Mehrere HDMI-Audio Inputs zu einem 5.1-Klinke-Audio Output / Kaufberatung Receiver (?)

BenRo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe momentan in meinem Wohnzimmer ne Wii U, ne OUYA, sowie einen selbst zusammengestellten HTPC (das Mainboard hat einen HDMI 1.4a-Ausgang, einen optischen SPDIF-Ausgang und 7.1 Sound via 3,5mm-Klingenanschlüssen mit nem ALC1150 Onboard-Soundchip, sofern das überhaupt wichtig ist).

Das Bild von allen Geräten wird derzeit (durch umstecken des HDMI-Kabels, was ich sehr nervig finde) mit nem Epson EH-TW6100W an ne Leinwand gebeamt. Zur Zeit hab ich an den Konsolen nur den Sound der aus dem Beamer kommt, der hat erstens miese Lautsprecher und hängt zweitens über meinem Kopf, also nicht ideal.

Gerne hätte ich ne magische Box (ich nehme mal an, ein Receiver tut, was ich möchte :D), in die ich die drei HDMI-Kabel der Geräte stecken kann, sowie den Beamer an den HDMI-Out-Anschließen kann. Das Audiosignal soll dabei mit drei 3,5mm-Klinke-Kabeln in mein 11 Jahre altes 5.1-Brüllwürfel Set von Logitech "Inspire P580" geführt werden, bis ich genug Geld gespart habe, um mir ordentliche Lautsprecher zu leisten.

Hier ne Skizze, die mehr sagt als 100 Worte:
magischebox.png

So, nun meine Fragen:
  1. Brauch ich unbedingt einen Receiver? So ziemlich alle, die ich bisher gesehen haben, haben hundertdrölfzigtausend Zusatzfunktionen und Anschlüsse, die ich nicht brauche. Gibts irgendwas kleines, feines, was auch tut, was ich möchte?
  2. Ist das überhaupt sinnvoll sich jetzt sowas zu kaufen, oder muss ein Receiver immer auf die Lautsprecher die man hat abgestimmt sein und ich sollte mir quasi einen mit den Lautsprechern zusammen kaufen?
  3. Ideal wäre es natürlich, wenn das Eingangssignal automatisch erkannt wird, ich nehme an, das ist kein Problem?
  4. Was sind eure konkreten Kaufempfehlungen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Edit: Achso, ja, Budget, auf jeden Fall unter 500 €, keine Ahnung welche Preisrahmen üblich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Receiver wäre ideal, wenn du nicht diese Logitech-Boxen hättest. Denn die kannst du nicht an die normalen Boxenanschlüsse eines Receivers dranmachen. Und Receiver, an die man so was dranmachen kann, gibt es an sich keine außer ein paar sehr teuren. Ich kenn jedenfalls nix, was 3x HDMI in hat und dann einen kleinen Decoder drin, um es analog (also an 6 Buchsen für so ein PC-Set) zu senden. Früher, so vor 8-10 Jahren, wäre das noch einfacher gewesen, da gab es ein paar Receiver, wo das ging - aber dafür hätten die damaligen Receiver dann wiederum in Sachen HDMI schlecht ausgesehen...

Was für Logitechs sind es denn genau? Wenn es damals keine für mehr als 100-150€ waren, könntest du auch einen Receiver für 300-400€ kaufen und dann übergangsweise ein Einsteiger-Komplettset, das sicher mind. genau so gut klingt wie das Logitech. So was hier zB. Pioneer S-HS100 5.1 Lautsprechersystem (150 Watt Maximale Belastbarkeit): Amazon.de: Audio & HiFi Da bist du vlt in der Summe etwas über 500€, falls du beim Receiver nicht 300€ ausgibst, aber das Set kannst du dann später sicher für 60-80€ verkaufen.

Wegen der vielen Anschlüsse bei den Receivern: das ist in der Summe immer noch preiswerter, als wenn die Hersteller für jeden Einsatzzweck mehrere Modelle anbieten würden - daher ist es echt nicht "schlimm", wenn du nur 20% der Anschlüsse an einem Receiver auch nutzt ;)

Und ein Receiver muss nicht auf die Boxen abgestimmt sein - es ist lediglich so, dass ein sehr billiger, schwacher Receiver nicht für sehr leistungshungrige Boxen geeignet wäre, und natürlich solle man einem Boxenset für 2000€ nicht nur einen 200€-Receiver als Partner zur Seite stellen. Auf keinen Fall ist es aber so, dass zu einem Receivermodell nur 3-4 Boxensets auf dem Markt passen.

