Mein Casecon - klein, leicht und leise

Zum Problem: Du könntest die Blende der Karte oben abfeilen. Diese Lösung ist zwar nicht optimal aber besser, als eine verbogene Karte.


Könntest du mir eventuell die Maße für die Löcher, ebenso wie den Abstand der Löcher untereinander mitteilen, in denen die Karten stecken. Ich brauche diese Maße für mein Projekt nämlich auch.

attachment.php



P.S. Die Kollision des IO-Panels mit den Anschlüssen könntest du verhindern, indem du unter die Abstandshalter des Mainboards Unterlagscheiben schraubst. Dann wird das Board angehoben und das Problem wäre gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich ein Klasse Projekt, mir gefällt vor allem, dass alles zu 100% selbst gebaut ist und auch noch richtig toll aussieht :)
Bin schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt.
 
Leute, ihr seid klasse, danke für die Tipps.
Ich hatte auch schon die Idee, den Winkel nach außen zu setzen. Hab sie aber nicht weiter verfolgt. Wäre zwar nicht die schönste Lösung, aber mit etwas Spachtel wäre bestimmt noch was zu reisen. Ich werde das weiter prüfen.
Das mit den Beilagscheiben ist klasse, das würde auch noch das Problem mit der schrägen Karte lösen. Aber: ich kann ja auch einfach die Abstandshalter

247324d1279038911-mein-casecon-klein-leicht-und-leise-img_5232_klein.jpg


etwas weiter heraus drehen und mit Kleber fixieren. Letzteres wollte ich sowieso noch machen.
Mein Gedanke zur Lösung des ganzen Problems war, den ganzen Part noch mal neu aufsetzen und Mainboardtray und Rückwand aus einem normalen Gehäuse zu verwenden. Aber ich denke, dass ich mir die Arbeit sparen kann.


@L.B.: Die Blende abzufeilen ist zwar naheliegend, aber .... ne.
Und dann hätte ich noch drei Maß für dich (ich hoffe du bist bereits 16 ;) ).

attachment.php


Gibt es noch etwas genauere Angaben zu deinem Projekt? Vll sogar ein Tagebuch.
 
Ja, in meiner Signatur. :D Ich baue mein Gehäuse auch komplett selber bzw. plane es und lasse es von meinem Nachbarn ausfräsen (CNC).
 
Ja, in meiner Signatur.

Kein Kommentar, mein Fehler.

Ok, ich habe das mit dem Mainboard höher montieren ausprobiert. Also alle Abstandshalter 1mm nach oben geschraubt und Mainboard darauf befestigt. PCI-Karte eingesetzt und glücklich.

attachment.php


Wäre dieses Problem schon mal gelöst. Dann, IO-Blende und Rückwand eingebaut und....nichts. Genau so wie vorher. Überlegt, mir die Sache noch mal angeschaut. An der IO-Blende sind zwei Federn angebraucht, die im eingebauten Zustand auf die USB-Ports drücken. Dadurch wird das Mainboard durchgebogen und die Audio-Buchsen liegen wieder unten links an - abgesehen davon, dass mein Mainboard durchgebogen ist. Schnelle unsaubere Lösung zum austesten: einen entsprechend breiten Bastlerglasstreifen (wegen Isolation) zwischen Tray und Mainbard geklemmt.

attachment.php


(Ja, das lässt sich nicht so gut fotografieren). Das Ergebnis ist zufriedenstellend:

attachment.php


Liegen zwar noch immer an, aber nicht mehr so stark. Außerdem ist mein Mainboard gerade. Das Panel sitzt jetzt ganz gut.

attachment.php


Da das nicht die einzige Stelle ist, bei der sich das Mainboard durchbiegt, bin ich auf den Gedanken gekommen, den gesamten Rand des Mainboards abzustützen. Weiter Problemzonen sind z.B. beim ATX-12V-Stecker, beim 24pol-Stecker oder bei den SATA-Ports.

Normal:
attachment.php


SATA-Kabel einstecken:
attachment.php


Mal schauen, wie ich das umsetzen werde. Werde mich aber wahrscheinlich erst mal um den Ausschnitt für die Steckplätze kümmern. Dieses Wochenende wird dafür aber kaum Zeit sein.
 
Da hast du in letzter Zeit ja einiges geschafft, deine bisherigen Arbeiten sehen sehr gut und sauber
aus, nur weiter so, die kleinen Probleme hast du doch schon gut in den Griff bekommen. :daumen:
Ich freue mich auf dein nächstes Update.
 
Kaum ist Tobi wieder zurück kann man sein Tagebuch ohne Doppelpost weiter machen. ;-) Und er darf sich freuen.

