News Meilenstein bei Steam: Valve wirft Support für drei Windows-Versionen raus

Bei Steam muss man gerade bei älteren Spielen immer den "Beta" modus aktivieren da gibts dann in der regel immer lauffähige Community Mods welche die meisten Probleme dann beheben.
 
Endlich weg mit den alten Versionen. Die halten die Entwicklung nur auf
Jetzt mal ganz ehrlich.
Mein Windows 11 kann für mich als Endnutzer NICHTS besser als Win 7.
Im Gegenteil. Es ist sogar viel unübersichtlicher und tiefgreifende Einstellungen werden immer mehr versteckt.

Klar irgendwo im Hintergrund hat sich was getan. Aber das man als Anwender so wenig spürt ist schon schwach.

Und dann klappen nicht mal solche Sachen wie HDR oder Antialiasing für OLED, was wirklich Sachen wären, für die ich updaten würde.

Das schöne ist: seit ich komplett auf Linux bin, lässt mich sowas komplett unberührt.

Ich nutze Linux Mint, Ubuntu oder Zorin OS.
Es gibt noch Manjaro, Arch und Pop!_OS.
Für Gamer ist Nobara sehr interessant.

Seit 20 Jahren erzählen mir immer wieder Leute wie gut und benutzerfreundich Linux geworden ist aber jedes mal wenn ich es ausprobiere ist es einfach ätzend.
Irgendein Treiber, Gerät oder Programm geht garantiert nicht.

Und gerade zum arbeiten ist Linux Dreck.
Keine guten Office Programme, viele Grafikprogramme funktionieren nicht.
Programme für die Musik und Videoproduktion nur sehr eingeschränkt.

Als Privatanwender mag man Linux vielleicht noch nutzen können, aber sobald man mehr als zocken und surfen macht, ist Linux nicht zu gebrauchen.

Wenn ihr mehr wisst, könnt ihr mir es gerne sagen. Ich bin sicher nicht ganz aktuell bei Linux.

So einen Aufschrei habe ich noch nie gehört, wenn Whatsapp beispielsweise nicht mehr kompatibel mit älteren Android- und iOS-Versionen ist.

Das nervt mich jedesmal. Ich will nur telefonieren und schreiben mit meinem Handy. Warum brauch ich da ständig neue Software?
Warum will mein Iphone immer ein Update machen, mit dem es garantiert wieder langsamer wird.

Dieser Update/Wegwerf Wahn ist total bescheuert. Mittlerweile sollte jedes Smartphone der letzten 7 Jahre schnell genug sein um alles machen zu können.

Warum wird das Zeug immer langsamer? Warum zwingt man mich ständig was Neues zu holen?

Wer ewig an altem Out of date-Zeug festhalten will, muss halt damit rechnen, dass manches irgendwann nicht mehr läuft.
Irgendwannn muss dieser Update Wahn einfach aufhören.
Ich hoffe ich erlebe es noch das Geschwindigkeit für den normalen Nutzer einfach keine Rolle mehr spielt und ein Computer einfach funktioniert wie ein Föhn oder Radio.
Solange man ihn nicht in die Badewanne schmeißt geht er :)

Ja ja immer dieses wird alles so unsicher
Ja das sind die Obrigkeitshörigen Leute. Lassen sich schön Angst machen und Müll einreden, damit man ihnen wieder was verkaufen kann.
Wenn man das dann kritisiert ist man halt von gestern. lol
Dank DRM-freien Publishern können viele Spiele ganz ohne Sorgen um Fußfessel-Inkompatibilitäten gespielt werden.

Bei Steam muss man gerade bei älteren Spielen immer den "Beta" modus aktivieren da gibts dann in der regel immer lauffähige Community Mods welche die meisten Probleme dann beheben.

Braucht man den wirklich Steam noch für so viele Spiele?
Die meisten älteren sind doch DRM frei oder?