*edit* ich hab doch einen Receiver gefunden, der auch solche analogen Ausgänge hätte, ABER dann kostet der volle 500€, und bei dem Preis mit all den Features würd ich mal behaupten, dass der insgesamt dann eher "billig" ist - ich weiß nicht, ob man so einen nehmen sollte... Denon AVR-X3100W 7.1 Surround-AV-Receiver (WLAN, Spotify Connect, Internet-Radio, 7+1 HDMI in, 2HDMI out, DLNA, AirPlay, 180 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Uff… Mein Plan war es mir irgendwann mal ordentliche Boxen im Preisbereich von max. 3000 € zu kaufen, aber wie gesagt, bis ich das übrig hab muss ich noch ein bisschen sparen…

Irgendwie zu versuchen die Brüllwürfel mit Adaptern anzuschließen ist vermutlich auch ne blöde Idee. Genaues Modell such ich später raus.

Okay, die Dinger kosteten ja keine 100€ - dafür ist jeder AVR viel zu schade. Selbst wenn du die Boxen direkt anschließen könntest.

Und ein Receiver für 400-500€ wäre vlt, sowieso "zu wenig", wenn du mal 3000€-Boxen dranmachen willst. Daher würde ich an Deiner Stelle nen Einsteigerreceiver für um die 250, maximal 300€ nehmen, dazu dann so ein Boxenset wie das oben genannte oder auch etwas teurer (hast ja bis zu 500€) - da wirst du 100pro nen viel besseren Sound als mit dem alten Set haben. Und wenn du mal richtig Geld investieren willst, verkaufst die Sachen halt, denn wie gesagt: selbst wenn du die 500€ nur für den AVR ausgibst, könnte das für Boxen in der Preisklasse 2500-3000€ zu inadäquat sein.

zB so ein Set JBL Home Cinema 510 5.1 Heimkino Surroundsound Lautsprechersystem mit 60 Watt Aktivem Subwoofer und 5 Satellitenlautsprechern, Plug and Play Einfach zu Installierendes System - Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi oder Canton Movie 125 MX 2-Wege 5.1 Lautsprecher-System schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi oder JBL Home Cinema 610 5.1 Heimkino Surroundsound Lautsprechersystem mit 60 Watt Aktivem Subwoofer und 5 Satellitenlautsprechern, Plug and Play Einfach zu Installierendes System - Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi oder Harman/Kardon HKTS 5 5.1-Kanal Surroundsound Heimkino-Lautsprechersystem mit 4 Zwei-Wege Satellitenlautsprechern, 1 Center-Lautsprecher und 1 Aktivem Subwoofer mit 60 Watt Leistung - Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

und als Receiver als spontaner Tipp mal den hier beobachten Onkyo TX-SR333 (B) Heimkinoreceiver (5.1 Kanal, 100 Watt/Kanal, UltraHD/4K, 3D, Bluetooth Audiostreaming, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video den gibt es bei Saturn in Österreich nämlich für nur 250€, und vlt. wird der zu dem Preis auch mal hier in D als Angebot zu haben sein. Ansonsten hast du auch hier nen "Preisknaller" http://www.amazon.de/dp/B00LHUZDKY , sofern silber für dich okay ist. Den gibt es auch bei Saturn und mediamarkt, vlt mal online schauen, ob auch in einem Markt in Deiner Nähe - die schwarze Version kostet nämlich auch im Netz allgemein 400€...

Zuletzt bearbeitet:
Silber macht mir nix aus und der Receiver sieht sehr gut aus. Vielen Dank!

Ich glaube ich bastel mir einfach zunächst Kabel, die an den Receiver dranpassen für die alten Boxen und schau dann weiter. Ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist. :)

Ich glaube ich bastel mir einfach zunächst Kabel, die an den Receiver dranpassen für die alten Boxen und schau dann weiter. Ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist. :)
das solltest du lieber nicht machen, diese Boxen sind für den "aktiven" Betrieb gedacht und passen vom Widerstand her an sich nicht zu einem AV-Receiver - da könntest du schlimmstenfalls den Receiver braten, weil sich durch die falschen Widerstände Hitze aufbaut.

Alles klar. Gibt es irgendwo ne gute Einführung zum Thema Receiver? Hier im Forum hab ich bisher jede Menge zu Kopfhörern, Lautsprechern und selbst zu Kabeln gefunden, aber zu Receivern nicht.

Alles klar. Gibt es irgendwo ne gute Einführung zum Thema Receiver? Hier im Forum hab ich bisher jede Menge zu Kopfhörern, Lautsprechern und selbst zu Kabeln gefunden, aber zu Receivern nicht.
Was genau willst du denn wissen? An sich haben auch die ab 200€ alles nötige, so 3-4 HDMI-Eingänge, nen optischen und mehrere Stereo-Chinch-Anschlüsse. Das wichtigste ist: am besten alle Geräte, von denen du Sound haben willst, an den Receiver per HDMI oder optischem Kabel oder - wenn Stereo reicht - per Chinch (z.B. ginge auch ein Handy über ein Adapterkabel 3,5mm Stereo-Stecker für den Kopfhörerausgang des Handys und 2x Chinch in den Receiver) anschließen. Und den LCD an den HDMI-Out.

Für die Boxen einfach Meterware Lautsprecherkabel kaufen, zB 20m mit am bestens 2-2,5mm² Querschnitt für 15-20€, da musst nix ganz teures holen. Das sind dann 20m mit ZWEI Kabeln, weil du ja pro Lautsprecher je ein Kabel plus und minus brauchst, aber weil die Kabel "zusammenkleben" wird das als 20m bezeichnet, auch wenn du an sich 2 Kabel zu je 20m, also 40m bekommst. Zum Boxen anschließen: du hast hinten am Receiver dann 5x 2 Anschlüsse für die Boxen, jeweils rot und schwarz, und dann machst du am Kabelende die Isolierung weg, damit das Kabel so 1-2cm blank liegt - du hast am Haupt-Kabelende dann also 2 blanke Kabelende. Da steckst erstmal eines der Enden in zB den roten Anschluss für die Front-L-Box. Der zweite kommt in den schwarzen für die Front-L-Box. Dann schneidest du so viel Kabel ab, dass es für die Box vorne links reicht, zB bei mir sind es ca 2m, aber großzügig - das Kabel sollte nicht stramm verlaufen, sondern locker liegen, auch falls du mal den Receiver oder die Box bewegen willst. Und am abgeschnittenen Ende machst du dann auch die Isolierung beider Kabel ab und steckst die ebenfalls in rot und schwarz der Box - dabei sollte von den zwei Kabel halt rot zu rot gehen und schwarz zu schwarz. Meistens ist eines der Kabel markiert, damit es einfacher zu finden ist. Hier zB sieht man das gut, da ist eines der beiden Kabel blau markiert am Rand http://www.amazon.de/10m-Lautsprecherkabel-transparent-Referenzklasse-Kabel-Querschnitt und das gleiche machst du dann halt mit den anderen Boxen. Den Subwoofer wiederum schließt man meist über ein Chinch-Kabel (mono) an den entsprechenden Anschluss am Receiver an. Manche Subs werden auch mit "blanken" Kabeln angeschlossen, aber das ist an sich eher bei höherpreisigen üblich, und da haben an sich auch nur eher die teureren Receiver nen passenden Anschluss, so weit ich weiß.

Und ansonsten musst du halt je nach Modell per Anleitung dann die Grundkonfiguration vornehmen und bei Bedarf die Kanäle selber benennen - du schaltest per Fernbedienung zB auf den ersten HDMI-Ausgang, wenn dort die PS ist und du die PS hören willst, oder auf den dritten HDMI-Ausgang, wenn dort dein BluRay-Player ist und du BluRay schauen willst - und damit du es leichter findest, kannst du HDMI1 in zB Playstation umbennen, oder HDMI in BluRay usw., oder - weil es auf der Fernbedienung nen Schalter "Bluray" gibt, du kannst dann frei wählen, ob bei Druck auf diese Taste nun HDMI1, HDMI2 oder HDMI3 aktiviert werden soll.