Bis jetzt fehlte noch der Winkel, an dem die Erweiterungskarten festgeschraubt werden. Wie schon vorher gesagt, muss ich den Winkel außen anbringen, damit das Slotblech genug Platz hat. Zwischen Winkel und Gehäuserückwand habe ich noch 2mm Alu geklebt.

attachment.php


attachment.php


Auf die Schräge wird noch 1mm starkes Aluminium geklebt, das dann den Spalt schließt. Das habe ich aber erst gerade gemacht, weshalb es davon noch keine Bilder gibt - der Kleber ist noch nicht ausgehärtet.
Auf der Innenseite sieht man dann die 5 Löcher mit M4-Gewinde. Es sind 5 Löcher, da man ja auch ein Full-ATX-Mainboard einbauen kann, welches dann 7 Erweiterungssteckplätze hat, von denen dann 5 benutzt werden könnnen.

attachment.php


attachment.php


Erfreulicherweise passt alles sehr genau. So +/- 0,1mm. Ich bin von mir selbst überrascht :D
 
Echt ein super Bericht über dein tollen Eigenbau:daumen:
Wenn man sich das selber baut, dann kann man einfach alles passend machen und hats genau so wie man es haben will:D oder wies fail geht:ugly:

Ich finds interessant, wie du das mit den PCIe Blenden gelöst hast:daumen: bei mir steht so eine Aktion auch noch an, jedoch hab ich das bis jetzt ein bisschen anderst vor wies du gemacht hast, mal schauen obs klappt:schief:

Schönen Abend noch, ich werde auch weiterhin hier vorbeischauen und bin auf das Ergebnis sehr gespannt:daumen:

Cya, for8
 
Danke Leute. Ein paar Antworten bauen ungemein auf. Und deshalb gehts auch weiter.

Ich habe auf den Schlitz, der letztes mal zu sehen war, ein kleines Blech geklebt. 7mm in der Länge hätte locker gereicht. Ich habe sicherheitshalber gleich mal 8mm genommen.

attachment.php


attachment.php


Das macht natürlich gleich mal unnötig mehr Arbeit, war aber nach einer halben Stunde (für alles) nur noch Aluminiumpulver. Alles schön rundgelutscht ...äh geschliffen. Die Epoxidklebernähte zu Hohlkehlchen geschliffen (tolle Singvögel ;-) ).

attachment.php


attachment.php


Innen habe ich noch einen Winkel verklebt, der zum einen den Ausschnitt für die Erweiterungskarten zu einer Seite hin abschließt. Zum anderen sorgt er für Stabilität. Da das Rückblech mit Löchern recht stark übersät ist, ist so ein Winkel hilfreich. Hat mir gleich mal eine kleine Biegung herausgenommen.

attachment.php


attachment.php


Von diesen Winkeln werde ich noch ein paar mehr auf die Rückplatte kleben. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Sollte mich damit auch nicht zu lange aufhalten.
Naja, übers Wochenende ist hier erst mal Siesta. Bis nächste Woche.
 
Also das letzte Update ist wirklich klasse und mit viel Mühe verbunden, dass bekommt nicht jeder so sauber hin. Hab das TB gleich mal abonniert und werde mir heute noch deine bisherige Arbeit anschauen.
 
Seiht schön und das schleifen macht echt kein Spaß, ich weiß wovon ich spreche.

kannst du mir mal sagen, was das für ein kleber ist? bin immer noch auf der suche nach dem perfekten^^

edit: wie war das mit leichter Casecon ;) der zug ist abgefahren :P
 
Die Qualität deiner Aluminium arbeiten übertrifft die von LianLi - außerdem ist dein Case handgefertigt.
Sieht echt schon verdammt gut aus - weiter so.
In welcher Farbe wird das denn eigendlich lackiert?
 
RESPEKT, es ist immer wieder schön anzusehen, wie viel Liebe du in die kleinen Details steckst. :daumen:
Vor allem arbeitest du sehr sauber, das wird dir später bestimmt weniger Probleme beim Zusammenbau bringen.
 
Dein Tagebuch macht beim Lesen wirklich Spaß. :daumen: Mich würde aber auch interessieren, wie die Oberfläche nachher behandelt wird. Du könntest das Gehäuse beispielsweise eloxieren.
 
Bedingt durch den Kleber wird er wohl nur lackieren können, eloxieren und pulvern wird wohl nicht funktionieren.
 
Stimmt, das könnte unangenehme Überaschungen bringen. :D

Aber mit Lack kann man auch jede Menge machen.
 
Zurück