kingkoolkris
Software-Overclocker(in)
Für mich ist Linux uninteressant. Windows ist und bleibt die klare Nummer 1.
Also erstmal: Secure Boot geht auch mit Linux.So lange die neusten Spiele mit Anticheat, TPM, Secure Boot und drölfzig anderen Dingen nicht schon in der Beta auf Linux laufen - nutzlos auf dem stationären Gaming-PC. Linux ist genial für viele Sachen, auch für Handhelds (siehe Steamdeck) aber NICHT für die heimische Zockerkiste wo nebenbei noch Software laufen soll wie Adobe Premiere/After Effects. Kriegste halt nix zum laufen.
Ich unterstütze etwas dabei. https://areweanticheatyet.com/Deine Reaktion ist exakt was ich aussagen wollte: Es wird viel gegackert aber keiner legt ein Ei. Was sind denn "einige Spiele"? Nenne sie und zähle sie. Dann teile diese Zahl durch die Gesamtanzahl deiner Spiele. Ist diese Zahl wirklich 10% oder größer? .... A-ha!
Welche Kompatibilität möchtest du haben? Dass das Spiel ansich funktioniert? Releasetag würde ich behaupten. Kernel Anticheatgedöns? Wohl nie, weil es die Funktionsweise untergräbt.Wie schnell nach Release ist diese Kompatiblität gewährleistet
Warum ? Da es hauptsächlich um Gaming geht, wäre "Ich bleibe bei Windows" doch die richtige Wahl in der Umfrage für Dich, oder ?konnte jetzt bei der umfrage nicht mit machen da ich windows verwende
das kann ich mit einem klarem jein bestätigen ^^Warum ? Da es hauptsächlich um Gaming geht, wäre "Ich bleibe bei Windows" doch die richtige Wahl in der Umfrage für Dich, oder ?
Das wäre ja auch im kompletten Widerspruch zu einer Mitgliedschaft in einem Nerdforum.ich habe ja nicht nur eine kiste am start.
Na dann bring mal folgendes zum laufen:Also erstmal: Secure Boot geht auch mit Linux.
Desweiteren ist es einfach falsch zu behaupten, dass Linux nichts für eine Zockerkiste ist.
Und das Thema Adobe Software etc. zum Laufen bringen ist auch kein Grund mehr, denn es geht. Mit VMs und Qemu z.B. oder aber Winboat. Würde sich außerdem als Adobe Premiere Ersatz nicht Davinci Resolve anbieten? Das läuft nativ.
"Kriegste halt nix zum Laufen" ist einfach eine Aussage von Vorgestern (ich nutze mittlerweile Microsoft Office 365 in vollem Umfang unter Linux).
Wie dem auch sei, zum Glück kann ja jeder machen was er will und wer mit der aktuellen Situation bei Windows/dem Gebaren von Microsoft zufrieden ist hat keinen Grund zu wechseln, für alle anderen gibt es zum Glück mittlerweile mit Linux eine mehr als potente Alternative mit der man heutzutage wirklich nur noch sehr wenige Abstriche machen muss (diese Abstriche empfindet natürlich jeder unterschiedlich stark).
aber der Funke ist noch nicht übergesprungen.

Das ist aber ein Du-Problem. Nicht jeder benutzt proprietäre Software, die nur unter Windows läuft. Also pauschalisiere es bitte nicht, weil es für DICH nicht die richtige Basis ist!Linux ist nicht brauchbar weil exklusiver Kram eben nicht drauf läuft.
Wenn dein Steam Account öffentlich sichtbar ist kannst du das über protondb für diesen direkt abfragen.Bei diesen Statistiken frag ich mich immer, ob meine Bibliothek wirklich so speziell ist: Bei mir ist bisher einfach alles gelaufen und zwar ohne Einschränkungen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es "nur" 90% sein sollen.
Klar, ich weiss: Battlefield, Valorant, PUBG etc verweigern sich. Aber ich schaffe es nicht, einfach 10-20 Spiele zu recherchieren die nicht laufen. Wenn es wirklich 10% sind, die nicht funktionieren sollte man das ja sofort bemerken (5000-7000 inkompatible Spiele nur auf Steam)
Jaaaaaaa ich weiss, jetzt kommt der Kommentar "aber mein Lieblingsspiel läuft nicht". Aber wie gesagt, wenn man nach konkreten Titeln, relevante Ausnahmen fragt, kommt nicht viel.
Bei den meisten Spielen ist die Kompatibilität sofort da. ProtonDB übersetzt ja API calls und keine Spiele. Nur wenn ein Entwickler sehr kreativ mit calls wird kann es schon mal einen Patch brauchen.Die Gretchenfrage ist: Wie schnell nach Release ist diese Kompatiblität gewährleistet? Oder hat jemand das Gefühl ein Fan wartet Wochen bis er Battlefield 6 spielen kann? Und der grösste Fallstrick dürften DRM und Cheatschutz Mechanismen sein.
Die Freiheit, sich bei der Auswahl aktueller Spiele einzuschränken?Der Funke der Freiheit hat dich nicht überzeugt?
Die Freiheit, sich bei der Auswahl aktueller Spiele einzuschränken?

Beschwere dich bei den Herstellern der von dir genutzen Software.Die Liste ist endlos. Linux ist nicht brauchbar weil exklusiver Kram eben nicht drauf läuft.
Das tust du immer, da es genug Spiele gibt die unter Windows nicht (mehr) laufen.Die Freiheit, sich bei der Auswahl aktueller Spiele einzuschränken?
Wenn's schee macht.
Bei mir war es sogar so, dass z.B. mit meiner Hardware (Ryzen 7600x + RX 9600 XT (aber auch bei meiner Vorgänger-GPU 6700 XT) Spiele wie z.B. die GoG Version von "Star Wars Episode 1 Racer" und "Elf Bowling" (Ja das muss man nicht kennenDas kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele seit Februar 24 nur noch unter Linux und habe seitdem einiges an Spielen installiert und ausprobiert. Nur bei ein paar ganz alten Spielen, musste ich die Proton Version wecheln. Alle anderen liefen sofort.
Von Frickelei kann da keine Rede sein.
) auf Windows 10 nicht funktioniert haben. Mit Proton auf Fedora problemlos. Ich spiele keine relevanten Multiplayertitel welche einen aktuellen Anticheat verwenden und ich hatte bis jetzt nur ein Spiel (GoG Version von Wing Commander 5) welche auf Windows läuft und auf Linux nicht.