Bei Deinem Budget gibt es jetzt auch nicht die Riesenunterschiede, die man beachten müsste. Ich würde nur vlt nicht grad ein Modell von 2012 noch kaufen ;)

Mittlerweile gibt es erste Fortschritte, folgendes hab ich gekauft:

JBL Home Cinema 610 5.1 Heimkino Surroundsound Lautsprechersystem mit 60 Watt Aktivem Subwoofer und 5 Satellitenlautsprechern, Plug and Play Einfach zu Installierendes System - Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Onkyo TX-SR333 (B) Heimkinoreceiver (5.1 Kanal, 100 Watt/Kanal, UltraHD/4K, 3D, Bluetooth Audiostreaming, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video (in Silber)
2x 2 LautsprecherstÃ?nder - Universal fÃ?r Satelliten Surround Boxen Schwarz von HALTERUNGSPROFI: Amazon.de: Audio & HiFi
2x 0,5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a: Amazon.de: Elektronik
30 m Lautsprecherkabel Weiß 2x1,5 mm² OFC Kupfer Made: Amazon.de: Elektronik

Und bis auf die Lautsprecherkabel ist alles auch schon angekommen. Ich hab dann alles mal testweise mit den mitgelieferten Kabeln zusammengesteckt und muss sagen: Die sind absurd kurz! Es liegen 3 kurze und 2 etwas längere bei, ich verstehe nicht warum JBL hieran so knausert, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit den beiliegenden Kabeln auskommen kann. Daher konnte ich die Boxen auch noch nicht sinnvoll stellen, wenn das Lautsprecherkabel da ist und alles aufgestellt ist, mach ich mal Fotos.

Lautsprecherständer:
Sind für den Preis genial. Sehen gut aus, haben ein Gewicht drin, damit sie nicht umfallen, Kabel können im Innerern verlegt werden, einfache Montage. In der Anleitung gibts nen Fehler und es wird ne falsche Befestigungsschraube genannt, aber ich hab die richtige schnell finden können. Die Ständer könnten noch 10-20cm höher sein, dann wärs perfekt, aber immerhin deutlich besser als vorher wo meine Würfel auf dem Boden standen.

Lautsprecher:
Deutlich besserer Klang als zuvor, obwohl sie noch nicht richtig aufgestellt sind. Ordentlich wummernder Bass, der hoffentlich die Nachbarn wach hält. ;) Auch optisch sehr schick. Wie gesagt zu kurze Kabel.

Receiver:
Tut was er soll, auch wenn es, wie du richtig schreibst, keine automatische Erkennung des HDMI-Signals gibt. Man muss also jedesmal den entsprechenden Knopf drücken, das ist schon etwas lästig, da die Fernbedienung irrsinnig viele Knöpfe hat und den richtigen zu finden dann doch sehr lästig ist. Ich such mal, ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt, dass das automatisch erkannt wird, selbst wenns dazu ein anderer Receiver sein müsste. Mag kleinlich klingen, aber das Problem stört mich sehr. :D
Edit: Wärs sinnvoll, mir einfach sowas zu kaufen und das an einen der Receiver-HDMI-Inputs anzuschließen?: http://www.amazon.de/gp/product/B00B2IHB4W
Die Setupmenüs fand ich nicht besonders intuitiv, aber das beiliegende (gedruckte!) Handbuch ist sehr gut. Sehr schön ist, wie problemlos zB Audio per Bluetooth vom Handy gestreamt werden kann, durchaus praktisch.
Der Receiver wird ziemlich warm und riecht auch ein bisschen unangenehm, aber wenn ich nicht gerade am Kabel einstecken oder einrichten bin, werd ich ja nicht dran schnüffeln.
Sehr praktisch ist der Front-Kopfhörerabschluss, hätte ich vor dem Kauf auch nicht gedacht, aber jetzt kann ich auf dem Sofa liegend Unfug anschauen, obwohl die Freundin da ist und ihre Ruhe haben will. ;)