Also wenn ich ein Steam Game an meinem Win11 Rechner runterlade, auf nen USB-Stick haue und an nen XP Rechner gehe, funktioniert das dann?
 
Jetzt mal ganz ehrlich.
Mein Windows 11 kann für mich als Endnutzer NICHTS besser als Win 7.
Im Gegenteil. Es ist sogar viel unübersichtlicher und tiefgreifende Einstellungen werden immer mehr versteckt.
Es wird halt noch unterstützt und ein paar Sachen, wie z.B. vollumfänglicher DX12-Support ist halt für Windows 7 gesperrt.
Und gerade zum arbeiten ist Linux Dreck.
Keine guten Office Programme, viele Grafikprogramme funktionieren nicht.
Programme für die Musik und Videoproduktion nur sehr eingeschränkt.

Als Privatanwender mag man Linux vielleicht noch nutzen können, aber sobald man mehr als zocken und surfen macht, ist Linux nicht zu gebrauchen.
Kommt halt drauf an, was man arbeitet. Ich komme prima klar. Aber wenn man natürlich ein ganz bestimmtes Programm braucht, das nicht für Linux angeboten wird, wird es halt frickelig.
Das nervt mich jedesmal. Ich will nur telefonieren und schreiben mit meinem Handy. Warum brauch ich da ständig neue Software?
Warum will mein Iphone immer ein Update machen, mit dem es garantiert wieder langsamer wird.
Weil es halt im Internet hängt, damit muss es aktuell bleiben. Alles, was man da aufgedrückt bekommt, bräuchte man vermutlich nicht, aber es gibt halt oft nur das eine mit dem anderen.
Dieser Update/Wegwerf Wahn ist total bescheuert. Mittlerweile sollte jedes Smartphone der letzten 7 Jahre schnell genug sein um alles machen zu können.
Sind sie das nicht? Meist braucht man doch was neues, weil einfach der Softwaresupport abreißt.
Ich hoffe ich erlebe es noch das Geschwindigkeit für den normalen Nutzer einfach keine Rolle mehr spielt und ein Computer einfach funktioniert wie ein Föhn oder Radio.
Naja, inzwischen kommen normale Nutzer schon mit vergleichsweise alten Rechnern hin. Zehn Jahre sind eigentlich kein Problem, wenn die Kiste nicht damals schon sehr schwach war. Das war früher anders.
Ja das sind die Obrigkeitshörigen Leute. Lassen sich schön Angst machen und Müll einreden, damit man ihnen wieder was verkaufen kann.
Wenn man das dann kritisiert ist man halt von gestern. lol
Naja, darüber, dass Sicherheitssupport wichtig ist, sind sich eigentlich alle einig, also auch die, die einem das nicht nur erzählen, um was zu verkaufen. Nur viele Hersteller brechen den halt viel zu früh ab und das kann man durchaus kritisieren.
 
Also wenn ich ein Steam Game an meinem Win11 Rechner runterlade, auf nen USB-Stick haue und an nen XP Rechner gehe, funktioniert das dann?
Bitte hier entlang für eine nicht ganz vollständige Liste aller Spiele, die nicht zwingend Steam benötigen, nachdem sie heruntergeladen wurden:
 
