• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Eigenbau eines PC's mit Fragen ! :D

notmikey

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt einen neuen PC zu kaufen bzw. Selbst zusammen zu bauen. Aktuell habe ich einen Acer Predator G3-710 (i5 @2.7 GHz / GTX 970).
Aber einiges bereitet mir Unsicherheit, sobald ich etwas nicht 100% verstehe.

Erstmal zu meinem "Neu Eigenbau PC" :D
""Mit * Markierte Komponenten sind bereits gekauft.""
""Mit ** Markierte Komponenten sind meine Wuensche./Waere meine Vorstellung""

*Gehaeuse Corsair Crystal 680X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

**Netzteil: ASUS ROG Strix 750G 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 7…

*Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-H Gaming, Intel Z390 Mainboard - S…

*CPU: Intel Core i7-9700K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 … (Habe ich von Caseking koepfen lassen)

**GPU: Aktuell eine NVIDIA GeForce GTX 970 vom aktuellen Rechner verfuegbar (Predator g3-710) Eine GraKa der RTX Serie waere geplant.!

**RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)

**SSD: https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

*Wasser Kuehlung: https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1213629.html

Da einige Technische Details/Informationen nicht ganz klar sind ueber Kompatibilitaet und so weiter, wollte ich mal die Meinung des Internets wissen. Verbesserungen oder ein JA so kannst du das machen.
Wuerde mich freuen um Schnelle Antworten/ Meinungen und Verbesserungen.
MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wieso fragst du denn eigentlich nicht, bevor du irgendwas bestellst?

Allein schon der geköpfte (was bei ner verlöteten CPU nochmal teurer ist) pretested 9700K ist totale Geldverschwendung.
 
Ist die Köpfung Geldverschwendung oder generell die CPU? Bitte ausführliche Antworten damit ich das ganz Verstehe. :D
Da ich der Meinung war bei einem Mainboard und einer CPU kann man nix falsch machen. CPU wurde mir angezeigt unter dem Mainboard als Empfehlung.
 
Ach, ich hab die Sterne andersrum gelesen, ups.

Mit dem Gehäuse kann man arbeiten :D CPU, Mainboard und auch die AiO würde ich zurückgeben.

Aktuell sind die CPUs von AMD für die allermeisten Nutzer besser. Mit einem 3700X kriegst du 8 Kerne mit SMT (wie beim i9 9900K) für 300€. Die Einzelkernleistung ist minimal schlechter, aber der Ryzen ist schon schnell genug, um im Regelfall die Grafikkarte auszulasten. Für welche dann mehr Budget bleibt.
Außerdem kriegst du, wenn du ein X570-Board nimmst, die modernere Plattform mit PCI Express 4.0. Das ist der Standard des Datenbus, über den die CPU mit Grafikkarte, SSDs, USB-Steckern usw. kommuniziert. Heißt mehr schnelle USB-Stecker, M.2 Steckplätze für SSDs und die Grafikkarte ist doppelt so schnell angebunden, sofern die den Standard unterstützt (der Unterbau überdauert gerne mal ein oder zwei Grafikkarten!).
Dazu kommt, dass der Intel-Sockel tot ist. Dieses Jahr kommt der Nachfolger. Für den aktuellen Sockel gibt es maximal den Achtkerner, bei AMD gibt's bis zu 16 Kerne und dieses Jahr kommen noch neue, kompatible CPUs, sodass du bessere Aufrüstoptionen hast.
 
Das Gehäuse ist Geschmackssache und daher eher uninteressant bei einer Beratung. Die CPU und das MB würde ich aber auf alle Fälle zurückgeben und bei den übrigen Komponenten ebenfalls anders wählen.

Und zu allererst solltest du wichtige Fragen beantworten, damit man dir besser helfen kann:

1. Was außer Gaming wird mit dem PC gemacht?
2. In welcher Auflösung wird gespielt?
3. Wieviel Hz "kann" dein Monitor?
4. Nutzt der Monitor Freesync, G-Sync, beides oder keins davon?
5. Welche Spiele werden gespielt?
6. Wie hoch ist dein Budget?
 
Hi,
Ich habe mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt einen neuen PC zu kaufen bzw. Selbst zusammen zu bauen. Aktuell habe ich einen Acer Predator G3-710 (i5 @2.7 GHz / GTX 970).
Aber einiges bereitet mir Unsicherheit, sobald ich etwas nicht 100% verstehe.

Erstmal zu meinem "Neu Eigenbau PC" :D
""Mit * Markierte Komponenten sind bereits gekauft.""
""Mit ** Markierte Komponenten sind meine Wuensche./Waere meine Vorstellung""

*Gehaeuse Corsair Crystal 680X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

**Netzteil: ASUS ROG Strix 750G 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 7…

*Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-H Gaming, Intel Z390 Mainboard - S…

*CPU: Intel Core i7-9700K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 … (Habe ich von Caseking koepfen lassen)

**GPU: Aktuell eine NVIDIA GeForce GTX 970 vom aktuellen Rechner verfuegbar (Predator g3-710) Eine GraKa der RTX Serie waere geplant.!

**RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)

**SSD: https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

*Wasser Kuehlung: https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1213629.html

Da einige Technische Details/Informationen nicht ganz klar sind ueber Kompatibilitaet und so weiter, wollte ich mal die Meinung des Internets wissen. Verbesserungen oder ein JA so kannst du das machen.
Wuerde mich freuen um Schnelle Antworten/ Meinungen und Verbesserungen.
MfG


Du brauchst keine 750W.
Und auch kein so teures NT.
Meine Empfehlung ist das BeQuiet Straight Power 11.

Statt 16GB 3600MHz CL18 würde ich lieber 32GB 3200MHz CL16 nehmen.

Die 970EVO bringt in einem Spielerechner nicht wirklich Vorteile.
Eine günstigere M.2 PCIe oder SATA SSD reicht da völlig aus.

Ich würde einen Luftkühler einer AiO vorziehen.
EKL Brocken 3 bspw.

Das 680X kein Schrott, es gibt aber bessere Gehäuse, die teilweise deutlich günstiger sind.


Ist die Köpfung Geldverschwendung oder generell die CPU? Bitte ausführliche Antworten damit ich das ganz Verstehe. :D
Da ich der Meinung war bei einem Mainboard und einer CPU kann man nix falsch machen. CPU wurde mir angezeigt unter dem Mainboard als Empfehlung.

Der 9700K ist verlötet. Köpfen bringt da kaum was.
Ebenso lohnt sich da eine pretested CPU nicht, da du für wenige 100MHz mehr einen sehr hohen Aufpreis zahlst.
Meist schaffen sogar die Boxed CPUs den Takt, für den CK Geld verlangt.
 
Ist die Köpfung Geldverschwendung oder generell die CPU? Bitte ausführliche Antworten damit ich das ganz Verstehe.
Generell die ganze CPU. Ohne zu zögern zurück damit.
Ausführlich: Selbst ohne köpfen (keine Ahnung wie viel das kostet) zahlst du beim 9700k fast 400€ für eine 8/8 CPU. Bei AMD bekommst du für fast 100€ WENIGER schon 8/16 und das auf einer nagelneuen Plattform im Gegensatz zum Intel. Der 9700k mag vielleicht ein paar % schneller sein, aber das ist so wenig, dass du die a) kaum merken kannst und b) in 80% aller Fälle total irrelevant ist, weil du bei den meisten Games sowieso im GPU Limit hängst.

-> 3700x statt 9700k ist nicht nur fast 100€ billiger, sondern overall besser
-> Die AiO ist einfach sau teuer und unnötig. Für gerade mal 40€ bekommst du einen Luftkühler, der genau das gleiche Ergebnis erzielt wie die AiO
-> Ebenso das Asus NT... 160€ für ein NT!? Mit dem Straight Power 11 550W bekommst du ein erstklassiges völlig ausreichendes NT für 90€.
-> Die SSD ist auch total teuer und bietet keinen Mehrwert. Eine gute 1TB M2 bekommst du bereits für ~140€

Du könntest alleine mit den 4 Komponenten mindestens 330€ sparen + den Betrag den das köpfen gekostet hat und hättest exakt den selben Rechner.
 
1. In erster Linie, Gaming. Vlt mal Streaming oder Bild/Video Bearbeitung.
2. Full HD oder 4:3
3. 144hz aktuell.
4. Ich habe einen BenQ XL2411, ist das einzige das ich weiß :D
5. CS:GO, Fortnite hauptsächlich sonst nebenbei einige CoD Teile, GTA & Wildlands. So besser der PC so mehr Lust habe ich auf andere Spiele, da die meisten aktuell nicht laufen :D
6. keine Millionen aber paar euro sind da :D
 
Ist die Köpfung Geldverschwendung oder generell die CPU? Bitte ausführliche Antworten damit ich das ganz Verstehe. :D
Da ich der Meinung war bei einem Mainboard und einer CPU kann man nix falsch machen. CPU wurde mir angezeigt unter dem Mainboard als Empfehlung.

Coffee Refresh köpfen bringt gar nichts mehr. Das Geld kannst du dir da echt sparen.
Klar kannst du den 9700k nehmen wenn du eine reine Spiele Kiste haben willst. Trotzdem ist der 3700X preiswerter.
Und das ausgesuchte Mainboard ist ja totaler Crap. Nur Deppen kaufen sowas. :D :ugly:
 
In erster Linie, freut es mich das so schnell ein paar Menschen hierher gefunden haben und geben ihren Senf dazu. !
Aber bin jetzt noch mehr verwirrt als zuvor.
Mit den von mir Angegeben Komponenten Hauptsächlich zwecks Diskussion hier CPU & Mainboard, war ich eig soweit zufrieden und habe nur ein " Ja, kannst machen sieht gut aus" gehört :D

Zu @David, also im ganzen hören sich "Du sparst 330€" gut an, aber verteilt auf mehrere Teile fällt mir das nicht auf & stört ehrlich gesagt auch nicht,


Ich habe die köpfung dazu "buchen" können für 50 €
 
Also wenn viel Geld da ist würde ich als allererstes 500€ in einen neuen 144Hz 1440p Monitor stecken.

Und auch wenn Geld keine Rolle spielt bist du imho mit AMD besser dran. Eben wegen des aktuelleren Sockels und der Möglichkeit auf bis zu 16 Kernen zu gehen. Bei Spielen bist du eh im Grafikkartenlimit. Und z.B. für Videoschnitt kriegst du von dem Geld des vorselektierten i7 9700K einen Ryzen 9 3900X. Der rendert den i7 mit seinen 24 Threads in Grund und Boden.
Und mit Ryzen 4000, die dieses Jahr erscheinen und noch kompatibel sind, könntest du sogar bessere Einzelkernleistung als beim 9700K bekommen, wer weiß.
 
Mit den von mir Angegeben Komponenten Hauptsächlich zwecks Diskussion hier CPU & Mainboard, war ich eig soweit zufrieden und habe nur ein " Ja, kannst machen sieht gut aus" gehört
Du hast also fast 450€ bezahlt für eine 8/8 CPU auf einer toten Plattform?
Du bekommst bei AMD für 140€ weniger eine overall bessere CPU mit dem 3700x
ODER du bekommst sogar für 480€ eine 12/24 CPU :ugly:

Wie man da noch auf Intel setzen kann bleibt mir echt ein Rätsel. AMD liegt so weit vorne was CPUs angeht im Moment.

Zu @David, also im ganzen hören sich "Du sparst 330€" gut an, aber verteilt auf mehrere Teile fällt mir das nicht auf & stört ehrlich gesagt auch nicht,
Naja mit Köpfen sind wir schon bei 380€ und das Ding ist, die sind nicht mal sinnvoll investiert. Wenn die dir wenigstens einen Vorteil bringen würden, dann würd ich sagen, okay kann man machen wenn man flüssig ist. Aber diese 380€ bringen genau Null. Sie sind einfach verschwendet. Du könntest dir mit 380€ zusätzlich schon fast nen Monitor dazu kaufen, oder eine ganze Klasse höher in der GPU. Das sind Sachen die wirklich was bringen. Aber doch nicht ein NT für 160€ und eine AiO für 170€ und eine überteuerte CPU.
 
Okay, da ich jetzt verschiedene Meinungen höre hier & da, Was für ein starkes Mainboard und welche starke CPU würdet ihr mir empfehlen ?
Ich möchte eigentlich nur einen PC der für die nächsten Jahre reicht, hauptsächlich Zocken und vlt ab und zu Bild/Video bearbeitung und Streaming. :D
Ich höre viel meine momentane CPU/MB sind Stark & gut, hier höre ich schlechtes dafür AMD sei Stark & gut :D
 
Hast Du dich im Ladengeschäft beraten lassen? Da geht's eigentlich immer schnell in Richtung Intel... Wenn man nicht speziell nach AMD fragt.

An sich ist der 9700K ja auch keine schlechte CPU, wenn man vom Preis für eine non-HT CPU und der toten Plattform absieht.
 
Ich habe vor längerer Zeit mit einem Freund einen PC bei bestware zusammen gestellt für über 3.000 €...
Vor paar Tagen bekam ich Lust auf einen Neuen PC und wollte selbst einen zusammen stellen und bauen;
Grundbau erstmal ein Gehäuse darauf ein Mainboard, das entnahm ich beim Zusammengebauten auf der Seite Bestware, darauf kam ich auf das ASUS ROG Strix Z390-H Gaming & darauf wurde mir der Prozessor Intel Core i7-9700K 3,6 GHz (Coffee Lake
vorgeschlagen. Hab nur Grob übers Köpfen was gehört "bis zu 20 Grad weniger" Alles klar und wurde mit "gebucht" Haha :D
Der Rest kam so nach schauen und stöbern im Internet.

& Nein sozusagen habe ich keine Beratung bekommen.
 
Viele Empfehlungen basieren auf Laien wissen bzw. darauf das Intel "doch schon immer gut war" AMD hat sehr gut aufgeholt und im Prinzip auch überholt, auf die wenigen FPS geschi**en die Intel mehr liefert wenn du unterm Strich weniger zahlst

In einem Enthusiasten Forum bekommst halt mehr gegenwind als auf Webseiten oder im Laden wo es mehr um Umsatz geht ;)

Mit einem 3600x/3700x auf einem MSI B450 Tomahawk MAX oder ASRock X570 Pro4 [FONT=Verdana, sans-serif]und dazu 16GB 3000mhz oder gleich 32GB bist du bestens aufgestellt[/FONT]
 
Overall, ist meine aktuell ausgewählte/gekaufte CPU & Mainboard auch ausreichend oder nicht? zwar Teuer dennoch Stark & gut genug ?
 
Zurück