Gesamtfazit:
Wenn am Receiver „echtes“ 5.1 ankommt (zB nem Film von DVD oder Spielkonsole) klingt es absolut genial! Ganz extreme Verbesserung zu zuvor. Das Problem, dass ich aus meinen Konsolen bisher überhaupt keinen vernünftigen Sound hatte, hat sich auch gelöst und HDMI-Kabel umstecken (der größte Horror) muss ich auch nicht mehr. Besser aussehen als vorher tut es dank schickerem Design und Lautsprecherständern auch.
Wenn aus nem Stereosignal auf 5.1 hochgerechnet werden muss, ist der Klang leider nicht so gut, da war wohl in meinem Logitech-Set irgendwas drin, was diesen upmix besser hingekriegt hat. Mag aber auch eine Einstellungs- oder gar Softwaresache sein? Ich wühl mich nochmal durch die Menüs. Könnte auch damit zusammenhängen, dass wie gesagt die Boxen noch nicht korrekt stehen, weil die Kabel zu kurz sind. Muss allerdings dazu sagen, dass ich normalerweise 5.1-Quellmaterial habe, der Fall also nicht so häufig vorkommt.

Vielen Dank nochmal an dich für die exzellente und detaillierte Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade alles ideal einzurichten, sorry für den Doppelpost aber ich hab doch noch einige Fragen:

1. Die Einstellung "Crossover" (Setupmenü Punkt "Sp Config") ist mir trotz Nachschlagen im Handbuch nicht ganz klar geworden. Muss ich hier die Mindestfrequenz der Satelliten einstellen? Laut Datenblatt 130 Hz – 20 kHz (-6 dB), also 130 Hz, aber es gibt nur 120Hz oder 150Hz zur Auswahl, um mich nicht künstlich einzuschränken nehme ich also 120Hz, richtig? Oder ist hier was ganz anderes gemeint? Die Anleitung spricht von Kegeldurchmessern: „Legen Sie die Größe in Übereinstimmung mit dem kleinsten Kegeldurchmesser im System fest“, aber ich verstehe den Satz leider nicht. Kann was kaputt gehen, falls ich das falsch einstelle?

2. Double Bass sinnvoll? Bisher hab ichs auf Off und vermisse erstmal nix. Sollte man das an-/abschalten je nachdem was man hört/guckt?

3. Wozu ist der Reverse-Schalter am Subwoofer?

4. Sollt ich den Bass direkt hinten am Subwoofer einstellen oder am Receiver? Gibts ne empfohlene Einstellung für Filme, oder hängt das vom Raum/den eigenen Ohren ab?

Leider kann ich momentan keine Fotos machen, aber so ist die aktuelle Situation: Abstand der Frontsatelliten voneinander 2,92m, Diagonale zur Hörposition ebenfalls 2,92m, Höhe Frontsatelliten ~ 95 cm bis zum JBL-Logo. Abstand Center zur Hörposition 2,52m, Höhe 87cm (Ich hab bisher noch keinen geeigneten Ständer dafür). Die Rear-Satelliten sind ca. 3cm höher als die Frontsatelliten und stehen auf einer Linie mit der Hörposition (weiter hinter kann ich sie nicht stellen). Alle Speaker zeigen in Richtung Hörposition. Grafik zeigt es nochmal in etwa:

boxenstellen.png

5. Passt das soweit? Die Rearsatelliten evtl. etwas höher?

6. Leider finde ich in Foren, Anleitungen etc. teils widersprüchliche Angaben: Wie weit sollten die Rearsatelliten von der Hörposition entfernt sein?