Eben. Auf die Surfkisten kann man ein Linux installieren und müssen nicht auf den Müll.
setzt halt voraus, dass man jemanden kennt, der sich damit auskennt
das wird sehr oft nicht der fall sein
Unsere Behörden ... die sich nicht mal üebr die Farbe des Himmels einigen können :lol:
die gurkenkrümmung können sie allen EU ländern vorschreiben, aber das nicht?!
wenn die wollen, dann können sie es allen schon aufzwingen, aber ich glaube der lobbyismus von MS ist stärker (war ja auch in münchen so, dass dort eine neue MS zentrale aufgemacht hat (gleich um die ecke von der CDU) und plötzlich haben dort alle wieder umgestellt auf windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 20 Jahren erzählen mir immer wieder Leute wie gut und benutzerfreundich Linux geworden ist aber jedes mal wenn ich es ausprobiere ist es einfach ätzend.
Seit 20 Jahren? Das kann ich kaum glauben. Für mich persönlich ist Linux seit erst ca 3 Jahren interessant.
Davor gab es einfach zu viele Probleme oder es war schlicht zu häßlich. Erst seitdem Valve Linux befüttert, geht es da vorwärts.
Kann mich auch irren, aber ich nutze es erst seit 3 Jahren zufrieden. Davor hatte es mich auch nie richtig überzeugt und in den letzten Jahren kamen auch noch ständig Verbesserungen nach.
Irgendein Treiber, Gerät oder Programm geht garantiert nicht.
Würde ich nicht mehr sagen. Bei Linux habe ich null Probleme mit Treibern. Ich komme damit kaum noch in Berührung. Da ist Windows schlimmer geworden.
Auf Linux lief bisher alles Plug & Play (Controller, Drucker, Scanner, u.s.w.), wo ich bei Windows ätzende Druckertreiber installieren muss oder Drittprogramme für mein Playstation-Pad benötige, das erst einmal total undurchsichtig ist.
Und gerade zum arbeiten ist Linux Dreck.
Kommt darauf an, was Du damit tun möchtest. Aber Grundlegend ist diese Aussage falsch.
Keine guten Office Programme, viele Grafikprogramme funktionieren nicht.
Ich finde Microsofts Office Paket zum Kotzen. Ist also Geschmackssache.
Ich nutze lieber Only Office oder Libre Office. Und der Texteditor ist bei Linux auch besser.

Es gibt gute Grafiktools bei Linux. Adobe fehlt zwar bei Linux, aber ich nutze die Cloud Version sowieso nicht.
Zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis das läuft, wenn es das nicht schon längst tut. Aber wie gesagt Adobe ist für mich uninteressant. Es gibt nette Alternativen in der Anwendungsverwaltung Deiner auf Ubuntu basierenden Linuxdistribution.
Programme für die Musik und Videoproduktion nur sehr eingeschränkt.
Musik weiß ich gerade nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass da Windows wesentlich besser geeignet ist.
Videos bearbeite ich auf Linux mit Kdenlive, weil ich damit besser und schneller war als mit Adobe Premiere.
Zudem gibt es mittlerweile Software, die ich auf Windows vermissen würde.
Ansonsten funktionieren die populärsten Apps auch nativ mit Linux (Discord, Spotify, Skype, WhatsApp, u.s.w.)
Als Privatanwender mag man Linux vielleicht noch nutzen können, aber sobald man mehr als zocken und surfen macht, ist Linux nicht zu gebrauchen.
Wenn es eher speziell wird, kann das natürlich sein. Im Umkehrschluß kannst Du aber auch mit Linux manche Dinge besser erledigen. Es wird ja niemand zu einem bestimmten System gezwungen. Du kannst ja entscheiden für welches Gebiet Du welches System nutzt. Ich finde es Schwachsinnig, wenn man sich auf ein System festsetzt. Macht keinen Sinn. Ich habe für ein einziges Spiel noch Win 10 in Nutzung.
Wenn ihr mehr wisst, könnt ihr mir es gerne sagen. Ich bin sicher nicht ganz aktuell bei Linux.
Linux Mint auf eine frische SSD installieren. Kinderleicht! Du musst nichts einrichten. Das System läuft nach 10 Min automatisch mit allen nötigen Treibern.
Das nervt mich jedesmal. Ich will nur telefonieren und schreiben mit meinem Handy. Warum brauch ich da ständig neue Software?
Warum will mein Iphone immer ein Update machen, mit dem es garantiert wieder langsamer wird.

Dieser Update/Wegwerf Wahn ist total bescheuert. Mittlerweile sollte jedes Smartphone der letzten 7 Jahre schnell genug sein um alles machen zu können.

