Mehrere Fragen zu neuem Rechner

Synetix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Wie der Titel schon sagt, wollte ich Fragen ob es sich lohnt DDR4 RAM + Mainboard zu kaufen. (Wenn es raus ist)

Weil wollte mir eigentlich, die Woche meine Teile bestellen für meinen neuen Computer. (Eigenbau)
Oder doch warten und zu DDR4 + Mainboard greifen?

Hey Leute eine Frage,

Ist der Alpenföhn K2 nicht zu groß oder gar zu schwer?
Reißt der nicht irgendwie das Mainboard mit runter?
Hey Leute,

Ich habe da mal eine frage, da ich mich nicht so genau auskenne, und auch manches im Forum gelesen habe, Wollte ich mal fragen
Wie es aussieht Welcher RAM und Lüfter harmonieren vom Platz her gut, und passen in mein Gehäuse?
Vom RAM her ist klar passt generell jeder DDR3, aber wegen der Höhe vom RAM und dem Lüfter, das es da kein Platz mangel gibt?

Gehäuse: Aerocool Strike-x Advance
Prozessor: Intel i7 4790k - wird aufjedenfall OC
Lüfter: ?
RAM: ?

MfG Synetix
Hey Leute,

Kühlt der Thermalright Macho 2 den Intel i7 4790k OC gut?
Hey Leute,

Brauche dringend eure hilfe, wie svhliesse ich meine Gehäuse Lüfter am Netzteil und am Mainboard an?

Bilder sind im Anhang.

Lüfter haben 1x 3 Pin und 1x son grossen ich sag mal 4 Pin Stecker, aber keine Ahnung wie wo was.
Bitte um Hilfe.

Anhänge

• 1405774272843.jpg
    1405774272843.jpg
    2 MB · Aufrufe: 55
  • 1405774379259.jpg
    1405774379259.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt es sich?

Die Frage wird dir keiner so leicht beantworten können, da es einfach an Informationen fehlt, es gibt Benchmarks im netzt aber ob die wirklich richtig sind, weiß man noch nicht.

Ich würde dir empfehlen dein Rechner zusammenzustellen und in ruhe zu benutzen. (Du brauchst es jetzt nicht in einem halben Jahr)

Außerdem werden die DDR4 Module extrem überteuert sein und das Mainboard sicher auch, dann müsste deine CPU DDR4 noch unterstützen und darüber hinaus müsste DDR4 am anfang auch ohne Probleme laufen.

Für mich viel zu viele Bedingungen und nachteile =)

Die Entscheidung liegt aber immer noch an dir.

Grüße

Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Das mit überteuert habe ich mir schon gedacht, die DDR3 sind auch grad nicht recht billig.
Ja, da hast du schon recht, dann werde ich lieber meinen PC zusammenstellen/bauen.

Dafür bräuchtest du Sockel 2011-3. Das wird wahrscheinlich der erste sein der DDR4 unterstützt und 2011-3 ist schweineteuer, besonders bei Release. Broadwell wird immer noch auf DDR3 und Sockel 1150 setzen. Skylake wird als erstes mit Sockel 1151 für den normalen ''User'' auf DDR4 setzen und die ersten frei übertaktbaren Prozessoren sollten in zwei Jahren kommen.....^^ Wer weiß, AMD hat bis dahin angekündigt wieder konkurrenzfähig zu sein. Jedenfalls ist warten sinnlos ausser du brauchst einen High-End Prozessor mit 8-Kernen und Geld ist schnuppe. ;)

Bevor man die neuste Hardware kauft sollte man 1. Tests abwarten, nur so sieht man ob sich das Neuste auch lohnt

AW: Zu groß/schwer?

muss halt zum gehäuse passen.. wenns das mainboard "runterreißen" würde, würde es auch keiner kaufen bzw verkaufen oder?!

Und woher weiss ich das es zum Gehäuse passt?
ist ein Midi-Tower. (falls die Information nötig ist)

Indem du den Abstand von CPU/Mainboard zum Seitenteil misst?
Oder auf die Angaben des Herstellers zurück greifst.
Wenn der Kühler zu Hoch für dein Gehäuse ist, bekommst du den Deckel nicht mehr zu;)

Leider kann ich die Maße nicht messen, da ich mir die Teile ja alle noch bestelle.
Also ist ein Eigenbau-Computer

Gehäuse ist: Aerocool Strike-x Advance White Edition.

Ich sehe da kein Problem wenn er von der Höhe her passt.
Mein Thermalright SilverArrow SB-E hielt auch zwei Jahre (und warscheinlich noch mehr) und packt nochmal 50g drauf.

Bei der Montage solcher Kühlmonster sollte aber sehr gewissenhaft vorgegangen werden, dann kann auch nix schiefgehn :daumen:

Ich habe den K2 jetzt beinahe schon 1 Jahr drinne und damit gibts keine Probleme ich habe auch schon oft den Rechner umgestellt ,oder ausversehen gegens Case getreten da passiert schon nichts :) .

Manchmal gibts auch auf den Mainboardhersteller Webseite Hinweise, für wieviel Kühler Gewicht das jeweilige Mainboard freigegeben ist. Solange richtig montiert und das Gehäuse nicht umfallen kann, z.b. beim Transport oder ähnliches, dürfte nichts passieren können.

AW: Lüfter, RAM, Gehäuse?

Mit lüfter meinste cpu kühler oder ?

Kannst dir ja den brocken 2 kaufen.
gut leise und kommt nicht gegen den RAM ( auch wenn der kühler schon etwas groß ist^^)

Guck also erst mal ob der Kühler in dein gehäuse passt. bin gerade selbst zu faul zum nachschauen^^

AW: Lüfter, RAM, Gehäuse?

Ja, meine CPU Kühler

Gehäuse ist 49 x 19 x 46,5 cm

Daten vom Brocken 2 sind:

Lüfter
140 x 140 x 25 mm
Kühler
146 x 165 x 75 mm
Gesamt
146 x 170 x 100 mm

Glaube wird zu knapp :x

Zurück