7. Wozu kann man im Receiver den Abstand des Subwoofers zur Hörposition einstellen? Sollte der beim Subwoofer nicht egal sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

8. Bei der Kalibrierung übers "Level Cal"-Setupmenü, verstehe ich es richtig, dass das Ziel ist alle Werte so einzustellen, dass sich der Testton immer subjektiv gleich laut anhört? Wenn ja: Wie schafft man es, dass man davon nicht wahnsinnig wird? ;)

9. Bei "Audio Adjust" versteh ich nur Bahnhof. Was ist Panorama (PLII Panorama)?`Anmachen oder Auslassen? Was ist Dimension (PLII Dimension) bzw. was ist ein Klangfeld? (Und ja: Ich hab gegoogelt und Wikipedia befragt, der Begriff wird überall eingesetzt aber scheinbar nirgends definiert) Verstehe ich das richtig, dass es einfach um die Balance zwischen Front und Rear geht? Gibts da sinnvolle Standardwerte? Center Width hat sich mir aus dem Handbuch erschlossen, Balance zwischen Center und Frontsatelliten, was ist bei den JBL610-Boxen ein sinnvoller Wert? Was ist der Unterschied zwischen Center Image und Center Width?
Den Winkel hab ich verstanden und ausgerechnet, ca. 60°, also wide. Die Anleitung empfiehlt allerdings einen Winkel zwischen 20° und 40°… Oder meinen die einen anderen Winkel als ich? Ich habe den zwischen der Linie auf der die beiden Boxen stehen und der Linie einer Box zu meiner Hörposition berechnet.

Ich hoffe die Fragen nerven nicht allzu sehr, ich weiß dass ich mir manches einfach mit speichern, DVD anschalten, mich fragen obs besser oder schlechter klingt als vorher, wieder ändern, beantworten könnte, aber das ist doch ein seeeeehr mühseliger Vorgang, bei der Kombination aus Einstellungsmöglichkeiten, daher hoffe ich auf ein paar Erläuterungen und Erfahrungswerte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade alles ideal einzurichten, sorry für den Doppelpost aber ich hab doch noch einige Fragen:

1. Die Einstellung "Crossover" (Setupmenü Punkt "Sp Config") ist mir trotz Nachschlagen im Handbuch nicht ganz klar geworden. Muss ich hier die Mindestfrequenz der Satelliten einstellen? Laut Datenblatt 130 Hz – 20 kHz (-6 dB), also 130 Hz, aber es gibt nur 120Hz oder 150Hz zur Auswahl, um mich nicht künstlich einzuschränken nehme ich also 120Hz, richtig? Oder ist hier was ganz anderes gemeint? Die Anleitung spricht von Kegeldurchmessern: „Legen Sie die Größe in Übereinstimmung mit dem kleinsten Kegeldurchmesser im System fest“, aber ich verstehe den Satz leider nicht. Kann was kaputt gehen, falls ich das falsch einstelle?
also, was genau DIESE CO-Frequenz soll, weiß ich auch nicht ^^ sie betrifft aber sicher nicht den Sub, denn dann wären die Werte eher 20-120Hz, nicht aber 130Hz und mehr.

2. Double Bass sinnvoll? Bisher hab ichs auf Off und vermisse erstmal nix. Sollte man das an-/abschalten je nachdem was man hört/guckt?
musst du einfach testen ;)

3. Wozu ist der Reverse-Schalter am Subwoofer?
damit stellst du die "Phase" ein, das musst du aber einfach austesten, was besser passt. Es kann passieren, dass der Bass sich mit den anderen Tönen zu sehr überlagert und dass es mit der anderen Schalterstellung dann nicht mehr passiert, so GANZ grob gesagt.

4. Sollt ich den Bass direkt hinten am Subwoofer einstellen oder am Receiver? Gibts ne empfohlene Einstellung für Filme, oder hängt das vom Raum/den eigenen Ohren ab?
am Receiver ist es auf jeden Fall wichtiger, damit nicht die normalen Boxen Töne versuchen zu spielen, die "zu tief" sind, und/oder damit der Sub nicht die Töne, die er an sich übernehmen kann, nicht bekommt. Und die Frequenz hängt halt davon ab, wie "gut" der Sub und die Boxen sind. zB können fette Standboxen eher auch mal Töne mitübernehmen, die sehr tief sind, und der Sub konzentriert sich auf die ganz tiefen Töne - bei kleinen Boxen wiederum lässt man den Sub auch rel. hohe Frequenzen mitspielen, weil diese für die kleinen Boxen sogar schon "zu tief" sind und ansonsten ganz fehlen würden. Das musst du aber alles auch austesten.