Warum wird das Zeug immer langsamer? Warum zwingt man mich ständig was Neues zu holen?

Stimme Dir da 100% zu. Mich nervt das auch total.

Braucht man den wirklich Steam noch für so viele Spiele?
Die meisten älteren sind doch DRM frei oder?

Also wenn ich ein Steam Game an meinem Win11 Rechner runterlade, auf nen USB-Stick haue und an nen XP Rechner gehe, funktioniert das dann?

Das kannst Du selbst ausprobieren. Einfach die exe im Ordner anklicken ohne das Steam läuft.
Startet das Spiel ohne Steam, ist es DRM frei.
Kann man es auf einem anderen PC Kopieren? Wenn Windows nicht wegen dem Pfad meckert oder wegen fehlender Drittprogramme, die zum Starten benötigt werden, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem dankbar, dass die so eine ewig alte Softwareversion aus ihrem Stack verbannen. Wer Windows nutzt, weiß doch, dass er alle paar Jahre neu kaufen und dabei hinnehmen muss, was Microsoft ihm vorsetzt.

Wieso kaufen? Neue Windows-Versionen bekommt man doch als Update geschenkt. Ich hab für das Update von Vista auf WIndows 8 30 Euro bezahlt, das war das letzte mal, dass ich für Windows Geld bezahlt habe.

Windows 7 war die letzte Version, die man tatsächlich "Kaufen" musste.
 
Wieso kaufen? Neue Windows-Versionen bekommt man doch als Update geschenkt. Ich hab für das Update von Vista auf WIndows 8 30 Euro bezahlt, das war das letzte mal, dass ich für Windows Geld bezahlt habe.
Ich bin darauf oben schon mal eingegangen. Das Geld ist nicht der Hauptpunkt, der Hauptpunkt ist, dass man mitgehen muss, egal wie sehr einem der Weg, den Microsoft einschlägt passt.
 
Seit 20 Jahren? Das kann ich kaum glauben.
Ja also seit 20 Jahren erzählen es mir irgendwelche Linux Liebhaber. Ich glaube auch das es erst seit einigen Jahren wirklich gut ist.
Bei Linux habe ich null Probleme mit Treibern. Ich komme damit kaum noch in Berührung. Da ist Windows schlimmer geworden.
Hört sich gut an.
Ich finde Microsofts Office Paket zum Kotzen. Ist also Geschmackssache.
Ich nutze lieber Only Office oder Libre Office.
Im Heimanwenderbereich ja. Im Profibereich merkt man wie viel mehr MS Office kann.
Libre Office mit MS Office ist ungefähr der Vergleich zwischen einen Hammer und einen kompletten Werkzeugkoffer.
In einer vernetzten Firma kannst du Libre Office voll vergessen.
Microsoft stellt hier mit Abstand das beste Komplettpacket mit Teams, Outlook, Excel usw.

Wenn dann sind die google Tools langsam eine Alternative. Da man das im Browser benutzen kann, sollte es überall laufen.
Linux Mint auf eine frische SSD installieren.
Linux Mint merk ich mir.
Ich warte ehrlich gesagt auf die SteamOS Version für Desktop PCs (bzw. NVIDIA support).
Dann Dual Boot. Windows für Produktion und Arbeit und zum Zocken nur SteamOS.

Ich hab für Windows / GamePass extra zusätzlich noch n ROG Ally

Stimmt.
Windows Store geht nicht auf Linux.

Wie sieht es denn mit den anderen Clients aus?
Epic und battle.net gehn meines Wissens auf Linux.

Ubisoft Connect (Uplay) und der EA Launcher (Origin)?
Rockstar Games Launcher?

Der Oculus Store geht bestimmt nicht auf Linux und VorpX auch nicht....
Ich bin halt in vielen Nischen unterwegs.

Und was ist mit meiner uralt Hardware, die ich immer noch nutze?
Den guten alten Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 und das Logitech Driving Force Pro.
 
