Mehr über die Funktionsweise von Netzwerken

AW: Mehr über die Funktionsweise von Netzwerken

Aber wie besorge ich mir den Quellcode von Programmen und was hat zB der Quellcode von Gimp mit Netzwerken zu tun ?

Das ist der Segen von Open-Source-Software - da sind die Sourcen frei verfügbar ;)
Der Sourcecode von Gimp hat an sich natürlich recht wenig mit Netzwerken zu tun. Es kann aber helfen, Zusammenhänge innerhalb des Programms zu verstehen. Ich würde allerdings nicht mit Gimp anfangen, sondern mit einem nicht ganz so umfangreichen und komplexen Stück Software - zum Beispiel dem hier verlinkten Programm: Neues Denial-of-Service-Tool legt verschlüsselnde Server lahm | heise Security

MfG Jimini

Ich habe die Anwendungsdatei jetzt heruntergeladen, aber ich kriege die Dateien nicht geöffnet :/ Ich bekomme wenn ichs geöffnet bekomme bei allen C++-Compilern nur Müll raus :huh:
Die Andwendung kann ich zwar öffnen, aber da die Datei anscheinend ohne den Pausebefehl am Ende geschrieben wurde schließt sich die Konsole sofort wieder :/
Gruß
silent12

Unter Windows kann ich dir da leider nicht helfen, ich habe die Dateien unter Linux mit einem normalen Texteditor geöffnet.

MfG Jimini

OK egal.
Noch 1 Frage zu den Open Source Programmen. Gibt es irgendwelche Seiten auf denen es die gibt ?
Gruß
silent12

Meist sind diese auf den Seiten der jeweiligen Projekte und / oder bei Sourceforge oder Github erhältlich.

MfG Jimini

Ok weißt du zufällig ob es irgendwo noch backtrack als vmware gibt ? ich suche es und finde es einfach nicht :/

Hm, das weiß ich nicht, ich setze weder Backtrack noch VMWare ein.

MfG Jimini

Oder kennst du ein Programm, das so ziemlich das gleiche kann und am besten keine eigene Distribution ist ?

Gruß
silent12

Ja, meines Wissens sind alle Programme, die in Backtrack enthalten sind, auch separat erhältlich, die meisten davon müsste es auch für Windows geben. Du kannst dir auch mal "Damn Vulnerable Linux" ansehen, dieses Livesystem enthält unsichere Software, die man dann nach Lust und Laune "penetrieren" kann.
Du kannst ja mal Wireshark auf den Netzwerk loslassen und unverschlüsselte Verbindungen aufdröseln. Oder mit Nessus das DVL-Livesystem scannen.

MfG Jimini

Genau das wollte ich mir schon vor Monaten installieren, aber ich finde es nicht mehr, weil alle Links nur auf die ehemalige Website von Linux verweisen, die ja wegen Hackern neu aufgesetzt werden musste :(

Ohman ich habe vor Monaten danach gesucht, aber da wurde mir der Link nirgends angezeigt. *peinlich* :D
Trotzdem danke :daumen: gleich runterladen und installieren (dann muss fedora halt mal gehn :D ).

Gruß
silent12

Ja, es gibt unglaublich viel guten Stoff dazu. Die Wikis von Gentoo und Ubuntu sind ebenfalls exzellente Anlaufstellen.

MfG Jimini

Mein einzigstes Problem ist, dass ich nicht weiß ob mein Wlan-Adapter von Damn Vulnerable Linux unterstützt wird (Ubuntu untersützt ihn , Fedora nicht). Ist eig. DVL ein Risiko für meinen PC, da es ja überall Sicherheitslücken hat, durch die auf meinen PC zugegriffen werden kann. Falls dies der Fall war, hätte der Eindringling ja auch Zugriff auf meine Win7 Partition oder ?

Wenn du hinter einem Router sitzt, bist du ziemlich sicher. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und das System in einer VM aufsetzen / benutzen. Hierzu eignet sich zum Beispiel Virtualbox ganz gut, das ist sehr schnell und leicht einzurichten. Zudem musst du dir dann keine Gedanken wegen dem WLAN machen, da du das System in der VM bequem vom Hostsystem aus "angreifen" kannst.

MfG Jimini

Wie funktioniert so eine VMWare technisch ? Habe ich dann das 2. Betriebssystem genau wie wenn ich es auf eine andere Partition installiere in einem Fenster ? und verbraucht das dann viel Leistung (dürfte normal eig keinProblem sein, da mein PC noch sehr aktuell ist (BF3 auf ultra mit 30Fps) ) ?

Gruß
silent12

Ja, so in etwa funktioniert das. Es gibt zwar verschiedene Arten von virtuellen Maschinen, aber vereinfach kann man sagen, dass das Hostsystem mittels eines Programms ein Gastsystem emuliert, in welchem dann ein Betriebssystem läuft. Viel Leistung verbraucht das nicht - je nach Einstellungen und Auslastung natürlich. Auf einem halbwegs aktuellen System kann man aber durchaus mehrere VMs parallel laufen lassen.
Eine VM ist allerdings etwas sicherer gegenüber einer Parallelinstallation, da eine Schadsoftware zunächst mal aus der VM ausbrechen müsste, um das Hostsystem angreifen zu können. Sowas wurde zwar schon geschafft, ist aber (glücklichweise) noch ein absoluter Sonderfall.

MfG Jimini

Zurück