Mehrere Geräte über Aquabus ansteuern? Wie das Aquainlet Entlüften?

Thoriig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mehrere Geräte über Aquabus ansteuern? Wie das Aquainlet Entlüften?

Hallo Zusammen,

ich habe schon eine Wasserkühlung zusammengebaut und mich nun einem neuen komplexeren Projekt gewidmet, weil die Kühlleistung nicht mehr ausreichte :> . Allerdings habe ich zwei Probleme und suche Hilfe von Fachkundigen:

1.) Wie schließt man mehrere AC Produkte am besten an?

Zum einen habe ich ein Aquainlet XT, Durchflusssensor "high flow" und ein aquaero 5 LT mit eingebaut.

Weiter benutze ich eine Aquastream Ultra als Pumpe. Zuvor habe ich Pumpe und Steuerung beides über USB angeschlossen, sowie ein Aquabus kabel.

Wie verbinde ich das ganze mit den weiteren AC Produkten nun am besten? Ich habe aktuell Pumpe, Aquainlet und Aquaero über USB verbunden. Für den Durchflusssensor fehlte mir noch das Kabel, diesen würde ich an den Aquaero anschließen, dann kann ich aber die Pumpe nicht mehr an die Steuerung klemmen und auch das Aquainlet ist nicht an den Aquabus angeschlossen.

2.) Entlüftung der Aquainlet

Erst mal zum Thema Dicht: Ich habe die Dichtringe mit Spüli eingerieben und bei der Montage darauf geachtet, dass der Bajonettverschluss nicht geöffnet wird. Dazu einfach entgegen des Verschlusses ansetzen und bei der Montage entgegen des Verschlusses drehen.

Als Eingang verwende ich die vorgesehen Öffnung unten Rechts. Ausgang ist selbstverständlich oben an der Pumpe.

In meinem Tower (Cosair Carbide Air 540) ist konstruktionsbedingt der höchste Punkt ein Radiator und nicht das Aquainlet. Dieses steht samt Pumpe auf dem Boden.

Wenn ich Luft durch Bewegung des PCs aus den Radiatoren bewege wird diese im Aquainlet direkt in die Pumpe angesaugt und zerhäckselt. Sie wird nicht im AGB gesammelt. Dann wandert die zerhäckselte Luft wieder in den Radiator, wo sie sich sammelt und große Luftblasen bildet, die dann von Radiator zu Radiator wandern. Zum Mäuse melken
;(

Wie und wie lange entlüfte ich hier am besten? Vermutlich funktioniert das nur mit wenig Hz ( kleiner 50). Habt Ihr hier einen Tipp?

Der Aufbau sieht so aus:

IMG-20140112-WA0000.jpg

Besten Dank

Thoriig

AW: Mehrere Geräte über Aquabus ansteuern? Wie das Aquainlet Entlüften?

Pumpe samt Aquainlet losschrauben, das komplette Gehäuse auf die Seite legen, und dann die Pumpe samt AGB aus dem Gehäuse nehmen und auf den Rand stellen bzw. so halten das die Pumpe mit dem AGB den höhsten Punkt bildet und dann entlüften.

zum letzten punkt den du schreibst:
zum entlüften den jumper auf der rückseite der pumpe reinstecken, solang laufen lassen bis man keine luft mehr hört
der jumper startet den entlüftungsmodus, den steckst du beim eingang für den externen temperaturgeber an

Zuletzt bearbeitet:

Pumpe samt Aquainlet losschrauben, das komplette Gehäuse auf die Seite legen, und dann die Pumpe samt AGB aus dem Gehäuse nehmen und auf den Rand stellen bzw. so halten das die Pumpe mit dem AGB den höhsten Punkt bildet und dann entlüften.

Super Idee, das teste ich mal heute abend. Mal schauen ob das besser wird.

Und am besten mit kleiner Geschwindigkeit laufen lassen? Ich habe den Eindruck, dass die Luft bei hohen Drehzahlen keine "Chance" hat in den AGB zu wandern.

Ich habe fast die selben AC Produkte.
Zu (1) kann ich nur sagen, dass ich alles ans USB angeschlossen habe. Mir persönlich ist kein Vor- oder Nachteil bekannt von USB vs Aquabus.
Zu (2) Entlüftung der Aquainlet ist so eine Sache. Meine Pumpe steht genau wie deine. Zum Entlüften kippe ich das Gehäuse leicht nach vorne und schüttel es leicht. Im Endeffekt ging so eine menge Luft bei niedriger Drehzahl raus aber nicht alles. Sobald ich die Drehzahl der Pumpe erhöhe und wieder leicht Schüttel kommt die restliche Luft aus den Radiatoren raus, wird aber wieder direkt in die Pumpe eingesaugt:(.
Eine Überlegung war mal den Einlauf/Ansaug oben direkt am Ausgleichsbehälter anzuschließen aber ich vermute es verwirbelt wieder und dann wird wieder Luft eingesaugt. Zusätzliche müsste man aufpassen, dass die Luft nicht direkt zurück in den Radiator fließt im ausgeschaltetem Zustand(Rückschlagventil,...) Aber bis jetzt hatte ich wegen dem Aufwand(Wasser raus und rein...) es sein gelassen.
Im Endeffekt kann ich dir nicht wirklich helfen aber ich habe das selbe Problem ;)

