• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 4,000 Euro Knecht - Bitte bewerten

ohjohny

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab gerade meine Maschine auf MM zusamengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. An welcher Stelle könnte ich noch mehr Leistung heraushollen? Das Budget ist nebensächlich. Und passen alle Komponenten zusammen?

Einsatzzweck ist das Gaming und Video-Editing.

https://www.mindfactory.de/shopping...220735a71e57894ca61ad171207e9c7c03a58b27aeccc

Vielen Dank.

EDIT: Das ist übrigens meiner erster selbtbau-versuch.. normalerweise werden fertig pcs von alien ware gekauft...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Karten rein, SLI-Bridge drauf, im Treiber aktivieren. Fertig.:D
Müssen natürlich 2x dieselben Karten sein. :daumen:

Für eine Titan ist das Netzteil VIEL zu owerpowered. Eins mit 550W/650W reicht aus.
Mehr Gamingleistung würdest du mit dem i7 4770K bekommen, wenn du das Maximum willst nimm boch ne zweite Titan.
Was genau machst du denn bei der Viedeobearbeitung? Nur Schneiden/Entcoden oder auch Rendern (Mit Cinema4D etc.).

Falls das ernst gemeint ist (bei so hohen Beträgen sinds oft Troll-Threads) folgende Hinweise:

1.) Die PCIe-SSD ist nicht wirklich siinnvoll, selbst bei dem Preisrahmen nicht. Investiere da lieber in eine große SATA-SSD, die ist genauso schnell (die sequentiellen Transferraten mit denen die Steckkarten werbven sind in der Praxis wurscht, es geht um die 4K-WEerte ;-)) und bedeutend günstiger

2.) Das Netzteil ist maßlos überdimensioniert es sei denn du planst noch zwei weitere TITAN-Karten einzubauen. Für das aktuelle System wäre auch das P10 550 mehr als ausreichend, bei geplantem SLI aus zwei Titanen würde ich zum 850er greifen (was dann ebenfalls schon großzügig wäre).

EDIT: Boah bin ich lahm... oder ihr schnell :ugly:

Also, für 4000€ ist die Mühle als Gamingrechner fürn A****.
Einmal von jedem Bauteil das teuerste wo gibt anklicken kann jeder, aber sinnvolle Konfiguration hat man dadurch nicht.

Bei dem Budget und Sockel 2011 ist ein SLI quasi Pflicht. Wenn es wirklich nur eine Grafikkarte werden soll kann man lieber gleich einen aktuellen Sockel 1150 holen.

Anstelle der "Enterprise-Festplatte" würde ich auch eher zu einer normalen greifen. Nur weil Geld keine Rolle spielt muss mans ja nicht verschenken.

Und braucht man wirklich einen BluRay Brenner ? In meinem PC habe ich nicht einmal mehr ein normales DVD Laufwerk und habe es bisher auch noch nicht vermisst.

Das Netzteil ist selbst für SLI noch völlig überzogen.

Und dass man sich diese tolle PCIe SSD sparen kann sollte ohnehin völlig klar sein. Die höhere Bandbreite bringt einem erstmal garnichts.

1x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 226,90€
1x ASUS Sabertooth X79 (90-MIBGW0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 279,98€
1x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 492,69€
2x MSI N780-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V801-1254R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1104,06€
1x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 147,96€
1x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 101,05€
1x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR3-1600, CL9 (CMZ64GX3M8A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 492,--€
1x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 280,34€
1x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62,87€
1x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 155,41€ (bei so einem Budget keine Soundkarte?)
1x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69,70€

Das macht ungefähr 3400-3500€.
Weiß jetzt nicht ob das gut ist aber teuer ist es auf jedenfall.

Edit: Hast mehr Platz auf der SSD, eine Soundkarte, 64GB Ram und ein übergeiles Gehäuse. Würde man 32GB Ram, die Soundkarte und eine kleinere SSD(250GB) nehmen, würde man auf 3000€ kommen.
Man kann auch ein i7 4960X nehmen, aber vieeel zu teuer, wobei der PC schon so übertrieben ist find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist schon mal wesentlich besser als die im Startpost - wobei 64GB RAM natürlich komplett unnötig sind wenn man nichjt extrem RAM-lastige Anwendungen/RAMDisks nutzt.

Ich würde auf eine richtige Wasserkühlung setzen bei dem Budget, sowie max. 32 GB Ram

und für 1-2 tausend Euro mir neue Peripherie gönnen ;)

Aber ist eh nur ein Trollthread... Der T.E. hat scheinbar kein Interesse mehr

@GaminGSkillZ

Vielen Dank. Ich werde deine Konfig 1:1 so bestellen - meine alte war echt unnötig überteuert...

Ich hab euch teilweise recht, für einen Gaming-PC ist die Konfig tatsächlich etwas "overpowered" - aber ich bin leider eine RIESIGE FPS HURRE... Es bringt mich einfach zum Orgasmus, wenn ich zum Beispiel Battlefield 3 auf Ultra mit sehr hohen FPS-Werten spielen kann :D Eigentlich spiele ich nur Left4Dead 2 und CS:GO, aber wenn Bf4 rauskommt will direkt mal abspritzen ^^

@GaminGSkillZ

Vielen Dank. Ich werde deine Konfig 1:1 so bestellen - meine alte war echt unnötig überteuert...

Ich hab euch teilweise recht, für einen Gaming-PC ist die Konfig tatsächlich etwas "overpowered" - aber ich bin leider eine RIESIGE FPS HURRE... Es bringt mich einfach zum Orgasmus, wenn ich zum Beispiel Battlefield 3 auf Ultra mit sehr hohen FPS-Werten spielen kann :D Eigentlich spiele ich nur Left4Dead 2 und CS:GO, aber wenn Bf4 rauskommt will direkt mal abspritzen ^^

ohne Worte... aber jedem das seine :lol:

Zurück