und man ja jetzt noch alles auf high zocken kann!
Gezockt wird BF3, risen2, diablo 3 usw....

Sys. so ok?

danke schonmal

psy23

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Rein zum zocken reicht der i5 2500k auch aus, willst du übertakten? Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 wäre auch eine gute Option. Das Netzteil ist übertrieben, um die 500W reichen dort auch völlig wie zb das be quiet! Straight Power E9 CM 580W. Bei der Grafiikarte würde ich zu der Asus DCII greifen

Dr Bakterius schrieb:
Rein zum zocken reicht der i5 2500k auch aus, willst du übertakten? Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 wäre auch eine gute Option. Das Netzteil ist übertrieben, um die 500W reichen dort auch völlig wie zb das be quiet! Straight Power E9 CM 580W. Bei der Grafiikarte würde ich zu der Asus DCII greifen

So würde ich es auch machen das nt habe ich selber (war ein tipp von hukhardy hier) und ist Top hat Reserven bei deinem sys ist leise und kalt. Überlegen dir Vllt die ssd eine Nummer größer sein Dar ich spreche aus Erfahrung wenn ich behaupte 128gb sind schnell voll.

Welche Auflösung hast du?
Für 12-1300€ würd ich mir keine 560Ti in den Rechner stecken, oder es wird halt erheblich günstiger.
Basierend auf deinen Infos komm ich mit Higendgrafik auf kaum 1100€
psy | Geizhals.at Deutschland

Im Warenkorb sind 2NT's
Das 430er reicht definitivfür die Konfig mit der HD7950
Das System zieht unte reeler Last kaum mehr als 250W aus der Dose, die Effizienz mit eingerechnet brauchst du also ~220W an Leistung.
Das 530er wäre eine reine vorsichtsmaßnahme falls mal was anders den Weg in den Rechner finden sollte.

Find die Konfig vom Schnitzel ausbaufähig. Ich würde keine HDD mit SATA 6GB/s kaufen, den zweiten Port würde ich mir freihalten.

GraKa würd ich kein Referenzdesign nehmen, wäre mir zu laut. Lieber eine mit Asus DCII oder MSI Twin Frozr III Custom Kühler.

Mainboard bitte eins mit internem USB 3.0 Header, zum Beispiel das ASrock Z68 Extreme4 Gen3 oder das Asus P8P67 Rev 3.1 .

Gehäuse ein NZXT Phantom 410 oder ein Fractal Design Arc Midi.

Morgen und thx schonmal für die ratschläge,

hatte mit dem Gedanken gespielt auch zu übertakten, aber noch nicht ganz sicher, wollt mir halt die Option offen halten!
Würde glaube ich mich dann doch für Asus P8P67 Rev 3.1 entscheiden und bzgl. der grafikkarte ,lohnt es sich denn jetzt ne high-ende karte zu holen (7970 oder 580) oder würden die kleineren karten auch ausreichen?Weil wie gesagt, will jetzt nicht "unnötig" geld rauswerfen und im frühjahr/Sommer auf kepler umsteigen und wieder viel geld ausgeben?!Darum dachte ich estmal für den anfang an eine "schwächere" grafikkarte?

Bei monitro bin ich mir noch unsicher:
Dell P2412H 24"
ASUS VG236HE 23"
Dell UltraSharp U2312HM 23"

unsicher ob IP´s oder TN panel

psy

Wenn du die Zeit bis Kepler überbrücken willst, dann könntest du eine Sapphire HD6870 nehmen.

Ein TN+Film Panel ist eins gute Wahl.
IPS ist noch farbechter, aber dafür auch teurer.

Geh auf ne 6870. Damit hälst du das halbe Jahr noch aus, bis Kepler raus ist und man dann nach ein paar tests sieht, was sich im endeffekt lohnt. Wenn high end, dann doch ne 7950/7970 eine 580 lohnt leider nicht mehr wirklich (preislich).

Edit: Red war schneller -.-* *asskick :ugly:

Der Aufpreis für OC ist ja recht gering, wie der Aufwand dafür auch. Selbst mit der GTX 560ti 448 würdest du eine ganze Weile glücklich sein, die ist ja nur geringfügig langsamer wie die GTX 570. Eine GTX 580 würde ich mir eh verkneifen. Rein vom zocken her wäre ich beim Monitor noch für TN, da würde sich zb auch der ASUS VE248H, Samsung SyncMaster S24A350H oder ev. den BenQ GL2450HM. Wenn Dell dann eher den U2312HM, zwar ohne HDMI abe rmit Displayport

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt wieso das???hmmm na ja hier die einzelnen komponenten

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX(halt mir die option aufs oc´en offen,aber im moment für mich nicht nötig :))

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

120mm be quiet! Silent Wings 2 x3(gibts evtl. genau so leise nur etwas günstiger?)

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 OC Aktiv (oder den kleineren bruder,schwester xD holen sprich 7870oc :ugly: )

24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black(evtl. einen anderen, aber hat mir recht zugesagt und die monitorränder sind recht dünn für evtl. später noch einen dazu kaufen)

Du musst den Warenkorb für die Öffentlichkeit frei geben.

Sieht sehr gut aus. Kannst du bestellen. :daumen:

Finde ich alles sehr gut so. Von RAM bis Monitor alles stimmig.
Nur die Lüfter brauchst du denke ich nicht unbedingt. Das Fractal hat eine Lüftersteuerung dabei. Mit der kannst du die verbauten Lüfter leise genug einstellen, das reicht auch.

Deine config sieht toll aus. Wie wäre es mit einem CPU kühler ala hr-02 Macho damit wenn du später übertaktest, kein Stress mit dem nachträglichen Einbau hast.

Huhu,

immer noch net bestellt -.- ... da ich drauf warte das der RAM eintrifft!vor ner woche stand der 7.5, gestern stand der 9.5 und heute steht der 11.5!Eigentlich wollt ich ja den ram haben,aber keine lust mehr zu warten :ugly: kann mir jemand noch ein anderes kit auf die schnelle empfehlen?oder meint ihr ich soll die 2 tage noch dranhängen?

danke
psy

Zurück