An den Entlüftungsmodus hatte ich eben gar nicht grdacht. Probier das am besten beides zusammen aus.
Den Rechner starten, dann erst den Jumper einstecken. Sprich die Pumpe muss erst laufen bevor du den Jumper einsteckst.
Wenn du erst den Jumper einsteckst und dann anmachst, machst du nen Werksreset statt den Entlüftungsmodus zu starten.

den entlüftungsmodus habe ich schon mehrere stunden angewendet :-))

Zu (1) kann ich nur sagen, dass ich alles ans USB angeschlossen habe. Mir persönlich ist kein Vor- oder Nachteil bekannt von USB vs Aquabus.
Zu (2) Entlüftung der Aquainlet ist so eine Sache. Meine Pumpe steht genau wie deine. Zum Entlüften kippe ich das Gehäuse leicht nach vorne und schüttel es leicht. Im Endeffekt ging so eine menge Luft bei niedriger Drehzahl raus aber nicht alles. Sobald ich die Drehzahl der Pumpe erhöhe und wieder leicht Schüttel kommt die restliche Luft aus den Radiatoren raus, wird aber wieder direkt in die Pumpe eingesaugt:(.
Eine Überlegung war mal den Einlauf/Ansaug oben direkt am Ausgleichsbehälter anzuschließen aber ich vermute es verwirbelt wieder und dann wird wieder Luft eingesaugt. Zusätzliche müsste man aufpassen, dass die Luft nicht direkt zurück in den Radiator fließt im ausgeschaltetem Zustand(Rückschlagventil,...) Aber bis jetzt hatte ich wegen dem Aufwand(Wasser raus und rein...) es sein gelassen.
Im Endeffekt kann ich dir nicht wirklich helfen aber ich habe das selbe Problem ;)

ich hatte vorher die Pumpensteuerung über den Aquero. So konnte ich zb direkt entlüften. Flow will ich auch den den Aquero stecken und das Aquainlet mit der Pumpe über ein Y Kabel an den Highport.

zudem habe ich dann nicht die ganzen USB Kabel im vorderen bereich, sondern alles hinten im séparée wo Netzteil und Aquero eine Party feiern :D

Ich muss aber auch sagen, dass mir das Problem wie eine Konzeptionsschwäche vor kommt. eigentlich müsste eingang am Aquainlet und Ansaugstutzen der Pumpe noch mal getrennt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte vermeide Doppelposts

Und am besten mit kleiner Geschwindigkeit laufen lassen? Ich habe den Eindruck, dass die Luft bei hohen Drehzahlen keine "Chance" hat in den AGB zu wandern.

So lange viel Luft im Kreislauf ist, würde ich es mit niedriger versuchen (oder dem Entlüftungsmodus), später muss man gucken. Die Luft aus den Radiatoren rauszubekommen wird schwierig, da kannst du auch mal höhere Drehzahlen versuchen. (für die optimale Lösung bräuchte man vermutlich eine zweite Person. Die hält die Pumpe waagerecht, während man selbst das Gehäuse dreht: auf rechte Seite, auf front, auf linke, auf Kopf, auf Heck, auf linke Seite, auf Kopf, auf Front, auffrecht - nur in dieser Reihenfolge kann eine Luftblase wirklich kontinuirlich "nach oben" durch alle Schlaufen beider Radiatoren wandern)

Vorteil des Aquabusses ist afaik nur, dass er systemunabhängig ist. Wenn dein Betriebssystem abstürzt, hat jedes Gerät nur über USB noch auf sich selbst Zugriff. Eine Regelung z.B. der Lüfter am Aquaero über einen Temperatursensor der Pumpe geht dann nur noch über Aquabus. (wirklich von Vorteil ist die Konstruktion aber vermutlich nur in Umgebungen, in denen es erst gar kein USB gibt)

und wie gesagt können Steuerungen über den Aquabus durchgeführt werden, welche über USB nicht zur Verfügung stehen. z.B Entlüftung einer eheim Pumpe, bzw temparaturabhängige Steuerung der Pumpe.

update:

Ich habe den AGB ausnahmsweise voll gemacht, wohl wissend, dass der wasserstand noch runter gehen wird.

mit dem Netzteil : NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V habe ich es dann ohne komponenten laufen lassen.

jeweils ~3 stunden im Entlüftungsmodus für jede Gehäuseseite. Als erstes auf die Front, damit der Radi hinten voll wird, dann normal aufgestellt für oben, dann auf den Rücken für den 360er vorne, Rechts und Links. wobei die letzten beiden fast nix mehr gebracht haben.

Wenn ich jetzt schüttel höre ich keinerlei Wasser mehr. Die Pumpe saugt auch keine Luft mehr an und läuft selbst bei 82hz absolut leise.

Der Agb war nach der aktion fast leer und wurde dann wieder 3/4 aufgefüllt. bin jetzt sehr zufrieden. Besten dank für die vielen Vorschläge, alle zusammen genommen sind eine super lösung gewesen.

Zurück