Die Positionen sind an sich okay - die vorderen sollten halt mit den Höhenmembranen eher auf Ohrhöhe sein, und die hinteren bzw. seitlichen (gut wäre ein BISSCHEN hinter dir) ebenfalls, oder zumindest sollten die dann etwas geneigt sein, falls die vlt. zu hoch/tief stehen.

6. Leider finde ich in Foren, Anleitungen etc. teils widersprüchliche Angaben: Wie weit sollten die Rearsatelliten von der Hörposition entfernt sein?
die Entfernung ist erstmal nicht so entscheident, aber logisch: wenn die nur je 1m weg sind und du dann allein schon nur aus reiner Gemütlichkeit dich 20cm nach links bewegst, dann bist du schon 80cm an der linken, aber 120cm von der rechten Box weg, also schon ein deutlicher Unterschied von 50%. Je weiter die auseinanderstehen, desto kleiner wird dieses Problem - aber auf der anderen Seite sollten die auch nicht so weit wegstehen, dass die die um 50% lauter machen musst, damit du sie noch hörst ;) und es sollte im Vergleich mit den vorderen auch nicht zu weit auseinander sein.

7. Wozu kann man im Receiver den Abstand des Subwoofers zur Hörposition einstellen? Sollte der beim Subwoofer nicht egal sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?
naja, das sind dann sicher gewisse Optimierungs-Algorithmen, damit der Sub auch von der Lautstärke her in Relation zum Rest möglichst gut passt. Die Hauptsache machst du aber mit dem Standard und dem meist vorhandenen Regler am Subwoofer selbst.

8. Bei der Kalibrierung übers "Level Cal"-Setupmenü, verstehe ich es richtig, dass das Ziel ist alle Werte so einzustellen, dass sich der Testton immer subjektiv gleich laut anhört? Wenn ja: Wie schafft man es, dass man davon nicht wahnsinnig wird? ;)
mach es einfach "ungefähr" - du weißt ja später im Film eh nicht, ob zB ein Schuss jetzt "korrekterweise" 10% lauter sein müsste oder nicht ;) und solang du nicht ganz klar dann, wenn aus allen Boxen Musik kommt, das Gefühl hast, dass es "links hinten" deutlich lauter ist, dann ist alles in Butter, sofern du kein Perfektionisten-Gen hast.

9. Bei "Audio Adjust" versteh ich nur Bahnhof. Was ist Panorama (PLII Panorama)?`Anmachen oder Auslassen? Was ist Dimension (PLII Dimension) bzw. was ist ein Klangfeld? (Und ja: Ich hab gegoogelt und Wikipedia befragt, der Begriff wird überall eingesetzt aber scheinbar nirgends definiert) Verstehe ich das richtig, dass es einfach um die Balance zwischen Front und Rear geht? Gibts da sinnvolle Standardwerte? Center Width hat sich mir aus dem Handbuch erschlossen, Balance zwischen Center und Frontsatelliten, was ist bei den JBL610-Boxen ein sinnvoller Wert? Was ist der Unterschied zwischen Center Image und Center Width?
das hängt natürlich davon ab, wie weiß die Boxen wegstehen. Am Ende sollten die halt bei den Tests alle ungefähr gleichlaut klingen. Das beste ist IMHO an sich, wenn du die Testtöne daher LEISE machst, denn du kannst viel besser beurteilen, ob alles "gerade so zu hören" ist als dass beurteilen kannst, ob die Boxen nun alle mit 80dB oder eine nur mit 70dB tönt.

Den Winkel hab ich verstanden und ausgerechnet, ca. 60°, also wide. Die Anleitung empfiehlt allerdings einen Winkel zwischen 20° und 40°… Oder meinen die einen anderen Winkel als ich? Ich habe den zwischen der Linie auf der die beiden Boxen stehen und der Linie einer Box zu meiner Hörposition berechnet.
meinen die vlt. den Winkel der Boxen bezogen auf die Linie zur Leinwand, weil die ja oft ein wenig nach innen gerichtet sind, um "zu Dir" zu zeigen?

ps: daran, dass es wahnsinnig schwer ist, Unterschiede zu hören, merkst du, dass es an sich gar nicht so wichtig ist, ob das nun "perfekt" eingestellt ist oder nicht ;)

Danke! Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich so ein ganz-oder-gar-nicht-Mensch, der wenn er was anpackt es möglichst perfekt machen will. Das hab ich heute vielleicht etwas übertrieben.

