BenRo
Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich habe momentan in meinem Wohnzimmer ne Wii U, ne OUYA, sowie einen selbst zusammengestellten HTPC (das Mainboard hat einen HDMI 1.4a-Ausgang, einen optischen SPDIF-Ausgang und 7.1 Sound via 3,5mm-Klingenanschlüssen mit nem ALC1150 Onboard-Soundchip, sofern das überhaupt wichtig ist).
Das Bild von allen Geräten wird derzeit (durch umstecken des HDMI-Kabels, was ich sehr nervig finde) mit nem Epson EH-TW6100W an ne Leinwand gebeamt. Zur Zeit hab ich an den Konsolen nur den Sound der aus dem Beamer kommt, der hat erstens miese Lautsprecher und hängt zweitens über meinem Kopf, also nicht ideal.
Gerne hätte ich ne magische Box (ich nehme mal an, ein Receiver tut, was ich möchte
), in die ich die drei HDMI-Kabel der Geräte stecken kann, sowie den Beamer an den HDMI-Out-Anschließen kann. Das Audiosignal soll dabei mit drei 3,5mm-Klinke-Kabeln in mein 11 Jahre altes 5.1-Brüllwürfel Set von Logitech "Inspire P580" geführt werden, bis ich genug Geld gespart habe, um mir ordentliche Lautsprecher zu leisten.
Hier ne Skizze, die mehr sagt als 100 Worte:
So, nun meine Fragen:
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Achso, ja, Budget, auf jeden Fall unter 500 €, keine Ahnung welche Preisrahmen üblich sind.
Ich habe momentan in meinem Wohnzimmer ne Wii U, ne OUYA, sowie einen selbst zusammengestellten HTPC (das Mainboard hat einen HDMI 1.4a-Ausgang, einen optischen SPDIF-Ausgang und 7.1 Sound via 3,5mm-Klingenanschlüssen mit nem ALC1150 Onboard-Soundchip, sofern das überhaupt wichtig ist).
Das Bild von allen Geräten wird derzeit (durch umstecken des HDMI-Kabels, was ich sehr nervig finde) mit nem Epson EH-TW6100W an ne Leinwand gebeamt. Zur Zeit hab ich an den Konsolen nur den Sound der aus dem Beamer kommt, der hat erstens miese Lautsprecher und hängt zweitens über meinem Kopf, also nicht ideal.
Gerne hätte ich ne magische Box (ich nehme mal an, ein Receiver tut, was ich möchte
), in die ich die drei HDMI-Kabel der Geräte stecken kann, sowie den Beamer an den HDMI-Out-Anschließen kann. Das Audiosignal soll dabei mit drei 3,5mm-Klinke-Kabeln in mein 11 Jahre altes 5.1-Brüllwürfel Set von Logitech "Inspire P580" geführt werden, bis ich genug Geld gespart habe, um mir ordentliche Lautsprecher zu leisten.Hier ne Skizze, die mehr sagt als 100 Worte:
So, nun meine Fragen:
- Brauch ich unbedingt einen Receiver? So ziemlich alle, die ich bisher gesehen haben, haben hundertdrölfzigtausend Zusatzfunktionen und Anschlüsse, die ich nicht brauche. Gibts irgendwas kleines, feines, was auch tut, was ich möchte?
- Ist das überhaupt sinnvoll sich jetzt sowas zu kaufen, oder muss ein Receiver immer auf die Lautsprecher die man hat abgestimmt sein und ich sollte mir quasi einen mit den Lautsprechern zusammen kaufen?
- Ideal wäre es natürlich, wenn das Eingangssignal automatisch erkannt wird, ich nehme an, das ist kein Problem?
- Was sind eure konkreten Kaufempfehlungen?
Vielen Dank im Voraus!

Edit: Achso, ja, Budget, auf jeden Fall unter 500 €, keine Ahnung welche Preisrahmen üblich sind.
Zuletzt bearbeitet: