Mehrere Probleme nach Wunschkonfig

Buddz1990

Kabelverknoter(in)
Hallo,

leider muss ich mich diesmal in diesem Teil des Forums zu Wort melden.

Heute sind endlich die restlichen Teile bei mir angekommen und der Einbau hat auch (nach mittlerweile einigen Jahren) mehr oder weniger gut geklappt.
Doch leider scheint es mit dem Dual Channel beim RAM ein Problem zu geben.

Konfig:

Asrock Z97 PRo4
Intel Core i5 4690k unter 'nem Brocken Eco
Radeon R9 290 Tri-X OC
2x 4 GB Crucial Ballistix Sport

Ich habe nach dem ersten Anschalten leider feststellen müssen, dass der Monitor kein Signal bekommt. Gut, nochmal die Stromversorgung der Graka geprüft,was mir bereits von Anfang an Probleme bereitet hat, weil ich nicht wusste, wie man die Anzuschließen hat, Stichwort 6+2 Pin usw. Nach Recherchen im Netz hab ich dann doch wohl alles richtig gemacht - ging aber immer noch nicht.
.
Dann hab gegoogelt und bei ähnlichen Problemen gelesen, dass man doch mal die Ram-Riegel rausnehmen solle. Ich hab dann mal den 2. Riegel rausgenommen, dann lief er ohne Probleme in Win8 Setup.

Fehlerhafte Ram Belegung war zuerst |-|-
Funktioniert hat dann | - - -
Und auch der Betrieb beider Riegel im Single Channel (lauf CPU-Z) läuft soweit | | - -

Die Bänke sind jeweils Blau/Schwarz Blau/Schwarz gekennzeichnet ... Ich würde mein System jedoch natürlich gerne im Dual Channel betreiben

Desweiteren hab ich kleinere "Phänomene":
- Seiten mit Videoeinbettungen, wie z.b. Twitch und was es sonst alles gibt ^^ funktionieren nicht. Flash scheint mit Win8 automatisch installiert zu sein und ist auch aktuell
- Internetseiten laden sporadisch nicht, manche IMMER, manche NIE (Chrome und IE)
- Downloads laden nicht zuende sondern stoppen kurz vor Ende(Chrome und IE) - sieht man auch auf dem Anhang am Ende, unten in der Downloadleiste von Chrome
- Ich hab einen Grafikfehler gesehen, jedoch bis jetzt nur auf der Battlenet-Seite - sieht jedoch nicht normal aus, und sah auch bis jetzt noch nie so aus

http://s14.directupload.net/images/141116/5b45px8n.jpg

- Meine Focusrite Audiointerface gibt ein permanentes knacken von sich und die LEDs blinken - als würde das Gerät dauern An und Aus gehen. Treiber sind installiert

So, bis auf diese Macken läuft das Teil soweit gut, die FPS schießen endlich in die Höhe und es ist mal ein geiles Gefühl ruckelfrei zu zocken

Imo ist die Standardbelegung -|-| (also die Schwarzen), hatte auch mal ein MB das im anderen Channel nicht starten wollte.

RAM mal mit memtest checken und ansonsten.. kanns nicht an deinem Internet hängen?

Flash musste ich auch noch extra installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Ramplätze durchtausche ändert sich leider nichts am Sachverhalt... Pc fährt nich hoch, Bild bleibt schwarz

Die Restlichen Probleme hab ich in den Griff bekommen, lag wohl am Flash - manuell deinstalliert und frisch drauf - viola!

Nur das blöde Problem mit dem Dual Channel nervt mich , bis auf das ist das System perfekt

Start -> Suche -> Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse
Was wird da angezeigt?

Probiere die Ram Riegel mal einzeln.
Teste mit Belastungsprogrammen (Prime, Memtest etc.) und behalte die Temperaturen im Auge (HW Monitor).

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem H87-Pro4 Board. Steam konnte nichts laden, Wlan-Stick nicht richtig erkannt, Bluescreens irgendwann...
Hatte es im Endeffekt ausgetauscht (gegen ein MSI).

Tippe auf einen Ram oder Mainboard Defekt.

Gruß Knitterhemd

Rechte Maustaste auf administrative Ereignisse und dann Benutzerdefinierte Ansicht exportieren.
Memtest mit einzelnen Modulen! um einen einzelnen defekten auszuschließen...dann mit beiden.

Also Memtest hat nach mir nach ca 400% immernoch 0 Errors angezeigt, hab je Core eine Instanz des Tools gestartet und den Speicher darauf verteilt, wie in der Anleitung.

Den Log aus Windows Export.xml (7,10 KB) - uploaded.net

Den Test der einzelnen Riegel führ ich heute nach der Arbeit durch, dazu war bisher keine Zeit.

Jedoch könnte man nun fast behaupten, dass das Board schuld ist oder?

... niemand hat mir das so empfohlen, ich hab mir das einfach absegnen lassen von euch -.- udnd nur weil asrock den ram net aufzeigt soll er inkompatibel sein?? des is ja ma ne herbe schweinerei... ich bekomme grad lust den scheiss wieder zurueck zu schickeb

Nur weil Speicher nicht auf der Liste steht, heisst das nicht unbedingt, dass der definitiv nicht läuft. Aber es ist durchaus möglich.

Kann ein Mainboard schaden nehmen, wenn man eine Grafikkarte mit zusätzlichen Stromanschlüssen startet, ohne die Kabel angschlossen zu haben? Zb. weil dann die Karte über den PCIe-Slot versucht sich mehr Strom zu genehmigen? Oder ist das technisch gar nicht möglich, weil es irgendwie abgesichert ist (max Stromfluss begrenzt)?

Zurück