Stimmt.
Windows Store geht nicht auf Linux.

Wie sieht es denn mit den anderen Clients aus?
Epic und battle.net gehn meines Wissens auf Linux.

Ubisoft Connect (Uplay) und der EA Launcher (Origin)?
Rockstar Games Launcher?

Der Oculus Store geht bestimmt nicht auf Linux und VorpX auch nicht....
Ich bin halt in vielen Nischen unterwegs.
Alles außer Gamepass geht problemlos (und ehrlich gesagt sogar schneller als die Pendants auf dem WIndows-Handheld).

Das ROG Ally war bei der Ersteinrichtung inklusive Treiber, Updates und Installation der üblichen Launcher nach 3-6 Stunden fertig (3h Spanne, da die ersten Updates schnell gingen, und dann später noch weitere, mandatory Updates nachgeschissen wurden). Das Steamdeck inklusive Installation von Lutris/Heroic Games Launcher war nach ~30 Minuten durch.

Und meine Meta Quest 2 geht sehr wohl am Steamdeck. Gibt also keinen Grund, dass die 3er nicht auch läuft (ich hab sie bloß nicht)
 
Ich bin darauf oben schon mal eingegangen. Das Geld ist nicht der Hauptpunkt, der Hauptpunkt ist, dass man mitgehen muss, egal wie sehr einem der Weg, den Microsoft einschlägt passt.

Man muss überhaupt nichts. Es steht Dir frei auf ein anderes OS umzusteigen oder eine alte, unsichere Windows Version weiter zu nutzen, wenn Du das für sinnvoll hältst. Niemand kann erwarten, dass alte Betreibssysteme bis in alle Ewigkeit weiter supportet werden, das wäre auch ab einem gewissen Punkt überhaupt nicht mehr möglich, auch mit hohem Aufwand nicht.
 
In welcher Form und unter welcher Prämisse werden die angeboten? Ist nichts ungewöhnliches, das ältere Versionen noch bereitgestellt werden, das heißt aber nicht, dass es angeraten wird, sie auch noch produktiv zu nutzen.

Man kann das ganze natürlich als allgmeine Diskussion DRM-behaftet gegen DRM-frei aufrollen und dass man das Problem ohne DRM nicht hätte, aber der Client selbst muss halt aktuell sein und wenn er "benötigt" wird, um die Spiele zu nutzen, halte ich das auch für den richtigen Schritt.

Wir reden hier von Spielen. Ddie wird (außer mir^^) wohl kaum jemand hier "produktiv nutzen" und dafür sollte es dann auch ein aktuelles OS sein. Aber für die private Unterhaltungsanwendung sehe ich nicht, wieso ein Client aktueller sein "muss" als das Spiel selbst. Was für einen Unterschied macht es denn, ob ich Portal 2 mit einer Steam-Version von 2024 oder von 2014 starte? Sie dient nur dazu, dass Spiel zu starten und dafür sind auch im Jahr 2110 immer noch genau die gleichen Vorgänge nötig, wie schon 2011. Da gibt es nichts zu aktualisieren.

Es gibt für den DRM-Teil von Steam nicht einmal Bedarf an einer GUI und dass die der Steam-Software-Verwaltung und des Steam-Download-Managers über eine Browser-Engine laufen, ist absoluter Overkill. Diese drei Funktionen haben auch keine potenziellen Sicherheitsprobleme, die Aktualisierungen erfordern würden, denn sie bilden ein geschlossenes System, das allenfalls noch mit den Steam-Servern verbunden wird. Letzteres aber schon wieder nicht mehr über die Chrome-Engine, sondern über Valve-eigenen Code und eben auch nur von Valve-Software auf Valve-Rechner. Da braucht es gar regelmäßig aktualisierten Schutz vor gefährlichen Inhalten aus dritter Hand.

Das einzige, was im Steam-Umfeld ein Sicherheitsrisiko darstellt und eine Browser-Engine erfordert, ist der Steam-Store. Da kann/will Valve scheinbar nicht die von Drittanbietern hochgeladenen Inhalte zuverlässig prüfen und deswegen muss das Darstellungssystem wasserfest sein. Es wäre somit legitim gewesen, den Steam-Store aus dem Win-7-Client zu entfernen – und das wäre auch schmerzlos, denn da gibt es kaum noch was neues zu kaufen. Schon gar nichts Steam-exklusives. Man will im Hause Newell aber offensichtlich keine Leute, die (nur) "spielen", was sie schon haben. Es zählen einzig Leute, die "kaufen", "kaufen", "kaufen". Weiternutzung von altem reduziert den Konsum, "Steam stops running" ist das Gegenstück zu geplanter Obsoleszenz in anderen Bereichen.

Hoffen wir mal, das Microsoft sich sowas nicht abguckt – "ihr Windows 10 wurde deaktiviert, weil sie kein aktives Microsoft-Konto haben. Bitte installieren sie Windows 12 aus dem Microsoft Store neu."
 
Wir reden hier von Spielen. Ddie wird (außer mir^^) wohl kaum jemand hier "produktiv nutzen" und dafür sollte es dann auch ein aktuelles OS sein.
Produktiv ist in dem Fall als Gegenteil zu testweise gemeint.
Aber für die private Unterhaltungsanwendung sehe ich nicht, wieso ein Client aktueller sein "muss" als das Spiel selbst. Was für einen Unterschied macht es denn, ob ich Portal 2 mit einer Steam-Version von 2024 oder von 2014 starte? Sie dient nur dazu, dass Spiel zu starten und dafür sind auch im Jahr 2110 immer noch genau die gleichen Vorgänge nötig, wie schon 2011. Da gibt es nichts zu aktualisieren.
Das stimmt natürlich, aber das ist nun mal nicht alles, was Steam tut, wie immer man das jetzt finden mag. Es scheint ja den Spieleherstellern auch freizustehen, das DRM zu entfernen, so dass die Spiele ohne Launcher starten.
Es gibt für den DRM-Teil von Steam nicht einmal Bedarf an einer GUI und dass die der Steam-Software-Verwaltung und des Steam-Download-Managers über eine Browser-Engine laufen, ist absoluter Overkill. Diese drei Funktionen haben auch keine potenziellen Sicherheitsprobleme, die Aktualisierungen erfordern würden, denn sie bilden ein geschlossenes System, das allenfalls noch mit den Steam-Servern verbunden wird. Letzteres aber schon wieder nicht mehr über die Chrome-Engine, sondern über Valve-eigenen Code und eben auch nur von Valve-Software auf Valve-Rechner. Da braucht es gar regelmäßig aktualisierten Schutz vor gefährlichen Inhalten aus dritter Hand.
Als Overkill würde ich das jetzt nicht zwingend bezeichnen, es bietet sich einfach an. HTML ist inzwischen sehr mächtig und bequem und tut genau das, was man für eine GUI braucht. Man könnte jetzt natürlich für die Interna eine andere Browserengine nutzen, als für alles, was extern angebunden wird, aber die Grenze ist ja teils fließend und ein Mehraufwand natürlich auch gegeben, wenn man da gegen mehrere Versionen entwickeln muss.
Das einzige, was im Steam-Umfeld ein Sicherheitsrisiko darstellt und eine Browser-Engine erfordert, ist der Steam-Store. Da kann/will Valve scheinbar nicht die von Drittanbietern hochgeladenen Inhalte zuverlässig prüfen und deswegen muss das Darstellungssystem wasserfest sein. Es wäre somit legitim gewesen, den Steam-Store aus dem Win-7-Client zu entfernen – und das wäre auch schmerzlos, denn da gibt es kaum noch was neues zu kaufen. Schon gar nichts Steam-exklusives.
Der Steam-Store und natürlich die Möglichkeit, externe Seiten anzusteuern. Macht zwar wohl kaum jemand, weil der Browser recht rudimentär ist, aber ich finde es trotzdem fahrlässig, diese Möglichkeit offenzuhalten, zumindest wenn nicht explizit davor gewarnt wird. Und ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass das Entfernen des Stores schmerzfrei gewesen wäre, da hätten sich sicher immer noch Leute gefunden, die sich darüber aufregen.
Man will im Hause Newell aber offensichtlich keine Leute, die (nur) "spielen", was sie schon haben. Es zählen einzig Leute, die "kaufen", "kaufen", "kaufen". Weiternutzung von altem reduziert den Konsum, "Steam stops running" ist das Gegenstück zu geplanter Obsoleszenz in anderen Bereichen.
Logischerweise wollen die was verkaufen. Aktiv und unnötig herbeigeführte geplante Obsolenszenz sehe ich hier aber nicht. Man wird dadurch ja auch nicht gezwungen, neue Spiele zu kaufen, man muss sich lediglich ein OS beschaffen, das eine aktuelle Browserengine ausführen kann.
Hoffen wir mal, das Microsoft sich sowas nicht abguckt – "ihr Windows 10 wurde deaktiviert, weil sie kein aktives Microsoft-Konto haben. Bitte installieren sie Windows 12 aus dem Microsoft Store neu."
Es ist ja jetzt wirklich nicht so, dass die da extra Arbeit reinstecken, um Leute auszusperren. Es ist der normale Lauf der Dinge, dass ein nicht mehr unterstütztes OS irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem die nötigen Abhängigkeiten für neuere Software einfach nicht mehr gegeben sind. Immerhin hat man im schlimmsten Fall mit Windows 8.1 noch ein knappes Jahr länger Support gewährt, als der erweiterte Support des Herstellers angedauert hat. Und wie schon gesagt, wenn es ein Problem gibt, dann ist das die Bindung der Spiele an den Client, aber das war ja nie ein Geheimnis.
 
Wir reden hier von Spielen. Ddie wird (außer mir^^) wohl kaum jemand hier "produktiv nutzen" und dafür sollte es dann auch ein aktuelles OS sein. [...]
Um es mal klipp und klar zu sagen: Jeder andere, auch du, der mit einer unsicheren, virenverseuchten, veralteten Möhre von PC ins Netz geht, stellt für ALLE ANDEREN ein Sicherheitsrisiko dar.
Wenn dein PC nicht verseucht ist, kann er auch nicht andere verseuchen.
Du darfst auch mit einem Auto, bei dem seit 2 Jahren der TÜV abgelaufen ist, nicht auf die Strasse, und das aus dem gleichen Grund!
Bitte aktualisiert endlich euer verk@§$% Windows 7!

Steam baut nun mal auf Chrome auf. Wenn von dem jetzt die alten Windows Versionen, die eh keinen Support mehr haben, nicht weiter unterstützt werden, dann muss man sich damit erst mal abfinden.
Und diesen vermeintlichen "Mißstand" zu beheben, dürfte den Aufwand wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise rechtfertigen.
Interessant auch, dass es heisst "Steam schmeisst altes OS raus", denn wenn wir die Kausalkette zurückverfolgen, stellt sich heraus, dass Google alte OS zuerst rausgeschmissen hat und Steam aufgrund des verwendeten Technologie-Stacks zwangsweise nachziehen musste.
Und nu?
Lieber wieder Windows 7 mit Chrome v90 verwenden? Und das soll dann besser sein?
*facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Thinkpad T61, der mit Windows 7 (nein, nicht für's Internet Surfen gedacht!) noch läuft.
Letztens hatte ich die Idee, da auch mal den Steam Client zu installieren, um das (alte) Age of Empires 2 HD drauf zu laden, was auf so einem Rechner eigentlich noch gut laufen würde. Geht das jetzt also nicht mehr (kann ich keinen Steam Client mehr darauf installieren) ?
 
Zurück