Die Höhe der Rears ist so ne Sache, da sagt jeder was anderes (in der Receiveranleitung steht: höher als die anderen bzw. höher als die Ohren, in den meisten Foren heißt es genau so hoch), werde mal rumprobieren. Leider kann ich sie definitiv nicht weiter nach hinten stellen, wegen Folgendem:
ICH: Ich muss das Sofa etwas vorschieben, damit der Klang der Rearboxen besser wird
FREUNDIN: Spinnst du? Niemals!
ICH: Äh…Bitte? Warum denn nicht? Wir haben doch Platz.
FREUNDIN: Was ist mit meinem Kaffee?
ICH: Deinem was?!?
FREUNDIN: Meinem KAFFEE! Ich stell meine Kaffeetasse immer auf die hintere Sofalehne. Wenn das Sofa nicht an der Wand steht, fällt sie runter.
ICH: Stell doch deine Tasse auf den Tisch vorm Sofa
FREUNDIN: DER KAFFEE IST HEILIG! SEINE POSITION DARF NICHT VERÄNDERT WERDEN!
ICH: ACH JA?! Die Aufstellung der Lautsprecher ist AUCH heilig! Schau in diese heilige Schrift *halte ihr das Handbuch hin*
FREUNDIN:
ICH: Okay, beruhigen wir uns wieder. Ist dir wo die Kaffeetasse steht wirklich wichtiger als wie unsere Filme klingen?
FREUNDIN: Ja.

Leiserer Testton ist ne sehr gute Idee. Ansonsten versuche ich glaub ich nun erstmal nicht mehr so viel dran rumzuoptimieren. Klingt ja sehr gut. :daumen:

1. Der Crossover ist die Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und "Satelitten". Optimalerweise liegt sie so tief wie möglich, mindestens bei 80 Hz. Da das nicht möglich ist ... probier es mit 120 Hz aus.

3. Ist wie schon gesagt die Phase. Da gibt es nur richtige Summenaddition oder Auslöschung, einfach ausprobieren.

4. Frequenzwahl am Subwoofer ist Murks, der Regler gehört auf Anschlag, also so hoch wie möglich. Der LFE enthält Töne bis 80 bzw. 120 Hz, dazu kommen dann noch die Frequenzen von den Satelitten. In deinem Fall also mit fast vollem Pegel bis 120 Hz, danach im Pegel abfallend.

5. Die Aufstellung passt soweit, besser wären die Surrounds/hinteren Lautsprecher auf 110° (bezogen auf die Sichtachse). Die sollten höher hängen, wenn es sich um Dipole oder generell sehr diffus strahlende Lautsprecher handelt, ansonsten passt Ohrhöhe. Infos bezüglich Aufstellung gibt es bspw. auch bei Dolby und THX.

6. Optimalerweise sind alle Lautsprecher gleich/ ähnlich. Surround, Front und Center sollten sich alle im selben Abstand zur Hörposition befinden, wichtiger sind allerdings die Winkel.

7. Pegel, also Lautstärke.

8. Pegelmessgerät.

9. Die Anleitung hat wohl ein Fünftklässler übersetzt, der sich mit der Thematik nicht auskennt. Verlink das Ding mal.

1. Der Crossover ist die Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und "Satelitten". Optimalerweise liegt sie so tief wie möglich, mindestens bei 80 Hz. Da das nicht möglich ist ... probier es mit 120 Hz aus.

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. 80Hz sind auch einstellbar, mach ich. :)
Edit: Aber wenn die Satelliten erst ab 130Hz anfangen zu tönen (oder versteh ich das Datenblatt falsch?) was genau bringt dann 80Hz?

9. Die Anleitung hat wohl ein Fünftklässler übersetzt, der sich mit der Thematik nicht auskennt. Verlink das Ding mal.
TX-SR333
Unter „Erweiterte Einstellungen“ -> Audio Adjust/Klangeinstellungen.
Ich find die Anleitung eigentlich ganz gut, nur teilweise für einen Laien zu kurz gehalten, bzw. ich muss hinterhergoogeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück